Beiträge von Mannem vorne!

Hallo beisammen :hi:,

da muss ich einmal eine Lanze für unseren Handballkreis Mannheim brechen!
    Wenn auch hier langsam die Problematik des »Burn out« aufkommt und weniger Jugendmannschaften gemeldet werden, obwohl im Minibereich erfreulicher Weise ein Boom herrscht, führt der Handballkreis Mannheim vor jeder Saison Qualifikationsrunden in den Altersklassen der wmJA-D durch.
    Bei den wmJA-C werden aus den hierfür gemeldeten Mannschaften in einer Qualifikationsrunde die Teilnehmer an der Baden-Württemberg-Oberliga (wmJA) und/oder der Badenliga (wmJA-C) ermittelt und die Mannschaften, die sich nicht qualifizieren konnten, spielen in einer Qualifikationsrunde mit den zur Sonderstaffel gemeldeten Mannschaften die Teilnehmer an der Sonderstaffel aus.
    Die Mannschaften, die in der Qualifikation zur Sonderstaffel durchfallen, spielen schließlich Kreisstaffel mit den Mannschaften, die nicht zu einer Qualifikationsrunde gemeldet haben.
    Bei den wmJD läuft das entsprechend, aber hier gibt´s nur Sonderstaffel und Kreisstaffel(n).

Die Kreisverantwortlichen sind sich dabei auch nicht zu schade, den einen oder anderen Verein anzusprechen, warum die Mannschaft für die eine oder andere Qualifikationsrunde gemeldet wurde, obwohl das Leistungsniveau vielleicht nicht der angestrebten Spielklasse entspricht.

Das finde ich ein nachahmenswert gutes Filtersystem für starke und weniger starke Mannschaften.

Zitat

Original von Schmiddy
    Laut den neuen Wettkampfspielstrukturen ist eine Zeitstrafe "nur" noch eine persönliche Strafe. Bekommt ein Spieler eine 2-Min.-Strafe, muss er zwar für 2 Min. raus, aber kann sofort durch einen anderen Spieler ersetzt werden.

Nun zur meiner Frage: wie verhält es sich mit der Zeitstrafe gegen die Offiziellen??? Soll der Offizielle jetzt 2 Min. aus der Halle gehen, muss der Mund 2 Min. lang abgetaped werden? :pillepalle:

Da wohl keine Regelung bezüglich der Zeitstrafe gegen einen Offiziellen getroffen wurde (wer hat denn da wieder nicht zu Ende gedacht?), besteht die im Regelwerk festgelegte Bestimmung hier fort, was bedeutet, dass in diesem Falle ein(e) Spieler(in) für zwei Minuten von der Spielfläche herunter muss!
    Als SR würde ich das so handhaben und einem Einspruch gelassen entgegen sehen. Dem Urteil der Rechtsinstanz (wahrscheinlich sogar über mehrere Instanzen) würde dann allerdings meine ganze Aufmerksamkeit gelten!

Im BHV (Baden) hat der SR-Ausschuss dazu folgenden Beschluss gefasst:
    Die Spielleitung des neuen Jugendspielsystems (auch im Bereich der Progression) erfolgt dem gültigen Regelwerk DHB/BHV entsprechend.

Der SR-Ausschuss hat sich aus diesem Grund auch einstimmig vom so genannten »pädagogischen Pfeifen« (Bestrafung der Spieler[in] ohne zahlenmäßige Reduzierung auf der Spielfläche) im Jugendbereich distanziert. Dies schließt allerdings keineswegs aus, dass bei der Spielleitung pädagogische Aspekte künftig vernachlässigt werden, d. h. Hinweise und Ermahnungen haben - soweit dies vertretbar ist - Vorrang vor einer Bestrafung.

Zitat

Original von ulle
    Tritt die TSG Weiheim noch an. Man hört hier nichts Gutes. Der Rückzug aus der Badenliga sei geplant, zumal in Birkenau schon einige Weinheimerinnen angeheuert haben sollen.

