Tja Benson da war Blomberg wohl schneller oder Oldenburg hat gar nicht erst angefragt... oder Tietjen wollte nicht nach Oldenburg... Ansonsten wäre sie eine Option gewesen , dass stimmt.
Oder der VfL hat bereits eine andere Spielerin im Visier? ![]()
Tja Benson da war Blomberg wohl schneller oder Oldenburg hat gar nicht erst angefragt... oder Tietjen wollte nicht nach Oldenburg... Ansonsten wäre sie eine Option gewesen , dass stimmt.
Oder der VfL hat bereits eine andere Spielerin im Visier? ![]()
Mir fällt irgendwie auch immer Loddar Maddäus ein, wenn ich was von Chr. Schwarzer höre. Als Spieler genial, aber die Karriere danach irgendwie nicht so hinbekommen, dass es mit den eigenen Ansprüchen übereingestimmt hätte.
Ich weiß auch nicht, ob der ernsthaft irgendeine Brosche raushaut und schon mitkalkuliert, dass es ihm Öffentlichkeit beschert.
Aber er ist ja nicht Basler. Wenn er sich ernsthaft in eine bessere Position bringen will, kann er nicht irgendwas und dann noch kontroverses raushauen. Also entweder ist es ihm egal oder er ist doch nicht der Cleverste.
Die Aussagen von Schwarzer sind nicht nur im Gestern anzusiedeln, sondern im Vorgestern! Ich habe gute Spielleitungen von den Damen als auch von den Herren gesehen, genauso auch nicht so gute!
Über so abgehalfterte Ex- Fußballstars wie Loddar muss man gar nicht reden. Die haben während ihrer aktiven Zeit Millionen verdient und verdingen sich jetzt für dubiose Werbung, unmöglich! ![]()
Die Waiblinger Tigers müssen sich für die Saison 23/24 einen neuen Trainer/in suchen. Thomas Zeitz hört auf, ich bin gespannt wo es ihn hinzieht?
Noch weißt Du da nichts...noch nicht... aber es durchaus eine Option!
Ich weiß in der Regel die Dinge auch erst, wenn der VfL sie öffentlich macht. Und wenn ich mal was eher weiß, ist mein Name solange Hase, bis es öffentlich ist! ![]()
Persönliche Gründe könnten aber auch am Standort liegen, vllt zieht es sie als Nordlicht auch wieder in den Norden? In Oldenburg hört ja leider RA Schirmer auf, vllt ist Heider ihr Ersatz? Das ist von mir auch nur eine Spekulation, auch wenn meine Tochter beim VfL spielt, weiß ich da nix!
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich vor allem angemeldet, um im sog. "Fall Fuhr" auf dem Laufenden zu bleiben.
Kurz zu meinem Hintergrund: ehemaliger Spieler (Oberliga) und Jugendtrainer, seit über 25 Jahren nur noch zahlender Zuschauer zwischen Kreis- und Bundesliga . Meine recht große Familie ist sehr Handball-affin quer durch die Generationen , die Leistungsebenen und die Funktionen. Aktuell spielen zwei Enkelinnen Handball, eine davon in der höchsten Jugend-Landes-Liga. Dazu ein Enkel. Mein Schwiegersohn ist als Bezirksliga-Trainer aktiv. Kurz: wir sind am Handball durchaus interessiert und besonders am Handball der Frauen und Mädchen, ohne uns als Insider bezeichnen zu wollen.
Der "Fall Fuhr" und der Umgang des Verbandes und der Vereine damit hat uns alle sehr bewegt, teilweise auch entsetzt. Er ist immer wieder Thema in der Familie, besonders die 15 und 13jährigen Enkellinnen stellen viele Fragen.
Mein Eindruck nach ausführlicher Lektüre hier und anderswo und das schreibe ich auch als jemand, der die letzten Jahre seines Berufslebens in einem großen deutschen Unternehmen auch mit Fragen der Unternehmenskultur, mit Compliance/Governance und Unternehmens-Integrität zu tun gehabt hat, ist:
- ich sehe keinen ausgeprägten Aufklärungs- und Aufarbeitungswillen, weder beim DHB noch in den betroffenen Vereinen, das alles erinnert eher an die Blockadehaltung der katholischen Kirche im Missbrauchskomplex, es wird nur auf Zeit gespielt. Augen zu und durch, so die Devise.
