Beiträge von exilberliner

Heinevetter hat auch kein Benehmen neben dem Platz. Ich weiss nicht, wie oft er Annett Sattler bei Interviews schon geduzt hat. Ich finde, dass gehört sich nicht. So viel Respekt sollte er schon vor ihr haben!! Was für ein Fiesling ist das. :(
    Wobei es noch einen Torwart mit Magdeburger Vergangenheit gibt, der das mit dem Siezen bei Frau Sattler nicht so richtig hinbekommt.

Oh ja, so ein Fiesling. Und ich habe sogar schon gesehen, wie er sie mit Küsschen auf die Wange begrüßt hat. Superrespektlos. Geradezu schamlos. Überhaupt kein Benehmen.
    Ein Glück, dass ich alle Frauen aus meinem Bekanntenkreis sieze. Sie lieben mich dafür. ;)

Was ich hier so lese (ich schaue mir es nicht noch einmal an)dann frage ich mich:
    Wenn Wiede gar kein aktiver Spieler war, und der Ball in diesem Moment außerhalb, und Wiede den Ball sofort frei gegeben hat, die Ausführung der Einwurfs unmittelbar stattfinden konnte...wo ist eigentlich das Problem?

So ist es. Nur so wurde es möglich, dass der Ball überhaupt noch mal ins Spiel gebracht werden konnte, wenn auch zu spät, die Zeit war bereits abgelaufen. Der Ball wäre sonst irgendwo zwischen die Spieler Fäth und Struck auf oder hinter die Bank gesprungen. Wenn man das Bild bei genau 60:00 min. stoppt, sieht man auch, dass der Einwurf in diesem Moment noch nicht mal ausgeführt ist. Klar, es ist die Fernsehuhr, aber im Vergleich zum hier geposteten Zuschauervideo stimmt sie mit der Hallenuhr mindestens überein. Um Abstand kann es also gar nicht gehen, außerdem hatte der Einwurf ja sein Ziel erreicht, nur nicht rechtzeitig. Bei einer Ahndung hätte man ja selbst bei nicht abgelaufener Zeit den Melsungern den Vorteil genommen. Bleibt die Frage, und das weiß ich einfach nicht ( aber bestimmt unser Rheinland-SR), ob Wiede den Ball grundsätzlich nicht berühren darf, egal, ob zum Vorteil, Nachteil oder ohne Auswirkungen.

Nochmal: es geht erst einmal überhaupt nicht um das Tor als Folgehandlung. Massgebend ist der Ablauf der Dinge strikt innerhalb der Spielzeit, und da ist es per TV-Aufzeichnung nachweisbar zu zwei ahndungswürdigen Verstößen innerhalb der letzten 30 Sekunden gekommen. Selbst wenn auch wissenschaftlich unwiderlegbar auszuschließen wäre, dass das Erzielen eines (Feld-)Tores überhaupt möglich war, so gab es Regelverstöße, die (bei Ahndung an sich) u. a. mit einem Siebenmeter hätten bestraft werden MÜSSEN. Der wiederum wird immer vom Siebenmeterstrich ausgeführt, egal wo das Vergehen begangen wurde. Und der wird auch noch nach der Schlusssirene ausgeführt und sein Ergebnis gewertet. Was theoretisch das Vegehen Wiedes sowie des einwurfbehindernden Spielers kurioserweise regelrecht kontraproduktiv macht. Nur das ist hier nicht der Punkt, ebensowenig wie ob der Ball vor oder nach der Sirene die Linie überschritten hatte.

Wir reden aneinander vorbei. Ich sagte ja, es geht mir NICHT um die formal-regeltechnische Betrachtung, sondern nur um die Frage, was möglich gewesen wäre, wenn Wiede den Ball nicht aufgehalten hätte. Und die Antwort lautet: nichts! Denn wie aus dem hier geposteten Zuschauervideo mit Hallenschrank zu sehen ist, läuft die Zeit genau mit der Ausführung des Einwurfs ab. Hätte Wiede den Ball nicht aufgehalten, wäre die Zeit vor der Ausführung abgelaufen. Praktisch hat Wiede den Melsungern also einen Vorteil verschafft. Ob es formal trotzdem ein Vergehen war, das lässt sich dann durch den Einspruch klären.