Die TSG 1862 Weinheim hat zwar eine dünne Personaldecke im Kader für die erste Frauenmannschaft, aber zumindest nach den Angaben von Andreas Pfrang ist der Spielbetrieb für die Saison 2004/2005 gesichert.

hier noch die Spielansetzungen am ersten Wochenende:

SA, 25.09.2004
    15.00 Uhr TV 1883 Schriesheim - SG TB Pforzheim/TV Eutingen
    17.00 Uhr TSG Ketsch 1902 II - KuSG Leimen
    18.00 Uhr TV 1890 Edingen - TSG Wiesloch

SO, 26.09.2004
    15.30 Uhr Post Südstadt Karlsruhe - HG Königshofen/Sachsenflur
    15.30 Uhr TG Neureut - TSV Rot 05
    16.45 Uhr SV Waldhof Mannheim 07 - TSV Birkenau 1886
    17.30 Uhr TSG 1862 Weinheim - SG Walldorf Astoria 02 *

* Das Spiel SG Walldorf Astoria 02 - TSG 1862 Weinheim vom ersten Spieltag wird am 16.01.2005 und die Rückrundenbegegnung zeitgleich mit dem ersten Spieltag ausgetragen.

Die höchste Liga des Badischen Handball-Verbandes (BHV) startet mit neuem Namen in die neue Saison.
    Die vormalige Badische Oberliga musste wegen der Namenskollision mit der vierthöchsten Spielklasse (BWOL) übergangsweise umbenannt werden, weil sie erst nach Wegfall der Baden-Württemberg-Oberliga ab der Saison 2005/2006 wieder die vierthöchste Spielklasse ist und dann erst den Namen Oberliga tragen darf.

Der TV 1890 Edingen (Absteiger aus der BWOL 2003/2004), die KuSG Leimen (Aufsteiger aus der Landesliga Nord) und Post Südstadt Karlsruhe (Aufsteiger aus der Landesliga Süd) komplettieren die Liga, in der noch folgende Mannschaften spielen:

• TSG Ketsch 1902 II
    • SG Walldorf Astoria 02
    • SV Waldhof Mannheim 07
    • TSV Birkenau 1886
    • TSV Rot 05
    • TSG Wiesloch
    • HG Königshofen/Sachsenflur
    • TG Neureut
    • TV 1883 Schriesheim
    • SG TB Pforzheim/TV Eutingen
    • TSG 1862 Weinheim

Zu den Favoriten auf den Badischen Meistertitel gehören sicher die TSG Ketsch 1902 II und die SG Walldorf Astoria 02, aber auch der TV 1890 Edingen, der SV Waldhof Mannheim 07 und der TSV Rot 05 gehören zu den aussichtsreichen Kandidaten. Aufsteiger KuSG Leimen hat sich außerordentlich verstärkt, so dass dieser Mannschaft durchaus ernsthaft zuzutrauen ist in die Phalanx der Spitzengruppe einzudringen. Den Abstieg zu vermeiden, werden die TSG 1862 Weinheim und die TG Neureut größere Anstrengungen unternehmen müssen und auch die SG TB Pforzheim/TV Eutingen wird sich nicht in Sicherheit wiegen.

Am ersten Spieltag werden folgende Spiele ausgetragen:

• TV 1883 Schriesheim - SG TB Pforzheim/TV Eutingen
    • SV Waldhof Mannheim 07 - TSV Birkenau 1886
    • Post Südstadt Karlsruhe - HG Königshofen/Sachsenflur
    • SG Walldorf Astoria 02 - TSG 1862 Weinheim
    • TSG Ketsch 1902 II - KuSG Leimen
    • TG Neureut - TSV Rot 05
    • TV 1890 Edingen - TSG Wiesloch
    Zitat

Original von berndo

Und bringen uns diese Ausführungen in irgendeiner Form in Bezug auf das Ursprungsthema weiter???

Wahrscheinlich nicht besonders, aber mir erschien diese Richtigstellung dennoch sinnvoll (siehe Zitate von Trapp und Dir im Beitrag von Dany).

Zitat

Original von Lasse
    Keine Regel sagt, dass beim TTO eine Besprechung stattfinden muss. Der Gegner könnte ja genausogut durch lärmende Zuschauer irritiert werden. Etwas anderes wäre es sicher, wenn eine Spielerin sich bei den Gegnern in die Runde versucht zu drängen.

Richtig, es gibt keine Regel, die bestimmt, dass während des TTO eine Besprechung stattfinden muss - aber:
    Regel 2:10 in Verbindung mit Erläuterung 3 zu Regel 2:10 besagt u. a.: »Während des Team-Time-out halten sich die Spieler und Mannschaftsoffiziellen in Höhe ihrer Auswechselräume auf, entweder auf der Spielfläche oder im Auswechselraum.«

Zitat

Original von HabDochEhRecht
    Gibt es die Möglichkeit, Einspruch gegen ein Spiel einzulegen, in dem nur 1 Schiedsrichter statt wie normal üblich 2 erschienen ist und das Spiel dadurch einen sehr einseitigen und unsportlichen Verlauf genommen hat.

