Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Und egal ob Blomberg, Metzingen oder Dortmund. Das Thema kochte innerhalb der Bubble immer mal wieder hoch. Das einzige was mich noch verwundert: Warum ist das erst jetzt an die Öffentlichkeit gekommen?

    Das ist für mich nicht verwunderlich, denn die meisten jungen Spielerinnen haben Angst, sie gestalten ihren Lebensunterhalt mit dem Handballsport als "Profi". Zschocke und Berger sind da nicht von abhängig, sie sind durch ihre Eltern nicht zwangsläufig auf die Vereinskohle angewiesen. Wie schon von Zickenbändiger geschrieben, Fuhr kann nur mit jungen Mädels, die sind einfach zu führen und zu beeinflussen, mit gestandenen Damen kann er nicht. In einem Männerteam hätte man ihm auch schon lange eine "Reise" in Form eines ordentlichen "Männerklatsches" verpasst.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • i.a. will sich doch jeder absichern-

    nach dem motto "ich habs aber nicht gewusst oder geahnt"

    heiermann hat damit angefangen.

    auf der anderen seite sollte man nicht vergessen, dass fuhr vom ehf mastercoach bis hin zum natitrainer und meistermacher alles vorweisen kann, er hält vorträge in etlichen bereichen -auch im bereich dhb- wird sicherlich in ausschüssen zu finden sein etc,

    damit müssen sie auch umgehen können- insbesondere weil auch sie sicher nicht genau abschätzen können, was insgesamt dabei rauskommt.

    fü r einen ersten ansatz...zb. "erstmal aktivitäten ruhen lassen" ists aber schon überfällig sich zu äussern

  • Ja, der DHB ist fein raus, was die Freistellung angeht. Aber mal ehrlich, mir kann doch keiner erzählen, dass AF im Vorfeld der DHB-Tätigkeit entsprechend "durchleuchtet" wurde, bzw. seine Vita mit allem drum und dran nicht bekannt gewesen ist! Insofern ist das für mich dennoch ein Versagen und vor allem wegschauen der Verbandsseite. Letztlich ist es ein weiteres gutes Beispiel für "Seilschaften und Geklüngel" in Bezug auf Postenschieberei!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • man sollte es aber auch nciht so hinstellen, dass er schon immer so war.

    sowas baut sich auf- grad wenn zu wenig gegenwind kommt, kommt der denkfehler : ich mach das ja richtig..

    für mich ist unzweifelhaft, dass da vom dhb angefangen über etliche spielerinnen (die ich trotzdem in schutz nehmen würde) und vor allem auch der bvb, zumindest in person heiermann, zumindest so viele substantz an wissen hatten, dass ein eingreifen viel viel früher angemessen gewesen wäre.

    und ich bin mir auch irgendwie sicher, dass selbst zw. fuhr und dhb die drähte geglüht haben, wie sie kuh vom eis bekommen....

  • Ich bin auf keiner Seite, aber Fuhr ist auch nur ein Mensch. Es gilt einfach die Unschuldsvermutung in Deutschland, somit muss/sollte er genau so behandelt werden wie die Spielerinnen.

    Dies ist aber nicht der Fall ,sondern es kommen so Sätze wie " er soll ganz tief fallen o.ä. " .

    Das widert mich zutiefst an und ist einfach typisch Deutsch . Man ergötzt sich an einem Niedergang einer anderen Person.

    Das sogar Trainerkollegen etc sich zu Wort melden und sowas wie die Logvin raus haut, ist unfassbar und zeigt einmal mehr , wie unprofessionell die HBF eig ist . Man haut doch nicht einem Kollegen hinten drauf , wenn er eh schon gefühlt am Boden liegt . Zumal es noch ein schwebendes " Verfahren" ist , dann ist es eig noch abartiger.

    Missbrauch, egal welcher Art, ist ein sehr sensibles Thema. Bei Fällen von Missbrauch bin ich immer für die höchstmögliche Strafe . Missbrauch ist einfach wiederlich und hat in einer Gesellschaft nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen .

    Wir wissen immer noch nicht , was vorgefallen ist .

