Beiträge von B_Coach

Beim BVB läuft es ja richtig gut, denn nach Stolle und van de Wiel geht jetzt auch Anna-Lena Tomlik! :wall:

Zitat

TV Beyeröhde mit 3 "Neuen"...

Nachdem Planungssicherheit besteht, kann der TVB nun auch die ersten Neuverpflichtungen vermelden. Von Borussia Dortmund wechselt Anna-Lena Tomlik an die Wupper. Die groß gewachsene Rückraumspielerin war schon eine ganze Weile auf dem „Beyeröhder Wunschzettel“ und verfügt über reichlich Spielerfahrung in der 2. und 3.Liga.

Quelle: HP TVB

In der 4:2 Abwehr heißen die beiden Innenverteidiger IL und IR, einen HM gibt es da nicht!
    Grundsätzlich gehört die 4:2 Abwehr nicht zur deutschen Spielphilosophie, deshalb sieht man sie wohl sehr selten. Ich denke man hat auch schon genug damit zu tun, wenn man den methodischen Weg über die Empfehlungen der Förderstufen der RTK geht.
    Ich spiele mit meiner Mannschaft als reiner Jungjahrgang in der wB OL nur 3:2:1, 1:5 und Halbfeldmanndeckung, das schult die 1:1 Situation in Breite und Tiefe, aber führt auch zu Kooperationen. Lediglich bei Übergängen des Angriffs auf 2:4 und sehr breit stehende KL, spielen wir eine Art 4:2, aber halt mit sehr offensiven, antizipativen Gegenaußen, die den "Halben" komplett zustellen, der "Rest" verdichtet den zentralen Spielraum. Lediglich der Halbverteidiger auf der Ballseite agiert noch zusätzlich offensiv und macht richtig Druck auf Ball und Gegenspieler, um den möglichen Expresspaß auf den Gegenaußen zu verhindern. Damit zwinge ich die gegnerische Mannschaft wieder ins 3:3 und wir können weiter unsere 3:2:1 spielen!

Habe noch eine ganz wichtige Frage zu 1:1 Situation: Darf ich bei einem "Nullschritt" eigentlich auch mit einem Bei machen? Beispiel: Ich bekomme den Ball von einem Mitspieler, während ich springe. Jetzt setze ich mit dem rechten Fuß auf und mache eine Körpertäuschung gegen meinen Gegenspieler. Daraufhin mache ich dann links-rechts-li
    nks und mache einen Sprungwurf. Ist das regeltechnisch jetzt in Ordnung oder nicht??

Grundsätzlich: JA!

Die Trainingsinhalte des Handball-Leistungszentrums Bergstraße

Vorbereitungsturnier am 11.08.2012 in die Sporthalle Waldschlößchen in Neviges

http://www.sis-handball.de/web/Halle/?vie…e&Nr=1330102041

Spielplan:

10.30 HSG Schwerte-Westhofen wC : ART Düsseldorf wB

11.05 ART Düsseldorf wB : Niederbergischer HC wC

11.40 Niederbergischer HC wC : HSG Schwerte-Westhofen wC

12.15 ART Düsseldorf wB : HSG Schwerte-Westhofen wC

12.40 Niederbergischer HC wC : ART Düsseldorf wB

13.15 HSG Schwerte-Westhofen wC : Niederbergischer HC wC

Spielmodus ist "jeder vs. jeden", a`25 Min mit Hin und Rückspiel. Pro Mannschaft ist eine Auszeit erlaubt. Ansonsten gelten die IHF Handballregeln in der Fassung des HVN für C-Jugenden. Offensives Abwehrspiel über 2 Linien (erlaubte Deckungen sind Komplettmanndeckung, 1:5, 3:3, 4:2, 3:2:1)

Wir werden für entsprechende Bewirtung sorgen! ;)

Ab 10.00 Uhr können wir in die Halle zum Aufwärmen!

ART Düsseldorf spielt mit der wB in der VL des HVN und gehört mit zu den Anwärtern auf die Meisterschaft der VL.

HSG Schwerte-Westhofen spielt mit der wC in der BZL süd des HVW und wird dort als Anwärter auf die HVW und WHV Meisterschaft gehandelt.

Niederbergische HC spielt mit der wC in der OL des HVN und wird nach Selbsteinschätzung in der ersten Hälfte der Tabelle landen.

Für ein Vorbereitungsturnier am 01.09.2012 suchen wir noch 2 spielstarke wC!

