Beiträge von B_Coach

Zunächst mal gute Besserung an den Kollegen Jörgen Gluver, Gesundheit ist wohl das wichtigste Gut in unserem Leben! ;)

Ruthenbeck und Adams haben ein sehr gutes Spiel gemacht, dass war das, was man sich von den beiden erhofft und auch ein Stück weit erwartet, prima Leistung! Jedoch kam von Fabisch auf RR leider nichts, aber auch wirklich gar nichts. Hier verstehe ich nicht, dass sich der Trainer das fast 60 Minuten anguckt ohne zu reagieren? ?( Genauso überrascht war ich über die Maßnahme, Klinnert in den Innenblock der Abwehr zu stellen ?( Sie verliert in entscheidenden Phasen 1:1 Duelle zur Wurfhand, Reinarz muss in einer Situation für 2 Minuten auf die Bank, die eigentlich für das Stoßen an Klinnert gehen müssten usw. Die beiden TW des TVB mit solider, aber diesmal nicht sehr guter Leistung. Reinarz war leider auch nicht so stark wie sonst, aber ok, auch solche Spielerinnen haben mal einen gebrauchten Tag. Schade eigentlich, da war mehr drin! :)

Mal abwarten, was MS als verantwortlicher Coach bringt. ?(

Warum so pessimistisch, HSG-Fragender? Ich habe von MS bisher nur Gutes gehört. Ehemalige Spielerinnen haben mir gesagt, dass er ein ausgezeichneter Trainer ist der dazu auch noch sehr empathisch sein soll. Im Fußball wird es ja vorgemacht, dort erhalten junge Trainer wie Nagelsmann auch ihre Chance, deshalb denke ich, erst mal abwarten und geduldig sein! ;)

Da hast du sicher recht,kann man hier im Forum ja auch ständig Lesen was manchen Trainern im Kopf rum geht(Spielübersicht in einer E-Jugend,Krafttraining für "Kinder"). Ich denke dann immer die sollten lieber die Grundlagen (Laufen ,Fangen,Werfen) üben und den Bewegungsdrang der Kinder nutzen .Aber leider hinkt die Ausbildung der Trainer noch weit hinterher da viele Vereine froh sind wenn sie überhaupt eine/n haben der eine Mannschaft "macht".

Naja, ich komme auch viel rum und sehe so manches, was mir die Nackenhaare aufstellt! Trainings im Jugendbereich, wo die Themenauswahl didaktisch nicht in die Altersklasse passt oder wild zusammengewürfelte Übungen, die keine Methodik haben, aber das ist ein anderes Thema.

Hier reden wir über die besten Mädchenmannschaften in Deutschland, die in der JHBL spielen. Ich bin da beim Krafttraining nicht so ganz bei dir, denn es kann den Spielerinnen einen Leistungszuwachs von bis zu 30% und noch dazu eine Verletzungsprophylaxe bringen! Mir kommt es eher auf eine ordentliche Belastungssteuerung der Talente an. Nehmen wir mal das Beispiel Leonie K. vom BVB. Sie spielt in der wA des BVB in der JHBL, in der wB habe ich sie auch beim final4 spielen sehen, dann in der 3. Liga, im DHB bei zig Lehrgängen und Turnieren unterwegs und möglicherweise auch noch bei der WHV Auswahl und beim Training mit der 1. des BVB. Wer übernimmt die Belastungssteuerung für dieses Talent? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich diese vielen Trainer/innen absprechen, bei welcher Intensität ihre Trainings stattfinden, oder? :verbot:

Wenn du mehr über das Langhanteltraining im Leistungssport erfahren möchtest, schick mir mal eine PN mit deiner Emailaddy! ;)

Stimmt ,beim BSV für wB-Jugend reicht das Einzugsgebiet bis Bayern,da ist jetzt eine dazu gekommen.

