Beiträge von exilberliner

Wie Du selber schreibst war bei Hannover die ausklingende Saison geprägt von Auf und Ab, wobei die Betonung wohl stärker auf dem Ab liegen muss. Die Spielerwechsel zur neuen Saison und Gerüchte um die finanziellen Möglichkeiten der Niedersachsen versprechen nicht unbedingt eine Saison 2019/20 mit ausgegelichenem Punktverhältnis. Die ersten Spiele von Ivan Martinovic in Gummersbach haben meiner Einschätzung nach spielerisches Potenzial offenbart und nach den ersten Saisonspielen wurde hier im Forum gar schon von angeblichen Vorverträgen mit dem THW Kiel geschrieben. Ich hätte ihn gerne an der Seite eines Spielers mit internationalem Niveau gesehen von dem er lernen kann und in einem Team wo er sich (in Ruhe) entwickeln kann. In Hannover fürchte ich, dass es nächste Saison an einigen Ecken brennen wird und er ähnlich wie in Gummersbach unter dem Druck steht Leistungen liefern zu müssen, die über dem durchschnittlichen Niveau der Mannschaft liegen, anstatt in einer gewachsenen, leistungsstarken Mannschaft Selbstvertrauen zu bekommen und sich entwickeln zu können.

Das glaube ich nicht. Mit Cehte hat Hannover ja einen weiteren HR, der wahrscheinlich als Nr. 1 in die Saison geht. Martinovic hat also alle Chancen, sich zu entwickeln und findet eine gesunde Konkurrenzsituation vor. Wen es brenzlig wird, lastet der Druck nicht auf ihm, andererseits kann er auch zum Überholmanöver in Richtung Nr.1 ansetzen.

Ja, schade. Atman wollte ich schon vor Jahren gerne in der Bundesliga sehen, und als es dann so weit war, war er nur noch verletzt.

Ich frage mich allerdings, wer nächste Saison überhaupt noch für die Recken aufläuft. Wenn demnächst auch noch der Abgang von Patrail bekanntgegeben werden sollte...

Mal aus ganz neutrale Sicht beschrieben: Das Verhalten von Lichtlein war schon merkwürdig. Die nachgeschobene Begründung halte ich für wenig glaubwürdig, Kraus lag nicht am Boden - und bei so einigen Sekunden hätten sie Schiedsrichter bei einer vermeintlichen Verletzung sicher nicht das Spiel unterbrochen. Ich glaube eher an einen gedanklichen Blackout: Entweder dachte er in diesem Moment, ein Unentschieden würde reichen oder er glaubte, man wäre noch ein Tor in Führung. Die entsetzte Geste von Schröter, die in diversen Einstellungen zu sehen ist, spricht jedenfalls Bände. Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass Lichtlein irgendetwas bewusst oder auch nur fahrlässig gemacht hat. Er hat in diesem - tragischerweise wichtigen - Moment, die Situation völlig falsch eingeschätzt.

(Nebenbei: es ist völlig falsch, hier eine Parallele zu Heinevetter zu ziehen: von dem mag man halten, was man will, seine Fähigkeit, die Situationen zu erfassen und richtig zu reagieren, ist beneidenswert gut. Der weiß auf die Zehntelsekunde, wie viel noch zu spielen ist, sieht jeden Fehler, seine eigenen - da reagiert er nicht so lautstark -, das Übertreten oder Abstehen der Gegner - da reagiert er ziemlich lautstark :) - und seine Show beginnt erst, wenn das Spiel unterbrochen ist. Das kann er wie kein Zweiter - so etwas wäre Heinevetter als Letztem passiert.)

Man wird sehen, ob alle Seiten dazu bereit sind und um welchen Preis.
    Auf jeden Fall ist Dejan Milosavljev eine optimale Verpflichtung (vom komplizierten Namen abgesehen :D ). Jung und schon richtig stark, bei Vadar musste man sich erstmal durchsetzen. das Vertrauen in ihn ist groß: Vertrag bis 2024.

Da muss ich Dir recht geben. Mich hat die Nahaufnahme von Paul richtig erschreckt. Die Jungs sind wirklich fertig. Regeneration ist wichtig, scheint aber noch nicht bis Berlin gekommen zu sein.

Stimmt. Die Berliner sollten dringend mal drei Wochen Urlaub machen. Stattdessen spielen die jede Woche zwei Handballspiele. Sind die doof.

Vermutlich geht das nicht. Theoretisch kann er vielleicht bei beiden Vereinen trainieren, wenn er Mitglied ist und das versicherungstechnisch geregelt ist.