Interessierte melden sich bitte bei:

Günter Knippert
    B-Lizenz-Inhaber

Koordinator Handball
    Niederbergischer HC

guenter.knippert@nhc-handball.de
    http://www.nhc-handball.de/
    http://www.facebook.com/CharmedWitches

Masurenstr. 12
    42899 Remscheid

p: 02191/569674
    d: 02191/595121
    h: 0176/43079681

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"
    - Weisheit zum Thema "Mut", den wir beim Handball unbedingt brauchen -

@ LagoTrainer

Suum Cuique! :)

"Ich lehne alles, was Sie sagen, ab. Aber ich werde Ihr Recht, das zu sagen, mit meinem Leben verteidigen." (Voltaire) ;)

@ Orange

Unsere Philosophien liegen eigentlich sehr dicht beieinander, das freut mich! :D

Peter Feddern und seine Art der 3:2:1 mit Libero finde ich wirklich klasse, ein ganz großer in der Handballtrainergilde! :Hail:

Aber Späthe, Schubert, Feldmann und Co haben schon sehr stark meine Jugendtrainerphilosophien geprägt. Ihre Lehren sind auch mit dafür verantwortlich, dass Mädchen, die meine Schulung durchlaufen, mit zu den bestausgebildeten unseres Verbandes gehören. Ein Lob von den Auswahltrainern, das ich immer gerne an die Mädels weitergebe! Wer sich als Kinder- und Jugendtrainer mit den Lehren von Klaus auseinandersetzt, und versucht die für seine Bedürfnisse anzupassen, geht einen sehr guten Weg. Ich kopiere jetzt nicht einfach seine Trainings der Beiträge aus der HT oder DVD`s, sondern versuche diese Dinge den Mannschaften anzupassen, die ich trainiere. Damit bin ich immer sehr gut gefahren, was noch dazu kommt, ich halte mich weitestgehend an die Vorgaben der RTK. Es ist für die Ausbildung der Kids einfach das beste methodische System. Ich muss als Jugendtrainer nicht das "Rad neu erfinden", sondern will Kindern ja nur das "Radfahren beibringen", warum sollte ich da nicht auf einen aus meiner Sicht herbvorragenden Konzeptrahmen, wie die RTK, zurückgreifen, natürlich ohne daraus ein Dogma zu machen? Wenn es einem Jugendtrainer gelingt, diese Vorgaben der einzelnen Förderstufen, mit den richtigen Trainings zu füllen, ist man auf einem verdammt guten Weg. Mit Geduld und Fleiß werden sich die Kinder dann sehr gut entwickeln!

thx für die Glückwünsche! :D

zu 1: ich meine ja auch nur! :P

zu 2: ein Artikel von mir aus dem Forum meinelieblinge.de:

Zitat

Ist die Qualifikation für die VL/OL des HVN auf Kreis- und Verbandsebene dringend reformbedürftig?

Nun, unser letztes Qualispiel war am 24.06. http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSe…000000000002000 , danach 2 Wochen gänzlich die Intensität rausgenommen und abtrainiert.

Für die ersten 3 Wochen haben die Mädels von mir einen individuellen Trainingsplan mitbekommen, um die nicht abgeleisteten, aber wichtigen Trainings für GLA1 und MK (Ganzkörperstabiprogramme) etwas aufzuholen.

Danach wird es dann über die Fahrtlegs etwas handballspezischer, im Kraftbereich dynamischer, sowie Technik- und Taktiktraining gewinnen immer mehr die Oberhand. Natürlich führen wir auch noch einige Teambuildingmaßnahmen und ein Trainingslager durch, des Weiteren nehmen wir noch ein paar Turniere und Vorbereitungsspiele mit.
    Nachtrag:

Wir trainieren in der VP2 3-4 x in der Woche, in der Saison 3 x, wobei der Montag fast ausschließlich dem Athletiktraining geschuldet bleibt. Technik und Taktik sind dann weitestgehend für Di und Do angesagt, wobei ich auch da versuche in Blöcken zu arbeiten.

Hmmmm, dann antworte ich auch an meinem Geburtstag! :D

zu 1: iIch weiß was ich in den meisten Trainings so sehe, komme viel rum. Mit solchen Dingen wie HIIT beschäftigen sich doch meistens nur Trainer aus dem höheren Leistungsbereich oder ein paar Interessierte. Ich gehe einfach davon aus, dass dort 2x200 m gesprintet wird. Sollte es anders sein, umso besser! ;)

zu 2: Es gibt bei meinen Fahrtenspielen und Intervalltrainings nur kurze Sprints, es ist eine Frage der Steuerung. Habe sie für die Saisonvorbereitung unterteilt in 3 unterschiedlich Gewichtungen:

GLA-Fartlek

Sprünge-Fartlek

Schnelligkeits-Fartlek

In der Saison gibt es am Anfang der Woche immer ein Fartenspiel, das sehr schnelligkeitsausdauerlastig und ca 30 Minuten dauert!

