Beiträge von Mannem vorne!

Zitat

Original von ALausH
    Das Hausrecht ist die Befugnis, über die Benutzung eines geschützten Raums zu verfügen. Das Hausrecht gibt dem Inhaber dieses Rechts (z.B. Eigentümer, Mieter, Behördenleiter) die Befugnis, ein Hausverbot auszusprechen. Hausfriedensbruch liegt übrigens erst dann vor, wenn sich jemand dem Hausverbot wiedersetzt.
    Nicht mehr! Und dies wäre Aufgabe des Hallenwartes, nie des Schiedsrichters.

Einspruch, Euer Ehren ALausH!
    Hausfriedensbruch ist bereits auch, wenn man gegen die Hausordnung verstößt, denn sonst müsste man jedem Störer erst Hausverbot geben, bevor man rechtlich gegen ihn vorgehen könnte!
    Klar ist, dass die SR grundsätzlich kein Hausrecht ausüben können, sondern hier Hallenwart oder Mieter tätig werden können und müssen!

@ jfherden
    Mit der Beschlagnahme der Harzdosen meinte ich auch nicht, die Dinger bis zu Sanktnimmerleinstag einzukassieren. Nach Spielende werden die Harzdosen an den Eigentümer zurück gegeben. Also ist Dein Ansatz völlig richtig!

@ ALausH
    Was ist eine »unzulässige Eigentumsaneignung«?
    Das Eigentum wird im Falle einer Beschlagnahmung nicht berührt, lediglich der Besitz wechselt vorübergehend, solange der Eigentümer keinen widerrechtlichen Gebrauch von seinem Eigentum ausschließt.
    Wie heißt es so schön: Eigentum verpflichtet!

Im Rechtsdeutsch wird hier auch klar unterschieden zwischen:
    1. Eigentümer
    2. Besitzer
    3. Eigenbesitzer (Eigentümer = Besitzer)
    aber diese Diskussion würde wohl doch zu weit führen!

Hallo beisammen :hi:,

auch von mir an alle SR-Kolleg(inne)n und Handballfreund(inn)e(n):

Besinnliche Weihnachtstage und guten Rutsch nach 2004!

P.S. @ Schwaniwolli:
    Das gilt trotz der Features und Farben auch für Dich.
    Wann bist Du ´mal wieder bei Ikea, ich komm´ Dich dann im Kinderparadies abholen.

Na aber Hallo :wall:
    da gibt´s doch aber bitte einen himmelweiten Unterschied zwischen Schwaben, Badenern und Kurpfälzern.

Wer in Geschichte nicht so gut aufgepasst hat :schlaf: oder den falschen Lehrer erwischte :( ist natürlich hier überfordert, aber lasst euch von einem Hobbyhistoriker sagen, dass die Schwaben, Badener und Kurpfälzer nicht so gut miteinander können (natürlich mit einigen Ausnahmen, darunter die meisten SR).

Kleiner Exkurs: Napoleon riss sich 1803 die linksrheinische Kurpfalz unter den Nagel, verhökerte die rechtsrheinische Kurpfalz an Baden (zum Großherzogtum befördert und vereinigtes Staatsgebiet um 768 % vergrößert) und an Bayern (zum Königreich befördert), nebenbei hat er das Herzogtum Württemberg auch gleich zum Königreich befördert.

Also nix mit »eine Soße«!

@ SRBHV
    Dann immer Augen auf 8o und bis zum Freitag in Eppelheim.

@ Schwaniwolli
    Wieso gibt´s denn die ganzen Smilies und Icons, wenn man sie nicht auch benutzen soll.
    Und überhaupt: was treibst Du bei Ikea im Kinderparadies ...? :P

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ohne einen Eintrag der SR ist eine Bestrafung, wie beschrieben, nur dann möglich ,wenn ein Offizieller des Verbandes als Zeuge anwesend ist, sonst keine Chance.

Hallo Schwaniwolli :hi:,

leider hat Deine Antwort das Thema (die Frage) verfehlt :wall:, also: setzen, sechs!

Die Frage war nicht, dass die SR keinen Eintrag machen, sondern, dass die SR einen Eintrag machen, der offensichtlich nicht Erfolg versprechend für ein Verfahren ausreicht!