Wenns nur nach Einzugsgebiet gehen würde, dann müsste der BVB immer ganz weit vorne sein! Aber leider ist es nicht so, da dort die schlechteren Trainer sind, im Vergleich mit Lev, Buxte, Blomberg und Oldenburg. Das Einzugsgebiet in einem Ballungsraum wie DO ist von der Bevölkerungsdichte her absolut klasse, wird nur leider nix draus gemacht. Hörte, dass sich vom tollen Internat in Do schon wieder ein Mädchen abgemeldet hat. Der Grund soll Mobbing sein und eine gewisse Trainerin soll die Mädels gegeneinander ausspielen. Talente werden dort total verheizt, siehe Brandt mit ihrer Knieverletzung oder Kockel, die total platt ist. Erschreckend so was.... :/

Zitat

Besonders erwähnen möchte ich auch den Fanblock von Leverkusen..............das war ganz stark,genauso geht Handballfan!!!!!!

Herzlichen Dank, wir haben alles gegeben, genau wie unsere Mädels, die Juniorelfen! Ich denke wir haben absoluten Spitzenhandball der wA gesehen, das Finale war Herzschlag pur und hat mit Buxte einen zwar glücklichen, aber auch verdienten Sieger. Glückwunsch an Heike und ihre Mädels!

Buxte hatte zweifelsfrei im HF die leichtere Aufgabe, da hatten es die Juniorelfen schon wesentlich schwieriger. Aber so ist das Los nun mal, da kann man nix machen.
    Hinzu kommt, und das waren für mich die wesentlichen Gründe: Rüther war mit ihrer starken Leistung sowieso schon in den Köpfen der Juniorelfen. Durch die vergebenen Großchancen der ersten Minuten, hat sie dort noch mehr Platz eingenommen, da war kaum noch Platz für positive Gedanken. Wenn eine Spielerin die einzige Werferin aus der Fernwurfzone ist, dann darf man sie einfach nicht 60 Minuten lang so agieren lassen. Für mich war es ein taktischer Fehler, so offensiv mit einer 3:2:1 in der entscheidenden Phase zu agieren. Das hat nämlich für den nötigen Raum in Breite und Tiefe für das 1:1 der anderen BSV Spielerinnen gesorgt. Man hätte es mal mit einer 5:0 +1 versuchen sollen. Aber es lag vornehmlich nicht an den 24 Gegentoren, das ist im heutigen Handball nicht zuviel. Es lag an den vielen, vielen Großchancen, die die Juniorelfen leider haben liegen lassen.

Für uns war es als Eltern eine tolle Zeit mit den Juniorelfen, wir hatten viele atemberaubende Erlebnisse. Für unsere Tochter endet nun die Jugendzeit, sie hat mit den Juniorelfen 3 Mal im Finale gestanden und ist Meister und Vizemeister geworden. Luisa hat in den Jahren bei Keke, Raini und Steffi sehr viel gelernt, dafür möchten wir ausdrücklich DANKE sagen!

Wir wünschen allen, ob Spieler, Trainer, Betreuer, Zuschauer oder SR, weiterhin viel Spaß beim "geilsten Sport der Welt", egal wo ihr ihn wahrnehmt!

Für das, was da abgeht, ist Satire zu harmlos. Der BVB schafft es nicht, trotz hohem Sponsoring der jetzt beiden Vorstände, namhafte Spielerinnen zu holen. Als Zugänge werden jetzt zwei Ausländerinnen gehandelt, davon mindestens eine Ungarin. Sportlich schafft die Trainerin es nicht, aus den Spielerinnen eine Mannschaft zu formen.
    Jetzt macht sich der Vorstand in sportlichen Entscheidungen komplett von der Trainerin abhängig.
    Die Nachwuchsarbeit läuft nur durch Zukäufe, eine strukturierte sportliche Entwicklung von der D bis zu A Jugend ist nicht zu erkennen, zumal Spielerinnen als Trainerinnen nie nachhaltig ihre Arbeit machen können, zu sehr sind sie von ihrem eigenen Verbleib abhängig.

Letztendlich wird viel Geld zum Fenster raus geschmissen und wenn dann irgendwann keines mehr da ist, kann man nicht wie schon einmal auf die alten Strukturen zurück greifen.
    Diese sind dann systematisch zerstört worden.
    Einen weiteren Rettungsschild der Stadt wird es nicht geben, ebensowenig einen Trainer oder Spielerinnen, deren Herz an schwarz gelb hängt und die mit einem Minibudget versuchen, Bundesligahandball zu halten.