Es geht mir nicht um eine formal-regeltechnische Beurteilung der Szene. Hätte Wiede oder irgendwer anders den Ball nicht aufgehalten, wäre Boomhouwer wohl nicht mehr innerhalb der Zeit an den Ball gekommen, und man hätte sich die ganze Aufregung sparen können. Und es stimmt, wenn man sehr laut stellt, hört man die Sirene, und was immer auch geschehen wäre, die Zeit hätte nie und nimmer gereicht, ein Tor innerhalb der Spielzeit zu erzielen. Wohl gemerkt, damit meine ich nicht, dass es nicht formale Gründe geben könnte, einen Protest einzulegen.

Mal was zu der in Frage stehenden Szene selbst: Ich habe sie mir jetzt noch ca, 10x angesehen - nach meiner Wahrnehmung erhalten die Melsunger durch die Tatsache, dass Wiede den Ball fängt und ablegt überhaupt erst die Chance, den Einwurf noch innerhalb der Spielzeit auszuführen. Was natürlich auch nicht zur Beruhigung der Gemüter beiträgt, ist die Tatsache, dass - zumindest im Fernsehen - überhaupt keine Sirene zu hören ist. Denn nach Fernsehuhr fällt der Treffer ja wirklich lange nach Ablauf der Spielzeit, da war ja nur der Einwurf gerade mal noch innerhalb der Zeit.

Für mich macht Burgdorf immernoch zu sehr die Individualisten aus. Ihr habt echt klasse Spieler, aber manchmal kommt es mir so vor, dass sie nicht 100 Prozent für das Team geben.
    Ihr erinnert mich ein bisschen an die Löwen von vor ein paar Jahre. Klasse Spieler, klasse Trainer nur noch nicht perfekt als Mannschaft. Ich dachte eigentlich mit der Verlängerung Häfners wurde das richtige Zeichen gesetzt, aber schaun mir mal

Warum eigentlich "klasse Trainer"? Es wäre doch so langsam mal seine Aufgabe, aus dem Haufen eine Mannschaft zu machen. Zwar wird von allen Seiten immer wieder betont, was für ein großartiger Trainer Bürkle doch wäre, ich finde aber, er hat Burgdorf noch nicht so recht voran gebracht. Klar war da auch viel Verletzungspech, aber die Niederlagenserie 2017 ist eigentlich indiskutabel.

Ich war eigentlich ganz froh, dass wir nach dem Spiel Füchse-Flensburg vielleicht mal nicht über SR-Entscheidungen diskutieren müssen, aber siehe da...
    Das nicht gegebene Tor von Fäth war ein Tor, das habe ich in der Halle schon so gesehen, bzw. wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, es könnte kein Tor sein. Aber im Fernsehen wurde klar, dass es wohl eine Frage des Winkels ist, und für die Schiedsrichter und vielleicht andere Zuschauer war es schwer zu erkennen. Ich denke, ein Videobeweis wäre für solche Fälle wirklich eine gute Sache, denn böse Absicht oder Inkompetenz kann man den Schiedsrichtern, die mir ansonsten gut gefallen haben, nicht unterstellen. Auch die Tatsache, dass sich die Berliner Abwehr beim letzten 7m der Flensburger nicht im Kreis befand, wäre so einfach zu überprüfen gewesen.

Aber zum Spiel: Petko hat seine Ankündigung wahr gemacht, und eine zweite Abwehrvariante ausgepackt, mit jeweils einem Nenadic auf der Spitze. Mutig gegen Flensburg. Nachdem das in der ersten Halbzeit nicht so gut geklappt hat, hat er es in der zweiten Halbzeit mit mehr Erfolg noch einmal probiert. Das war interessant, es war ja nicht gerade ein Trainingsspiel, aber die Maßnahme sah fast so aus. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, die Deckung macht die Füchse variantenreicher, auch wenn die Sache eigentlich dann erst richtig erfolgreich wird, wenn sie dadurch zu mehr Gegenstoßtoren kommen.

Solange im Forum immer wieder hochkommt, dass in jedem Spiel der HBL alles möglich ist und alle Teams für einen Sieg immer 100% geben müssen...

Nach bisherigem Spielverlauf würde ich mal sagen: In der HBL ist ist alles möglich, und auch die TOP-Teams müssen immer 100% für den Sieg geben. ;)
    Also werden sich die Löwen wohl noch etwas steigern müssen und dann das Spiel gewinnen.

Sehr überzeugendes Ergebnis!
    Paul Drux wurde offenbar komplett geschont. Besonders freut es mich für Zacke. Musste jetzt mehrere Spiele auf der Bank platz nehmen, weil Hans Lindberg gerade einen Lauf hatte. Kaum spielt er mal wieder, macht er selbst 8 Tore. Ich mag unser Rechtsaußenduo!

