Beiträge von Handiman

Vielen Dank balotelli.
    Das mit der Bezahlung für die 2 Hälften gefällt mir. Vielleicht nehmen wir künftig nur noch Geld für eine Hälfte und beim Ausgang kann der Zuschauer entscheiden, ob er auch die 2. Hälfte bezahlen will :)

Verstehe, dass der HSC in einer ziemlichen Zwickmühle steckt. Ich wünsche auf jeden Fall toi, toi, toi. Und hoffe, dass NES noch lange auf der Handballkarte der 3. Liga bleibt.....

Ich habe mich am WE auf die Halle und die Fans in NES gefreut. Und ich sage vorab ich bin nicht enttäuscht worden. Natürlich hätten die Baggerseepiraten nach der ersten Hälfte gewinnen "müssen". ABER, und da fängt vielleicht der Unterschied zwischen HSC und der HSG an. Die HSG MUSS nicht. Sie kann. Der Anspruch ist es eine bestmögliche Leistung zu bringen. Und dann schauen wir mal. Natürlich "muss" gekämpft werden. Vor 4 Jahren beim letzten Besuch in NES haben wir auch zur HZ geführt, dann knapp verloren und sind abgestiegen. Und die Welt ist deshalb nicht untergegangen. Warum?! Weil wir am Baggersee versuchen die Möglichkeiten mit der Zielsetzung und dem Anspruch in Einklang zu bringen. Es ist ein Versuch, der auch mal schief geht. Aber wir lassen die Kirche im Dorf…. Vielleicht sind wir deshalb wieder zurück in die 3. Liga gekommen.....

Ihr beim HSC habt hervorragende Bedingungen. Super Fans, die hinter Euch stehen, obwohl Ihr zur Halbzeit fast „Tod“ ward. In vielen Vereinen gehen da die ersten schon nach Hause und schauen lieber Wetten dass. Dann habt Ihr eine super geile Halle mit Foyer und allem was dazu gehört. Auch die Stimmung in der Halle war wieder klasse....

Es ist immer blöd von außen Ratschläge zu geben, aber versucht doch mal die guten Seiten zu sehen und darauf aufzubauen. Eure Mannschaft ist gut. Ich vermute aber, dass der Druck des Umfeldes und damit der Anspruch so groß sind, dass das zumindest nicht leistungsfördernd ist. Ich persönlich war schon ziemlich betroffen als sich der Kapitän von NES für das Spiel im Prinzip entschuldigt hat. Die Geste selbst war klasse, aber es hat schon eine Riesenportion „Unsicherheit“ und Ohnmacht mitgeschwungen. Für mich ein Indiz, dass in NES der Baum schon lichterloh brennt. Und es wäre schade, wenn das zur Folge hätte, dass in NES so langsam die Lichter ausgehen würden…..

Bei uns wäre nach so einer 1. HZ und dann einem Unentschieden das Dach von der Halle geflogen, weil wir Party ohne Ende gemacht hätten….
    So haben die HSG Spieler wie Verlierer (nicht ganz zu Unrecht) in der Halle gesessen und der HSC hat sich entschuldigt und nicht mal richtig gefreut…. Eine sehr merkwürdige Stimmung… so kurz vor Weihachten.....

Ich hoffe in NES nutzt man die Weihnachtszeit, um sich auf die Stärken zu besinnen. Die sind absolut vorhanden. Und dann geht Ihr selbstbewusst in die Rückrunde, aber nur bis zum
    Rückspiel am Baggersee. Da nämlich müssen wir die beiden Punkte behalten ;-)))

So wie erwartet wurde das Urteil selbst vom DHB veröffentlicht.

Eine hoffentlich sachorientierte Auseinandersetzung hierzu kann beginnen....

Bevor nun der Kübel Dreck über die klagenden Vereine losgeht, am Montag wird dazu eine PM online gestellt.

Und nein wir haben weder einen Maulkorb noch sonst ein Verbot vom DHB erhalten. Es macht nur keinen Sinn wen auch immer mittels irgendwelcher Beleidigungen bloß zu stellen. Und das soll bitte nicht bedeuten, dass wir mit den Entscheidungen der Spielkommission immer einverstanden sind.