Das Spiel hat in der A Jugend Oberliga Rheinhessen statt gefunden.

Ein sehr sehr Aufgebrachter Board User...

Natürlich gibt es die Möglichkeit, Einspruch einzulegen, aber nicht gegen das Spiel! Das hätte wohl auch nicht sehr viel Sinn, da das Spiel dann ja auch schon ausgetragen wurde.
    Einspruch kann beispielsweise eingelegt werden gegen ein Spielergebnis oder gegen einzelne SR-Entscheidungen, wenn diese Regelverstöße waren. Dazu muss auf dem Spielprotokoll der Einspruch angekündigt werden und sollte dabei ausführlich dargelegt und begründet werden.
    Der Einspruch selbst ist dann gebührenpflichtig und muss innerhalb einer Frist von drei Tagen formgerecht eingelegt werden (§ 18 ff. RO DHB).

Zitat

Original von HabDochEhRecht
    Objektivität scheint bei manchen ein Fremdwort zu sein... und dann noch ein Schieri, na toll (das bezieht sich nur auf dich, es gibt ja auch gute Schieris die nicht nur im Gespann die Übersicht behalten).

Die Objektivität ist anscheinend bei Dir auch nicht besonders ausgeprägt (das bezieht sich nur auf diesen Sachverhalt, es gibt auch Board User, die selbst bei persönlichen Angriffen noch die contenance wahren können)!

da zeigt sich wieder ´mal der Einfluss der Umgangssprache!

PENALTY ist jede Strafmaßnahme (auch im Eishockey!!)
    PENALTY SHOT (deutsch: Strafschuss) ist die im Eishockey praktizierte Variante zum Siebenmeter im (Feld-)Hockey oder Handball.

In der Umgangssprache wird aber der PENALTY SHOT einfach nur PENALTY genannt!

dabei handelt es sich doch nur um die logisch konsequente Fortsetzung der Regeländerungen und der daraufhin vollzogenen Änderungen der SpO DHB und RO DHB (Stichwort: automatische Sperren nach Disqualifikationen). Um die (mehr oder weniger angemessenen) Werbeverträge der Bundesligisten nicht in Gefahr zu bringen, dürfen eben die Spieler(innen) nicht gesperrt werden, unabhängig vom Vergehen!

Dazu fällt mir nur ein Satz ein, der 1972 ein anderes Ereignis kommentierte: »The show must go on!«

Alle am Handball beteiligten wollen dies scheinbar so!!!

Hallo Zickenbändiger :hi:,

was Du ansprichst, ist wirklich ein Problem, dem nur schwer beizukommen sein wird - von Lösung ganz zu schweigen!

Wie will man solche Ergebnisse (wie von Dir beschrieben) unterbinden?
    Die Mannschaften, bzw. die Spieler(innen), sollten in einer für sie geeigneten Spielklasse gemeldet werden. In der untersten Spielklasse werden sich im Einzelfall dann solch deutliche Ergebnisse zwar nicht mehr vermeiden lassen, aber allzu viele unterforderte Mannschaften werden i. d. R. dort nicht beteiligt sein, dass dies dann öfter vorkommt.

Bislang gibt es keine Handhabe gegen bekloppte Trainer
    Da stellt sich mir die Frage, ob ein Trainer nicht noch bekloppter wäre, wenn er bei einem Spielstand von beispielsweise 23:4 seinen Spieler(inne)n zurufen würde: »Schieß neben das Tor!«, »Leg den Ball vorne hin und kommt alle zurück in die Abwehr!« oder »Spiel den Ball ins Seitenaus und bleibt alle an der Mittellinie stehen!«.
    Das würde den Spielgedanken ad absurdum führen, den Gegner der Lächerlichkeit preisgeben und die Motivation beider Mannschaften und Trainer nachhaltig zerstören!

»Fahnenstangen« und »Schlachtfeste« oder: Kinder gehen für den Handball verloren
    Die »Fahnenstangen« könnte man dann wohl durch motivierte »Guerilla-Einzelkämpfer-Hindernisse« ersetzen, um solche »Schlachtfeste« dann wörtlich zu nehmen?
    Wenn die Trainer pädagogisch richtig auf ihre Spieler(innen) einwirken, können spieltechnische Mängel damit ausgeglichen werden, bis sie in der Trainingsarbeit erfolgreich vermittelt werden konnten!

