Von mir aus darf das 7gegen6 gerne bleiben, hab kein Problem damit 😃
Beiträge von oko
-
-
Aber letztlich hat sich auch Zehnder auf mündliche Zusagen berufen
Auf welche denn und wo steht das?
-
Na ja, auch wenn ich nicht deinen Verstand
habe, ist für mich doch so ziemlich alles nachvollziehbar, was mit menschlichem Handeln zusammenhängt. Da hab ich einfach auf Maloche die letzten Jahrzehnte zu viel erlebt, als dass ich sagen würde, undenkbar.Die tatsächliche Sachlage in beiden Fällen kennst du nicht, es sei denn, du bist direkt involviert. Es ging mir auch nicht um die rechtliche Beurteilung (das kann man nur über Sachverhalte, die man auch auf dem Tisch zu liegen hat), sondern lediglich um die Feststellung, dass du in einem Fall den Spieler verstehen kannst und den anderen eher verteufelst. Und wen du Dinge abseits der rein rechtlichen Betrachtung bei dem einen in die Waagschale wirfst, musst die eben diese Dinge auch bei dem anderen Spieler in die Betrachtung miteinbeziehen. Differenzieren kann und muss man bei der rechtlichen Betrachtung und dafür muss man zunächst die Fakten kennen.
Und das soll jetzt ein Argument für was sein? Wir diskutieren hier immer über die uns vorliegenden Infos, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten können wir diesen und viele andere Threads hier einfach schließen und brauchen nicht zu diskutieren, denn die tatsächliche Sachlage kennt keiner. Und außer dass Grgic den Verein trotz laufenden Vertrag verlassen will und er wohl nicht gehen darf, sehe ich hier keine Parallelen zu Zehnder!
-
Ich sehe Parallelen zur Causa Zehnder.
Mal schauen was da in Zukunft noch passieren wird.....
Aber (zumindest bisher) nur im Sinne von: „Da will einer trotz laufenden Vertrag gehen“!
Diese vermeintliche Zusage „wenn einer x EUR bezahlt kannst du gehen“, gab es von Erlangen nicht
Grgic versucht sich nicht raus zu klagen, er macht nicht „den Zehnder“
-
Das finde ich interessant. Gibt es diese Dinge abseits der rein rechtlichen Betrachtung nicht auch bei anderen Spielern? Du darfst mich gerne verbessern, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du die Sache bei Zehnder nicht aus Sicht des Spielers gesehen.

Es ging hier in dieser Diskussion mit BigRick in dem Austausch um die Einordnung unserer Argumente und die war hier von mir „aus Sicht des Spielers“! Generell kann ich hier beide Seiten verstehen, sofern es diese Aussage von Witte gab! Diese gab es bei Erlangen und Zehnder aber nicht! Dennoch ist hier ganz klar der ThSV im Recht, so wie das Erlangen ebenfalls war und ich auch schon mehrfach geschrieben habe! Grgic macht hier nicht den Zehnder und das ist eben der entscheidende Unterschied! Dafür hätte ich bei ihm genauso wenig Verständnis, wie ich es bei Zehnder gehabt hatte!
Dieser Fall ist auf Grund der ggf. getätigten Aussagen und dem Verhalten von Grgic Jun. differenziert zum Fall Zehnder zu betrachten. Auch für dich so nachvollziehbar?
-
Aber das wissen wir doch gar nicht? Ich weigere mich, das als gesetzt zu unterstellen.
Und was wenn doch?
-
Ich schrieb doch auch, dass es mir nicht um die rechtliche Seite ging.
Ich finde es nur schwierig, wenn Witte einerseits solche Aussagen zu einem möglichen Abgangsszenario macht, aber andererseits solche Sprüche raushaut!
Eben! 👍
-
Nehme ich keinem übel. Aber wenn es rechtlich nicht mehr bindend ist, möchte ich mal den Shitstorm sehen, wenn der Vertrag gegen die Interessen des Vereins aufgelöst wird, obwohl keine Verpflichtung bestand. Die rechtliche Ebene ist nicht unwichtig und ehrlich gesagt für einen Manager die einzig relevante Ebene, wenn er nicht schadenersatzpflichtig werden will.
Und was mir irgendwie komplett fehlt, ist die zeitliche Einordnung.
Beispiel:
Familie hat zwei Autos, ein großes und ein kleines. Kumpel will den großen Wagen haben, Du sagst, wenn er dir 4k bringst, kann er es haben. Der meldet sich aber 3 Monate nicht, zwischenzeitlich wird das andere Auto bei einem Unfall zerstört oder die Frau wird schwanger oder oder oder. Bist Du noch verpflichtet, die andere Karre für 4k zu verticken?
