Ich nehme immer das gleiche Gesabel wahr und schaue jetzt Biathlon
Auf Wiedersehen
Das bedeutet dann wohl nein...
Ich nehme immer das gleiche Gesabel wahr und schaue jetzt Biathlon
Auf Wiedersehen
Das bedeutet dann wohl nein...
Beim Rausgehen hat mich einer der Fussballfans gefragt, ob Deutschland denn jetzt schon Weltmeister wäre oder heute werden würde?!
Wenigstens wusste er, dass es eine WM und keine EM ist. ![]()
Bei den Tagestipps Sport in der TV SPIELFILM App taucht heute kein Handball auf, dafür Snooker und 2x NFL. Man könnte denken, dass es keine WM gibt. Es gibt einen für mich schon fast abstoßenden Deutschland - Hype, dem sogar Leute wie Bommes verfallen, aber außer im Zusammenhang mit Deutschland und einer seligen Ballermann - Atmo in den Hallen findet der Sport Handball an sich oder andere Länder, bzw. Teilnehmer eben so gut wie nicht statt. Das Gesamtereignis WM bleibt auf wenige Freaks und das I-Net beschränkt.
Das ist genauso wie bei anderen Sportarten, beispielsweise im Eishockey oder Basketball. Spielt Deutschland nicht, dann interessiert es keine Sau. Keine Neuigkeit und nichts, was sich je ändern wird.
Handball wird nie eine Hauptsportart in den Medien werden. Der Grund ist schlicht und einfach die Kohle. Da ist kaum Geld im Spiel und es läßt sich auch kaum jemals soviel wie beim Fußball verdienen. Entweder man ist Handballanhänger oder keiner. Handball wird man bestimmt nicht vermissen, wenn man einen Tag nach WM Ende lesen kann, dass irgendein Fußballheini irgendwo ein Platin Steak verputzt hat. Ich will unserer Gesellschaft keine Dekadenz unterstellen, es wird uns jedoch ständig in allen Medien irgend eine sogenannte Sensation angeboten und wenn es die nicht gibt sinken die Quoten. Vielen Leuts geht bei einem Liveevent schon gar nicht mehr um den Inhalt, sondern dass man sagen kann, ich war dabei und dies gleich jedem via Smartphone mitteilt usw. Früher war nicht alles besser aber die Berichterstattung vielfältiger (z.B. fällt mir da Adi Furler und Trabrennen ein
). Mich würde auch mal Tischtennis interessieren, da hüpft schon fast 2 Dekaden lang ein Timo Boll herum, spielt in der Weltklasse gegen die fast unereichbaren Chinesen mit, wird x mal Europameister. Aber man sieht nix.
Handball wird nie eine Hauptsportart in den Medien werden. Der Grund ist schlicht und einfach die Kohle. Da ist kaum Geld im Spiel und es läßt sich auch kaum jemals soviel wie beim Fußball verdienen. Entweder man ist Handballanhänger oder keiner. Handball wird man bestimmt nicht vermissen, wenn man einen Tag nach WM Ende lesen kann, dass irgendein Fußballheini irgendwo ein Platin Steak verputzt hat. Ich will unserer Gesellschaft keine Dekadenz unterstellen, es wird uns jedoch ständig in allen Medien irgend eine sogenannte Sensation angeboten und wenn es die nicht gibt sinken die Quoten. Vielen Leuts geht bei einem Liveevent schon gar nicht mehr um den Inhalt, sondern dass man sagen kann, ich war dabei und dies gleich jedem via Smartphone mitteilt usw. Früher war nicht alles besser aber die Berichterstattung vielfältiger (z.B. fällt mir da Adi Furler und Trabrennen ein
). Mich würde auch mal Tischtennis interessieren, da hüpft schon fast 2 Dekaden lang ein Timo Boll herum, spielt in der Weltklasse gegen die fast unereichbaren Chinesen mit, wird x mal Europameister. Aber man sieht nix.
Das meine ich nicht. Ich will doch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen über die generelle Rolle des Handballs in den Medien.
