Beiträge von Mannem vorne!

Hallo beisammen :hi:,

nachdem der Tabellendritte TSV Viernheim seinen Tabellennachbarn HG Oftersheim/Schwetzingen II (Vierter) auch 30:23 besiegen konnte, und dabei die Gäste so deutlich dominierte wie es das Ergebnis ausdrückt, wird die Entscheidung um die Badische Meisterschaft wohl auch höchstens zwischen den drei Mannschaften an der Tabellenspitze fallen, also SG Heidelsheim/Helmsheim, TV 1890 Germania Großsachsen (jeweils 7 Verlustpunkte) und TSV Viernheim 1906 (10 Verlustpunkte).

Zitat

Original von hsr
    Diese Bestimmungen gelten nur für das Nichterscheinen des SR. "Scheidet" der SR während des Spiels aus, ist eine Spielleitung durch einen anderen SR nicht mehr zulässig. Da helfen auch keine Bestimmungen der SpO oder Durchführungsbestimmungen mehr; die Spielregeln der IHF sind auch nach der SpO bindend.

Freut mich :), dass Du mir sogar mit Regelbezug Recht gibst!

Nebenbei: das Urteil an sich mit der Spielwertung und auch mit der verhängten Geldstrafe von € 50 ist soweit in Ordnung - nur die Begründung finde ich absolut daneben :nein:!

@ berndo
    Was sind die Äpfel und was die Birnen?
    Der SR war von uns zu stellen - und wurde von uns gestellt.
    Der SR hat - aus welchen Gründen auch immer - das Spiel nicht zu Ende gebracht, und damit greift die im Zitat angeführte Regel!
    Warum der Verein dann Ersatz beschaffen soll, ist mir absolut unverständlich :nein:!
    Mir ist auch keine Regelung in den Durchführungsbestimmungen des BHV oder des Handballkreises Mannheim bekannt, die so etwas vorsieht.

Bisher dachte ich halt einfach nur, dass sich auch die Staffelleiter und Rechtsinstanzen an die Bestimmungen in Satzung, Ordnungen und Durchführungsbestimmungen halten müssen - vielleicht hat sich das geändert.
    Dazu müsste uns dann ja Schwaniwolli kompetent Auskunft erteilen können!

da wären wir doch schon (fast?) wieder bei einem allgemeinen Schwätzchen.

@ SRKA
    Bin an sich :) und :lol: ohne in den Keller zu gehen, aber es ist natürlich auch besser, wenn man etwas mehr beim Thema bleibt!
    Wenn sich jemand nach seinem Beitrag zum Thema noch allgemein auslässt, ist das ja in Ordnung, finde ich - aber nur für allgemeine Laberei gibt es bessere Wege innerhalb der Handballecke!

Denkt mal alle d´rüber nach :pillepalle:!

Zitat

Original von jfherden
    Bei uns muss jeder Verein die sich betreffenden Felder ausfüllen. Woher soll der Heimverein auch die Vereinsnummer des Gastvereins wissen?

Hallo jfherden :hi:,

bei uns im Badischen HV ist die Vereinsnummer für den Spielberichtsbogen schlicht und ergreifend bedeutungslos!
    Natürlich füllen die Vereine, wie ich schon geschrieben habe, den SB so aus, dass jeder die Angaben zu den Spielern für seine Mannschaft einträgt - ist ja auch logisch, oder :pillepalle:?

Zitat

Original von berndo
    Die Reihenfolge hat doch der Ulle klar beschrieben: Erst betreten Torraum Blau, danach Pfiff wegen Wechselfehler Rot => also weiter mit Ballbesitz Rot.

Die Reihenfolge lautet, wenn ich richtig gelesen habe:
    [list=1]
    [*]Betreten des Torraums durch BLAU
    [*]SR-Pfiff mit FW-Entscheidung für ROT
    [*]Unmittelbar darauf Pfiff Z wegen Wechselfehler ROT
    [/list=1]
    Wann der Wechselfehler begangen wurde, ist leider nicht zu entnehmen und daher zeitlich nicht einzuordnen.
    Deshalb meine Differenzierung mit der Reihenfolge der Vergehen!