Neben der Tatsache, dass man rechtlich auch ein freibleibendes Angebot eine sogenannte invitatio ad offerendum annehmen könnte, die wichtigsten Regelungen des Vertrages hängen von den Umständen bei der Angebotsabgabe ab. Die sind wertbildend und können sich nunmal ändern.Ich sehe es aus Sicht des Spielers und da gibt es eben auch Dinge abseits der rein rechtlichen Betrachtung. Das gesprochene Wort zum Beispiel und oder Vertrauen!
Rechtlich gibt es nichts zu diskutieren! Grgic hat einen bestehenden Vertrag.
-
Zu Punkt 1.) es kommt doch sehr darauf an, was genau versprochen wurde. "Wenn jemand kommt und 200k bietet, dann werden wir sprechen." ist etwas anderes als "Wenn jemand kommt und 200k bietet, dann werden wir dich gehen lassen." , ob und was da genau gesprochen wurde, wird nie geklärt werden.
Aber lassen wir das mal beiseite, ein Angebot ist nunmal einfach nicht ewig gültig. Mag vielleicht nicht nur eine Woche sein, aber es ist nicht Monate. Und spätestens wenn der Coach und 3 Schlüsselspieler gehen, dann läuft das Angebot ab. Dann hätte Hannover den Sack vorher zumachen müssen. Und das ist auch sachlich richtig. Stell Dir vor, solche Zusagen wären immer ewig gültig. Das passiert alle Nase lang. Wenn Vertragsgespräche laufen, dann wird vieles in Aussicht gestellt, was aber von Entwicklungen abhängig ist.
Und es steht im Gesetz.Wir wissen alle nicht, wie es formuliert wurde und wie die weiteren Absprachen waren. Unterstellt es wäre so klar gewesen wie in der Presse geschrieben, wäre ich auch stinkig! Du stellst es rein auf Recht ab, tu ich ja bewusst nicht.
-
"Drillseargeant".
Als Grundlage für solche Bezeichnungen sollte man mehr in der Hand haben als "... es sieht so aus als ob ..."
Ich schliesse mich #AZW an.
Naja, beobachtet man die Ansprache, Körpersprache, Gestik, Mimik und den Tonfall von MK gegenüber seinen Spielern während einem Spiel, dann kann einem schon die Assoziation „Drillseargent“ in den Kopf kommen

-
Alles anzeigen
Ich finde daran gar nichts schwierig. Nähmen wir mal an, in diesem Angebot läge eine Verpflichtung des Vereins bei Vorliegen der Bedingung, den Vertrag aufzulösen: Wie lange kann man ein mündliches Angebot annehmen?
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__147.htmlMal Absatz 2 lesen.
Heißt, das Angebot ist eher flüchtig. Sobald sich die äußeren Umstände ändern, ist der Zeitpunkt
"kann nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden"
einfach mal vorbei. Also, entweder sofort oder binnen weniger Tage annehmen, also im Falle von Hannover binnen einer Woche das Angebot hinterlegen. Dann hätte Witte vermutlich sogar angenommen.
Zwischenzeitlich ist aber soviel passiert, dass man getrost davon ausgehen kann, dass das Angebot auch nach BGB nicht mehr verbindlich abgegeben ist.Rechtlich: Zudem müsste diese Aussage ja auch erstmal beweisbar sein!
Sachlich: Es ist doch klar, dass solch ein “Angebot“ den Vertrag aufzulösen nicht sofort angenommen werden kann und sich zeitlich länger zieht. Unabhängig davon, wissen wir nicht wann Hannover zum ersten Mal die 200 TEUR geboten hat.
Moralisch: Auf eine solche Zusage seitens des Vereins, „bei 200 TEUR“ kannst du gehen, sollte man sich als Grgic verlassen können
-
Jetzt muss Witte Konsequenzen ziehen, sonst schwächt er sich selber noch mehr wenn er sich von Trainern so auf der Nase herumtanzen lässt.
Naja, anderseits muss man aber auch sehen, dass wenn diese Aussage/Vereinbarung tatsächlich so seitens ThSV/Witte getroffen wurde, Grgic könne im Sommer gehen wenn ein Verein mindestens 200TEUR zahlt (und Hannover jetzt sogar 400TEUR zahlen will), es natürlich auch absolut nicht in Ordnung ist, sich daran jetzt doch nicht halten zu wollen! Dass da dann der Unmut auf Seiten der Grgics groß ist, kann ich verstehen!