Und Frau Barna wird dann mit ihren Gefolgsleuten weiter gezogen sein.....

Das sind doch alles hausgemachte Probleme beim BVB, und das schon lange Zeit. Ich sage schon seit Jahren, der BVB ist eine schlafende Prinzessin, es fehlt nur der richtige Prinz, um sie wach zu küssen.

Das Jochen Busch nach 20 Jahren geht, ist sehr traurig, er hat mit Sicherheit einige Verdienste beim BVB errungen! Aber man darf auch nicht vergessen, dass er bei der Verpflichtung wirklich schlechter Trainer/innen beteiligt war. Man denke da an A.V. zurück oder an die "Granate", die die 2. Mannschaft trainiert hat und gerade mit einem anderen Verein in die OL abgestiegen ist. Im Jugendbereich ist das nicht viel besser, da hatte man mit F.M. einen Trainer, der die Mädels nicht einen Deut nach vorne gebracht hat, S.P. war bei den 96/ 97ern auch nicht besser.
    Und auch jetzt kommt man an die sehr erfolgreiche Jugendarbeit und Talententwicklung anderer Vereine nicht ran. Ich habe mir das Viertelfinale der wA JBLH in Dortmund angesehen, das war für mich schon erschreckend. Das man gegen die Juniorelfen verloren hat, das ist nicht so schlimm, aber die Art und Weise, wie diese 17:35 Heimniederlage zustande gekommen ist, schon. Da spielt ein Trainerteam 60 Minuten eine Einzelmanndeckung gegen verschiedene Spielerinnen der Juniorelfen, ohne das es auch nur irgendwann den Anschein von Erfolg erweckt. Wohlgemerkt, dass einzige taktische Mittel über 60 Minuten war diese 5:0 +1, kein Systemwechsel, nichts! Das finde ich für den Leistungsbereich der wA in der JBLH einfach viel zu wenig. Da ich viele Spiele der JBLH seit Jahren verfolge, ist mir auch die fehlende individuelle Entwicklung bei einigen hochtalentierten BVB Mädchen aufgefallen. Ich finde es sehr schade, wenn eine Linkshand im Technikbereich nur Täuschungen gegen die Wurfhand im Spiel anwendet und zur Hand scheinbar keinerlei Mittel besitzt, vom Wurf aus der Fernwurfzone oder knapp in der Nahwurfzone ganz zu schweigen. Die ein oder andere BVB Spielerin hätte mal lieber das Angebot der Trainerin der Juniorelfen vor der Saison angenommen, dann wären sie heute mit Sicherheit ein Stück weiter!
    Man gewinnt bei der 1. Mannschaft seit einiger Zeit den Eindruck, dass die Ansammlung von hochkarätigen Handballerinnen gegen ihre Trainerin spielt, anders können einige Ergebnisse gar nicht zustande gekommen sein! Ich bin mal gespannt, wie das mit der schlafenden Prinzessin weiter geht?

Beyeröhde treibt Personalplanung voran - drei Neuzugänge kommen aus Leverkusen

Zweitligist TV Beyeröhde setzt weiter auf die Jugend - und auf die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner Bayer Leverkusen. Gleich drei Neuzugänge wechseln zur neuen Saison von den "Werkselfen" zu den "Beyeröhder Handballgirls".
    Luisa Knippert (Rückraum) und Sophia Michailidis (Kreis) spielen zurzeit noch in der erfolgreichen A-Jugend und im Juniorteam der Elfen in der 3.Liga, und gehören dort zu den Leistungsträgern. Demgegenüber ist Pia Adams schon fast ein alter Hase. Die 21-jährige Rückraum-Shooterin kann bereits auf zwei Jahre Bundesliga-Erfahrung zurückblicken und gehörte zusammen mit Ramona Ruthenbeck, zum Kader der Junioren-Nationalmannschaft bei der EM 2016. Sie wechselt aus beruflichen Gründen an die Wupper. Quelle: https://www.facebook.com/3.Frauen.Handb…EWSFEED&fref=nf

Ganz schön wischi-waschi - warum sagt er nicht, dass sie keine Lizenz für die erste Liga beantragt haben? Oder bleibt das Türchen offen?
    Ansonsten könnten meine Flames morgen Abend in Ketsch schon nach dem eigenen Spiel feiern.
    :D:cool:

:jump:

Ich denke, ihr könnt feiern, Flämmchen! ;) Ich glaube nämlich nicht, dass der TVB eine Lizenz für die 1. Liga beantragt hat, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Erst einmal fehlen dort die finanziellen Mittel und zum anderen hat der TVB eine Kooperation mit den Elfen. Diese Konstellation der beiden Vereine bringt nämlich den Vorteil, dass von der JBLH über die 3. Liga, 2. BL und 1. BL alles da ist, damit junge Talente, je nach Ausbildungsstand, in der jeweiligen Liga Weiterentwicklung erfahren können. Diese Kooperation würde durch einen hypothetischen Aufstieg des TVB keinen Sinn mehr machen.

Habe gehört das Martin Schwarzwald Trainer in der nächsten Saison in Beyeröhde wird. Frage ist nur wo das Geld herkommt?

Den Namen habe ich im Zusammenhang mit dem TV Beyeröhde auch schon gehört, aber da geistern auch noch mehr Namen spekulativ durch den Raum. ;)

Nach dem Artikel von heute, aus dem Solinger Tageblatt, bin ich fast davon überzeugt, zu wissen, wer neuer Trainer beim TVB wird! :D

Zitat

Trainer Elmar Müller kündigt Abschied zum Saisonende an.

...Trainer Elmar Müller hatte wie angekündigt die Spielerinnen berücksichtigt, die zuletzt wenig bis überhaupt nicht ran durften. Die grottenschlechte Vorstellung gab aber nicht den Ausschlag für seine Reaktion im weiteren Verlauf des Abends: „Ich lege mein Amt zum Saisonende nieder“, teilte er der Mannschaft sowie den handelnden Personen des Vereins und der Spielbetriebs-GmbH mit und verweist darauf, dem Verein wieder auf die Beine geholfen zu haben. „Jetzt heißt es, mit Volldampf die Liga zu halten.“ Müller war vor einem Jahr wie Phönix aus der Asche beim HSV angekommen, geplant war zunächst nur eine Art Manager-Tätigkeit für die erste Mannschaft. Im Sommer wurde er Trainer, stampfte eine Mannschaft aus dem Boden, die eine sehr gute Chance hat, in der 3. Liga zu bestehen. „Er leistet herausragende Arbeit“, sagt Stefan Bögel, Geschäftsführer der HSV-Spielbetriebs-GmbH. „Wir bedauern seinen Schritt.“

Zitat

Ich möchte hiermit keineswegs alles schön reden was bei den Elfen abgeht und sehe einigen Optimierungsbedarf
    Was B_Coach hier am 24.1. geschrieben hat unterschreibe ich in Teilen (Auftreten Führungsriege, fehlende familiäre Atmosphäre, zu wenig Roll out nach 3 Deutschen A-Jugendmeisterschaften).Leider kann der B_Coach in einem anderen Post seinen guten Gesamteindruck nicht halten da er den Co Trainer der Elfen Jörch Herpes anstelle Jörg Hermes nennt – sorry auch das ist FB-Niveau.

Moin Revilo66, ich bin leider nicht der "Schöpfer" dieses Namens, diese Federn dürfen sich ein paar andere Kollegen/innen an den Hut stecken. Aber er hat ihn sich redlich verdient. Was möchtest du mir eigentlich unterstellen, nur weil ich hier mal einen Namen verhohnepipelt habe?
    Wir können uns gerne privat bei fb austauschen, dann kann ich dir etwas von meinem Erfahrungen und die einiger anderer mitteilen, ich bin nämlich ganz gerne bei fb, trotz der vielen rechten Hetze. Übrigens, ich bin nicht auf dieser Welt, um "einen positiven Gesamteindruck" zu hinterlassen, ich sage gerne meine Meinung, denn es gibt schon genügend Opportunisten!