Oder ist ein Eintrag ohne Zitatangabe und Regelbezug ausreichend? ?(

Also: nachsitzen und A N T W O R T E N ! ! !

es gibt ihn also noch, den guten SRBHV. Lange nichts mehr von Dir gelesen.

Ja, ja, die lieben Presseberichte.
    Da haben es die Vereine aber auch wirklich nicht leicht!
    Stell´ Dir ´mal vor, da spielt eine Mannschaft super Handball und dann kommen irgendwelche Pfeifen und lassen einfach die anderen mit 46:26 gewinnen! Unverfrorenheit :wall: nennt man das und das ist doch wirklich zum ;(.
    Wahrscheinlich hat der Schreiber gedacht ?( man sollte diesen Pfeifen :baeh: mal geharnischt den Marsch blasen :thefinger: und auf diese himmelschreiende Ungerechtigkeit :unschuldig: aufmerksam machen, auf dass der SR-Einteiler diese Kollegen doch dorthin schicken soll, wo sie nichts böses anrichten können - zu den anderen Vereinen!

Wir SR haben´s da doch viel netter.
    Der SR-Einteiler gibt uns die gleiche Mannschaft bei nächster Gelegenheit noch ´mal :P - alle sind lustig :D und vergnügt :klatschen: - und dem Presseschreiber wird vor dem Spiel eine Visitenkarte gegeben, dass er auch die Namen ja richtig schreibt :lol: - so muss das sein!

Oder nicht? :pillepalle: :devil: :wall:

also ich fass es nicht ... :wall:
    schon ewig lang diese Diskussion über Harzer Roller (obwohl der Ball mit Harz gar nicht gut rollt) :pillepalle: und keiner wird Herr der Lage.

Regeltechnisch ist das ganze ja nicht geregelt.
    Wie sollte das ganze auch aussehen, da mit zweierlei Maß gemessen werden müsste, wenn Harz bei Internationalen Spielen und in den höheren Ligen der Verbände erlaubt wird und in den unteren Ligen nicht?

Zum Problem mit der Beschlagnahme von Harzdosen u. ä. gibt es eine klar definierte Rechtsnorm: das Hausrecht!
    Jede Person, die das Hausrecht ausüben darf, kann demzufolge auch die Hausordnung durchsetzen! Wenn in dieser festgelegt ist, dass die Haftmittelbenutzung verboten ist und möglicherweise sogar Sanktionen festgelegt sind, hat es diese Person relativ leicht:

1. Hinweis auf die Hausordnung und deren Einhaltung
    2. Androhung von Sanktionen im Weigerungsfalle
    3. Im Falle des Verstoßes gegen die Hausordnung die Durchführung der Sanktionen.

Als Sanktionen kommen beispielsweise in Betracht:
    1. Beschlagnahme der Haftmittel
    2. Unmittelbares Hausverbot gegen eine Person, die gegen die Hausordnung verstößt (= Hausfriedensbruch)
    3. Regressnahme bei der Person, die gegen die Hausordnung verstoßen hat
    4. Zuhilfenahme öffentlichen Sicherheitspersonals (Polizei)

Interessant wäre ´mal zu sehen, wenn ein Spieler während eines Spieles Hausverbot erhielte und von der Polizei abgeführt würde.
    Da wäre die Bild-Zeitung wohl die kleinste Aufsehen erregende Reaktion!

Zitat

Original von Emmes
    Es macht doch für Mannschaften die zurückliegen keinen Sinn auf Zeit zu spielen (wie gestern in Eisenach) zumal ja momentan auch kein Unterzahlspiel vorlag.
    Ich denke auf diese Spielsituation müssen die Schiedsrichter eingehen.

Hallo Emmes :hi:,

sicher sollten die SR auf diese (und andere) Spielsituationen eingehen :P, aber, wie gesagt, das ist alles subjektive Wahrnehmung der SR :wall: und daher nicht immer nachvollziehbar :pillepalle:.

Da bleibt den Mannschaften nur übrig, ihre Spielweise anzupassen und jeden Anschein passiven Spiels zu vermeiden.
    Dass so was geht, davon bin ich überzeugt. Selbst in der Bundesliga!

