@Mods: Wir möchten mit dem Thread wieder ins Erstliga-Forum, bitte bitte
Jetzt mal langsam! Es ist noch nicht der 01.07.! Wer weiß was bis dahin noch alles passiert
![]()
@Mods: Wir möchten mit dem Thread wieder ins Erstliga-Forum, bitte bitte
Jetzt mal langsam! Es ist noch nicht der 01.07.! Wer weiß was bis dahin noch alles passiert
![]()
Ja. Leipzig und Wetzlar sind da Pflichtsiege.
Auf jeden Fall! Und lass die dann mal nicht holen…
Ich kann's nur wiederholen: Hier ist es ganz eindeutig, dass die Regelwidrigkeit schon zum Anpfiff vorlag.
Regel 13:3 bezieht sich auf Regel 13:1a), die sich wiederum auf Regeln 4:5 und 4:6 (Wechselfehler/zusätzlicher Spieler) beziehen.
Darum sehe ich keinen Grund, warum 13:3 hier nicht anwendbar ist.
Die Regelbezüge führen von 13:3 zum zusätzlichen Spieler!!!
Ohne vorheriges TTO hättest du vermutlich recht. Du begehst hier in dieser Situation aber einen Denkfehler, weil du das TTO ignorierst. Es war TTO, das heißt alle Spieler, egal wieviele, durften das Spielfeld betreten und waren regulär auf dem Spielfeld. Daher kann es hier vor erneutem Anpfiff/Ballwurf keinen Regelverstoß im Sinne eines vorherigen Wechselfehlers gegeben haben. Hätten die Schiris nach dem TTO und vor dem Anpfiff durchgezählt und festgestellt, dass noch ein Spieler mehr auf dem Feld ist, hätten sie nicht angepfiffen und die Anzahl der Spieler entsprechend korrigiert, es hätte keine Strafe geheben.
Regel 2:10 besagt zum TTO u.a.:
„Die Mannschaften sind gehalten, bei Ablauf des Team-Time-outs zur Wiederaufnahme des Spiels bereit zu sein. Das Spiel wird entweder mit dem Wurf wiederaufgenommen, welcher der Situation bei Gewährung des Team-Time-outs entspricht, oder - wenn der Ball im Spiel war - mit einem Freiwurf für die beantragende Mannschaft an der Stelle, an der sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Der Zeitnehmer setzt die Spielzeituhr mit dem Anpfiff des Schiedsrichters wieder in Gang“
Erst durch Anpfiff/Ballspiel ist der Regelverstoß entstanden, nicht schon vorher!
Alles anzeigenHinrunde für den BHC:
Füchse Berlin – Bergischer HC
Bergischer HC – HC Erlangen
TVB Stuttgart – Bergischer HC
Bergischer HC – GWD Minden
Bergischer HC – SG Flensburg-Handewitt
TBV Lemgo Lippe – Bergischer HC
Bergischer HC – HSG Wetzlar
SC Magdeburg – Bergischer HC
FA! Göppingen – Bergischer HC
Bergischer HC – SC DHfK Leipzig
THW Kiel – Bergischer HC
Bergischer HC – Rhein-Neckar Löwen
TSV Hannover-Burgdorf – Bergischer HC
VfL Gummersbach – Bergischer HC
Bergischer HC – HSV Hamburg
Bergischer HC – ThSV Eisenach
MT Melsungen – Bergischer HC
Schöner Auftakt! Befreit gegen Berlin zum in die Liga kommen und dann gleich 3 Chancen auf Punkte
Alles anzeigenDie Hinrunde von Eisenach:
ThSV Eisenach – SC DHfK Leipzig
SC Magdeburg – ThSV Eisenach
ThSV Eisenach – MT Melsungen
Rhein-Neckar Löwen – ThSV Eisenach
ThSV Eisenach – HSG Wetzlar
Füchse Berlin – ThSV Eisenach
ThSV Eisenach – VfL Gummersbach
TSV Hannover-Burgdorf – ThSV Eisenach
ThSV Eisenach – SG Flensburg-Handewitt
ThSV Eisenach – GWD Minden
HC Erlangen – ThSV Eisenach
ThSV Eisenach – TVB Stuttgart
TBV Lemgo - ThSV Eisenach
ThSV Eisenach – THW Kiel
HSV Hamburg – ThSV Eisenach
Bergischer HC – ThSV Eisenach
ThSV Eisenach – FA! Göppingen
Da kannst bei dem Auftakt mal schnell gleich mit irgendwas zwischen 0:18 und 4:14 dastehen als ThSV
Wir drehen uns im Kreis.