Ergebnisse des 17. Spieltags der Badischen Oberliga

TSG Wiesloch - SG Bad Mergentheim 29:20
    TV 1883 Schriesheim - TSV Rot 05 21:28
    SG Pforzheim/Eutingen - HG Königshofen/Sachsenflur 29:31
    HSG Neureut/Knielingen - TSG Ketsch 1902 II 13:19
    TSG 1862 Weinheim - SV Langensteinbach 19:15
    TSV Birkenau 1889 - SG Walldorf Astoria 02 24:21
    SV Waldhof Mannheim 07 - TV Sinsheim 26:25

Damit bleibt der TV Sinsheim Tabellenführer, einen Punkt vor der TSG Ketsch 1902 II und zwei Punkte vor der SG Walldorf Astoria 02. Auf dem vierten Platz bleibt Aufsteiger SV Waldhof Mannheim 07. Tabellenletzter ist abgeschlagen der zweite Aufsteiger SV Langensteinbach mit 2 Punkten.

na Du hast ja Erlebnisse, ulle.
    Aber ich würde S.a.m.s.o.n. insoweit widersprechen, als es für die Spielfortsetzung auf die Reihenfolge ankommt.

War der Wechselfehler Nr. 8 Rot zuerst begangen worden und erst danach das Betreten des Torraums durch Blau bin ich der Meinung: FW für Blau geht i. O.; war das Betreten des Torraums durch Blau vor dem Wechselfehler ist die Spielfortsetzung m. E. FW Rot.
    Die Zeitstrafe Nr. 8 Rot bleibt in jedem Fall bestehen!

Was meint unser Regelkommissar ulle dazu?

Zitat

Original von mhs
    Nehmen wir mal an, es gäbe dann 5 Regionalligen; wie regelst Du dann den Aufstieg in die 2. Bundesliga ?( Du kannst einem Verein, der nach über 30 Spieltagen an der Spitze steht, nicht den direkten Aufstieg verwehren

Auch bei fünf (direkten) Aufsteigern in die 2. Bundesliga kann das funktionieren, siehe im Fußball eine Etage tiefer: Aufsteiger in die Regionalliga Süd sind dort die Meister der Oberligen Baden-Württemberg, Hessen, Bayern, Südwest und Nordost/Süd.

Zitat

Original von mhs
    Das würde im SHV aber einige Umstrukturierungen nach sich ziehen ...

wäre ja nichts überragend neues, nach den ganzen Experimenten und Umschichtungen der letzten Jahre!

Konsequenz könnte dann aber sein, dass jeder LV feste Aufsteiger hat und weiss, in welcher Zusammensetzung seine Vereine und Mannschaften im RV spielen.

das ist ja eine Gaudi :D. Gerade jetzt müsste man da mal bei einem Jugendspiel etwas Fastnacht veranstalten.

Bei einer weiblichen Jugend D pfeifen in der Kreisstaffel ohnehin die Vereine - da könnten doch mal die wahren Experten ran.
    Jeder Zuschauer, der einen Kommentar zur SR-Leistung abgibt, wird - nach Time-Out natürlich - befördert: mit der Pfeife auf die Spielfläche!

Am Anfang wird das noch etwas zäh vonstatten gehen, aber ich bin überzeugt, das gibt sich relativ schnell.

Ist da vielleicht nicht sogar ein Eintrag ins Guiness-Buch in Reichweite?
    Das Spiel mit den meisten offiziell genehmigten SR!

Bis jetzt ist das noch Theorie - aber wäre eine(n) Versuch(ung) wert :D!

Volle Zustimmung :), obwohl auch von der BHV-SR-Mafia!

Habe allerdings nur Beiträge mit Sinn erstellt, wenn sie gefordert waren und deshalb insgesamt noch nicht so viele Beiträge erstellt.
    Aber: Qualität zahlt sich aus, oder nicht, oder wohl, oder doch?

Erklärung: Da die SR im SR- und Regelforum nahezu stündlich surfen, ist natürlich dort die Versuchung besonders groß, den anderen SR auch allgemeine Phrasen um die Ohren zu hauen!

Also Jungs: mehr Selbstdisziplin!

muss mich da auch mal zu Wort melden, denn im Handballkreis Mannheim gab´s da eine Staffelleiterentscheidung in einem ähnlich gelagerten Fall.

Spiel der Reservemannschaften SV Waldhof - Post-SG wird beim Stand von 11:7 abgebrochen, weil der SR vom Spielfeld marschiert (allerdings keine körperliche Verletzung, wohl eher Kratzer an der Ehre).

Spielwertung: 0:0 Tore und 0-2 Punkte (also Sieg für Post-SG)
    Begründung: Das Spiel hätte von einem anderen SR zu Ende gepfiffen werden müssen! :pillepalle:

Und jetzt komme keiner und sage: das war ja bloß die Reservestaffel.
    Da gelten die selben Regeln wie bei den anderen wohl auch, oder?

wie der Name schon vermuten lässt... aus Mannem (für Nicht-Kurpfälzer: Mannheim).