Und gerade in Unterzahl sollten solche Bälle sicher gespielt werden, so dass in eigenem Interesse der Angriff schnell und ohne Ballverlust aufgenommen werden kann!

diese Reaktionen zeigen mir zwei Dinge:

1. der IHF und dem DHB ist es egal, ob irgend jemand das liest, was die sich ausdenken.
    2. berndo surft so viel im Internet, dass er bald bei der IHF anfangen kann, die Homepage aufzupeppen.

Schade eigentlich, dass die SR hier keinen Infofluss erhalten, denn irgendwie versuchen alle möglichen Verbände zu erreichen, dass alle SR den gleichen Wissensstand haben und die gleiche Regelauslegung praktizieren.

Kleiner Hinweis: ist ohnehin nicht einfach, aber so klappt das nie!

Zitat

Original von berndo

Dann haben wir bald wohl gar keinen Austausch mehr?? Fände ich eigentlich schade, war eigentlich immer recht interessant, mal (und eben nicht öfters) in die "Fremde" zu fahren...

@ Schwaniwolli
    Hast Du ´was gegen SR über 60 Jahre?
    Wir haben in Mannheim auch einige davon und die pfeifen nicht alle schlecht!

@ berndo
    Das Problem beim Austausch ist, dass wir immer geeignete Kameraden zu den Spielen in den Austausch schicken und zu uns kommen wohl immer die, die dort keinen Spielauftrag mehr gekriegt haben und auch gerade frei sind.
    Gerade Kameraden aus Hessen und der Pfalz sind leider kein Aushängeschild für die Beibehaltung des SR-Austauschs mit dem BHV, obwohl ich bei Spielen und Turnieren in Hessen und der Pfalz einige, sogar sehr gute SR gesehen habe!

Zitat

Original von Schwaniwolli
    natürlich habe ich einen Weg gefunden, einen abgelösten Z/S zu bestrafen. Das geht nur über die Einleitung eines Verfahrens durch die Rechtsinstanzen.

Auch das coachen nach einer D von der Tribüne aus, kann man dulden, solange er sich nicht abfällig über Spieler,Offizielle, Zuschauer oder SR äußert. In diesem Fall wird auch eine weitergehende Bestrafung durch die Rechtsinstanzen beantragt.

Spielleitende Stellen können dies nicht von sich aus bestrafen, aber wir kriegen sie alle irgendwie.

Hallo Schwaniwolli :hi:,

ich wußte es :wall:! Er findet eine Möglichkeit ;(!
    Trotzdem, wie ist es, wenn der/die SR keinen Eintrag im SR-Bericht dazu machen, der ein Verfahren aussichtsreich ermöglicht? Es gibt ja immer noch Kollegen die ohne Zitate und Regelangaben auskommen!

Zitat

Original von jfherden
    Ein wiederholtes Betreten des Torraums ist auch bei der Vereitelung einer klaren Torgelegenheit gegeben. Somit kann der SR progressiv bestrafen. Wenn der Kandidat in jenem Beispiel bereits gelb gesehen hatte oder drei Karten für seine Mannschaft bereits vergeben sind, dann kann das auch ne 2-Min-Strafe sein.
    Auch wenn ich die Strafe für etwas hart halte, ist sie regelkonform.

Insbesondere wenn ein Spieler des öfteren versucht, den Gegner so regelwidrig zu stoppen (mit der kleinen Chance, dass das Betreten des Torraums nicht gesehen wird) und somit eine klare Absicht unterstellt werden kann, sehe ich auch keine Probleme für die Progressive Bestrafung.

die Materie ist natürlich nicht einfach, aber irgendjemand hat mir mal bei einem Regeltest gesagt: nur das was dasteht zählt! Nix dazu interpretieren! (Den Spruch müsste auch Schwaniwolli kennen!)

Also ist der Wortlaut aus der Erläuterung 5 maßgebend, nicht irgendeine Interpretation - auch keine von Schwaniwolli! :D

Wenn für mich als SR auffällig oft durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit verhindert werden soll - selbst ohne Feindberührung kann man einen Angreifer dadurch behindern oder dessen Konzentration stören - dann gibt das eine deutliche Ermahnung und im Wiederholungsfalle eben die progressive Bestrafung für den »Täter« ;(!

