Der cleverste Schachzug, den der HSV in dieser Situation machen kann!
Ja, „Rudi der Zweite“ ist im Amt ![]()
Der cleverste Schachzug, den der HSV in dieser Situation machen kann!
Ja, „Rudi der Zweite“ ist im Amt ![]()
Investor Müller in den Aufsichtsrat des HSV Hamburg gewählt
Der Finanzexperte wurde am Montagabend einstimming von den Mitgliedern ins Amt befördert. Umstrukturierungen im Juni geplant.
Felix Danner beendet nun auch ganz offiziell seine Karriere
Personalentscheidung Felix Danner - HBW Balingen-Weilstetten
Oha, Kiel mit einem „Balinger Ergebnis“ zur Halbzeit 🙈
Ich präzisiere, Erstligisten in der Handball-Bundesliga!
Jetzt bist aber mutig
![]()
Ist denn das Urteil des Schiedsgerichts die finale Entscheidung oder kann der HSV bei negativen Urteil noch vor ein Zivilgericht gehen?
Ja das Urteil des Schiedsgerichtes ist die letzte Instanz und final gültig, ein Zivilgericht würde die Klage des HSV als unzulässig abweisen. In dieser Angelegenheit könnte lediglich der BHC als Betroffener, im Falle der Lizenzerteilung an den HSV, noch vor einem Zivilgericht klagen.
Zweitligisten sind auch Bundesligisten
Von daher liegt Hoelle-Sued ja auf jeden Fall richtig mit seiner Prognose 😛
Ich denke, dass die Verbindlichkeiten in dieser Saison mit den genannten Darlehns- und Finanzierungszusagen abgedeckt waren und daher die Lizenzerteilung für 23/24 vermutlich korrekt war. Weil diese Darlehn/Finanzierungen aber nicht/nicht erfolgreich gezogen wurden/werden konnten, gab es diese Liquiditätslücke und führte auch dazu, dass die HBL auf den nachgewiesenen Geldfluss bestand.
Auch interessant dass der HSV gegen die durch die HBL festgestellte Liquiditätslücke vorgeht, weil diese angeblich nicht vorhanden wäre, obwohl die eigenen Wirtschaftsprüfer des HSV diese Liquiditätslücke doch selber schon festgestellt hatten.
Da muss ich ganz klar sagen, das sind im Prinzip die gleichen Methoden wie schon 2014, man hat aus der Vergangenheit also wirklich gar nicht gelernt.
Ach ja und der schlaue HSV-Investor hat seine 4,1 Mio wohl im Eiltempo verbrannt…unglaublich
Sofern also die Infos der Bild soweit stimmen sollten, müsste man eine Lizenzerteilung an den HSV schon fast als Skandal ansehen!
Der HSV hat als Schiedsrichter den Fachanwalt für Sportrecht, Prof. Dr. Rainer Tarek Cherkeh (55), vorgeschlagen. Die Liga (HBL) hat den früheren Handball-Profi und Rechtsanwalt Michael Kintrup (35) benannt.
Das Trio spricht Recht – eine Mehrheitsentscheidung reicht.
Okay, wobei ich Grüner und Huber schon toll finde. Da sieht man, was Jugendarbeit bewirken kann. Ich werde euch dank Dyn auf jeden Fall weiter beobachten!
Grüner und Huber gehören u.a. auch zu denen die beim HBW bleiben 😀
Sehr gut 👍 Ja das ist gut an Dyn, so werde ich weiterhin auch 1. Liga schauen
Bei Balingen waren ein paar interessante Ansätze zu erkennen bei den jungen Wilden. Bin ges
Nein, die Mannschaft nächstes Jahr in der 2. Liga, sieht fast komplett anders aus und das ist auch gut so
Da hätten wir ja zusammen fahren können.
Ja hätten wir 😀
…da waren eh viele „Balinger“ unter den Zuschauern
Der erwartete Verlauf 🙃
Glaub ich auch. 9:8 oder so, wird es wohl nicht ausgehen.
Würde ich nehmen ![]()
Wenn die nichts zu verbergen haben, verstehe ich nicht, warum man den BHC so angeht. Und von der Aufkündigung der solidarischen Lizensierung spricht. Ich persönlich finde es gut was der BHC da macht um Ordnung in den Sauhaufen zu bringen.
Finde es auch richtig, dass der BHC hier auf den Tisch gehauen und so ggf. eine mögliche "Mauschelei" verhindert hat.