- klare Verantwortlichkeiten werden geleugnet, Pflichtverletzungen gegenüber möglichen Opfern werden akzeptiert, notwendige Konsequenzen nicht gezogen! In Wirtschaftsunternehmen wären Leitende Mitarbeiter wie z.B. die Herren Kromer und Kietsch (und möglicherweise weitere...) angesichts der Vorwurfslage zumindest vorübergehend bis zur eindeutigen Klärung aus dem Verkehr gezogen worden. Hier jedoch glaubt man, mit einer paar schön klingenden Verlautbarungen den Fall gelöst zu haben. Für mich ein jämmerliches Verhalten!
- Themen wie Werteakzeptanz, Persönlichkeitsschutz/Menschenrechte, Gleichberechtigung, das Recht auf körperliche und emotionale Unversehrtheit u.a. werden auch im Sport immer wichtiger und spielen z.B. auch im Verhältnis zu Unternehmen/Sponsoren eine größere Rolle. Das scheint im Handball noch nicht so angekommen. In der Erklärung des Vereins Blomberg habe ich diesen Satz gefunden: "Generell ist im Sport die Wortwahl sicher oft gröber als im normalen Alltagsgeschehen, häufig nicht druckreif. Es geht aber nie um persönliche Beleidigungen, sondern geschieht im Eifer des Gefechts und der Emotion." Das ist ein Satz aus dem mittleren 20. Jahrhundert und sollte den Kommunikations-Verantwortlichen um die Ohren gehauen werden. Er legitimiert Respektlosigkeit gegenüber und Erniedrigung von Frauen. Auch "im Eifer des Gefechts" dürfen Führungskräfte wie Trainer nicht mal ansatzweise beleidigend auftreten. Wer das nicht kapiert, wer diesbezüglich seine Emotionen nicht im Griff hat, hat auf einer Trainerbank nichts mehr verloren.
- Der Handball-Verband und Vereine denken in dieser Sache weder nachhaltig noch zukunftsorientiert, sondern nur kurzfristig. Die Sportart Frauenhandball wird weiter darunter leiden.
- Es braucht für mich einen groß angelegten Kulturwandel im deutschen Handball. Es braucht z.B. mehr Frauen in Führungspositionen, mehr interne Kontrollen von Führungskräften, mehr kompetente Beratung von außen. Aber vor dem Wandel käme der Wille dazu....
Das ist jetzt nur mal in Kürze zusammengefasst mein persönlicher Meinungsstand, der sich auch auf Infos hier aus dem Forum bezieht. Ich weiß, dass ich nicht viel Neues beitragen kann, sorry dafür, wollte aber dennoch mal meine Sicht der Dinge als Beobachter hier zusammenfassen - das übrigens ganz stark im Auftrag meiner Tochter (ehemalige Spielerin) und meiner (noch) aktiven Enkellinnen.
Danke HansRichard, du schreibst mir aus der Seele! Das ist der beste Beitrag zu diesem Thema. Es hat niemand, auch kein Trainer oder Manager im Leistungssport, so mit seinen Spielerinnen umzugehen. Ein "Halt die Fresse" ist auch beim Druck des Spitzensports ein absolutes Unding!
Zitat"Weitverbreitetes Fehlverhalten" also nicht nur beim Frauenhandball!
Mit den Disziplinarmaßnahmen reagiert die US-Profiliga der Fußballerinnen auf Ermittlungen, die unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs, Machtmissbrauchs und psychischer Manipulation geführt worden waren.
Zitat"Die Liga wird weiterhin die Umsetzung und Verbesserung der Richtlinien, Programme und Systeme priorisieren, die die Gesundheit und Sicherheit unserer Spielerinnen an erste Stelle setzen"
Dort ist man zumindest sehr konsequent, gut so!
Leider (oder vielleicht auch besser so) gibt es ja keine Bewegtbilder vom Spiel. Ich denke mir einfach mal, Waiblingen hatte einen guten Tag erwischt was die Wurfeffizienz anbelangt und bei Oldenburg hat vermutlich das Torhüter - Abwehr Zusammenspiel nicht wie gewohnt funktioniert. Beide Torhüterinnen auf Oldenburger Seite weit unter ihren normalen Quoten.
Die letzten beiden Spiele zeigen aber auch klar, dass der VfL sicher kein Kandidat für die obere Tabellenhäfte ist. Auch das anstehende Pokalspiel gegen einen stabilen Zweitligisten wird kein Selbstläufer.
Da gehe ich mit dir über eine Brücke! Ein gruseliger Auftritt des VfL, den ich live in der Halle miterleben durfte. Das war teilweise blutleer, ohne Einstellung und kampflos. Mein Handballfreund Thomas Zeitz und seine Tigerinnen haben sich den Sieg verdient, da war sehr viel mehr Willen erkennbar. Aus 2 vermeintlich leichten Spielen gegen die Teams am Ende der Tabelle, haben die Oldenburgerinnen leider nur 1 Punkt geholt.