Mir geht es um die allgemeine Berichterstattung von dieser WM. Es dreht sich alles nur um Deutschland und einzelne Spieler von Deutschland, denen dann mehr oder weniger peinliche Beiträge gewidmet werden. Gegner oder andere Teilnehmer finden einfach in der WM-Berichterstattung nicht statt.
Hat es schon mal einen Beitrag gegeben in dem z. B. der Kreis der Favoriten benannt, vorgestellt oder irgendwie analysiert wurde? Selbst dem direkten Gegner im Spiel wird nicht mal ein kleiner Beitrag gewidmet, der sich kurz mal mit dem Land, den Topspielern des Gegners, dessen Tradition oder sonstwas auseinandersetzt.
Ich hätte gern etwas mehr Background, aber eben nicht die Art von Background was der Uwe an seinem freien Tag gemacht hat oder was der Andi und der Silvio am liebsten frühstücken. Auf diesem Niveau bewegt sich aber die gesamte WM-Berichterstattung. Okay, noch ergänzt um immer die gleichen Nachfragen wie sich Prokop fühlt, ob nun wirklich die EM verdaut ist, ob sich alle wieder lieb haben, ob Andi und Heine sich mögen, nur solch ein Scheiß auf dem Niveau von Das Goldene Blatt oder BUNTE oder so.
Das was du dir wünschst (und mir auch gefallen würde) würde aber voraussetzen
dass sich die jeweiligen Medien mit grundsätzlichen Sachverhalten und auch mit exakten Details auseinandersetzen müssten und diese Beiträge deutlich aufwendiger vorbereitet werden müssten.
Und wer macht sowas noch und hat dafür überhaupt noch Zeit? Und wer bezahlt so eine Arbeit auch entsprechend.
Das was den Medienkonsumenten oft angeboten wird ist doch deutlich billiger--im doppelten Sinn.
Man wünscht sich allgemein wesentlich mehr TV Präsenz zur besten Sendezeit, die man nun endlich mal bekommt und erwartet dann gleichzeitig "TV für Experten und Insider"?
Nicht wirklich, oder?
Mehr TV Präsenz zu generieren für den letztendlich geringen Stellenwert den der Handball allgemein nunmal hat, geht erstmal nur über und für die breite Masse - und dann lange nichts.
Man wünscht sich allgemein wesentlich mehr TV Präsenz zur besten Sendezeit, die man nun endlich mal bekommt und erwartet dann gleichzeitig "TV für Experten und Insider"?
Nicht wirklich, oder?
Mehr TV Präsenz zu generieren für den letztendlich geringen Stellenwert den der Handball allgemein nunmal hat, geht erstmal nur über und für die breite Masse - und dann lange nichts.
Ich würde erst mal wünschen und erwarten voneinander trennen. Wünschen kann ich mir ne Menge, aber erwarten tue ich ja gar nicht viel. Aber zufrieden geben mit dem Käse der mir vorgesetzt wird, muss ich mich auch nicht.
Man könnte das auch umgekehrt sehen. Gerade weil die Öffis sich nur zu den Events mit deutscher Beteiligung überhaupt mal mit der Sache Handball befasen, könnte man es dann auch etwas besser machen.
Welche Rolle spielt denn aktuell der Wintersport aus deutscher Sicht??? Außer denen, die sich eine Eisrinne runterstürzen kommt da auch gerade nicht viel zum abfeiern, aber 8 Stunden Sendezeit am Stück sind locker drin. Wer guckt das denn, frage ich mich?