In der Abwehr ist er allerdings stärker als sein Bruder und da wird er den Füchsen sicherlich schnell helfen können.

Nun, in der Abwehr wären Du und ich wahrscheinlich auch stärker als sein Bruder :D .
    Man wird sich ein umfassendes Bild von seinem Leistungsstand gemacht haben, und wenn er wieder wirklich fit ist, dann kann es was werden. Über seinen Bruder war ja der Kontakt leicht möglich - für die beiden freut es mich, das erleichtert obendrein die Integration. Ich sehe ihn vor allem als Ersatz für Drago Vukovic, dessen Verletzung wohl langwierig ist. Wer weiß, wann der wieder fit ist...

Kentin Mae?? Ich finde, man sollte in einer anderen Sprache wenigstens so viel Respekt haben und Eigennamen richtig schreiben. Bei Städten mag das ja was anderes sein, aber Namen... :verbot: ?(

Aber das ist doch ein mazedonisches Medium. Die schreiben Original in kyrillischen Buchstaben, die dann, damit wir es lesen können, im Internet nach Lautbild in lateinische Buchstaben übersetzt werden. Das sieht dann natürlich anders aus als das Original. Ist aber andersherum genauso.

Ansonsten bahnt sich da ja einiges an Wechseln an. Für die Füchse: Kopljar stat Tönnesen? Klingt, vorsichtig gesagt, nicht ganz sinnlos, falls Tönnesen geht, wonach es aussieht. Ein aufstrebender nationaler Leistungsträger und Eigengewächs (Wiede) und ein bewährter Internationaler (Kopljar). Aber irgendwie, ohne es begründen zu können, reißt es mich auch nicht so richtig vom Hocker...

Ich finde, in Bewertung, Lob und Kritik geht hier vieles durcheinander. Für mich ist die gefundene Lösung ambivalent:

Auf der Negativseite steht eindeutig die Kommunikation der Entscheidungsfindung. Keiner weiß genau, was da abgelaufen ist, welche Akteure hier mit welchen Interessen gespielt haben. Das Ergebnis hier als "Rettung in letzter Minute" zu feiern, ist absurd. Ob es Teil der Marketingstrategie ist, wissen wir nicht.

Wer auf Seiten des DHB das Ergebnis ehrlich wie bewertet, ist auch nicht klar. So, wie ich Bob Henning wahrnehme, ist es nicht die von ihm bevorzugte Lösung. Er ist eigentlich nicht sehr aufgeschlossen für "Neuland"-Konstruktionen, seine Medienverständnis ist eher das eines Gerhard Schröder: was zählt, sind "Bild und Glotze", übersetzt: die klassischen öffentlich-rechtlichen Medien, allem anderen traut er, glaube ich, in puncto Aufmerksamkeitserzeugung wenig zu. Und die käme bei ihm vor jedem wirtschaftlichen Interesse, Daher glaube ich nicht, dass er maßgeblich hinter dem Deal steht. Alle Meinungen, dass die Füchse hier irgendeine Rolle spielen könnten, halte ich für ziemlich absurd. Es wurde hier zu Genüge gesagt, dass die DKB zwar auch zu den Füchse-Sponsoren gehört, aber eben auch zu den Sponsoren zahlreicher anderer Vereine und natürlich der Liga insgesamt. Für den DHB insgesamt kann ich mir schon vorstellen, dass er die DKB gepusht hat, nachdem klar war, dass die Öffentlich-Rechtlichen es nicht werden. Aber auch das ist Spekulation.