    Wir haben darüber genug diskutiert. Mich wundert auch die Tatsache , dass es immer nur 1-2 Spielerinnen sind und sich nicht die gesamte Mannschaft geschlossen dann dagegen vorgeht. Wir reden doch immer vom guten Ton beim Handball , gerade im damenbereich sind innerhalb von Mannschaften viele Freundschaften. Wieso lehnt sich dann nicht die ganze Mannschaft gegen den Trainer auf . Wenn die ganze Mannschaft beim Vorstand gestanden hätte , wer weiß was sofort passiert wäre . Ich jedenfalls würde meinen Teamkameraden helfen , egal wie. Es kann mir keiner erzählen, dass keiner ( Falls was in der Art vorgefallen ist ) was mitbekommen hat. Wie hier immer alle sagen " es wird doch miteinander geredet " und wir reden hier nicht von sachen die irgendwo im Hotel oder so passiert sind .

    Berger und Zschocke sind selber erst 23 bzw 24 Jahre alt , also auch noch ziemlich jung.

    Mich wundert auch , dass man den Missbrauch nicht anzeigt und es einem reicht , aus dem Vertrag gelassen zu werden.

    Zusammenfassend sage ich , dass die Person hart bestraft werden soll , falls was in dieser Richtung ( gravierende Dinge ) gelaufen ist . Da wie gesagt aber nichts endgültig bewiesen ist , warten wir es einfach ab. Hier wird gerade eine Person sowohl privat als auch beruflich zerstört .

    Einmal editiert, zuletzt von InTheAirTonight (21. September 2022 um 14:23)

  • InTheAirTonight Aha, jetzt ist also Logvins Verhalten auch noch abartig. Das von Rott, Heinevetter und Co. wahrscheinlich auch, oder? Mir fehlen echt die Worte bei deinem peinlichen Geschreibsel. Die ist soviel näher dran als du jemals sein wirst. Vielleicht gehst du dich besser verbuddeln, bevor es noch peinlicher wird.

  • Revox, alles gut bei dir ?

    Wenn Müller dem Nagelsmann solche Vorwürfe macht etc ( bewiesen ist nichts ) , würdest du es also begrüßen, wenn Terzic sich hinstellen würde und solche Sachen ( wie die Logvin ) einfach mal über seinen Trainerkollegen sagen würde ?

    Sowas macht man nicht , egal was man evtl selber weiß. Und schon gar nicht mitten in einem "Verfahren" .

    Und allein dass du hier persönlich wirst , sagt alles über dich aus ! Sagst du deiner Oma auch , sie soll sich verbuddeln falls sie ne andere Meinung hat ?

    Puh

    Einmal editiert, zuletzt von InTheAirTonight (21. September 2022 um 14:20)

  • Das ist für mich nicht verwunderlich, denn die meisten jungen Spielerinnen haben Angst, sie gestalten ihren Lebensunterhalt mit dem Handballsport als "Profi". Zschocke und Berger sind da nicht von abhängig, sie sind durch ihre Eltern nicht zwangsläufig auf die Vereinskohle angewiesen. Wie schon von Zickenbändiger geschrieben, Fuhr kann nur mit jungen Mädels, die sind einfach zu führen und zu beeinflussen, mit gestandenen Damen kann er nicht. In einem Männerteam hätte man ihm auch schon lange eine "Reise" in Form eines ordentlichen "Männerklatsches" verpasst.

    ...dass die jungen Mädels nicht an die Öffentlichkeit gehen, weil sie ihre Karriere nicht gefährden wollen ist für mich nachvollziehbar. Aber von denen, die sich jetzt gerade mehr oder weniger kryptisch auf Social Media äussern, gibt's sicher noch ein paar mehr, die keine aktive Karriere mehr absichern müssen. Warum kam da die letzten Jahre noch nix rum und jetzt spricht man davon, dass sich "die Schlinge zuzieht" oder "die Katze aus dem Sack" kommt...

  • Revox, alles gut bei dir ?