Wenn man etwas versuchen will zu verbessern, sollte man konstruktiv miteinander versuchen zu arbeiten. Sicher nicht immer einfach. Aber die Voraussetzungen hierzu sind mit dem diesjährigen Engagement einiger Vereine gelegt.

Weiter wäre es interessant mal eine Diskussion zum Thema Statut 3. Liga, welches ebenso kürzlich erlassen wurde zu führen. Ich denke das ist auch Signal des DHB, dass man Dinge angehen möchte.....

Tatsächlich hat der Leiter dieser sog. Spielkommission in einer Mail einen Funktionär eines Vereins schriftlich beleidigt. Aber was soll es. Dieser Herren haben ja die Rückendeckung des DHB.

Ich freue mich über die Fußballer. Die haben Ende der 90ziger in einer tiefen Krise gesteckt. Und sich konsequent aus dieser über die letzten 15 Jahre heraus gearbeitet. Daran wird sich das heutige Präsidium messen lassen müssen....

Es ist sehr schade, dass die Herren Funktionäre eine weitere Chance vertan haben, zusammen mit den Vereinen zu arbeiten.
    Deshalb wird das nun rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Für besonders bemerkenswert halte ich die Aussage, das es sich um einen rechtssicheren Beschluss in Sachen Staffeleinteilung handelt. Dies wurde auf mehrfache Nachfrage von den Herren Kulus und Keppler so behauptet. Andere Herren der Spielkommission haben da wohl nicht so klar antworten können. Diese klare Aussage ist deswegen so bemerkenswert, weil die Herren damit auch noch die Rolle des Sportgerichts übernehmen. Wissen die da etwa schon mehr? Das Sportgericht tagt nämlich erst nächste Woche zu dem Einspruch.

Damit ist doch der nächste Krach beim HSV schon wieder sicher. Und damit ist eins auch sicher: der deutsche Handball wird bis auf Weiteres nicht aus den Schlagzeilen verschwinden. Leider halt nur nicht im positiven Sinn....und über Sport wird sicher auch nicht viel zu reden sein....
    Wann endlich ändert sich etwas..... Wenn nicht jetzt wann dann.....

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Einteilung überrascht mich gar nicht. Und irgendwie finde ich sie auch gut.
    WARUM?! Jetzt könnten endlich auch Vereine wie Gummersbach verstehen, weshalb es so eine Diskussion bei der Einteilung der Männer in der 3. Liga gibt.
    ODER: sollte ich hier auch antworten, wer JuBuLi spielt muss das halt so hinnehmen.

Warum soll nicht noch zu Änderungen kommen.
    Im letzten Jahr wurde die Einteilung auch erst Ende Juni gemacht.
    Außerdem wurde gestern erst die Einteilung für die JuBuLi gemacht.
    Interessant ist übrigens der Osten. Der geht jetzt bis Gummersbach.....
    Auch Wiesbaden dürfte sich jetzt freuen. Die erste im Westen. Die Jugend im Osten.
    Eine Koordination der Spiele ist so kaum möglich.....

wie ich sehe, argumentieren, die die Geber sein könnten dagegen und die, die Nehmer sein könnten dafür.
    Genau das ist der Grund weshalb das NICHT von den Vereinen entschieden werden kann und soll.

Ich denke der Worte hierzu sind genug gewechselt. Es dreht sich im Kreis. Von daher mal einen andere Frage:

Weiß jemand was mit den Klassen Beiträgen passiert? Bei den Männern sind das 2.200 Euroen pro Verein.
    Ergo: über 167.000,- Euro brutto!!!

Hinzu kommen nochmals die Gelder für Bescheide und Strafen. In der letzten Saison 2012/13 über 28.000,- Euro....

Den Kommentar hatte ich auch erst im Sinn;-)

Steinar: wenn der DHB doch mit Einführung der 3. Liga im Sinn hat, dass hier die Lücke zwischen Amateuren und Profis "geschlossen" werden solle. Also eine Professionalisierung möchte. Wäre es doch sinnvoll Elemente des Profi Bereichs, welche dafür gedacht sind, dass es Wettbewerbsgleichheit gibt, zu installieren. Deswegen muss man nicht immer an Lizenzverfahren denken und damit die Vereine "abschrecken".