In der "mittelrheinischen Tiefebene" sieht man das scheinbar etwas anders. Vor ein paar Wochen sagte ein Zuschauer zu mir, der würde sich wie ein Schoßhündchen benehmen, demnächst holt er für Jutta auch noch das Stöckchen. Solche Ja-Sager-Typen sind bequem, geben keine Widerworte. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das stammt auch nicht aus meiner Feder! Ich habe das nicht allzu intensiv verfolgt, aber fachlich sehr kompetente Menschen mit eigener Meinung mussten in den letzten Jahren immer gehen. Denk mal an Heike, Maike, Khalid, Kerstin, Angela usw.

Das sind halt die negativen Aspekte, die es leider, neben sehr vielen positiven Dingen, auch gibt!

Vorweg eins, ein Forum ist zum Diskutieren da, egal welches Thema ein Forum belebt, solange es ohne Beschimpfungen oder Beleidigungen abläuft. Beides habe ich hier nicht gefunden. Eine 18 Jahre alte junge Frau, die wählen gehen darf und auch sonst voll rechts- und geschäftsfähig ist, muss sich auch hinterfragen lassen. Hier mit der Moralkeule zu kommen ist auch nicht i.O.!

Ich habe zur Zeit eine 18 jährige Tochter, die bei den Juniorelfen spielt. Wir als Eltern halten uns da weitestgehend raus, denn auch sie ist erwachsen und soll ihre eigenen Entscheidungen treffen. Natürlich stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, aber halt nur, wenn wir gefragt werden. Zurückblickend war es die richtige Entscheidung nach Leverkusen zu gehen, denn Keke, Raini und Steffi machen dort einen tollen Job. Natürlich findet der ein oder andere auch ein Haar in der Suppe oder ist nicht ganz zufrieden. Wenn man aber etwas genauer hinhört/-schaut, dann bekommt man auch mit, dass die 3 für eine Aufwandsentschädigung arbeiten, wo im Herrenbereich kein Landesligatrainer für von der Couch aufsteht. Das Engagement um eine JBLH/3.Liga Mannschaft zu trainieren ist also anderweitig motiviert, es muss schon Leidenschaft, Liebe zum Handball und zu den Mädels sein, wenn man dafür so viel Zeit aufbringt.

Man kann aber auch beobachten, dass die gute Arbeit bei den Juniorelfen nach oben raus nicht die Früchte trägt, die eigentlich 3 Deutsche und eine Vizemeisterschaft versprechen. Meiner Meinung nach wurde aus den Talenten viel zu wenig gemacht in den letzten Jahren. Talente wie Pia Adams und Kim Braun beispielsweise, spielen total verunsichert, dabei waren sie Garanten für die Jugendmeisterschaften. Eine Anna Spielvogel, auch eine Garantin für diese Meisterschaften, legte verständlicherweise sehr viel wert auf ihr Abi, daraufhin wurde sie leider auch nicht mehr berücksichtigt. Wir müssen uns mit Sicherheit nicht darüber streiten, ohne RW und JEW und ein paar anderen gäbe es in Leverkusen schon lange keinen Erstligahandball mehr. Nicht zuletzt das toll organisierte final4 war zum Großteil JEW zu verdanken. Mir fehlt in der Ostermannarena so der familiäre Touch, etwas mehr Wärme und nicht nur draufhauen. Das fängt schon dabei an, wie die Führungsriege die Halle betritt. Unser ehemaliger Weltklassetorwart schlurft mit hängenden Schultern und ernster Miene zur Bank, anstatt alle mal fröhlich gucken, in die Zuschauer winken usw. Man muss doch, um die Leute abzuholen, eine positive Stimmung verbreiten, mit Mimik, Gestik und Körpersprache allen signalisieren: "Hey, ich liebe diesen Sport und lass uns zusammen Spaß daran haben. Ich freue mich sehr das ihr hier seid!" Da kann man sich von Buxte eine Scheibe abschneiden, was ich da damals erlebt habe, als der LP der 98er Mädels stattfand, war sensationell gastfreundlich. Eine warme Atmosphäre mit Fans im Umfeld, wo man das Gefühl bekam, das muss eine große Familie sein!

