HF: Buxtehude deklassiert Oldenburg mit 36:18, und das ohne Bölk. Gleich Leverkusen vs. Blomberg, das dürfte spannender werden. Tribüne wohl auf Hauptseite gut gefüllt, aber hinter dem Tor noch mau. Stream-Qualität so lala, aber Hauptsache, es wird überhaupt übertragen ![]()
A-Jugend: Final-4 um die DM
-
-
Leverkusen gewinnt 27:24, enge Kiste - morgen also die Neuauflage des Finales vom vergangenen Jahr. Damas siegte das Auswärtsteam...
-
Der BSV mit dem vermeintlich einfacheren Halbfinale ist nun als Gastgeber in der Favoritenrolle für mich. Blomberg und Leverkusen haben sich wenig getan und es hätte auch anders ausgehen können. Bin sehr gespannt auf die beiden Spiele und wie sich Oldenburg schlagen wird. Würde mich freuen wenn sie eine gute Partie liefern und sich nochmal besser verkaufen könnten.
-
Leun und Birkner als Kommentatoren, das ist ja mal ein Service.
-
Leun und Birkner als Kommentatoren, das ist ja mal ein Service.
beide wachen so langsam auf und werden warm
-
Lev wirkt müde, BSV hat die bessere Torfrau - 12:8 zur Pause
-
24:23, Buxte verteidigt den Titel. Lev vergibt 5 oder 6 7m. Von Pereira 11 Tore für den BSV.
-
Den Namen kann man sich mal merken,für mich eine der Besten an diesem Wochenende.
Für mich Die Beste. (Und den Namen zu merken geht einfach, man hört ziemlich selten "von" vor einem definitiv nicht-deutschen Nachnamen :-)).ZitatBesonders erwähnen möchte ich auch den Fanblock von Leverkusen..............das war ganz stark,genauso geht Handballfan!!!!!!
Ich war auch da
Meine Meinung: Beide Blomberg und Buxte hatten bessere Abwehr, als Leverkusen, und es war entscheidend. Das Halbfinale hat noch gewonnen werden können, war aber so anstrengend, dass die Spielerinnen sich nicht ganz erholen konnten. Besonders sichtbar war es bei dein Siebenmetern. Leider finde ich keine Statistik, aber ca. 2/7, definitiv Konzentrationsprobleme.
Buxtehude wurde doch völlig verdient Meister, auch wenn es ganz knapp war und sie mit der Auslosung Glück hatten. Sie wurden gut vorbereitet, haben stark gespielt, Glückwunsch!Eine Bemerkung: Schade, dass die beste Jugendmannschaften so wenig spannende Spiele haben. Leverkusen hatte ein Torverhältnis von ca. +150 in der Vor- und Zwischenrunde, von, sage und schreibe, 9 Spielen.
Über die Veranstaltung: ich war noch nie in Buxtehude. (Ich habe schon viele Live-Übertragungen gesehen, so ich kenne die Gegenseite ganz gut, die Tribüne waren ganz neu für mich ;-)). Die Halle ist ziemlich eng, und war gut besetzt (ich kann mir nicht vorstellen, wie es aussieht, mit 1.600 Zuschauern...), ein Glück, das es nicht geregnet hat, und das Wurstbude so vor der Halle in Ordnung war. Die Organisation war in Ordnung, nach dem Finale zwei Reden, das war natürlich völlig überflüssig und interessierte keinen, es ist aber ein Muss in solchen Veranstaltungen... Sonst war alles OK, danke.
-
...Über die Veranstaltung: ich war noch nie in Buxtehude. (Ich habe schon viele Live-Übertragungen gesehen, so ich kenne die Gegenseite ganz gut, die Tribüne waren ganz neu für mich ;-)). Die Halle ist ziemlich eng, und war gut besetzt (ich kann mir nicht vorstellen, wie es aussieht, mit 1.600 Zuschauern...), ein Glück, das es nicht geregnet hat, und das Wurstbude so vor der Halle in Ordnung war. ...Die Wurstbude steht immer vor der Halle. Bei Schietwetter stellt man sich dann eben unter den Dachüberstand oder ins Foyer. Die Halle Nord ist nunmal "nur" eine Schulsporthalle und kein Supi-Dupi-Veranstaltungszentrum.