Wie Grobi...
Und wie…aber besser als durchdrehen
![]()
Das mit dem Urlaub und die unsägliche Nachlässigkeit vom DRHV, sind so was von selber schuld...wurde auch noch nicht geklärt
Machen wir dann nach dem Wiederholungsspiel
![]()
ein Team "Völlig falsche Entscheidungsgrundlage, von daher alles unkorrekt"
Das Team hat aber glaub nur 1 Mitglied ![]()
….vielleicht auch zwei ![]()
Also ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die 2. Liga nächste Saison mit 19 Mannschaften an den Start geht, egal wie das Nachholspiel ausgeht. Und ganz ehrlich, ich empfinde das auch als die fairste Lösung. Klar hat Dessau einen Regelverstoß begangen, der nicht geahndet wurde, aber es ist nunmal passiert und es wurde weder vom Kampfgericht noch von den Schiris bemerkt, aber es ist rein hypothetisch, ob sich dadurch was am Endergebnis geändert hätte. Egal wie das Spiel ausgeht, Dessau oder Hamm werden klagen und wahrscheinlich Recht bekommen.
Vermutlich hast du wohl keinen letzten 150 Kommentare gelesen ![]()
Ich hab das ja schon 2x angedeutet, da ist aber bisher niemand drauf eingegangen:
wie safe sind den Schiris und Kampfgericht generell in Haftungsfragen in so einer Situation nach gerichtlich festgestelltem Fehler bzw Fehlentscheidung?
Gibts sowas überhaupt???
Solange es nicht vorsätzlich passiert, haften die nicht
Eine besch... Lösung
Dass ein Urteil irgendwann rechtskräftig wird ist wichtig und richtig. Dass als einzige Möglichkeit nur ein Wiederholungsspiel möglich ist, ist tatsächlich bescheiden, kann aber das Gericht nichts dafür
Laut Urteil war es nur ein Anwalt in der zweiten Instanz, und der hat das optimale Ergebnis für seinen Mandanten rausgeholt.
Da der Ballbesitzwechsel von keiner Partei in Frage gestellt wurde, haben die Richter ihn wahrscheinlich auch nicht richtig (oder gar nicht) überprüft. Im Urteil wird er überhaupt nicht begründet. Kein Regelbezug. Nix.
Sie müssen es in ihrer Begründung auch auch gar nicht mit aufnehmen, hatte ich bereits dargestellt. Sie haben aber in der Begründung festgestellt, dass das Spiel mit Ballbesitzwechsel fortgesetzt wird. Es gab es ein Gutachten dazu. Für alle Verfahrensbeteiligten war es einfach klar. Und das ist entscheidend.
Full ack, selbst in diesem Forum gibt es eine Vielzahl an Usern, die die Lösung für nicht abwegig und zumindest vertretbar halten. Und am Ende hat das Gericht so entschieden. Muss man irgendwann akzeptieren.
Eben, das Urteil ist unumstößlich, das Wiederholungsspiel terminiert ![]()
Das hab ich verstanden.
Ich hab aber nicht verstanden, ob das Regelwerk zu diesen Satzungen und Ordnungen gehört.
Also wenn sich das Gericht nicht ans Regelwerk gehalten hat - was dann?
Als ob ein Bundessportgericht das Regelwerk außen vorläßt, bzw. vergisst. Das wäre so, als ob ein Amtsgericht die StVo nicht mit einbeziehen würde, wenn es um einen Verkehrsverstoß geht. Da sitzen ein Vorsitzender, 4 Beisitzer und 2 Rechtsanwälte (einer davon HOK) in solch einer Verhandlung , es wäre doch absurd zu glauben, dass keiner von denen seinen Job ordentlich macht.