    Wenn Müller dem Nagelsmann solche Vorwürfe macht etc ( bewiesen ist nichts ) , würdest du es also begrüßen, wenn Terzic sich hinstellen würde und solche Sachen ( wie die Logvin ) einfach mal über seinen Trainerkollegen sagen würde ?

    Sowas macht man nicht , egal was man evtl selber weiß. Und schon gar nicht mitten in einem "Verfahren" .

    Und allein dass du hier persönlich wirst , sagt alles über dich aus ! Sagst du deiner Oma auch , sie soll sich verbuddeln falls sie ne andere Meinung hat ?

    Puh

    Ne, meiner Oma hätte ich gesagt: "Keine Zähne im Mund aber La Paloma pfeifen". Hör dich mal selber schreiben. Egal ob Spielerinnen, Trainerinnen. Alle versuchst du hier durch den Kakao zu ziehen. Arbeitest mit Suggestivfragen, ziehst lächerliche Vergleiche und willst anderen Menschen ihren Mund verbieten. Dabei hast du genau null komma null Ahnung, worüber sich große Teile der Handballszene seit Jahren unterhalten. Wie User Kuewmt oben schon geschrieben hat: "Deine Argumentesucherei "pro Fuhr" erinnert mich an die Nürnberger Zeit 45-49, als auch so manche/r von nichts wissen wollten und alle unschuldig plädiert haben."

    Genau solche Menschen wie du sind der Grund dafür, dass gerade junge Frauen Angst davor haben, sich an irgendwen zu wenden.

  • Wie man das Verhalten der Trainerkollegen (Trainerkollegin ist eigentlich nur Logvin, Rott ist Manager) betrachten muss, ist nicht zuletzt eine Frage, die man nur beantworten kann, wenn man weiß, was vorgefallen ist und da dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass Logvin und Rott bessere Kenntnis oder Ahnungen haben als viele von uns hier (einige scheinen ja recht gute Kenntnisse zu haben). Logvin, weil Stockschläder zu ihr gewechselt ist und Rott, weil Fuhr in Metzingen war.

    Und die Anlaufstelle gegen Gewalt und Missbrauch wurde schon nach der eigenen PM des BVB zur Freistellung von verschiedenen Spielerinnen angerufen, also sollte das Thema Zschocke und Berger behaupten was, um aus dem Vertrag zu kommen, nicht erst langsam vom Tisch sein.

    Für mich zeichnet sich hier auf jeden Fall - nicht zuletzt durch die Stellungnahme des Anwalts von Fuhr selbst - das Bild ab, dass hier jemand Führungsmethoden und Kommunikation von vorvorgestern praktiziert und dabei offensichtlich auch Grenzen überschreitet. Genau um solches Verhalten aufzudecken und dem entgegenzuwirken, gibt es auch die besagte Anlaufstelle.

    Und was soll es heißen, dass man so etwas wie Logvin und Rott nicht macht, egal, was man weiß? Sollen die sich auch dann zurückhalten, wenn sie wissen sollten, dass der Kollege unrechtmäßig gehandelt hat? Alter preußischer Korpsgeist oder was?

  • Laut Spiegel.de gibt Handballtrainer Fuhr auch seine Stelle beim DHB auf. Er hat den DHB darüber informiert , dass er auf Grund der Diskussion um seine Person als Trainer nicht mehr zu Verfügung steht...

    Also auch da die Konsequenz gezogen... 2 Stellen Frei jetzt als Trainer....

  • Im Nachhinein muss man sagen, dass die Tussies das Thema Fuhr ohne riesige Geräuschkulisse gelöst haben. Auf der anderen Seite ist es jetzt gut, dass ein Elefant im Porzellanladen namens Heiermann das Thema auf den Tisch gebracht hat und es hoffentlich gründlich aufgearbeitet wird.

  • Laut Spiegel.de gibt Handballtrainer Fuhr auch seine Stelle beim DHB auf. Er hat den DHB darüber informiert , dass er auf Grund der Diskussion um seine Person als Trainer nicht mehr zu Verfügung steht...

    Also auch da die Konsequenz gezogen... 2 Stellen Frei jetzt als Trainer....

