Zitat
würdest du in der C Jugend den Halbverteidiger nicht bis zum Kriesläufer zurück sinken lassen, in der 321?
Sinn der 3:2:1 ist es, auf der Ballseite eine Überzahl der Deckung zu erreichen, deshalb ist es auch ein BALLORIENTIERTES Deckungssystem. Ich schule selbstverständlich bei Einführung der 3:2:1, dass HL und HR einsinken, egal ob sie jetzt Absicherungsaufgaben gegen den KL haben (Aufgrund der verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten des KL hat nämlich der Gegenhalb diese nicht immer!), schon alleine um den Tiefenraum der Nahwurfzone gegen Übergänge zu sichern und um aus dieser Position ideal in Kooperationen zum Helfen zu gelangen. Überleg mal genau, was du für eine Deckung spielst, wenn Gegenhalb nicht einsinkt? 
Zitat
Würdest du in der D Jugend also immernoch Manndeckung spielen lassen?
Ja, denn wie gesagt, es schult die zentrale Situation im Handball, das 1:1! 
Auch hier kann man methodisch Vorgehen. Über die verschieden Formen der Manndeckung kann man bis zur D-Jugend wunderbar den Weg für das erste Raumdeckungssystem 1:5 ebnen. Über anfängliche Manndeckung über das ganze Spielfeld geht es weiter zu Halbfeldmanndeckung. Danach würde ich spätestens im 2. Jahr der D-Jugend die "sinkende Manndeckung" einführen. Hier können schon erste Schritte für Kooperationen geschult werden, wie übernehmen - übergeben, sinken und helfen. Frag einfach mal den Balljäger hier im Forum nach der "sinkenden Manndeckung", er ist in der realen Welt auch als K.F. bekannt und meine Trainerphilosophien sind sehr stark von ihm geprägt!
Wie gesagt, bei starken, weit entwickelten Mannschaften, würde ich bereits im letzten Jahr der D-Jugend die 1:5 einführen.
Zitat
Sollten wir in der D Jugend in der 1:5 den HM beim KM stehen lassen oder übernimmt der schon eine Liberofunktion wie in der 321 mit Libero?
Etwas weiter aushol: Meine Angriffsphilosophie ist, "das Runde muss ins Eckige"! Dabei versuche ich, meinen Mädels das technische und taktische Rüstzeug mitzugeben, setze aber verstärkt auf die Kreativität meiner Mädels. Wir wollen aber immer Mut einfordern, selbstbwusste Kreativspielerinnen ausbilden, die in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen in der jeweiligen Situation zu teffen.
Das sehe ich in der Abwehr ähnlich. Neben den Regelbewegungen und Verhalten bei speziellen Situationen (Sperren, Übergänge, Kreuzungen usw), die unter ständiger Korrektur automatisiert werden müssen, gibt es auch "Notsituationen"! Dazu gehört auch für mich schon in der 1:5 Deckung, die Liberofunktion des HM, natürlich noch nicht so ausgeprägt wie in der 3:2:1. Es nutzt aber nichts, wenn der HM ganz toll seinen KL abschirmt, dafür aber irgendeinen Angreifer nach erfolgreichem 1:1 einfach durchlaufen läßt. "Das Runde darf nicht ins Eckige" oder möglichst nicht so oft!
Wir wollen den Ball möglichst fair erobern, nicht das Spiel des Geners zerstören, das ist meine Abwehrphilosophie.
Grundsätzlich ist sinken und helfen angesagt, Querstellung mit Ausrichtung zur Ballseite, damit man möglichst schnell mit einem Doppelschritt zum Helfen gehen kann, dann aber konsequent den Körper in die Situation stellen und mit Druck auf den Ball das Weiterspielen verhindern. Wenn HM seine Liberofunktion wahrnehmen muss, sollte möglichst VM sinken und den KL abdecken.
Zitat
Eine Frage aus dem Vereinsleben, ich möchte D Jugendliche in die C 2 einbauen, ist hier der Sprung von einer noch nicht ordentlichen erlernten 1:5 zum neuerwerb einer 321 mit Libero zu groß? Wie gesagt sie sollten in der c 2 keine führungspositionen besetzen sondern hier Erfahrungen sammeln.
Das muss man individuell entscheiden, man kann da keine pauschale Antwort geben. Grundsätzlich bin ich Befürworter einer solchen Praxis bei akzelerierten Spielern/innen! Wie weit sind die Kids, werden sie dadurch überfordert und es geht der Spaß und die Motivation verloren, oder sorgt der sporadisch Einsatz und das zusätzliche Training im nächsthöheren Bereich für Weiterentwicklung? Diese Frage kann nur der Trainer vor Ort beantworten, der der kennt seine Kids.
Zitat
PS: Ich würde mir wünschen, das wir weiter auf diesem Niveau bleiben 
Diesem Wunsch schließe ich mich an!