Gerade das Prunkstück, die Abwehr, hat nicht gut funktioniert. Oftmals fehlte die Zuordnung oder man war zu spät in der Situation. Wie du schon schreibst, beide TW haben auch kaum eine Hand an den Ball bekommen. Vorne hat man leider überhastet und konfus abgeschlossen und dadurch viele Bälle hergeschenkt. Und wenn durch Konzeptionen der Rückraum mal frei in die Nahwurfzone eindringen konnte, hat man verweigert und den Ball nochmal quer gespielt, da hätte ich mir mehr Mut erhofft.
Schade, denn durch diesen Auftritt haben sich die Oldenburgerinnen bestimmt nicht die Gunst der neuen "Fans" unter den 1600 Zuschauern erworben.
Erfreulich war die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von Teiken. Schade ist, dass Schirmer nach der Saison ihre Handballschuhe an den Nagel hängt. Aus meiner Sicht hat sie Behrend mehr als ersetzt. Ich bin gespannt, wie der VfL diesen Verlust auf RA kompensieren wird und ob weitere auslaufende Verträge verlängert werden?
der zuständige minister in nrw hat bei einem sylvesterinterview nochmals bestätigt
Meinst du das Interview mit Sylvester Stallone oder ein Interview zum Jahresübergang, also Silvester? ![]()
Wenn jetzt Halbach als TW Trainer kommt, was macht dann Hagel? Macht der Joki das entgeltfrei oder darf er nach den Heimspielen die Pfandflaschen einsammeln als Aufwandsentschädigung? Fragen über Fragen, eine weitere wäre, warum der HSV Hagel erst immer auf Drängen ihrerseits bezahlt hat? Nach meiner sehr zuverlässigen Quelle ist Sina schon seit fast 2 Monaten nicht mehr beim HSV. #IchFrageFürEinenFreund
Scheint dann doch kein allzu leichtes Umfeld zu sein bei der SGSB, mit Christensen hatte es ja offensichtlich auch nicht so gut funktioniert. Oft scheint leider kein Konzept bei den Trainerverpflichtungen zu bestehen, sondern es scheint zu entscheiden, wer gerade verfügbar ist und über die erforderlich Lizenz verfügt.
Für die 2.HBF reicht die B-Lizenz und deren Inhaber gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist, wer tut sich sowas an? Du musst dort zur Weiterentwicklung doch mindestens 4TE/Woche gehen, das ist schon wenigstens ein Halbtagsjob. Am WE reist du durch die BRD zu Auswärtsspielen und der Zeiteinsatz den man dafür investiert, wird finanziell dort bestimmt auch nicht sonderlich attraktiv sein. Dazu kommt scheinbar ein nicht leichtes Umfeld und teilweise schwierige Spielerinnen.
Ups... da habe ich mich glatt verdattelt...thx@ Fachfremder
Maikel Bei dem ganzen Fu(h)r(ien) Kram hier im Forum, kann man schonmal durcheinander kommen! ![]()
für den erstgenannten Job werfe ich mal Henk Groener in den Topf. Der ist menschlich das genaue Gegenteil, international erfahren und die Nähe zur Heimat ist sicher auch nicht schlecht.
weitere Kandidaten eurer Meinung nach?
Ich hoffe auf einen Deutschen Trainer, bitte nicht schon wieder einen Coach aus dem Ausland für die Liga! Ich würde mir auch eine Beschränkung für Spielerinnen aus dem Ausland wünschen, damit Deutsche Talente mal wieder zum Zug kommen und sich mal eine gute Deutsche Nationalmannschaft entwickeln kann. Das wünsche ich mir auch in der HBL, selbst als Kiel Fan!
Oh Mann, InTheAirTonight, nenn dich um in Pippi Langstrumpf, die macht sich die Welt auch, wie sie ihr gefällt. Der Wechsel von Roch wurde im März 2019 verkündet, der von Vollebregt im April 2019. Der eigentlich bis 2021 laufende Vertrag von Fuhr in Metzingen wurde dann im Mai 2019 aufgelöst. Die sind nicht mit ihm gewechselt, sondern vor ihm und wahrscheinlich nicht in dem Glauben, dass der plötzlich in Dortmund auftaucht. Die Vertragsverlängerung von Vollebregt hat diese ja dann auch dankend abgelehnt.
AA Kurzsocke würde viel besser passen...![]()
Und egal ob Blomberg, Metzingen oder Dortmund. Das Thema kochte innerhalb der Bubble immer mal wieder hoch. Das einzige was mich noch verwundert: Warum ist das erst jetzt an die Öffentlichkeit gekommen?