Das ist aber gar nicht mein Punkt. Ich glaube, gerade in dem Alter, wird er in kürzester Zeit in der besseren, professionelleren Mannschaft spielen wollen. Weil Kinder lernen wollen, gewinnen wollen und motiviert sind. Wenn er das Leistungsniveau hat, wird er sich auch schnell integrieren, und nach einem Monat wird er von dem alten Verein nicht mal mehr sprechen. Ein guter „Chef“ kann auch nur der sein, der sich ständig neu beweisen muss.
    So wäre das, wenn er es will. Wenn in Wirklichkeit aber du diejenige bist, die es eigentlich will und er ist vielleicht so ganz zufrieden, dann zwinge ihn nicht. Es ist immer schlecht, wenn die Ehrgeiz der Eltern weiter geht als der des Kindes. Das geht dann eigentlich immer schief.
    Soweit meine Beobachtungen und Erfahrungen.

Ein Geben und ein Nehmen - Aber eines muss man den Berlinern, Bob Hanning, lassen: Er sorgt für die Förderung seiner Jungtalente! Als solches würde ich jedem Talent raten, dorthin zu wechseln. Man bekommt immer irgendwo seine Einsatzchancen, Möglichkeiten, sich auf höherem Niveau zu entwickeln. Bei GWD muss man dafür mindestens Jugendnationalspieler sein!

1) findet das alles schon 2019 statt
    2) ist die Nachwuchs- und Talentförderung bei GWD meiner bescheiden Meinung nach vorbildlich
    3) ist das mit den Talenten so eine Sache: Reißky ist immerhin schon 23 und damit nur unwesentlich jünger als Drux und Wiede, und schon ein ganzes Stück älter als Simak. Langsam wird es Zeit, dass sein Talent auch mal durchschlägt. Trotzdem glaubt man in Berlin an ihn, sonst hätte er nicht so einen langen Vertrag erhalten. Wenn man das verbale Wohlwollen der Verlautbarungen mal beiseite schiebt, könnte man Minden auch als seine letzte Chance bezeichnen.

Ich finde, man muss es auch aus Sicht der Spieler sehen. Man verdient gut, aber keine Reichtümer, da ist es schon gut, seine Schäfchen im Trockenen zu haben. Du hast einen 2-Jahres- Vertrag, und mach 15 Monaten reißt das Kreuzband. Das ist ja keine Seltenheit. Aber auch für Spieler hat das natürlich nicht nur Vorteile, und einige bereuen vielleicht ihre Schritte (Wolff, Lauge, evtl. Fäth?)
    Aus Vereinssicht finde ich es auf jeden Fall wenig sinnvoll. Denn umgekehrt steigt das Risiko, einen verletzten, formschwachen oder rasant gealterten Spieler zu verpflichten. Wo es bei einigen Spielern (wir bleiben mal auf der Position: Lagergren, Semper) sicher sinnvoller erscheint, wird es bei anderen (z.B. Häfner) schon riskanter, ob er in 1,5 Jahren für die nächsten 3 Jahre noch hält, was er heute verspricht. Außerdem bleiben den aktuellen Arbeitgeber weniger Möglichkeiten, die Spieler von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. Aber wenn das Rennen von einer Seite erst mal eröffnet ist - was soll man machen? Dann müssen alle anderen nachziehen.

Es war bisher bei allen EHF-Final-Fours so, dass die Fans der teilnehmenden Teams auf die vier Ecken der Halle verteilt wurden, analog zum DHB-Pokal und zur CL. Die Karten, die dann nicht gebraucht wurden, gingen in den freien Verkauf. Angesichts der vermutlich überschaubaren Zahl von Anhängern, die zum Beispiel aus Portugal kommen, wäre das auch hier nicht so schwer gewesen. TCLIP, bei welchen EHF-F4s warst du denn bisher?
    Bisher war es ja eher so, dass man sich mit der Austragung vor allem bessere Chancen auf den Titel erkauft hat, allein das Überspringen des Viertelfinals war ja auch seit jeher als Zugeständnis gedacht, um das wirtschaftliche Risiko im Falle einer Nichtqualifikation zu kompensieren. Denn frühestens bei einer Finalteilnahme des gastgebenden Vereins, so meine Erinnerung, hätte man Chancen auf eine schwarze Null - so müssen die bescheidenen Gewinnprämien aus den Einnahmen bezahlt werden und selbst die Anfertigung des Pokals wurde in der Vergangenheit vom gastgebenden Verein beauftragt und bezahlt. Entsprechend standen die Bewerber ja auch nicht Schlange.
    Kiel möchte nun wahrscheinlich auch auf wirtschaftlichen Gewinn setzen. Anders sind das bescheidene Platzangebot und die gepfefferten Preise zu erklären. Das ist Kiels gutes Recht, aber natürlich ziemlich ignorant gegenüber den eigentlichen Gepflogenheiten und den Gästen. Ich denke, für die EHF ist es ok. Dieses Jahr ist für ein volles Haus gesorgt und nächstes Jahr geht das Gewürge um die Frage, wer den ausrichtet, wieder von vorne los.