Zur nun gefundenen Lösung: Grundsätzlich glaube ich, dass wir ein solches Konstrukt nicht zum letzten Mal sehen werden. Ganz im Gegenteil, so wird die Fernsehzukunft aussehen. Und in der Fernsehbranche werden sich noch einige Alteingesessene umgucken, welche Player da auf einmal am Markt sind (ok, vielleicht nicht gerade zur Handball-WM, aber das ist ein Anfang). Nun kann man sagen: "Nische". Ist es auf den ersten Blick auch, aber das hat vor allem etwas mit den Gewohnheiten des Publikums zu tun, weniger mit dem Angebot selbst. Denn es ist ja nicht so, wie im hier schon zitierten Welt-Kommentar suggeriert, dass man sich nun mit einem Laptop ein wackelndes, amateurhaftes Bild ansehen muss. Selbst Fernseher mittleren Alters und neue Geräte einfacher Bauart haben eine Buchse, die man mit dem Computer verbinden kann. In der Praxis wird man keinen Unterschied merken. Ist ja nicht so, dass Netflix-Serien-Junkies verwackelt-schemenhafte Filmchen heimlich auf Bürocomputern gucken. Und das nutzen inzwischen breite Teile der Bevölkerung. Hier ist der Kommentar schon etwas tendenziös. Im Grunde haben wir es hier mit einer Technik zu tun, die in ihrer Einfachheit für den Nutzer, ihrer Allverfügbarkeit ohne Qualitätsverlust die linearen Pay-Angebote wie Sky (Set-Top-Box, Festplattenrecorder...) ziemlich unter Druck setzen wird. Andererseits: Es zählt in der Öffentlichkeit eigentlich nur das Angebot, in das man zufällig reinzappt. Und da wird es dann eben keine Bilder vom Halbfinale, Finale etc. geben, die sich der Nation ins Gedächtnis einbrennen. Ob das allerdings im Falle eines öffentlich-rechtlichen Angebots der Fall sein würde, ist auch nicht ausgemacht...

Immerhin, das Angebot ist umsonst und für alle in Deutschland verfügbar. Ich freue mich, die WM sehen zu können, und zwar wahrscheinlich so viel von der WM wie noch nie. Sicher, die ganze Rechtesituation ist absurd, dass ausgerechnet in der digitalen Welt, die eigentlich sämtliche Grenzen überwindet, nationale Grenzen aufgebaut werden... Dass die Möglichkeit, Großereignisse zu verfolgen, davon abhängt, ob sich Sponsoren finden, für die sich ein Rechteerwerb irgendwie lohnt... Das sind dann wieder die Absurditäten. Wie gesagt, höchst ambivalent, die Geschichte!

Das mag ja alles sein, aber die Zeiten sind nun wirklich nicht lange her, dass klar war: Kiel wird Meister, die Aufsteiger steigen auch wieder ab. Da hat sich das Feld sowohl in der Spitze als auch im Keller doch erheblich erweitert. Bis vor zwei Jahren gab es doch gar keine Top 3, da hat doch ein Vergleich der ersten drei mit dem Rest einen rein statistischen Wert. Man kann es auch so sehen: Das Mittelfeld wird kleiner. Das kann man ja auch als Entwicklung begreifen, jedenfalls hatte ich nicht erwartet, dass sich die Situation von heute auf morgen ändert. Jetzt bleibt mal abzuwarten, was in nächster Zeit Mannschaften wie die Füchse oder Melsungen reißen können, und ob beispielsweise die Löwen mit ihrem starken, aber ja auch irgendwie auch einmaligen, weil sehr dünnen Kader sich in ihrer Spitzenposition mittelfristig etablieren können. Außerdem sehen wir neue Vereine wie Leipzig oder Erlangen, die die Liga beleben. Und viele Leute wollen auch die Mannschaften hinter der Spitze sehen, Spiele, bei denen der Ausgang teilweise völlig offen ist. Ich war letzte Woche bei Burgdorf-Gummersbach: Über 7000 Zuschauer... Ich bin da eigentlich ganz zufrieden mit der Entwicklung der Liga.

Zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen hin oder her, während des Spieles fiel mir einfach auf,
    dass die Füchse das Überzahlspiel überhaupt nicht nutzen konnten,im Gegensatz zum Pokalspiel,
    was wohl an der Abwesenheit von Wiede hing. Wenn dann auch noch Steffen Fäth den freien mit
    mehr Ruhe im Tor unterbringt wären alle Diskussionen über Brodbeck/Reich Gegenstandslos.

An der Abwesenheit von Wiede und vor allem von Nenadic. Hier konnten die Füchse ihre Ausfälle eben doch nicht kompensieren.

Wie blöd! So hätte das nicht ausgehen dürfen. Was hat die Schiedsrichter da nur geritten?
    Trotzdem - gut gekämpft! Als ich hörte, dass neben Wiede und Vukovic auch Nenadic und Tönnesen nicht spielen können, hätte ich keinen Pfifferling auf die Füchse gesetzt. Aber siehe da - ein konstantes Spiel, ein Drux, der auf einmal wieder kämpft, ein Fäth, der langsam (wenn auch langsam) besser wird, auf einmal ein richtiges Rückzugsspiel und Leidenschaft von min. 1-60. Ich glaube heute haben alle, die den Trainerwechsel nicht nachvollziehbar fanden gesehen, dass es vielleicht doch der richtige Schritt war.