Das ist für mich nicht verwunderlich, denn die meisten jungen Spielerinnen haben Angst, sie gestalten ihren Lebensunterhalt mit dem Handballsport als "Profi". Zschocke und Berger sind da nicht von abhängig, sie sind durch ihre Eltern nicht zwangsläufig auf die Vereinskohle angewiesen. Wie schon von Zickenbändiger geschrieben, Fuhr kann nur mit jungen Mädels, die sind einfach zu führen und zu beeinflussen, mit gestandenen Damen kann er nicht. In einem Männerteam hätte man ihm auch schon lange eine "Reise" in Form eines ordentlichen "Männerklatsches" verpasst.
Das ist allerdings nur ein kleiner Teil der Thematik. Und wenn wir das von Madel83 zitierte Thema genau betrachten ist es Belastungsteuerung und keine Trainingsmethodik. Und im großen und ganzen geht es um ganz andere Dinge!
Natürlich geht es um andere Dinge, keine Frage!
Nur mal kurz zum Verständnis:
Didaktik beschäftigt sich mit der "WAS" Frage, also welches Thema möchte ich mit dem Team trainieren.
Als etwas überzogenes Beispiel möchte ich anführen, eine 6:0 Abwehr einer E-Jugend beizubringen. Hier ist die Auswahl des Theas völlig verfehlt, da es nicht in diese Altersgruppe gehört.
Methodik beschäftigt sich mit der "WIE" Frage und wird von Prinzipien begleitet. Methodische Prinzipien sind beispielsweise "vom Leichten zum Schweren", "vom Einfachen zum Komplexen", "vom Bekanntem zum Unbekannten", ""mehr spielen als üben" usw.
Nach meinem Verständnis gehört aber auch die Belastungssteuerung dazu, denn auch die hat 7 methodische Prinzipien.
Kannst Du diese latenten Einschübe, welche die Spielerinnen diskreditieren, nicht mal weglassen?!! Es wurde hier eine neutrale Diskussion von den Mods angemahnt.
Entweder bist Du damit sprachlich überfordert oder Du willst keine Neutralität und verpestest hier absichtlich den Austausch.
Selbst das Ignorieren hilft mir da nicht, denn in den von mir gern frequentierten Threads zum Frauenhandball provozierst Du mit „eigenwilligen“ Einwürfen und trotz Meditation fühle nicht nur ich mich verpflichtet, diese Dinge nicht so stehen zu lassen und das Forum kampflos zu überlassen.
„Nur weil ihr ein Trainer …nicht gefällt (müsste gefallen heißen).“
Das ist ein Beispiel für das Gestänkere und eine Unterstellung.
itat - ju kann schreiben was er/sie/es will, ich ignoriere das Geschreibsel einfach. Gelingt mir sehr gut, ich kann nämlich solchen Typen astrein die kalte Schulter zeigen! Wenn das alle User machen würden, würde es sich schnell mit ihm/ihr erledigen hier im Forum. Es sei denn er/sie/es legt sich eine weitere Identität zu, je nachdem wie viele noch neben ihm herlaufen. Nordischbynature Denk an deine Signatur! ![]()
Inzwischen gibts auch diese Internet-Übertragungen.....
Ich bin das Klientel, welches früher ab und zu mal in die Halle ging aber jetzt eher am Notebook hängt.
Bin nicht der 100%-Fan und erspare mir so die Fahrerei, Parkerei (!) und Eintrittsgebühren (wobei Letzteres inzwischen das Geringste ist)
Deine Frisch Auf! Frauen haben die ersten 2 Spiele souverän gewonnen und führen zur Zeit die Tabelle an. Ich glaube, sie würden sich über dein persönliches Erscheinen in der Halle bestimmt freuen!
Ich bin am Sonntag in Oldenburg meine Tochter und ihre Mädels anfeuern, trotz 270km mache ich das wann immer es geht, denn irgendwann ist auch diese Zeit vorbei! ![]()
Der Abgesang kam aber auch reichlich früh. Das war einfach auch Pech, direkt an einen starken THC zu geraten.
Da hast du recht, aber für den VfL ist der langfristige Ausfall von Pichel schon hart! Hinzu kommen ja noch weitere Leistungsträgerinnen, wie beispielsweise Carstensen. Teiken fehlt auch auf LA, zum Glück hat sich Martens heute zur Verfügung gestellt! Diese Verletzungsserie ist leider sehr unglücklich, vor allem fast alle zur gleichen Zeit.