Die aber normalerweise in den Versicherungsbedingungen so etwas nicht abdeckt. Aber möglicherweise haben wir da auch unterschiedliche Produkte, weshalb das bei Dir zutreffend ist oder man kann es mit einer erhöhten Prämie abschließen, keine Ahnung. Aber wie oft ist das bisher vorgekommen, dass dieses Risiko entsprechend abgesichert werden muss?
Andere (rhetorische) Frage: Wenn, wie es Dessau sich vorstellt, das Verfahren früher abgeschlossen worden wäre (was ja wohl die Vereine so gezogen haben 🧐), hätten die Spieler dann keinen Urlaubsanspruch gehabt bzw. die Urlaube schon gebucht gehabt?
Deshalb mein Zusatz „entsprechende“! Denke schon, dass das versicherbar und auch bezahlbar ist, da es ja extrem selten vorkommt.
Na der Argumentation vieler hier folgend, dass viele Urlaube ja anscheinend schon Anfang 25 genehmigt und gebucht wurden, hätte das auch keinen Unterschied gemacht
Ich hoffe das nicht. Aber wenn sich der ASV als nicht unmittelbar Beteiligter, "nur" möglicher Nutznießer, bereits mit einem 9seitigen Anwaltsschreiben in Stellung bringt, wird auch mindestens in Dessau niemand pennen.
Hamm ist Sebelrasseln. Sie sind sportlich abgestiegen, planten bereits für Liga 3 und haben jetzt nochmals mit dem Wiederholungsspiel, ohne eigenes Zutun, die Chance auf Klassenerhalt. Wenn nicht, haben sie keinen Nachteil zu vorher. Bei Dessau sieht es anders aus, die können nichts gewinnen, aber viel verlieren. Auch wenn ich ihnen rechtlich nicht wirklich viel Chancen einräume, könnten sie ggf. trotzdem eine Zivilklage einreichen. Am Ende geht es dann ums Geld
Ich denke/hoffe, dass Vereine wie auch Spieler aus dieser Situation ihre Schlüsse ziehen. Vereine dahingehend, dass Urlaub, insbesondere unmittelbar nach dem letzten regulären Spieltag, nur unter Vorbehalt von der HBL angesetzter Wiederholungsspiele genehmigt wird. Und Spieler dahingehend, dass sie besser nur mit Last Minute reisen. Toll ist das gewiss nicht, aber klüger allemal.
Ich meine irgendwer hier im Thread hatte erwähnt wann zuletzt ein Spiel so spät wiederholt werden musste. War schon länger her, vielleicht ist es ganz gut, dass das jetzt mal wieder ins Bewusstsein gerückt wurde. Unanbhängig davon hat Helge im Podcast mit Sascha ja einige Dinge erwähnt welche sich die HBL zu Herzen nehmen und zur Hausaufgabe machen sollte.
Eigentlich würde eine entsprechende Reiserücktrittversicherung schon ausreichen, macht man zumindest bei teureren Reisen ja eigentlich sowieso
Vielleicht werden hinter den Kulissen noch ganz andere Dinge erörtert.
Ganz bestimmt. da kommt noch großartiges ![]()
Im Grunde drüfen Handballprofis Urlaub frühestens dann buchen, wenn klar ist, dass keine Wiederholungsspiele zu befürchten sind - oder diese von der Reisrücktrittversicherung abgedeckt sind
Das ist der springende Punkt - und ab 01.07. ist nichts mehr zu befürchten
Vielleicht wird hinter den Kulissen noch der alles entscheidende Punkt bzgl. des Ballbesitzwechsels erörtert.
Du weißt selber, dass er weder alles entscheidend war, noch dass hier noch irgendwas erörtert wird. Das Wiederholungsspiel steht fest, damit ist zu dem Thema alles gesagt. Aber du willst eben provozieren ![]()