Gehöre somit auch zur 8) BHV-Mafia (der badischen!) 8) und grüße :hi: die Kollegen ulle, Schwaniwolli, SRBHV, Mannheimer, und, und, und ... und berndo (quasi als Exil-Mannheimer).

kleine Frage am Rande: wird der Spielberichtsbogen - zumindest was den angesprochenen Punkt angeht - von den Vereinen ausgefüllt?

Wenn das Spiel A gegen B z. B. wegen der schon genannten Gründe in der Halle von B ausgetragen wird, ändert sich ja die Paarung nicht :pillepalle:!

P.S.: Wegen Schwaniwolli nur wenige :), sonst ist er wieder :wall: und ;(

gestern abend fand das Nachholspiel TSV Rot 05 - SV Waldhof Mannheim 07 statt.

In der Sporthalle Rot waren immerhin rund 80 Zuschauer, darunter bestimmt 20 Waldhöfer und auch einige andere Oberliga-»Spione«.
    Immerhin traf der Tabellenfünfte (TSV) auf den Tabellenvierten (SVW) und wer die Heimstärke des TSV kennt, weiss um die Schwere des Spiels dort.

Trotzdem kamen die Waldhof-Damen gut zurecht und nach der obligatorischen Startschwäche konnte das Spiel bis zur Halbzeit offen gestaltet werden: Halbzeitstand 11:11.
    In der zweiten Halbzeit zeigte der SVW seine gewohnten Stärken und profitierte von der übergroßen Hektik der Gastgeberinnen.
    So konnte letztlich ein klarer 19:26-Sieg beim TSV Rot gefeiert werden!
    Dabei gelang es zudem, dass alle SVW-Feldspielerinnen sich in die Torschützenliste eintragen konnten.

Am kommenden Samstag kommt es dann um 20 Uhr zum Schlagerspiel des SVW gegen Tabellenführer TV Sinsheim. Mal sehen ...

Ja ja, der Schwaniwolli :P ist halt ein :D Typ und immer :lol:, außer er sieht zu viele :) und wird :wall: oder ;(.

By the way: Habe ich hier was falsch mitgekriegt?
    Bei mir ist der Sportgruß immer: »Dem badischen Handballsport ein einfach kräftiges ...«
    Man ist ja schließlich Patriot und lässt den Handball im allgemeinen - nicht einen Verein hochleben, oder?

Aber Schwaniwolli versucht´s vielleicht auch mal mit: »Den Schiedsrichtern ein einfach donnerndes ...« und wenn die Antwort dann »Helau«, »Ahoi« u.s.w. ist, gibt´s nach dem Spiel ein paar :saufen:

Hallo S.a.m.s.o.n :hi:,

das ist ja eine ganze Sammlung von Situationen! Aber der Reihe nach:
    [list=1]
    [*] Der TW darf den Ball, der in Richtung Spielfeld rollt, nicht mit dem Fuß spielen
    --> FW für B!
    [*] A6 spielt den Ball regelwidrig mit dem Fuß --> FW für B!
    [/list=1]
    Beim ersten Regelverstoß ist das Spiel durch einen Pfiff des SR zu unterbrechen und es geht mit FW für B weiter.
    Eine Vorteilsgewährung kommt hier m. E. nicht in Betracht!

Zitat

Original von berndo
    Zeige ich den roten Karton und werde hinterher beleidigt, so bleibt die regeltechnische Begründung für die Disqualifikation dieselbe. Bsp: Disqualifikation wegen gesundheitsgefährdender Regelwidrigkeit, ich ziehe Rot und der Spieler beleidigt mich, dann wird dies wie folgt im Protokoll begründet: x. Min (12:12) "D" Nr. 5 TV Sowieso gem. 16:6 c), weil er .... Anschliessend beleidigte er den SR mit den Worten "..." (Ach ja, in diesem Fall sollte man nicht vergessen, nach 16:12 d) die Mannschaft für 4 Minuten zu reduzieren). 16:12 bedeutet hier jedenfalls nicht, dass ich die Begründung für die D so abändere, dass die gesundheitsgefährdende Regelwidrigkeit, die ja der eigentliche Auslöser war, einfach unter den Tisch fällt.

Für einen solchen Sachverhalt gibt´s doch jetzt die Möglichkeit, nach der D für die Beleidigung nochmal eine Zeitstrafe zu geben. Dann wird die Mannschaft zwar nicht für vier Minuten, aber um zwei Spieler reduziert! Das ist sicher eine heilsame Erfahrung für die Mannschaft, die sich mit dem Übeltäter nett unterhalten wird - selbst wenn dies keine unmittelbaren Konsequenzen auf das Ergebnis des Spiels gehabt haben sollte. Und für die Schwaniwollis unter uns ändert das ja nicht viel - der kriegt seine Bestrafung wegen der Beleidigung trotzdem unter!