Denke schon alleine die durch den BHC ins Leben gebrachte öffentliche Diskussion und den Gang vor das ordentliche Gericht, sieht Bohmann als persönlichen Angriff auf sich, die HBL, die Kommission und die ganze Arbeit der genannten...von daher muss so eine Reaktion nichts zwangsweise was mit "verbergen" zu tun haben...so reagieren Alpha-Tierchen nun mal, wenn man sie angreift, ist bei Förste umgekehrt ja nicht anders
Zunächst etwas off-topic, aber zum Thema BHC und Planungssicherheit.
Am 9. Juni 2019 standen in Bietigheim nach dem Spiel beide Mannschaften bedröppelt rum. Es waren der 16. Und der 17. in der Tabelle gewesen und ein Sieger hätte den Klassenerhalt geschafft gehabt, es ging aber 25:25 aus. Nun hatte Gummersbach als 16. die Chance auf den Klassenerhalt, aber einige Minuten später kam die Meldung durch, dass der Tabellenletzte Ludwigshafen das 31:30 gegen Minden geworfen hatte, damit war auch der Abstieg von Gummersbach besiegelt.
Keine der 3 Mannschaften wusste am Morgen des 9. Juni, wohin der Weg gehen würde.
Zurück zum Thema. Was da zwischen der Liga und dem HSVH abläuft, inklusive Schiedsgericht, entzieht sich der ordentlichen Gerichtsbarbeit, denn alle Beteiligten incl. BHC haben sich auf dieses verbandinterne Verfahren geeinigt. Bleibt der HSVH drin, ist der 17. Und 18. out. Das mag einem mißfallen und gegen Gerechtigkeitsempfinden verstoßen, aber wer bei dieser Liga und ihrer Satzung nicht mitspielen will, braucht es ja nicht. Ordentliche Gerichte akzeptieren solche Schiedsgerichtsentscheidungen und werden deswegen eine Klage dagegen abweisen, wenn der BHC nicht begründen kann, dass er selbst an irgendeiner Stelle des Procederes außerordentlich benachteiligt wurde. Das ist für mich derzeit aber nicht erkennbar, die Tatsache allein, dass er als 17. in der Liga verblieben wäre, sofern das Schiedsgerichtsurteil anders ausgefallen wäre, ist nicht hinreichend.
Danke, so sehe ich es ebenfalls aktuell. (Bei dem Spiel war ich übrigens). Genau das Thema Verband und Schiedsgerichtsbarkeit war beim HBW das Kartellthema, was dann mit der Kombi Entscheidung HSV erst nach Saisonende (01.07.) den Erfog gebracht hatte. Eben deshalb hat die HBL das ganze Thema Lizenz auch deutlich nach vorne gezogen.
Klar kann jetzt ein BHC oder ein anderer Verein im Nachgang noch die gesamte Lizenzierung des HSV rechtlich angehen. Bringt aber für diese Lizenz nichts, dauert Jahre, kostet viel GEld und der Ausgang ist extrem ungewiss
Ich sehe eben im Gegensatz zu Dir viele juristischen Probleme für die HBL
Das ist ja auch ok so und am Ende das Salz in der Suppe, was die Diskussionen hier anbelangt ![]()
Ein großes Problem ist, man kann in Deutschland gegen jeden ........ klagen
Das ist eben u.a. ein Merkmal des Rechtsstaates, über das wir froh sein können…aber ich weiß was du meinst
Genau. Und deshalb sehe ich 19 Vereine nächste Saison, wenn der HSVH die Lizenz doch noch bekommt. Dieses Desaster wird die HBL vermeiden wollen. Vermutlich wird ja der BHC 17. werden.
Ja da dürfen wir echt gespannt sein was da dann noch hinterher kommt (Klagen, 19er-Liga, etc), sollte der HSV die Lizenz noch bekommen. Am unkompliziertesten wäre es, das Schiedsgericht würde so wie die „Vorinstanzen“, dem HSV die Lizenz ebenfalls verweigern, was nach meinem Empfinden (auf Grundlage der mir aktuell vorliegenden Informationen), die richtige Entscheidung wäre, auch wenn mir natürlich klar ist, was das für HSV-Spieler, -Angestellte und -Fans bedeuten würde. Traurig, dass die Verantwortlichen beim HSV die Situation soweit kommen lassen haben
So wie ich das sehe wäre eine Lizenzverweigerung für die Lizensierungsdarsteller der HBL die einzige Möglichkeit ein Desaster einigermassen zu vermeiden. Bekommt der HSV die Lizenz wird Föste wohl loslegen wie die Feuerwehr. Und das wird dann desaströs für die LizKomission.
Da hast du absolut recht, das wäre das schlauste, denn der HSV könnte nicht dagegen klagen und der BHC müsste es nicht