Den Kommentar hatte ich auch erst im Sinn;-)
Steinar: wenn der DHB doch mit Einführung der 3. Liga im Sinn hat, dass hier die Lücke zwischen Amateuren und Profis "geschlossen" werden solle. Also eine Professionalisierung möchte. Wäre es doch sinnvoll Elemente des Profi Bereichs, welche dafür gedacht sind, dass es Wettbewerbsgleichheit gibt, zu installieren. Deswegen muss man nicht immer an Lizenzverfahren denken und damit die Vereine "abschrecken".
Den Fahrkostenausgleich in Liga 2 gab es schon zu Zeiten, da wurde in Nord und Süd geteilt.
Von Tagesfahrten kann nur jemand sprechen, der aus dem Süden oder Westen kommt. In Nord und Ost sieht das deutlich anders aus. Aurich Berlin (520 km), Groß Bieberau Pirna (530 km). D.h. einfach darf man da mit 7-8 Stunden rechnen. Da komme ich dann auf rund 20 Stunden für so einen Tagesausflug.
Und zu den Zahlen empfehle ich mal diesen Thread etwas genauer zu studieren.
Ein paar Zahlen darf ich trotzdem bereitstellen.
Lt DHB Beschluss gibt es Vereine mit rund 3.500 km am unteren Ende sowie 10.500 km am oberen Ende. Im Mittel sind das rund 6.500 km. Es gibt 28 Vereine, die weniger als den Durchschnitt haben und ergo 36 Vereine, die mehr haben.
In mindestens einer Alternativ-Lösung, die hier vorgestellt und diskutiert wurde, sieht das wie folgt aus:
unterer Wert 3.300 km/ oberer Wert 9.700 km. Im Durchschnitt 6.150 km. 34 Vereine fahren weniger als dieser Durchschnitt und ergo 30 Vereine fahren mehr als dieser Durchschnitt.
Ach ja, zu Deinem Argument "wer das nicht akzeptieren will, soll zurück in seinen LV" würde ich rein der Logik wegen noch ergänzt wissen wollen: "...oder soll in Liga 2 aufsteigen".
Sowohl im LV als auch ab Liga 2 geht es logischer und fairer zu als in Liga 3. (sorry, für den Zynismus)