Beiträge von exilberliner

ich frage mich dann nur wer diese "Top RL und KM " sein sollen die mitten in der Saison nach Berlin wechseln wo sie nicht einmal CL spielen können..da darf man gespannt sein

Ja, das fragt sich der Herr Geschäftsführer vermutlich auch, sonst hätte er Nenadic sicher schon freigegeben. Ich glaube auch, genau das wird er nicht tun, wenn er hier keine guten Lösungen findet, deshalb ja dieses Tauziehen - das Angebot von Veszprem gab es ja schon vor der Saison.

Man wird bei den Füchsen in nächster Zeit kräftig investieren müssen. Nenadic ist, nach Aussagen Hannings gestern, ab Sommer definitiv weg. Fäth muss auch ersetzt werden. Und derzeit spielt man, nach Plazas Kreuzbandriss, mit nur einem Kreisläufer. Hier braucht man praktisch umgehend Ersatz, in dieser Saison wird es kaum kaum ein Comeback geben. Nach der Saison läuft auch Plazas Vertrag ohnehin aus. Auf diesen Positionen besteht großer Handlungsbedarf, darüber hinaus gehe ich erst recht nach seinem überzeugenden Auftritt gestern mit großen Spielanteilen auf der Position davon aus, dass Drux (mit Ernst als Backup) die Mitte übernimmt. Ich denke, Nenadic ist dann weg, wenn es Hanning im Gegenzug gelingt, bis Weihnachten mit Hilfe der Ablösesumme aus Veszprem einen Top-RL + Kreisläufer zu präsentieren.

Vor allem scheint der "neutrale Beobachter", der sich "seine Gedanken" macht, ja auch sein persönliches Füchse-Trauma zu haben. Herrlich, was man da so alles entdeckt. Sogar die DDR-Volkspolizei hat sich damals mitverschworen :D
    Naja, Herr Tetens hat sich ja wohl sehr um den Handball verdient gemacht. Und darüber hinaus noch so vielen Foristen hier Latein beigebracht (oder war es ein anderes Fach?). Da wollen wir mal Milde vor dem Alter walten lassen. ;)

Stimme dir vollkommen zu, aber das ist sogar noch zu milde ausgedrückt. Meiner Meinung nach ein "krasser" Fehleinkauf von Bob Hanning, zumal er auch noch einen 3 Jahres Vertrag bei der Verpflichtung bekommen hat. Bob schien doch damals enorm von ihm überzeugt zu sein, nach irgendeiner U-WM. Plaza hat weder im Angriff, noch in der Abwehr Bundesliga Format und Berlin hätte im Sommer liebend gerne Kozina behalten, aber aufgrund von Plazas 3 Jahres Vertrag, war das nicht möglich.

Kein Bundesliga-Format ist zu hart ausgedrückt. Er ist ein Spieler, der entwickelt werden muss. Das Problem war, dass hier mit Erlingur Richardson und Ignazio Plaza ein Trainer ohne Bundesliga-Erfahrung und Deutsch- oder Spanischkenntnisse auf einen jungen Spanier ohne Bundesliga-Erfahrung und Deutsch- oder Isländisch-Kenntnisse gestoßen ist. Das konnte nichts werden. Plaza zeigt immer wieder Talent, und gerade in der Abwehr hat er absolut Bundesliga-Niveau. Aber insgesamt hat er es nicht schnell genug geschafft, den Ansprüchen in Berlin gerecht zu werden.
    Viele Füchse-Fans fordern ja schnelle Verhandlungen mit Paris, um den dort unglücklichen Jesper Nielsen zurückzubekommen. Ich würde das auch begrüßen. Mal sehen. Man muss auf jeden Fall reagieren, der Kreis ist die Problemzone der Füchse. Erik Schmidt ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich teile eure objektive Wahrnehmung, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich Mahe selbst anders wahrnimmt bzw sich als besser einschätzt. Es gibt im Sport genug Beispiele für Selbstüberschätzung. Andernfalls frage ich mich, warum er mit 26 bzw dann 27 nach Veszprem wechselt, mit dem Wissen, dass er dort nur ein Ersatzspieler bzw vorallem LA ist. Selbstverständlich könnte das Gehalt und die deutlich geringere Belastung, Haupt-Faktoren für einen Wechsel gewesen sein.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass er prinzipiell schon das Potential für einen europäischen top Mittelmann hat, aber da ist zu viel hopp oder top in seinem Spiel bzw Beuger beschreibt ihn als " wandelnden Fehlerherd " schon ziemlich gut. Mich würde seine Entwicklung interessieren, wenn er in einem Verein konstant als Mittelmann eingesetzt würde, aber mal sehen, ob es dazu nochmal kommen wird.