In einem solchen Vergehen sehe ich eine (wiederholte) Unsportlichkeit mit allen Konsequenzen! Spätestens mit der Ermahnung unterstelle ich dabei auch eine gewisse Absicht der Abwehrspieler, wenn sie danach noch absichtlich zu Abwehrzwecken den Torraum betreten und der Angreifer dabei irgendwie gestört wird!

Zitat

Original von OlafSN
    Meine einzige Erklärung: sie haben vorher die Neigung der betreffenden Mannschaft zu passivem Spiel erkannt und wollen dem durch frühzeitiges Anzeigen vorbeugen. Aber wie kann sowas sein ? Ich dachte, SR haben auf konkrete, im Moment geschehende Spielsituationen zu reagieren.

Solche Aktionen bringen m.E. das Spiel völlig durcheinander und produzieren Hektik.

Was meint Ihr oder wisst Ihr vielleicht Näheres ?

Hallo OlafSN :hi:,
    wie in allem ist es immer eine subjektive Entscheidung der SR, passives Spiel zu erkennen, so auch nach einem erhaltenen Tor und Anwurf.

Nach den neuesten Anweisungen ist die Mannschaft ggf. darauf hinzuweisen, das Anspiel schnell(er) zu ermöglichen. Erfolgt darauf keine entsprechende Reaktion :thefinger: ist sofort nach dem Anspiel das Warnzeichen zu geben!

Natürlich versuchen »clevere« Mannschaften 8) das auszuhebeln, indem z. B. der Torhüter den Ball schnell zum Anspielpunkt wirft, aber so ungenau, dass der Spieler dort den Ball nicht bekommt :baeh: und das Spiel somit verzögert wird :smokin:.

Die ultimative Gerechtigkeit gibt es auch in diesem Falle nicht, aber die Mannschaften können ja auch so spielen, dass der Verdacht passiven Spiels nicht so leicht aufkommt!

Zitat

Original von RolfB
    ... die verbindlich vorgeschriebene Spielform des DHB ab Saison 04/05 ... was da in diversen Seminaren von Schubert und Späthe erzählt wird ... haben alle Landesverbände ab 04/05 die Umsetzung dieser Spielform durchzusetzen ... mit Regeln und Bestrafungen ...

das wird dann aber lustig werden :D, denn:
    1. es gibt neue Spielberichtsbögen mit doppelt breiten Spalten für 7m :thefinger:
    2. die Anzahl der D für 3x2 wird exponential ansteigen
    3. die Anzahl der Spieler wird mit zunehmender Spieldauer entsprechend abnehmen
    4. in SR-Anweisungen werden 25 Punkte aufgenommen, was eine offensive Deckung ist
    5. die 6:0-Deckung wird von aufmerksamen Trainern einen Meter vor die Torraumlinie beordert.
    6. die SR können dem Spiel noch aufmerksam folgen und bestrafen und bestrafen und bestrafen...
    7. die Zuschauer können dem Spiel nicht mehr aufmerksam folgen und freuen sich über die SR (siehe 6.)

oder alle werden vernünftig und überlegen sich etwas sinnvolleres!

Werden diese Regelungen vorher pilotweise bei der WM oder Olympia getestet? Das wäre bestimmt genauso lustig! :jump:

mir ist das zwar noch nicht untergekommen, aber durchaus vorstellbar:

Trainer oder Betreuer ist in Ermangelung geeigneten Personals als Z/S tätig geworden und aus Gründen, die hierzu nebensächlich sind, vom SR abgelöst und auf die Tribüne abdelegiert worden.
    Dort ist er weiter coachend aktiv und hat nebenbei auch immer ein paar freundliche, aufmunternde Worte für den/die SR parat.

Wie ist das denn, wenn der/die SR diese Worte nicht als aufmunternd und schon gar nicht als freundlich empfinden?
    Dann müsste sogar Schwaniwolli das Wasser im Munde zusammenlaufen!

@ Schwaniwolli
    Vorsicht! Mund zu, sonst gibt´s hässliche Funktionsstörungen mit der Tastatur! ;(

ist ja toll, dass der IHF Brief Nr. 5 mit IHF-Anweisungen erschienen ist :), aber diese Anweisungen gelten sicher nur bei IHF-Spielen ?(, denn unsereiner als SR-Normalo kriegt solcherlei ja nur auf großen Umwegen, wenn überhaupt ;(.