Quadratur des Kreises
    Welche Alternative besteht denn zu dem Verhalten der Trainer, die ihre Spieler(innen) in jedem Spiel motivieren und von íhnen über die volle Spielzeit eine konzentrierte und erfolgreiche Spielweise fordern?

Sollen die Trainer zu den Talenten oder Auswahlspieler(inne)n etwa sagen: »Gewinnt nicht zu hoch und spielt nicht so gut, denn unsere Nationalmannschaften brauchen keine noch besseren Spieler!«?

Nachdenken und »Vordenken«
    Durch intensive Trainingsformen wollen wir alle die bestmögliche Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen fördern und fordern, dass dabei immer wieder Mannschaften aufeinander treffen, die über ein unterschiedliches Leistungsniveau verfügen, ist logisch und unverzichtbar!

Zitat

Original von Micha
    Danke euch beiden!

Die Aufteilung von Markus geht eher in die Richtung "Verbände", mir schwebt eine Aufteilung nach Themen vor, wobei ich die Themen, die schon bestehen ("Welche Schuhe benutzt ihr?", "Welche Musik hört ihr beim Aufwärmen?", "Krafttraining", "Sprungtraining" usw.) zugrunde gelegt habe. Die Börse ist eher entbehrlich, da hast du Recht, Jan.

Meine Bedenken sind bei einer ausschließlich themenbezogenen Aufteilung, dass sich das ganze zu sehr verzettelt.
    Außerdem war mein Aufteilungsvorschlag nicht so zu verstehen, dass regionale Foren oder Beiträge entstehen, sondern dahingehend, dass beispielsweise die Suche nach Vereinen und Trainingsspielen oder spezielle Jugendthemen besser kanalisiert werden können.
    Innerhalb des Forums »Amateur- und Jugendhandball« und außerhalb der speziellen Aufteilung wie von mir vorgeschlagen, kann und soll ein reger Austausch in Themenbeiträgen erfolgen!

Möglicherweise habe ich meinen Vorschlag nicht detailliert genug dargelegt, um richtig verstanden zu werden - wofür ich um pardon bitte.

Hallo Glücksschweinchen :hi:,

in verschiedenen Altersklassen --> kein Problem!

innerhalb der gleichen Altersklasse --> Festspielregelung beachten!
    In der Regel bist Du beim zweiten Einsatz in der 1. Mannschaft innerhalb von vier Wochen in dieser Mannschaft festgespielt und musst dann erst wieder zwei Spiele der 1. Mannschaft »aussetzen«, bevor Du ohne Rechtsfolgen in der 2. Mannschaft eingesetzt werden kannst.

Beispiel
    erster Einsatz in der 1. Mannschaft
    Einsätze in der 2. Mannschaft jederzeit möglich
    zweiter Einsatz in der 1. Mannschaft
    wenn zwischen den zwei Einsätzen in der 1. Mannschaft mehr als vier Wochen liegen --> Einsätze in der 2. Mannschaft jederzeit möglich
    wenn zwischen den zwei Einsätzen in der 1. Mannschaft keine vier Wochen vergangen sind --> kein Einsatz in der 2. Mannschaft möglich, bevor zwei Spiele der 1. Mannschaft kein Einsatz erfolgte.

Hinweis: mit Einsatz ist auch schon die Eintragung als Spieler(in) im Spielbericht gemeint!

ich unterstütze die Initiative, das Forum aufzuteilen.

Mein Vorschlag:
    In der Rubrik »National« wird eine Spezialisierung vorgenommen, indem das Unterforum »Regionalligen« ein eigenständiges Forum erhält und das Forum »Amateur- und Jugendhandball« mit den Unterforen »Verbandsebene«, »Handballkreise« und jeweils Untergliederung mit »Jugend« vorgenommen wird.

So sieht das ganze dann aus:
    National
    - Regionalligen
    - Amateur- und Jugendhandball
    -- - Verbandsebene
    -- -- - Jugend
    -- - Handballkreise
    -- -- - Jugend

Vielleicht etwas unübersichtlich, aber so findet jeder genau, wonach er sucht und die vielen Universalinteressierten schauen sowieso in alle Foren!

Zitat

Original von mhs
    Ist Theorie nicht schön ... :wall:
    Als Schiedsrichter hat man sich zwar an das Regelwerk zu halten; man soll es aber auch SINNVOLL mit Leben füllen. Ich möchte lieber nicht in der Halle sein, wenn solch ein Theoretiker ein Spiel leitet.:hi:

Dem ist nichts hinzuzufügen, denn alles andere wäre :nein:, :pillepalle:, zum ;( und :wall:!!!