    Dabei würde mich interessieren, ob Fuhr in der Sache aktiv war, oder der DHB diese Vorgehensweise vorgeschlagen hat. Wir werden es nie erfahren.

  • Bordon , bezüglich Metzingen stand in der Zeitung unter der Pressemitteilung noch folgendes

    "

    Verhältnis den jüngeren Spielern nicht das Beste

    Aus mannschaftsinternen Kreisen wurden in der Vergangenheit jedoch immer mehr Stimmen laut, dass gerade das Verhältnis von Fuhr zu den jüngeren Spielern nicht gerade das Beste gewesen sein soll


    Hier im Forum lese ich immer genau das Gegenteil . Anscheinend kam Fuhr mit keiner zurecht, aber trotzdem sind munter Jahr für Jahr deutsche Spielerinnen zu Fuhr gewechselt. Sogar mit Roch und Vollebregt 2 Spielerinnen direkt damals von Metzingen mit nach Dortmund. Wieso macht man das , wenn man ihn In Metzingen doch erlebt hat !?

    Es ist wie im Amateurbereich. Manche kommen mit dem Trainer klar, manche nicht. Solang keine strafbaren Handlungen passiert sind, bewegen wir uns im graubereich. Die eine kommt damit klar , die andere nicht. Mit Mourinho, Tuchel oder Simone ( atl. Madrid) kommt auch nicht jeder klar. Magath war auch so einer , verhasst ohne Ende wegen seinen Methoden. Trotzdem erfolgreich

    Einmal editiert, zuletzt von InTheAirTonight (21. September 2022 um 15:25)

  • Weil alle dumm sind, außer du! Gut, dass ich ich ein Kerl bin und keine Frau, die erst nach langer Zeit der Scham sich dazu durchringt sich zu offenbaren. Dann auf Typen wie dich trifft und erstmal durch einen Haufen Mist latschen muss und mit absurdesten Theorien dichtgetextet wird. Es bleibt peinlich InTheAirTonight

  • ...

    Hier im Forum lese ich immer genau das Gegenteil . Anscheinend kam Fuhr mit keiner zurecht, aber trotzdem sind munter Jahr für Jahr deutsche Spielerinnen zu Fuhr gewechselt. Sogar mit Roch und Vollebregt 2 Spielerinnen direkt damals von Metzingen mit nach Dortmund. Wieso macht man das , wenn man ihn In Metzingen doch erlebt hat !?

    ...

    Vielleicht haben beide aber auch unter anderen Voraussetzungen unterschrieben. Zum Zeitpunkt der Unterschrift war Gino Smits Trainer der BVB Frauen.

  • Und nur mal so ein Gedanke

    Hier geht es ja um die HBF , sprich viele oder fast alle Spielerinnen arbeiten oder studieren nebenher .

    Sie verdienen damit kaum Geld, zumindest nicht so , dass Aufwand und Ertrag annähernd im Verhältnis stehen .

    Vllt hat Fuhr bzw auch andere Trainer dafür einfach zu hohe Anforderungen , vor allem im Training.

    Wenn ich halbtags arbeite und abends in die Halle komme ist es was anderes, als wenn ich vorher nichts gemacht habe .

    Ich kann mir durchaus Situationen im Training vorstellen , wo Spielerinnen einfach nicht mehr können , unkonzentriert o.ä sind , aber der Trainer das nicht so wirklich erkennen mag weil er in seiner Trainer Bubble etc ist und das erreichen will was ihm im Kopf vorschwebt. Und daraufhin dann gewisse Äußerungen o.ä. fallen. .

    Vllt deswegen hatte der Anwalt auch z.b. den Satz , auch ein Andre Fuhr wird sich hinterfragen....." . ?!

    Wobei ich ( wie vor ein paar Tagen auch schon gesagt) der Meinung bin , dass wenn eine Frau den Spagat Arbeit/Studium & HBF nicht schafft , sich halt entscheiden muss .

    Nur so ein Gedanke

    2 Mal editiert, zuletzt von InTheAirTonight (21. September 2022 um 15:45)