Mia Zschocke und Emily Bölk kann man nicht miteinander vergleichen. Emily hat mich schon in der Jugend vor ein paar Jahren begeistert. Ich habe von ihr nie divenhaftes Verhalten gesehen, ihre sehr soziale Art Handball zu spielen, lässt ihre Mitspielerinnen von ihr profitieren, obwohl sie so mache Situation durch ihre individuelle Extraklasse auch alleine lösen könnte. Sie ist sehr höflich und ein Mensch mit Bodenhaftung. Mia ist auch eine herausragend Jugendspielerin im Team der Juniorelfen, das ist keine Frage. Sie ist aber in ihrer Persönlichkeitsentwicklung noch nicht ganz da, wo Emily schon ist. Da ich eigentlich sehr viele Spiele der Juniorelfen schaue, weiß ich glaube ich auch, was Schröder und Udosson meinen. Wenn alles gut funktioniert ist alles super, aber wenn ein paar Aktionen daneben gehen, wird nicht mehr zurückgelaufen und die Schuldverschiebungen fangen an. Man sieht an der Mimik und Körpersprache, das gerade "ein Böckchen geschoben" wird. Wenn man Führungsspielerin sein will, dann muss man lernen mit den eigenen Fehlern umzugehen und andere, die Fehler machen, an die Hand zu nehmen um sie zu bestärken! Aber ich bin mir sicher, dass der Großteil der Spielerinnen das im Laufe der Zeit auch lernen, wenn sie in der Bundesliga spielen wollen. Ausnahmen gibt es leider immer wieder, siehe Müller und die Nationalmannschaft!

Nun, ich war mit meinen Töchtern zur Probetrainingswoche in Blomberg und beim HCL. Bei beiden Vereinen wurden wir für diese Zeit sehr gut und herzlich aufgenommen, dafür noch mal ein großes Dankeschön an Andre Fuhr und Jochen Holz. Während der Einheiten wurden wir als Eltern von den Trainern persönlich begrüßt, die Spielerinnen, die auch sukzessive ankamen, auch aus der 1. Mannschaft, begrüßten uns als Fremde mit Handschlag sehr freundlich und stellten sich vor. Ein absolut höfliches Verhalten, dass auch die Spielerinnen in Leverkusen zum Großteil an den Tag legen. Aber leider nicht alle, einige wenige gehen ohne zu grüßen respektlos an einem vorbei, schade eigentlich!

Ich möchte hier aber unterstreichen, das es subjektive Eindrücke sind, die ich selber bei Spielen gesammelt habe. Meine Tochter spricht nicht mit uns über mannschaftsinterne Dinge, und das ist auch gut so. Höchstwahrscheinlich sieht sie, aus dem Blickwinkel einer 18 jährigen, einige Dinge auch anders als ich, und auch das ist auch gut so!

Meike Neitsch hat anscheinend beim TV Beyeröhde das Handtuch geworfen.
    Weiß da jemand was genaueres?
    Wer übernimmt jetzt gegebenenfalls?

Wie ich hörte, hat der Vorstand des TVB Meike Neitsch vor Weihnachten mitgeteilt, dass man zur neuen Saison nicht mehr mit ihr plane. Ich denke das ist legitim und fair, da frühzeitig.
    Man kann mit Sicherheit immer Kritikpunkte finden, aber Neitsch hat aus talentierten Mädels Spielerinnen entwickelt, die das Zeug haben in der 2. Bundesliga zu spielen. Es ist ja auch ein offenes Geheimnis, dass dem TVB auch keine Reichtümer zur Verfügung stehen um eine Mannschaft zu finanzieren. Unter diesen Umständen hat Meike dort gute Arbeit geleistet. Nach fast 6 Jahren ist es nach meiner Ansicht aber auch notwendig, einen Wechsel auf der Trainerposition durchzuführen.

Ein unschöner Abgang ist es aber, wenn man nach dem Gespräch in die Halle fährt, seine Sachen packt und sich mit sofortiger Wirkung gänzlich abmeldet, so wurde es mir berichtet.

Ich bin auch sehr gespannt wie es beim TVB weiter geht? Wer wird Trainer zur neuen Saison und wer übernimmt bis dahin das Ruder?

Kandidaten sind aus meiner Sicht: Kerstin Reckenthäler, Jörch Herpes, Jörg Freund, Dagmara Kowalska, Elmar Müller oder vllt sogar Renate Wolf, denn ihr Vertrag läuft ja nächstes Jahr in Leverkusen aus. Naja, warten wir es ab! ;)