Grundsätzlich: Ich verurteile niemanden, dazu habe ich nicht das Recht. Ich gebe hier nur meine Meinung ab, übrigens lebt ein Forum von solchen Diskussionen, es ist alles nur ein Tipp, man philosophiert und gibt Prognosen ab, es gibt lobende Worte und kritische Töne, Gefrotzel, Scharmützel, Wahrheiten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, interessante und uninteressante Informationen . Trotzdem bleibt es dabei: „Die Wahrheit liegt auf dem Platz.(kleine Anleihe bei den balltretenden Rasenklatschern, danke Otto!)

cu :hi:

1. ist es nicht sinnvoll Schnelligkeitstraining nach dem Ausdauertraining zu machen, denn das Training der Schnelligkeit muss man direkt nach dem Aufwärmen am Anfang des Trainings durchführen.

2. finde ich persönlich laktathochtreibende Sprints über 200 - 400 Meter nicht passend für den Handballsport. Hier sollte man lieber auf Fahrtenspiele und Intervalltraining zurückgreifen, die den Wechsel zwischen den Energiebereitstellungsarten trainieren, denn unser Sport ist in erster Linie Schnelligkeitsausdauerlastig!

Wer gerne mehr über Vorbereitung in der C-Jugend für Leistungssportmannschaften wissen möchte, kann mir eine PN schicken! ;)

Schläfst du mit der RTK unter dem Kopfkissen? ;)

Ja klar, aber nicht nur mit der RTK... :P

Mal ernsthaft, ich interessiere mich einfach sehr für Handball, denn ich liebe diesen Sport, man könnte mich auch als "positiv handballbekloppt" bezeichnen. ;)

Wenn ich was mache, dann richtig, nach Plan mit Konzept. Ich finde, dass ist man als Jugendtrainer den Kids schuldig. :)

Außerdem führe ich offene Trainerschulungen durch, da sollte man ein bisschen was von dem wissen, was man da vermitteln möchte! :D

Übrigens, das nächste Thema wird sein:

3:2:1 meins - Einführung der 3:2:1 Deckung

Höchstwahrscheinlich am 03.10. (Tag der Deutschen Einheit) von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr bei uns im Waldschlößchen!

Nähere Infos demnächst unter: http://www.nhc-handball.de/

Gruß

Günni :cool:

Formel für Techniktraining: "Komplizierte Handlungen unter vereinfachten Bedingungen ausführen!"

Techniktraining wird untschieden in 2 Bereiche:

1. Technikerwerbstraining

Hier werden zunächst die Grundtechniken, wie Passen, Fangen, Werfen, Prellen, Täuschungen mit und ohne Ball, sowie Abwehrtechniken erworben.

2. Technikanwendungstraining

A: Technikvariationstraining

Sobald die Grundtechniken beherrscht werden, kann man anfangen diese zu variieren!

Man kann z.B. beim Wurftraining die Anlaufrichtung und Schrittzahl variieren, von verschiedenen Positionen werfen oder die Geschwindigkeit der Bewegungsausführung verändern.

B: Technikanpassungstraining

Entscheidungstraining unter individual- und gruppentaktischen Erwägungen!

In unterschiedlichen Spielsituationen werden die erworbenen Techniken und Variationen unter Einbeziehung des Verhaltens von Gegen- und Mitspielern situationsgerecht angewendet.

Technikerwerb und -variation werden in Grundübungen vermittelt. Hier werden unter Einbeziehung der methodischen Prinzipien die Bewegungsabläufe zerlegt und isoliert unter ständiger Korrektur wiederholt. Dann werden die isolierten Abläufe zusammengefügt geübt (Automatisierung von Bewegungsabläufen"). Variationen können auch im sogenannten "spielnahem Üben" vermittelt werden.

Technikanpassung geschieht in Grundspielen. Hier werden in begrenzten Räumen, mit unterschiedlich Spieleranzahl unter weitestgehend freiem Spiel, die Spiele gesteuert. Weitere Steuerungsmöglichkeiten sind Taktik- und Technikvorgaben, die den Situationen angepasst werden müssen. Kreative Entscheidungen aus den erworbenen Techniken werden jetzt den Spielern abverlangt.

Zu beachten:
    "Mehr Spielen als Üben ist ein ganz zentrales methodisches Leitprinzip in allen Trainingsstufen der RTK. So wird die Spielfähigkeit unserer Nachwuchsspieler optimal entwickelt." - Trainerweisheit von Martin Heuberger

Zitat

würdest du in der C Jugend den Halbverteidiger nicht bis zum Kriesläufer zurück sinken lassen, in der 321?