Sein Wechsel steht ja schon lange fest. Und ich denke damals wäre so manche Einschätzung hier eine andere gewesen. Zur Zeit stagniert seine Leistung, seine Form hat vielleicht sogar eine Delle. Aber hätte vor einem Jahr jemand gesagt, er käme in Veszprem allenfalls auf Außen zum Zug? Er wäre der Rückraum-Mitte-Position nicht gewachsen? Ich glaube nicht. Ihm wäre eher noch weitere Entwicklungspotenzial bescheinigt worden. Und das hätte er selbst, mit gesundem Selbstbewusstsein ausgestattet, sicherlich selbst so gesehen.

Für Dich sind die Füchse also kein Spitzenclub ?(

Wenn die Füchse ihn holen, dann eben als abwehrstarken Allrounder, eben als Vukovic-Ersatz, und nicht als neuen Top-Spielmacher (Nenadic-Ersatz). Das hielte ich für wahrscheinlich.
    Aber auch Melsungen könnte mit ihm Timm Schneider ersetzen. Passt auch. Auch hier wäre er nicht Spielmacher Nummer Eins.

Könnte so kommen wobei ich eher davon ausgehe dass er gegangen wird ;)

Gislason war/ist echt ein großartiger Trainer aber m.E. hat er seinen Zenit seit einiger Zeit überschritten.

Na ja. Immerhin hatte er heute nach dem katastrophalen Start eine Antwort, die 3:2:1-Deckung, mit der er Hannover dann doch an den Rand einer Niederlage gebracht hat. Die Füchse hatten am Sonntag keine Antwort. Spricht für mich für Gislason.

Da hast Du vollkommen recht. Daher sollte das zentral über die HBL gesteuert, organisiert und bezahlt werden. Professionell. Damit Sky dann auch solche Daten nutzt. Das würde, zumindest aus meiner Sicht, die Übertragungen wirklich aufwerten. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich (deutlich) mehr Statistiken wünscht.

Nein, bist du nicht. Aber vielleicht ist das der Preis dafür, dass alle Ligaspiele übertragen werden.

Ich würde es zumindest als rational gedacht bezeichnen.
    In dieser Saison sind die Chancen für die Füchse so hoch wie nie, dass etwas erreicht werden kann. Aber realistisch betrachtet und durchgedacht:
    - DHB-Pokal: hohe Chancen, um den Cup mitzuspielen. Allerdings kann frühzeitig gegen Flensburg Schluss sein. Das entscheidet sich heute. Sollte man verlieren bleiben:
    -Meisterschaft: Ok, die Spitze ist näher zusammengerückt, aber den Titelgewinn halte ich auch mit Nenadic eher für unwahrscheinlich
    - EHF-Pokal: Hier sind die größten Chancen auf einen Titel, und zwar mit und ohne Nenadic

Nächstes Jahr wäre Nenadic dann ohnehin weg. Fäth auch. Vukovic vermutlich auch. Und Stochl. Baustellen an allen Enden, da muss hochkarätiger Ersatz her. Und da macht sich vermtlich eine gut gefüllte Portokasse nicht schlecht....

Ich finde das alles sehr spekulativ. Wir leben in einem Land, in dem auf 100 Menschen mindestes 101 Lebensentwürfe kommen. Da ist es schwierig, allgemeine Aussagen darüber zu treffen, was die Leute davon abhält, in die Halle zu kommen. Außerdem reden wir hier ja anscheinend über keine statistisch signifikanten Größen.
    Viele Argumente kann ich persönlich auch nicht verstehen, ich greife mal ein paar heraus:

Warum soll Sonntags 12:30 Uhr in Großstädten einfacher sein als in ländlichen Räumen? Das kann ich als Großstädter, der seit Jahren auf dem Land lebt, nicht nachvollziehen, Hier lebt es sich in vielerlei Hinsicht anders, aber das Zeitbudget am Sonntag ist davon am wenigsten betroffen. Meine Erfahrung ist eher, dass sich Großstädter schwerer damit tun, früher am Tag schon auf die Hufen zu kommen.