Wenn auch nur belangloses und unwichtiges Zeug drinsteht, das man trotzdem lesen sollte :pillepalle:, wie berndo feststellt, wäre nicht verkehrt, solche Infos allen SR zugänglich zu machen, nicht nur Zufallssurfern.

Geht das nur mir so oder sind auch andere SR an den Informationen interessiert, die (nicht nur) von der IHF, dem DHB oder sonstwem offiziell gestreut werden und für unsere Arbeit als SR hilfreich sein können?

wer verfolgt außer mir 8) noch das Geschehen in der Badischen Oberliga?

Mein Verein ist seit dieser Saison dort vertreten und unsere Mädels haben sich gut eingewöhnt - vierter Platz :) bei 14-12 Punkten.

Vor der Saison hatte ich folgende Prognose abgegeben:
    Aufstiegskandidaten: SG Walldorf Astoria 02, TSV Rot 05, TSV Birkenau 1886
    Verfolgerfeld: TSG Wiesloch, TSG Ketsch 1902 II
    Abstiegskandidaten: SG Pforzheim/Eutingen, SG Bad Mergentheim
    Für unsere Mannschaft realistisch erschien mir ein Platz unter den ersten fünf.

Mittlerweile haben einige Mannschaften stark überrascht: den TV Sinsheim hatte ich nicht so weit vorn erwartet, aber inzwischen ist die Mannschaft heißer Mitfavorit auf Titel und Aufstieg!

Nur schade :/:, dass der BHV im Internet nicht ganz mitzieht, oder?
    Da sind z. B. bei der Torschützenliste schon seit Saisonbeginn kurzfristig die neuesten Daten angekündigt, aber es tut sich nix :wall: ;(!

Selbst der Versuch Spielberichte auf der Spielplanseite im Internet zu veröffentlichen scheiterte, obwohl BHV-Geschäftsstelle und Staffelleiter nett darum gebeten wurden. Schade!

Gibt´s im Forum ein paar Fans unserer Liga, die auch etwas mehr Daten zur Verfügung stellen oder etwas zum Geschehen beitragen können und wollen?

Hallo scm4ever :hi:,

im Grunde ist alles ziemlich klar aber auch kompliziert geregelt!

Du musst Dich schriftlich bei Deinem alten Verein als Handballspielerin abmelden, bzw. Deine Eltern müssen das für Dich tun ;), eine weitere Mitgliedschaft ist davon nicht beeinflusst und kann weiter bestehen.
    Abmeldedatum ist dann der Zugang der Abmeldung beim bisherigen Verein (bei Postversand gilt das Datum des Poststempels als Abmeldedatum!).

Erteilt Dir der alte Verein die Freigabe zum Vereinswechsel ist alles relativ einfach: das Abmeldedatum wird in den Pass eingetragen und mit Stempel und Unterschrift bestätigt. Das Abmeldedatum darf frühestens der Tag nach Deinem letzten Spiel für diesen Verein sein und innerhalb von 14 Tagen ist Dir der Pass auszuhändigen, Deinem neuen Verein zu übergeben oder an den Verband zurückzugeben.

Freigabeverweigerungsgründe sind:
    - Beitragsrückstände oder Strafen aus den letzten zwölf Monaten
    - es befindet sich Vereinseigentum in Deinem Besitz (Trikot, Ball, etc.)
    - Ausbildungskostenersatz, wenn in Deiner Altersklasse eine Spielmöglichkeit im alten Verein besteht

Ausbildungskostenersatz bedeutet, dass für jedes Jahr der nachgewiesenen Spielberechtigung nach Vollendung des 14. Lebensjahres ein Ersatz der Ausbildungskosten verlangt werden kann.

Das heisst, wenn Du 14 Jahre alt bist und noch kein komplettes Jahr danach für Deinen alten Verein spielberechtigt warst, kann der Verein keine Ausbildungskosten verlangen und aus diesem Grund auch die Freigabe nicht verweigern!

Hoffentlich hilft Dir das weiter und viel Erfolg beim neuen Verein!

gestern hatte ich als SR den TVG Großsachsen Ib, warum eigentlich nicht TVG Großsachsen II ?( gegen HSV Mannheim in der A-Klasse. Anschließend fand die Oberligabegegnung TVG - SV Langensteinbach statt und ich habe mir die erste Halbzeit angesehen.