Den Fahrkostenausgleich in Liga 2 gab es schon zu Zeiten, da wurde in Nord und Süd geteilt.

Von Tagesfahrten kann nur jemand sprechen, der aus dem Süden oder Westen kommt. In Nord und Ost sieht das deutlich anders aus. Aurich Berlin (520 km), Groß Bieberau Pirna (530 km). D.h. einfach darf man da mit 7-8 Stunden rechnen. Da komme ich dann auf rund 20 Stunden für so einen Tagesausflug.

Und zu den Zahlen empfehle ich mal diesen Thread etwas genauer zu studieren.
    Ein paar Zahlen darf ich trotzdem bereitstellen.
    Lt DHB Beschluss gibt es Vereine mit rund 3.500 km am unteren Ende sowie 10.500 km am oberen Ende. Im Mittel sind das rund 6.500 km. Es gibt 28 Vereine, die weniger als den Durchschnitt haben und ergo 36 Vereine, die mehr haben.

In mindestens einer Alternativ-Lösung, die hier vorgestellt und diskutiert wurde, sieht das wie folgt aus:
    unterer Wert 3.300 km/ oberer Wert 9.700 km. Im Durchschnitt 6.150 km. 34 Vereine fahren weniger als dieser Durchschnitt und ergo 30 Vereine fahren mehr als dieser Durchschnitt.

Ach ja, zu Deinem Argument "wer das nicht akzeptieren will, soll zurück in seinen LV" würde ich rein der Logik wegen noch ergänzt wissen wollen: "...oder soll in Liga 2 aufsteigen".
    Sowohl im LV als auch ab Liga 2 geht es logischer und fairer zu als in Liga 3. (sorry, für den Zynismus)

DHB Karte: Bad Neustadt muss noch vom Osten in den Süden. Damit wird die Karte, die Wolfer63 gemacht hat (und die ist echt super, um deutlich zu machen was für ein Blödsinn hier verzapft wird) noch absurder.

SG Haslach: sicher kannst Du mir erklären, weshalb in der 2. Liga alljährlich ein Fahrtkostenausgleich gemacht wird?! Es handelt sich um einen DHB Beschluss. Und übrigens die 2. Liga ist eingleisig.

wolferl63: mein folgender Kommentar gibt Dir mit Deinen Ansätzen Recht. Deine Alternative ist die wohl derzeit beste, die es gibt. Berücksichtigt sie auch verschiedene andere Interessen.....

Allerdings hat sich in Deiner DHB Karte ein Fehler eingeschlichen. Springe spielt demnach im Norden, Hochdorf aktuell im Westen und Großburgwedel im Osten....

Der Ansatz mit Deinen Feldern auf den Gebieten zeigt um so mehr wie absurd die Einteilung derzeit ist. Und noch eine Kleinigkeit. Wir Hessen würden nicht behaupten, dass unser Vorschlag der beste ist. Es war ein Vorschlag, um zu zeigen wie schlecht der der Spielkommission ist.

Und jetzt mal ein in verschiedenen Fragen formulierter Brandbeschleuniger für unser Diskussion:

Aus welchen LV kommen denn die stimmberechtigten Mitglieder der Spielkommission?
    Wurden seit Einführung der 3. Liga diese LV zur Staffeleinteilung etwa jemals getrennt?

Folgt man nun geographischen Gesichtspunkten bei der Einteilung, könnte man u.a. nachstehende nur teilweise nicht ganz ernstgemeinte Schlüsse ziehen. Ich bitte hier auf den Konjunktiv zu achten:
    - Hochdorf und Zweibrücken im Westen nach Beschluss.
    Mit Blick auf die Landkarte könnte man mindestens 2 Orte des LV BW finden, die näher am Westen sind.
    - Berliner Gruppe im Norden lt. Beschluss
    Mit Blick auf die Karte könnte man mindestens 3 Orte finden, die näher am Norden sind.
    - südhessische Gruppe lt. Beschluss im Osten
    Mit Blick auf die Karte könnte man mindestens 6 Vereine auf der Karte finden, die entweder Nordöstlicher oder weiter östlich und damit näher an den LV 8 er Vereinen als Kern des Osten liegen.

Mit Einführung der 3. Liga sollte mehr Professionalität in die dritthöchste Liga einziehen. Es sollte vor allem medial zu deutlichen Verbesserungen kommen, die dann vor allem den Vereinen zu Gute kommen sollten. Deshalb hat man die Regionalverbünde abgeschafft. OK, ziehen wir doch mal Bilanz nach mehr als 5 Jahren 3. Liga.
    - noch kein einziger TV Euro ist in der 3. Liga angekommen.
    - potenziellen Sponsoren muss mühselig erklärt werden was die 3. Liga bedeutet. Ein Vergleich zum Fußball hilft hier gar nichts.
    - jegliche Berichterstattung in der Presse findet als Randthema statt. In der Handball Woche auf einer einzigen Seite, die zu 80% aus Ergebnissdienst und Tabelle besteht. Das kann jeder schneller im Internet bekommen.
    - der Live Ticker knallt regelmäßig in Halbzeit 2 zusammen. Aber die Vereine müssen zahlen.
    Und, und, und....

Die Worte 3. Liga und Professionalität dürften eigentlich derzeit von niemandem in einem Satz verwendet werden.....

WHVer: bei einem derart unterschiedlichen Demokratieverständnis wird eine zielführende Diskussion sehr schwer. (Es hört sich nach dem Duktus von Funktionären an)
    ...Auf Gedeih und Verderb mit allen Mitteln eine objektiv gesehen falsche Entscheidung zu verteidigen....
    Damit behaupte ich nicht, dass der Vorschlag des Antrags die beste Lösung sein muss.....
    Vielleicht besteht die Möglichkeit sich darauf zu verständigen, dass für den Verband, ob der breiten Ablehnung doch wohl Handlungsbedarf besteht......
    ....und, dass der Beschluss der Kommission NICHT der SpO des DHB entspricht.... (Geographische Gesichtspunkt)

Wenn man sich wenigstens auf dies als Konsens verständigen könnte........

WHVer: 23 von 64 für den Antrag auf Änderung ist sogar deutlich mehr als 4 von 64 für den Beschluss. Das zum mathematischen Verständnis. Oder anders herum: wenn 23 Vereine von 64 gegen die Einteilung der Kommission sind, stimmt wohl etwas nicht mit dem Ergebnis dieser Kommission. Wir sind schließlich nicht in einer Bananenrepublik.....

Arcosh: die Zustimmung kommt aus allen 4 Staffeln.

Steinar: ich verstehe die Intension hinter diesem Vorschlag. Würde das aber eher als Vision sehen. Also eher langfristig. Derzeit halte ich das für ein zu großes "Schwert". Entweder die Spielkommission wird professioneller. D.h. dann aber auch, dass sie sich über die Interessen aller LV zu stellen hat. (zugegebener Maßen sehr schwer) oder aber die Vereine bekommen für die Themen die sie betreffen, und nicht die Regeln an sich, mehr Einfluss bzw. Stimmrecht. Das reicht im ersten Schritt völlig aus. Die Vereine müssen in Summe die Spielkommission überstimmen können....
    Bsp.: jede Staffel wählt einen Deligierten, der nicht aus dem LV des Spielleiters kommt. Das wären dann 5 bei den Männer und 5 bei denn Frauen. Und die erarbeiten je zwei Vorschläge, die allen Vereinen zur Abstimmung vorgelegt werden. Der "Gewinner" wird umgesetzt. Fertig. Ich nenne das Demokratie. Vielleicht ein Risiko, aber es wäre es Wert es zu versuchen....

Aktuelle Rückmeldung zur Abstimmung:
    23 Vereine für den Antrag auf Änderung lt. Vorschlag
    4 Vereine für den Beschluss der Kommission
    3 Vereine sind aktive neutral.

Frage: sind Verbände etwa die letzte Bastion in diesem unseren Lande, welcher man nicht mehr Demokratie zutrauen darf?!

So ist es. Die Spielkommission ist für die Vereine da. Wenn dann derart gegen die Interessen der Vereine agiert wird, dann stimmt was nicht im System.....
    Das gilt es zu ändern. Dazu muss aber der DHB auch willens sein....