Auch kann ich nicht verstehen, warum die neuen Termine schwierig für Gäste-Fans sein soll. Unter dem Gesichtspunkt Reiseplanung ist ein Wochenendtermin um 12:30 doch ideal. In vielen Fällen kommt man da ohne Übernachtung aus. Ich freue mich jedenfalls über jeden 12:30 Termin in Berlin, da bin ich nämlich am Abend wieder zu Hause. Schließlich bin ich ja auch für meine eigene Mannschaft so was wie "Gästefan".

Ich kann verstehen, dass viele den Eindruck haben, der Sonntag sei um 12:30 schwierig, weil dies die klassische Zeit für die Familie sei (sofern diese sich nicht für Handball interessiert). Oft wird aber zwei Sätze weiter festgestellt, man müsse für die Beurteilung der Zahlen noch Weihnachten und Ostern abwarten, da sei die Hütte ja immer voll. Nun sind aber gerade Weihnachten und Ostern DIE klassischen Familienfeste, sicher noch weit vor dem ordinären Sonntag. Mit dieser Argumentationslogik wäre es also keine gute Idee, Weihnachten und Ostern Spiele anzusetzen. Ist es aber doch - die Hallen sind ja voll. Woran kann das liegen?
    Das liegt daran, dass es inzwischen für viele zur Tradition geworden ist, zu diesen Terminen in die Halle zu gehen. Und die neuen Termine sind nun vieles, aber sicher noch nicht Tradition, sondern ungewohnte Übung. Von daher kann man einfach nach wenigen Wochen keine Aussage darüber treffen, wie gut oder schlecht die neuen Zeiten ankommen. Und um auf die Stadt-Land-Unterschiede zurückzukommen - vielleicht ist man in der Großstadt etwas spontaner als auf dem Land und tut sich daher von Anfang an etwas leichter.

Man wird sehen. Generell sehe zumindest ich so viel Handball wie noch nie, das könnte sich ja auch ganz schnell wieder ändern. Und dann lesen wir diese Diskussionen hier nach und reiben uns die Augen, über was wir da diskutiert haben. Veränderungen brauchen nun mal Zeit, um akzeptiert zu werden.

Die Saison läuft bisher gut und viele fragen sich, wie und ob die Füchse die beiden Abgänge Fäth und Nenadic im Sommer kompensieren können.
    Dabei ist aber auch zu bedenken, dass weitere Verträge auslaufen:

Plaza Jiménez: schafft es nicht, sich zu stabilisieren. Derzeit gibt es keinen Grund, seinen Vertrag zu verlängern.
    Vukovic: Alle haben sich gefreut, dass er nach seiner Verletzung noch einmal zurückgekommen ist. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass er noch einmal an ein Niveau anknüpfen wird, mit dem er der Mannschaft Impulse geben kann.
    Stochl: Es wird wohl endgültig seine letzte Saison sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass also fünf Spieler in der nächsten Saison zu ersetzen sind. Und das sieht nicht nach schnellen Ersatzverpflichtungen aus, sonder schreit nach neuer mittelfristigen Planung. Man kann sicherlich finanziell nicht mit den ganz große in Europa mithalten, aber sicherlich haben vier dieser Spieler zumindest ordentlich verdient. Also wird man auch gute Verträge anzubieten haben.

Und nun die Spekulationen: Wer geht, das wissen wir. Wen werden die Füchse wohl holen? Ein gesunder Simon Ernst wäre ein guter Vukovic-Ersatz. Jesper Nielsen hat sich seinen Wechsel nach Paris sehr schwer gemacht und ist dort nie richtig angekommen. Welche Namen hätten denn die geneigten Hanballecken-User auf dem Zettel?

Könnte mir vorstellen, dass um den Jahreswechsel Entscheidungen fallen.