Oder noch ein anderes Beispiel. Wenn man der Handball-WM nur einen Bruchteil so viel Aufmerksamkeit, Mittel und Fleiß wie der Anti-Doping-Redaktion um unseren Oberaufklärer Hajo Seppelt schenken würde, wäre auch eine spitzenmäßig recherchierte und aufbereitete WM-Berichterstattung drin.
so ist das nun mal, wenn die übertragungsrechte für den allag-sprich bundesliga- woanders liegen
und nicht bei den ör.
beim wintersport sind eher die anderen zweitverwerter.
die doping sachen würde ich komplett davon trennen, sehe sie auch als durchaus nötig an,
eher noch zu wenig über den ein oder anderen hintergrund weil man wohl leider die angebliche
angst vor repressalien hat oder regressansprüchen.
die handball wm könnte man sicherlich durchaus ausführlicher gestalten- ich wäre zb. auch für eine
flächendeckende übertragung in den 3. programmen der "nebenspiele".
wesentlich mehr von den einzelnen spielen muss ich nicht haben, da kommt dann für mich schon wieder zu viel
nebensächliches und boulevard bei rum - was mir ein bisschen untergeht ist tatsächlich die berichterstattung vor ort
auch mal abseits des spielfeldes- sprich stimmung der fans-auch vor der halle- damit mal rüberkommt, welch tolle
stimmung tatsächlich dort fast überall ist.
aber ich halte es insgesamt auch für schwer, das genaue mittelmaß zu finden zwischen einer berichterstattung
die sich nur aufs spiel selbst bezieht und dann die erweiterung mit allem drum herum.
Ich würde erst mal wünschen und erwarten voneinander trennen. Wünschen kann ich mir ne Menge, aber erwarten tue ich ja gar nicht viel. Aber zufrieden geben mit dem Käse der mir vorgesetzt wird, muss ich mich auch nicht.
Man könnte das auch umgekehrt sehen. Gerade weil die Öffis sich nur zu den Events mit deutscher Beteiligung überhaupt mal mit der Sache Handball befasen, könnte man es dann auch etwas besser machen.
Welche Rolle spielt denn aktuell der Wintersport aus deutscher Sicht??? Außer denen, die sich eine Eisrinne runterstürzen kommt da auch gerade nicht viel zum abfeiern, aber 8 Stunden Sendezeit am Stück sind locker drin. Wer guckt das denn, frage ich mich?
Oder noch ein anderes Beispiel. Wenn man der Handball-WM nur einen Bruchteil so viel Aufmerksamkeit, Mittel und Fleiß wie der Anti-Doping-Redaktion um unseren Oberaufklärer Hajo Seppelt schenken würde, wäre auch eine spitzenmäßig recherchierte und aufbereitete WM-Berichterstattung drin.
Das ist im Prinzip journalistisch alles da, wie beispielsweise ein Blick auf Sportschau.de zeigt. Es wird nur nicht im Fernsehen versendet. Das ist der Preis der Prime-Time, alles läuft nur unter dem Stichwort „Deutschland-Euphorie“, als interessantes Sporteignis lässt es sich nach wie vor nur in den Nischen verkaufen. Letztlich ist die Frage, ob man die Entwicklung nun gut oder schlecht finden soll, doch mal wieder die nach dem halb vollen oder dem halb leeren Glas.
Das ist im Prinzip journalistisch alles da, wie beispielsweise ein Blick auf Sportschau.de zeigt. Es wird nur nicht im Fernsehen versendet. Das ist der Preis der Prime-Time, alles läuft nur unter dem Stichwort „Deutschland-Euphorie“, als interessantes Sporteignis lässt es sich nach wie vor nur in den Nischen verkaufen. Letztlich ist die Frage, ob man die Entwicklung nun gut oder schlecht finden soll, doch mal wieder die nach dem halb vollen oder dem halb leeren Glas.
Das ist es doch, wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Klar, findet man im I-Net so ziemlich alles, aber mal etwas provokant weiter gedacht. Die Zielgruppe der Öffis sind ja nun nicht gerade die Digital Natives, wie auch ein Großteil der Handball-Fans sicherlich nicht mehr die unter 30-jährigen sind, eher viele ü 50 oder noch älter, aber man verschiebt Inhalte, die sich vielleicht eher an ältere Menschen richten in das Medium der jungen Generation, die aber dann ihrerseits in der Masse gewiss nicht auf Sportschau.de unterwegs sind.
Also überspitzt formuliert, erklärt dann der Enkel, der keinen Bock auf Handball hat, dem Opa, wo er die Infos findet, die er sucht.
Ich finde das irgendwie eine unglückliche Kombi, aber es ist halt wahrscheinlich der Zeitgeist.
Quotenfernsehen funktioniert halt nicht so dass man die, die bereits zuschauen bestmöglich unterhält, sondern die versucht abzuholen, die noch nicht zuschauen.
Und das gelingt in der aktuellen Situation halt am besten mit der "Deutschland-Euphorie".
Machen wir uns nichts vor, aber auch die ÖR unterliegen zur besten Sendezeit dem Druck der Quote.
Die einzige Alternative für eine kompetente Rundumberichterstattung wäre in meinen Augen eine Übertragung bei Sky.
Die könnten 8-10h täglich senden und SSNHD kontinuierlich die Stimmung rüberbringen. Nur würden dann wohl eher 6-stellig statt in der Spitze fast 8-stellig zuschauen.
Wie gesagt, das wäre dann die Übertragung für Handball-Insider, aber nicht um den Handball nach vorne zu bringen.
So wie es momentan läuft, können wir uns absolut nicht beklagen. Zu verbessern gibt es immer was, aber nicht in dem Umfang möglich wie gewünscht.
Was erwartet Ihr denn? Finden wir uns damit ab, daß der Handball immer nur ein Lückenfüller bleiben wird.
König Fußball thront über allem, ergänzt durch billigen Wintersport (vier Kameras am Hang, zwei dauersabbelnde Experten => das war‘s, schon ist der ganze Tag versendet)!
Beim Handball wird sich nicht wirklich mehr tun. Alle Reporter, die von der Sportart mehr oder weniger Ahnung haben, sind bei Sky untergekommen.
ARD und ZDF haben jeweils noch einen Dauererklärer übrig, der auch beim sechsten Spiel in Folge noch immer erklärt
- warum im Gegensatz zum Fußball durchgewechselt werden darf,
- warum die Spieler nicht starr auf „ihrer“ Position spielen sondern kreuzen (
),
- warum die Spielzüge alle Namen haben,
- warum die Schiedsrichter zwischendurch immer wieder eine Zeit lang die Hand heben (zum Glück pfeifen sie das Zeitspiel nicht vorzeitig ab, sonst kämen die Jungs in Erklärungsnot),
- was ein Abwehrspezialist ist
etc.
Weiterhin wird immer wieder betont, wie geil laut die Stimmung in der Halle ist, obwohl fast jeder Bundesligisten mit einer großen Geräuschkulisse (Klatschpappen, Marktschreier oder traditionell) dienen kann.
Ich würde mich auch darüber freuen, wenn zumindest die gegnerische Mannschaft mit ihren „Stars“ mal ausführlich vorgestellt werden würde. Immerhin sind doch ein Großteil der ausländischen Spieler die Zugpferde der Bundesliga. Warum nicht einmal der Querverweis, daß man den Spieler „XY“ sonst in Magdeburg, Stuttgart, Gummersbach oder Mannheim bewundern kann? Während des Spiels geht sowas unter, da ja eh zu 95% nur über die deutschen Spieler gesprochen wird. Es sei ihnen gegönnt, da sie es in der Liga oft schwer haben....
Mal ganz ehrlich - wenn man nur die ÖR verfolgt:
Weiß der Zuschauer überhaupt, daß es eine zweite Turnierhälfte in Dänemark gibt?
Weiß der Zuschauer überhaupt, daß sich der Handball nicht nur um Deutschland dreht?
Weiß der Zuschauer überhaupt, daß die Dänen bisher alles in Grund und Boden spielen?
Weiß der Zuschauer überhaupt, daß er die größten Turnierfavoriten (Dänemark und Norwegen) noch überhaupt nicht zu Gesicht bekommen hat?
Weiß der Zuschauer überhaupt, daß die Stimmung in der „Boxen“ in Herning noch gigantischer ist?
Wahrscheinlich nicht - außer eingefleischte Handball-Fans - und er wird es auch nie erfahren, sollte im Halbfinale Schluß sein.
Schade, schade - es gäbe so viele Möglichkeiten für die ÖR, aus der WM ein rundum gelungenes TV-Event zu machen. Aber spätestens seit Samstag sind goldene Steaks, Floskeln jeglicher Art und viele weiter Unwichtigkeiten deutlich wichtiger...
baloo: Sehr guter Beitrag, dem ich in allen Punkten beistimmen kann.
Ich nicht ![]()
Jedenfalls nicht in allen Punkten.
Erstens: Dass die Reporter bei den ÖR keine Ahnung vom Handball haben, ist eine Mär, die hier schon seit Jahren unermüdlich vertreten wird. Dabei haben mindestens Florian Naß und Alex Bommes selbst Handball gespielt, Bommes ja bekanntlich sogar in der Bundesliga.
Zweitens: Über die Frage, wieviel Erklärbär es bei den Übertragungen sein muss, kann man streiten. In meinen Augen ist es jedenfalls richtig, auch beim sechsten (und siebten und achten...) Spiel noch scheinbar einfache Dinge zu erklären. Mit den Experten aus der Handballecke kommt man nunmal nur auf eine Promillequote. Die restlichen 6+x Millionen sind halt keine regelmäßigen Gucker. Und die Dinge, die ihnen am TV erklärt werden, fragen sie schon mich nicht mehr während der Übertragungen
Drittens: Es stimmt auch nicht, dass nicht auf gegenerische Spieler hingewiesen wird, die in der BuLi spielen. Das geschieht durchgängig und mehrfach pro Spiel, zumindest bei den auffallenden Akteuren.
Wo ich bei dir bin, ist, dass man über eine intelligente (!) Rahmenberichterstattung durchaus noch mehr Werbung für den deutschen Handballalltag machen könnte - auch ohne ins Boulevardeske abzurutschen, wie TCLIP (war er´s?) befürchtet.
Edit: Ist es tatsächlich so, dass die Stimmung in Herning besser ist? Ich habe noch keine Sekunde von dort gesehen, deshalb die Frage.
Bommes spreche ich auch keine Kompetenz ab - ich schrieb ja in erster Linie von Spiel-Kommentatoren und nicht von den Spielfeldrand-Moderatoren. Und auch die beiden Kommentatoren haben etwas drauf. Dann ist es falsch rübergekommen. Leider haben sie, das ist meine Meinung, nur zu wenig Möglichkeiten, ihr wahres Wissen zu zeigen, da sie, wie erwähnt, den Dauererklärbär machen müssen.
Edit: Ist es tatsächlich so, dass die Stimmung in Herning besser ist? Ich habe noch keine Sekunde von dort gesehen, deshalb die Frage.
Kommt zumindest im TV so rüber. Leider habe ich es tatsächlich noch nicht geschafft, live vor Ort zu sein. Aus geographischen Gründen habe ich allerdings glücklicherweise die Möglichkeit, übers dänische TV auch Spiele der anderen Tableauhälfte verfolgen zu können. Und zumindest in TV-Vergleich kommt es so rüber....
Wenn Dänemark spielt, ist die Stimmung gut. Ansonsten ...
Gerade spielen Schweden - Norwegen und das meiste gelb in den Rängen kommt von den leeren Sitzen ...
Ich bin zufrieden das Handball überhaupt im öffentlichen Fernsehen gezeigt wird. Bessere Werbung gibt es nicht für unseren Sport, egal was während der Spiele gesagt wird. Leider wird das Interesse nach der WM schnell wieder nachlassen,weil es dann nur über Bezahl TV gesendet wird.
also die stimmung bei einem hbl handballspiel-sei es ausverkauft und auch spannend-
kann nicht mithalten mit zb. köln...
und in dänemark ists doch nur gut wenn dänemark spielt- und obs da gegen ägypten gleich ganz voll wird ?
wenn einer daten hat...präsi-cup spiele vor über 10 tsd wie in köln -gabs das schon mal ??????
reporter sind eh immer geschmackssache- das kann man im forum schon nachlesen wenn es nur um die
hbl geht..
ton laut-leise-aus......wo bitte ist denn im schlimmsten fall das problem ?