Und wenn die Halle richtig voll ist, dann ist es eben - voll. Kuschelig. Eng.
-
[quote='Germanicus',index.php?page=Thread&postID=895758#post895758]
Eine Bemerkung: Schade, dass die beste Jugendmannschaften so wenig spannende Spiele haben. Leverkusen hatte ein Torverhältnis von ca. +150 in der Vor- und Zwischenrunde, von, sage und schreibe, 9 Spielen. -
Rechnen scheint nicht Deine Stärke zu sein. Es waren 122 Tore bei Leverkusen, Blomberg hatte sogar + 127 Tore und Buxtehude bei einer Niederlage in neun Spielen + 67 Tore. Es gibt eben nicht viele Mannschaften auf TOP Niveau. Da ist die Arbeit dieser drei Clubs herausragend.
-
Zitat
Besonders erwähnen möchte ich auch den Fanblock von Leverkusen..............das war ganz stark,genauso geht Handballfan!!!!!!
Herzlichen Dank, wir haben alles gegeben, genau wie unsere Mädels, die Juniorelfen! Ich denke wir haben absoluten Spitzenhandball der wA gesehen, das Finale war Herzschlag pur und hat mit Buxte einen zwar glücklichen, aber auch verdienten Sieger. Glückwunsch an Heike und ihre Mädels!
Buxte hatte zweifelsfrei im HF die leichtere Aufgabe, da hatten es die Juniorelfen schon wesentlich schwieriger. Aber so ist das Los nun mal, da kann man nix machen.
Hinzu kommt, und das waren für mich die wesentlichen Gründe: Rüther war mit ihrer starken Leistung sowieso schon in den Köpfen der Juniorelfen. Durch die vergebenen Großchancen der ersten Minuten, hat sie dort noch mehr Platz eingenommen, da war kaum noch Platz für positive Gedanken. Wenn eine Spielerin die einzige Werferin aus der Fernwurfzone ist, dann darf man sie einfach nicht 60 Minuten lang so agieren lassen. Für mich war es ein taktischer Fehler, so offensiv mit einer 3:2:1 in der entscheidenden Phase zu agieren. Das hat nämlich für den nötigen Raum in Breite und Tiefe für das 1:1 der anderen BSV Spielerinnen gesorgt. Man hätte es mal mit einer 5:0 +1 versuchen sollen. Aber es lag vornehmlich nicht an den 24 Gegentoren, das ist im heutigen Handball nicht zuviel. Es lag an den vielen, vielen Großchancen, die die Juniorelfen leider haben liegen lassen.Für uns war es als Eltern eine tolle Zeit mit den Juniorelfen, wir hatten viele atemberaubende Erlebnisse. Für unsere Tochter endet nun die Jugendzeit, sie hat mit den Juniorelfen 3 Mal im Finale gestanden und ist Meister und Vizemeister geworden. Luisa hat in den Jahren bei Keke, Raini und Steffi sehr viel gelernt, dafür möchten wir ausdrücklich DANKE sagen!
Wir wünschen allen, ob Spieler, Trainer, Betreuer, Zuschauer oder SR, weiterhin viel Spaß beim "geilsten Sport der Welt", egal wo ihr ihn wahrnehmt!
-
Rechnen scheint nicht Deine Stärke zu sein. Es waren 122 Tore bei Leverkusen, Blomberg hatte sogar + 127 Tore und Buxtehude bei einer Niederlage in neun Spielen + 67 Tore. Es gibt eben nicht viele Mannschaften auf TOP Niveau. Da ist die Arbeit dieser drei Clubs herausragend.
Das Einzugsgebiet dieser drei Clubs ist allerdings auch herausragend ...