Besonders oberligareif war daran aber nicht viel. Beide Mannschaften spielten nicht besonders, das erinnerte mehr an Hau-Ruck-Zuck, und auch die beiden SR machten keine besonders glückliche Figur.

Beispiel gefällig?

Der Torhüter vom TVG steht etwas weit vor seinem Tor und der SVL-Angreifer wirft beim Konter den Ball aus rd. 15 Metern Entfernung aufs Tor, der mitlaufende SR ist gerade an der Mittellinie angekommen.
    Der Ball prallt von der Unterkante der Latte auf den Boden und danach dem Torhüter zwei Meter vor der Torlinie in die Hände - der will jetzt seinerseits einen Konter einleiten.
    Aber da - plötzlich hört man zwei kurze Pfiffe und alle (bis auf den SR vermutlich) wundern sich :pillepalle:.
    Tor für den SVL :wall:! Wie kann das sein ?( und wieso jubelt keiner beim SVL oder freut sich wenigstens? Nur breites Grinsen allenthalben!

Nebenbei, der TVG hat gewonnen und bleibt in Kontakt zur Tabellenspitze.

Zitat

Original von Todde1973
    Man informiert sich schon fast automatisch über die Situation in der jeweiligen Spielklasse, in der man pfeift. Dies ist ja heutzutage über das Internet auch kein Pronblem mehr. Ich finde auch, dass man so etwas durchaus zur Spielvorbereitung machen sollte.

Noch wichtiger oder genauso wichtig ist aber auch die Info über die weiteren Umstände, insbesondere, ob es sich z.B. um ein Ortsderby handelt, oder wenn man vielleicht den ein oder anderen Spieler/Trainer/Betreuer kennt und wenn es bei den beteiligten Mannschaften bei einem früheren Spiel mal Probleme gab etc.

im allgemeinen interessiert mich als SR nicht, wie der Tabellenstand der Mannschaften des zu pfeifenden Spiels ist, aber zu einer guten Spielvorbereitung kann daraus abgeleitet werden, welches Spielniveau etwa zu erwarten ist und wie man in die Partie geht.
    Manchmal ist es sinnvoll, gleich die Zügel etwas straffer zu halten, bei anderer Konstellation ist es besser so viel wie möglich (regelkonform!) laufen zu lassen. Im Spielverlauf reguliert sich das ohnehin immer!

Als SR sollte man sich eh´nicht von solchen Oberflächlichkeiten beeinflussen lassen, denn da habe ich vor einigen Jahren auch ´mal eine Paradevorstellung gesehen.
    Unsere Männermannschaft war gerade in die B-Klasse aufgestiegen und spielte gegen einen Absteiger aus der A-Klasse. In unsere Mannschaft waren aber einige ehemalige Spieler zurückgekehrt, die Zweitliga- und Regionalligaerfahrung hatten.
    Resultat: die SR haben die Welt nicht verstanden, die Spieler und Zuschauer manche SR-Entscheidungen nicht und nach dem Spiel mussten wir fast eidesstattlich versichern, dass nirgendwo eine versteckte Kamera stand.
    Nebenbei: wir haben das Spiel sehr deutlich gewonnen und sind als Neuling mit 44-0 Punkten in die A-Klasse marschiert!

habe mich in einem anderen Zusammenhang schon ´mal über das Thema ausgelassen, weiß aber nicht mehr unter welchem Thema ;( das war.

Wir im Handballkreis Mannheim haben da ein Modell entwickelt, das gut ankommt und auch die SR-Neulinge einerseits integriert und andererseits auch an knifflige Aufgaben heranführt.

Die SR-Neulinge bekommen einen sog. Betreuungs-SR 8) zur Seite gestellt, der in die abgrundtiefen Sphären der Schiedsrichterei etwas mehr Licht bringt und Hilfestellung geben kann.
    Auch bei Spielen mit Einzel-SR wird dann im Gespann gepfiffen und die Kosten für den Betreuungs-SR übernimmt der Handballkreis.

Wie ich finde eine gute und nachahmenswerte Sache!