Sinn der 3:2:1 ist es, auf der Ballseite eine Überzahl der Deckung zu erreichen, deshalb ist es auch ein BALLORIENTIERTES Deckungssystem. Ich schule selbstverständlich bei Einführung der 3:2:1, dass HL und HR einsinken, egal ob sie jetzt Absicherungsaufgaben gegen den KL haben (Aufgrund der verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten des KL hat nämlich der Gegenhalb diese nicht immer!), schon alleine um den Tiefenraum der Nahwurfzone gegen Übergänge zu sichern und um aus dieser Position ideal in Kooperationen zum Helfen zu gelangen. Überleg mal genau, was du für eine Deckung spielst, wenn Gegenhalb nicht einsinkt? ;)

Zitat

Würdest du in der D Jugend also immernoch Manndeckung spielen lassen?

Ja, denn wie gesagt, es schult die zentrale Situation im Handball, das 1:1! :)

Auch hier kann man methodisch Vorgehen. Über die verschieden Formen der Manndeckung kann man bis zur D-Jugend wunderbar den Weg für das erste Raumdeckungssystem 1:5 ebnen. Über anfängliche Manndeckung über das ganze Spielfeld geht es weiter zu Halbfeldmanndeckung. Danach würde ich spätestens im 2. Jahr der D-Jugend die "sinkende Manndeckung" einführen. Hier können schon erste Schritte für Kooperationen geschult werden, wie übernehmen - übergeben, sinken und helfen. Frag einfach mal den Balljäger hier im Forum nach der "sinkenden Manndeckung", er ist in der realen Welt auch als K.F. bekannt und meine Trainerphilosophien sind sehr stark von ihm geprägt! :D Wie gesagt, bei starken, weit entwickelten Mannschaften, würde ich bereits im letzten Jahr der D-Jugend die 1:5 einführen.

Zitat

Sollten wir in der D Jugend in der 1:5 den HM beim KM stehen lassen oder übernimmt der schon eine Liberofunktion wie in der 321 mit Libero?

Etwas weiter aushol: Meine Angriffsphilosophie ist, "das Runde muss ins Eckige"! Dabei versuche ich, meinen Mädels das technische und taktische Rüstzeug mitzugeben, setze aber verstärkt auf die Kreativität meiner Mädels. Wir wollen aber immer Mut einfordern, selbstbwusste Kreativspielerinnen ausbilden, die in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen in der jeweiligen Situation zu teffen.

Das sehe ich in der Abwehr ähnlich. Neben den Regelbewegungen und Verhalten bei speziellen Situationen (Sperren, Übergänge, Kreuzungen usw), die unter ständiger Korrektur automatisiert werden müssen, gibt es auch "Notsituationen"! Dazu gehört auch für mich schon in der 1:5 Deckung, die Liberofunktion des HM, natürlich noch nicht so ausgeprägt wie in der 3:2:1. Es nutzt aber nichts, wenn der HM ganz toll seinen KL abschirmt, dafür aber irgendeinen Angreifer nach erfolgreichem 1:1 einfach durchlaufen läßt. "Das Runde darf nicht ins Eckige" oder möglichst nicht so oft! :D Wir wollen den Ball möglichst fair erobern, nicht das Spiel des Geners zerstören, das ist meine Abwehrphilosophie. ;) Grundsätzlich ist sinken und helfen angesagt, Querstellung mit Ausrichtung zur Ballseite, damit man möglichst schnell mit einem Doppelschritt zum Helfen gehen kann, dann aber konsequent den Körper in die Situation stellen und mit Druck auf den Ball das Weiterspielen verhindern. Wenn HM seine Liberofunktion wahrnehmen muss, sollte möglichst VM sinken und den KL abdecken.

Zitat

Eine Frage aus dem Vereinsleben, ich möchte D Jugendliche in die C 2 einbauen, ist hier der Sprung von einer noch nicht ordentlichen erlernten 1:5 zum neuerwerb einer 321 mit Libero zu groß? Wie gesagt sie sollten in der c 2 keine führungspositionen besetzen sondern hier Erfahrungen sammeln.

Das muss man individuell entscheiden, man kann da keine pauschale Antwort geben. Grundsätzlich bin ich Befürworter einer solchen Praxis bei akzelerierten Spielern/innen! Wie weit sind die Kids, werden sie dadurch überfordert und es geht der Spaß und die Motivation verloren, oder sorgt der sporadisch Einsatz und das zusätzliche Training im nächsthöheren Bereich für Weiterentwicklung? Diese Frage kann nur der Trainer vor Ort beantworten, der der kennt seine Kids.

Zitat

PS: Ich würde mir wünschen, das wir weiter auf diesem Niveau bleiben ;)

Diesem Wunsch schließe ich mich an! :hi: