Beiträge von Dukie
-
-
Nach dem Spiel hob Bietigheims Rückraumspieler Fynn Nicolaus die besondere Atmosphäre in Ferndorf hervor:„Die Halle war brutal, mega Stimmung, extrem laut – wir haben uns kaum verstanden. Großes Kompliment an Ferndorf, das war echt ein brutaler Kampf.“
-
Hier ist die neue Homepage des TuS Ferndorf:
TuS Ferndorf - TuS Ferndorf – Handball mit Herz aus Kreuztal – 2. Bundesligaferndorf-handball.deDie neue Homepage gefällt mir sehr gut! Sie ist modern, übersichtlich und zugleich reich an relevanten Inhalten. Die Mischung aus aktueller Berichterstattung, klarer Navigation und visueller Aufbereitung macht sie sowohl für Fans als auch für Interessierte sehr einladend.
-
Die Knieverletzung von Fabi Hecker wiegt deshalb so schwer, weil es nicht viele Außen auf dem Markt gibt, die so variabel wie er in der Deckung eingesetzt werden können. Ein Außen, der (nicht nur behelfsmäßig!) Halb decken kann ist in jedem Team Gold wert. Bitter für die Mannschaft, bitter für Fabi! Gute und schnellstmögliche Genesung!
Er ist gestern (11.08.) in Köln operiert worden, das vordere Kreuzband ist "repariert" und Meniskus "angetackert". Jetzt folgen 4 Wochen Krücken, dann REHA, wahrscheinlich in Gummersbach. Na und dann abwarten und hoffen, dass er zur Rückrunde wieder fit ist.
-
Der künftige Co-u. Torwarttrainer Jannis Michel im Kasten hat mich überrascht, insgesamt 13 Paraden, 10 davon nur in HZ 1 fand ich genial. Als Alex später reinkam, hatte er auch noch 3 Paraden. Neben Tom gefiel mir auch Neuverpflichtung LUKAS SÜSSER, zumindest in der Abwehr, der packt ganz schön zu, da musste erstmal dran vorbeikommen. Beim Rest warten wir ab. Nodda
-
Habs heute Morgen auch auf ChatGPT probiert, er verwechselt aber immer die Namen, na ja wird schon. Das wollte ich aber gar nicht, Philip Würz fehlt?
-
Nach letzten Infos von heute kommt kein neuer Spieler mehr. Fabi wird Josip auf RA vertreten um ihm bei Bedarf Pausen zu geben.
-
Ich denke mal, jetzt rückt nach seiner Genesung Fabian Hecker auf die RA-Position, oder sollte jetzt wirklich noch Geld da sein für einen guten RA?? Selber drucken kann es der TuS nicht und die neuen RL, RM und RR waren sicher kein Schnäppchen bzw. sind nicht mit ein paar Euronen abzuspeisen. Ich bin gespannt, auch, was Fabi dazu sagen wird/würde. Fakt ist, der TuS Ferndorf hat sich zur Saison 2025/26 richtig stark verstärkt und das sorgt für berechtigte Euphorie im Siegerland!
-
Zurückgezogen, hatte sich erledigt. Sorry
-
Ich habe es mal durchgeklickt: Wenn ich mich nicht verzählt habe, hatte Sascha Pfattheicher (Balingen) die meisten Nominierungen in die Mannschaft der Woche. Außer Eres waren auch Felix Eißing (Essen) und Peter Strosack (Dormagen) mindestens dreimal dabei, dazu Tristan Kirschner (Hüttenberg) und Tim Wieling (Nettelstedt). Die TOP3-RA waren laut Handballperformance-Index in dieser Reihenfolge Pfattheicher, Strosack und Kirschner, Eres ist auf Platz 7. Egal, ich will seine Leistung keinesfalls schmälern, denn das Gedränge in der Spitze ist dicht.
Wenn das alles so kommen sollte mit den Neuzugängen, kann man nur sagen:
lichen Glückwunsch!Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: Gibt es neue Sponsoren für den TuS Ferndorf oder machen andere die Taschen weiter auf oder wie werden diese Neuzugänge finanziert?
Gruß Flevo
-
Du hast Fabian Hecker als Rechtsaußen aufgeführt??
-
Dann sind wir ja schon 3, ich bin auch mit 29 Punkten dabei. Nehmen wir mal den Platz 16 mit 22 Punkten aus 26 Spielen. Das wäre ein Punkteschnitt 22/26 = 0,846 Punkte pro Spiel, d.h. 0,846 Punkte x 34 Spiele = 28,77 Punkte also 29. Und die könnten reichen. Mit dem Puffer zur Sicherheit (z.B. bei Punktgleichheit bei schechterem Torverhältnis) sage ich besser mal, dass 30 auf jeden Fall sicher reichen sollten. Das heißt für Ferndorf, aus den letzten 8 Spielen müssen 3 gewonnen werden, 2 Siege und 2 Remis täten es auch. Aber das ist alles nur Statistik, also schaun mer mal.
-
Was denkt ihr wie viele Punkte braucht das Team für den Klassenerhalt?
Zur aktuellen Saison: Top eingestelltes Team auch wenn es langsam etwas Rhythmus verliert, wichtig wird sein bis Weihnachten weiter fleißig zu punkten UND keine verletzten Spieler zu verlieren. Weiß jemand etwas näheres zu Fynn Herzig? Die ersten Spiele war er noch als eine Art Co-Trainer auf der Bank, mittlerweile gibt es keinen Co mehr ?
gelöscht.
-
In Hagen sah man das aber auch Saisonübergreifend und da hat Hagen in den letzten 11 Spielen keinen einzigen Sieg eingefahren! Am 12:04.2024 haben sie gegen Potsdam noch gewonnen, danach kam der große Bruch und es lief nichts mehr und das ist auch der Stand heute. ???
-
Zum Spiel beim Turnier in Oftersheim/Schwetzingen
Nach dem Match sagte Ceven Klatt:
Wir waren heute mit einem kleinen, dezimierten Kader hier. Jonas Wilde ist zu Hause geblieben, weil er krank ist, Janko Kevic war verhindert, Julius Fanger kann noch nicht spielen, und Fynn Herzig ist auch noch nicht einsatzbereit. Daher hatten wir drei Außenspieler, drei Kreisläufer und vier Rückraumspieler. Viel Last lag auf Hendrick Stock und Daniel Hideg, weil die Mitte und der linke Rückraum nur einfach besetzt waren.
Auf Halbrechts haben sich Fabian Hecker und Marvin Mundus abgewechselt. Insgesamt habe ich alle spielen lassen. Es war ein typischer erster Test, wir haben noch viel Luft nach oben, aber nach dieser Woche habe ich auch nichts anderes erwartet. Heute geht es im Finale gegen Oppenweiler-Backnang weiter, die sich gestern gegen Leutershausen durchgesetzt haben.
Die Mannschaft ist nicht ins Siegerland zurückgereist, sondern hat im Hotel übernachtet. Heute Vormittag gibt es noch einmal Training,“ so Coach Ceven Klatt. „Am Nachmittag haben wir dann das Spiel, somit haben wir hier zwei Einheiten.
Das sind Cevens Aussagen nach dem Spiel gegen Oppenweiler-Backnang:
Wir haben vorne einfache Fehler gemacht, hatten auch zwei-, dreimal Wurfpech (Pfostentreffer etc.), und haben zu wenig Verantwortung für den Ball übernommen, weshalb wir offenbar eine einfache Gegenstruktur ermöglicht haben. Das war so ein bisschen der Unterschied, und das haben wir in der Halbzeit ganz ruhig und sachlich angesprochen, wie wir das besser machen können. Mit mehr Verantwortung und eigenem Tempo haben wir die Sachen in der zweiten Halbzeit umgesetzt und nach einem guten Start in diese Halbzeit das Spiel konstant zu Ende gespielt. Da muss man die Mannschaft auch loben, denn mit dem sehr kleinen Kader und noch mehr Ausfällen war das so eigentlich nicht zu erwarten. Ich freue mich, dass wir über die Abwehr das Spiel gewinnen konnten.
Can Adanir hatte, wie eigentlich alle, ein gemischtes Wochenende. Schon am Freitag hatte er ein paar Bälle, wo man sagen kann, „die kann er gerne halten.“ Er hatte auch gestern ein-, zwei starke Paraden. Es war insgesamt eine Leistung, auf die sich aufbauen lässt.
Heute hat Hendrik Stock nicht gespielt, sodass wir im Rückraum wirklich nur Daniel Hideg, Janko Kevic und Fabian Hecker hatten. Dann unsere drei Kreisläufer, Linksaußen Gabriel Viana, Rechtsaußen Paul Schikora und Josip Eres und mal kurz Hampus Dahlgren, um Gabriel Viana mal fünf Minuten Pause zu geben, und zweimal, als Gabriel zwei Zeitstrafen bekam.
Insgesamt möchte ich den Veranstalter noch loben. Die Organisation war super und die Unterbringung war sehr zufriedenstellend. Das war alles gut gemacht und hat gut geklappt. Morgen (Sonntag) haben die Jungs frei und Montag geht’s dann mit einem guten Gefühl nach der ersten guten Woche in die zweite Woche der Vorbereitung.
-
-
Alles anzeigen
Der Kader 24/25 mit fünf Zugängen:
TW: Jonas Wilde, Can Adanir (HSG Hanau),
RM: Janko Kevic, Julius Fanger, Hendrik Stock (Ratingen)
RL: Daniel Hideg, Fynn Herzig (HSC Coburg), Ante Simic (?)
RR: Marvin Mundus, Fabian Hecker
KM: Mattis Michel, Valentino Duvancic, Philip Würz (U23 VfL Gummersbach)
LA: Gabriel da Rocha Viana, Hampus Dahlgren (HF Karlskrona)
RA: Josip Eres, Paul Schikora
Hampus Dahlgren: Ferndorfs neuer Linksaußen mit All-Star-Erfahrung
-
Ich bin gespannt, wie man sich schlagen wird und ich stimme dir zu, dass es einfach nur ums nackte Überleben geht. Wenn ich den Vergleich zu den beiden letzten Aufsteigern ziehe, Vinnhorst und Aue, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Die beiden Übermannschaften in der Saison und jetzt doch eher ein nüchterner Abstieg… Ich bin gespannt, aber freue mich mega auf die neue Saison.
ABER jetzt darf die Mannschaft erstmal feiern!!!Das tun sie, Montag geht es erst mal nach Malle für ein paar Tage.
-
Alles anzeigen
Angesichts eines 9-Tore-Vorsprungs nach der Auswärtspartie in Braunschweig und dem anstehenden"Finale dahoam" kann das Fazit für diese Saison nur positiv ausfallen.
Genau zwei Jahre nach dem unglücklichen Abstieg aus der 2. Liga mit 30 Punkten (in dieser Saison hätten für den Klassenerhalt 18 gereicht) steht der TuS Ferndorf kurz vor der Rückkehr.
Mit dafür verantwortlich sind die Kaderzusammenstellung - hier macht sich vor allem die Verpflichtung eines erfahrenen Regisseurs bezahlt, im Vergleich zu den Vorjahren weniger langfristige Ausfälle und ein Trainer, der die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt hat.
In der Spielzeit 24/25 wird man sich wieder hinsichtlich Budget, Hallengröße etc. ganz hinten einsortieren müssen. Trotzdem glaube ich, dass der Klassenerhalt ein mehr als realistisches Ziel ist. Die Mannschaft ist eingespielt und bleibt größtenteils zusammen. Aus der Stamm-Sieben werden am Samstag nur Lucas Puhl (in den Ruhestand), ansonsten drei weitere Spieler verabschiedet.
Trainer Ceven Klatt hat sich trotz anderer Angebote entschieden, mit dem TuS in das zweite und dritte Jahr zu gehen. Unter seiner, aber auch Robert Anderssons Ägide haben sich zwei, drei Spieler soweit entwickelt, dass sie Begehrlichkeiten "größerer" Vereine geweckt haben. Mittelfristig wird es also darauf ankommen, angesichts bescheidener Mittel rechtzeitig jüngere Spieler zu integrieren. Erste Ansätze dazu sind mit Arvid Pötz und Konstantin Kasch schon vorhanden.
Wir freuen uns auf jeden Fall, wieder deutschlandweit von Lübeck bis Coburg (oder Konstanz) fahren zu dürfen.

Konstantin Kasch wechselt aber erstmal zum VfL Gummersbach.
-
Nicht allzu stark, nicht allzu schwach: Wenn er spielt ist er "ganz okay" und relativ unauffällig, was aber auch an der Omnipräsenz seiner Positionskonkurrenten liegen mag. In der aktuellen Form ist er aber wohl auch als Rechtshänder Nr. 5 in einem Zweitligakader nicht die Optimalbesetzung.
Ob er bei uns überhaupt richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Er bräuchte um zu Wachsen eigentlich Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit. Die gibts im rot-weißen Dress aber nur sehr begrenzt.
Er erinnert mich stark an Marko Karaula, als der kam, war er im Rückraum irgendwie das schwächste Glied (ihm fehlte Spielzeit) und irgendwann ging er. Und in Österreich fühlt er sich wohl sehr gut. So kommt mir Ante momentan auch vor, er ist ein Kraftpaket, aber ihm fehlt die Spielzeit. Ceven Klatt findet ihn wohl gut und denkt, dass er zum Saisonende hin da ist, wo er ihn haben will. Warten wir es ab. Und ich glaube auch an Würzburg als Tabellenzweiten. Es könnte sogar auf eine Entscheidung am letzten Spieltag hinauslaufen, denn dann muss Würzburg nach Oppenweiler. Und das Hinspiel in Würzburg hat Oppenweiler mit 42:29 verloren. Nur so eine Vermutung von mir!!??