Ich finde diese Diskussion sehr merkwürdig.
Ich habe wirklich nichts für oder gegen die Löwen und verfolge sich aus der Sicht eines allgemeinen Handballverrückten. Schwer zu sagen, ob Gesnsheimer nun der allerbeste - größte oder sonstiges Linksaußen ist, er gehört, gerade auch durch seine Konstanz, zu den wenigen Besten seines Fachs weltweit. Wer ernsthaft anderer Meinung ist, der mache mal eine Liste von 5 Linksaußen, die über die letzten 10 Jahre hinweg sicher besser waren. Ich bin mir sicher, eine solche Liste würde hier niemals Konsens finden.
Und dann zu Gensheimer und den Löwen im Speziellen: Gensheimer ist DAS Aushängeschild der Löwen und eines der wenigen des deutschen Handballs. Viele Menschen, gerade Gelegenheits-Hanbalgucker, identifizieren die Löwen mit Gensheimer. Schon deshalb ist es für mich ein geradezu logischer Schritt, dass die Löwen ihn zurückholen. Allein schon aus Imagegründen.
Aber eben nicht nur. Wenn man sich dann die Performance bei der WM ansieht - meiner Meinung nach war die gut! Jedenfalls hätte die deutsche Mannschaft ohne Gensheimer im Angriff sehr viel schlechter ausgesehen, als sie ohnehin war. Wenn jetzt gesagt wird, die Löwen hätten doch schon einen guten Linksaußen: wie war denn die Leistung von Tollbring bei der WM? Dass das auch ein Guter ist - keine Frage. Aber Spitzenmannschaften tun gut daran, auf den Positionen doppelt besetzt zu sein. Kleine Analogie: viele Füchse-Fans waren sehr skeptisch, als Hans Lindberg verpflichtet wurde. Schließlich hatte man mit Zachrisson schon einen ausgezeichneten, jüngeren Mann. Seitdem haben sich die beiden aber nie auf den Füßen gestanden, sondern immer gut ergänzt. Lindberg wurde nicht nur als Leistungsträger, sondern auch als Aushängeschild und erfahrener Mannschaftskapitän geholt, alle drei Rollen erfüllt er, ohne dass für sein Kompagnon zu wenig Raum bliebe. Zwei großartige Außen auf einer Seite zu haben, hat sich hier wie anderswo ohnehin prima bewährt, und in Zukunft werden ja auch die Löwen einen neuen Trainer haben, der vielleicht öfter mal rotiert.
,