-
G. Oßwald würde eine weitere Schmähung höchstwahrscheinlich nicht überleben, und das meine ich nicht bildlich. Er atmet den ThSV und war richtig getroffen. Der größte Sponsor Mantos muss auch irgendwann alles auf den Prüfstand stellen, wenn ein Drittel der Fans nur noch Ächtung und Häme für ihn übrig haben.
Hat sich G.Oswald von diesem unsäglichen verbalen Angriff auf ihn (ggf. auch auf Mantos) erholt, im Sinne von „ich stehe wie die ganzen Jahre zuvor zu 100% hinter dem Verein“?
-
Fast forumsweit. Aber sehr erfolgreich. Findet sich immer jemand, der drauf anspringt. Guck Dir nur mal die Zahl der Posts an. Könnte man ja auch einfach lassen, darauf zu antworten. Aber ich habe das Gefühl, da bin ich der einzige, der das so handhabt.
♥️
-
Und am Ende wird Balingen DHB-Pokalsieger - durch ein hitziges Spiel, da der HBW ein "Derby" gegen die RNL gespielt hat. Die Halle peitscht die Mannschaften voran, das Spiel wird immer ruppiger, da sich 10min vor Spielende keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. In dieser schwierigen Phase müssen die Schiris einige "harte" Entscheidungen treffen - u.a. rot für Kohlbacher. Hinze ist außer sich. Durch die vielen Wiederholungen sehen die Zuschauer dass die Entscheidung falsch ist. Durch die rote Karte verlieren die RNL das Spiel.
Schiedsrichtergespann: die "Neulinge" Janz und Sug

Nehme ich so ♥️
Die Diskussionen hier, mit einem User der noch nicht mal alle F4-Teilnehmer kennt, kannst dir sparen

-
Könnt ihr das mal konkretisieren? Was stört euch?
Nehme das überhaupt nicht so war, einige sind hier wohl sehr sensibel. Haben sich ja echt viele drauf eingeschossen.
DiE gAnZe DyN sIpPe IsT bErLiN vErSiFft. Kleiner hast du es nicht?
Die überwiegende Anzahl der User hier im Forum sind SGF, SCM, RNL und Kiel-Fans, daher vielleicht die von dir festgestellte „Sensibilität“ bezüglich den Kommentatoren. Eine leichte Tendenz pro Berlin kann man sicher unterstellen, mehr aber auch nicht. Finde ich weder dramatisch noch störend! Zudem ist in fast allen Spielen die leichte Tendenz in eine Team-Richtung herauszuhören, ist also nicht nur bei Berlin so.
-
Klarer Heimsieg und einspielen auf Kielce. Halle ist fast ausverkauft wie auch das CL Rückspiel am Mittwoch. Füchse scheinen in der Wahrnehmung der Berliner angekommen zu sein.
So wird es kommen
-
Den genauen Hintergrund kann ich nur erahnen. Aber ich habe es aus so vielen Quellen bestätigt bekommen, dass ich keinen Zweifel daran habe, das AS und MK niemals wieder in einem Verein spielen werden.
Allerdings ist das jetzt kein Skandal. Das passiert mal. Gab es immer und wird es immer wieder geben.
Aber bei Misha kommt das schon etwas öfter vor. Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn man einen Misha als Trainer nimmt, dann ist das einfach Teil des Systems. Leistungsträger werden gepampert, alle anderen oder die die in Ungnade gefallen sind, bekommen keinen Fuß mehr auf den Boden. Diplomatie ist nicht Mishas Sache. Ja, ich weiß, kann man sich gar nicht vorstellen
Danke für deine Info! Zukünftig ggf. auch Streitpotential für Stuttgart/Schweikardt, man wird sehen
-
Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Fans, die die wirtschaftliche Komponente ziemlich unterschätzen bzw. glauben, dass wir aber wirklich alles Misha zu verdanken haben. Dass es tatsächlich auch eine erhebliche Anstrengung der Sponsoren ist und nur mit einem gewissen finanziellen Risiko geht, wird verdrängt oder negiert.
Typisches schwarz/weiß denken, leider überall viel zu oft vorhanden!
-
Bei Saul ist es schlichtweg kein Geheimnis. Alle anderen sollen es wenn dann selbst mitteilen. Aber nicht vor dem Ende der Saison.
Weil das Verhältnis zwischen ihm und Kaufmann zerrüttet ist, oder was ist hier der Grund?