-
Habe die Spiele im Stream geschaut. Buxte erschien mir im Finale tatsächlich frischer, auch wenn der Elfen-Nachwuchs großen kämpferischen Einsatz gezeigt hat. Von den Einzelspielerinnen her hätte ich wohl vorab auf Leverkusen gewettet, Buxtehude hat das aber durch eine meiner Meinung nach reiferen Spielanlage und einer überragenden Torhüter-Leistung wettgemacht.
Toll fand ich auch, wie sich die Oldenburger Mädchen nach dem Debakel am Vortag gegen Blomberg präsentiert haben. Da hat man dann auch gesehen, war die VfL-Girls in einem Final Four mitspielen.
-
Stimmt ,beim BSV für wB-Jugend reicht das Einzugsgebiet bis Bayern,da ist jetzt eine dazu gekommen.
Wenns nur nach Einzugsgebiet gehen würde, dann müsste der BVB immer ganz weit vorne sein! Aber leider ist es nicht so, da dort die schlechteren Trainer sind, im Vergleich mit Lev, Buxte, Blomberg und Oldenburg. Das Einzugsgebiet in einem Ballungsraum wie DO ist von der Bevölkerungsdichte her absolut klasse, wird nur leider nix draus gemacht. Hörte, dass sich vom tollen Internat in Do schon wieder ein Mädchen abgemeldet hat. Der Grund soll Mobbing sein und eine gewisse Trainerin soll die Mädels gegeneinander ausspielen. Talente werden dort total verheizt, siehe Brandt mit ihrer Knieverletzung oder Kockel, die total platt ist. Erschreckend so was....

-
Da hast du sicher recht,kann man hier im Forum ja auch ständig Lesen was manchen Trainern im Kopf rum geht(Spielübersicht in einer E-Jugend,Krafttraining für "Kinder"). Ich denke dann immer die sollten lieber die Grundlagen (Laufen ,Fangen,Werfen) üben und den Bewegungsdrang der Kinder nutzen .Aber leider hinkt die Ausbildung der Trainer noch weit hinterher da viele Vereine froh sind wenn sie überhaupt eine/n haben der eine Mannschaft "macht".
Naja, ich komme auch viel rum und sehe so manches, was mir die Nackenhaare aufstellt! Trainings im Jugendbereich, wo die Themenauswahl didaktisch nicht in die Altersklasse passt oder wild zusammengewürfelte Übungen, die keine Methodik haben, aber das ist ein anderes Thema.
Hier reden wir über die besten Mädchenmannschaften in Deutschland, die in der JHBL spielen. Ich bin da beim Krafttraining nicht so ganz bei dir, denn es kann den Spielerinnen einen Leistungszuwachs von bis zu 30% und noch dazu eine Verletzungsprophylaxe bringen! Mir kommt es eher auf eine ordentliche Belastungssteuerung der Talente an. Nehmen wir mal das Beispiel Leonie K. vom BVB. Sie spielt in der wA des BVB in der JHBL, in der wB habe ich sie auch beim final4 spielen sehen, dann in der 3. Liga, im DHB bei zig Lehrgängen und Turnieren unterwegs und möglicherweise auch noch bei der WHV Auswahl und beim Training mit der 1. des BVB. Wer übernimmt die Belastungssteuerung für dieses Talent? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich diese vielen Trainer/innen absprechen, bei welcher Intensität ihre Trainings stattfinden, oder?

Wenn du mehr über das Langhanteltraining im Leistungssport erfahren möchtest, schick mir mal eine PN mit deiner Emailaddy!

-
Das ist aus meiner Sicht ein Beispiel für den mangelhaften Jugendschutz. Leider erlaubt die Spielordnung ja den Spielerinnen im B-Jugendalter den Einsatz in 3 Altersklassen, da die JHBL als Zusatzliga als Ausnahme zählt.
Daraus ergibt sich dann bei einer 15-jährigen mit DHB-Kaderstatus in einer Saison B-Jugend, JHBL, 3. Liga und vielleicht auch noch JTFO plus Landesauswahl- und DHB-Maßnahmen mit Lehrgängen und Spielen.
Beispiele dafür gibt es übrigens nicht nur in Dortmund, findet man genauso auch in anderen Leistungszentren wie Blomberg und Leipzig.