Da haben die Schiris mal gezeigt, das sie nun mal gar kein Fingerspitzengefühl besitzen!! Den 7m muss man aber mal gar nicht pfeifen!! Wenn der Abwehrspieler in den Arm gegriffen hätte okay....aber Wurfarm war völlig frei und er wurde leicht berührt......richtig schlecht!!! :mad:

Wenn es so gewesen wäre, wie du es beschreibst, dann ist der 7m aber durchaus berechtigt, denn es ist ja wohl unstrittig, dass Späth einmal quer durch den Kreis stiefelt, um am Ende da zu stehen, wo er steht. Wenn er dann auch noch schafft, Körperkontakt aufzunehmen ( der dann keineswegs ein Griff in den Arm sein muss, der ja ohne das Betreten des Kreises für einen 7m genügen würde...), dann kann man das pfeifen. Was aber eben zugegeben nicht klar im Fernsehen zu erkennen ist, ist, in welchem Maße sein Kreisspaziergang dazu beigetragen hat, hier eine klare Torchance zu verhindern. Vermutlich wäre es vertretbar gewesen, hier nicht zu pfeifen. Es gab in diesem Spiel aber andere, noch merkwürdigere Schiedsrichterentscheidungen (und ich äußere mich wirklich selten zu Schiedsrichtern, weil ich ihre Arbeit schwierig, undankbar und daher anerkennenswert finde).

Ich finde, das war (vor allem verglichen mit der gesamten Saisonleistung) gar nicht so ein schwaches Spiel der Füchse. 34 Tore auswärts sind ja auch kein Pappenstiel. Ein paar technische Fehler mit anschließendem Gegenstoß zu viel und vor allem 3 verworfene 7m ließen einen Rückstand entstehen - gegen eine wirklich ausgezeichnet spielende Stuttgarter Mannschaft, das muss man anerkennen. Schagen und Weiß waren wirklich hervorragend. Und eine Prophezeiung: der „kleine“ Häfner ist spätestens in der übernächsten Saison besser als sein großer Bruder. Siehe da, ein deutscher Mittelmann, wenn auch vom Körperbau nicht ganz dem DHB-Raster entsprechend (der Bundestrainer hat dazu im „Hand aufs Harz“-Podcast kluge Dinge gesagt). Der Junge hat in letzter Zeit wirklich einen Riesensprung gemacht.

Sie wird sich schon noch äußern müssen, um welche "Lüge" es denn geht.

Zuletzt war man in Berlin mit Silvios Leistung nicht zufrieden. Das ist kein Geheimnis. Vor allem Petkovic hat das auch öffentlich gesagt. Es gibt aber auch die Aussage von Präsident Steffel, dass Silvio auch bei den Füchsen in Rente gehen kann. Mag sein, dass Bob Hanning (Heinevetter war vor allem immer Steffel ein persönliches Anliegen) ihm das nun nicht zugesteht, auch angesichts des von der BZ geouteten Monatsgehalts von 30000 Euro, das mutmaßlich in den nächsten Jahren nicht im Verhältnis zu seiner Leistung steht (wenn es das je stand).

Vermutlich sind sich sportliche Leitung, Management und und der Präsident in der Sache nicht einig. Aber letztlich muss das fachlich entschieden werden, und der Präsident ist nicht vom Fach. Wenn Melsungen Heinevetter nun entsprechend oder gar noch besser bezahlt - ok. Dann finde ich ein Nachtreten, vor allem auch noch durch die Lebensgefährtin, nicht in Ordnung. Aber so ist unsere Promi-Twitter-Welt.

Irgendwie ist es gerade ziemlich in Mode, solche Wechsel schon über ein Jahr vorher nicht nur festzumachen, sondern auch bekanntzugeben. Ich bin ja gespannt, ob die ganzen Spieler, die dieMT heute als Nationalspieler holt, in der übernächsten Saison auch noch Nationalspieler sind. Heinevetter ist dann schon 36, ihm und auch Häfnersitzen die Jungen im Nacken.So richtig zukunftsweisend ist die Melsunger Shopping-Tour nicht.

Heinevetter kann ich verstehen, er hat vermutlich ein deutlich besseres Angebot bekommen, als er es von den Füchsen erhalten hätte. Zuletzt wurde ja auch Kritik des Trainers an seinem Leistungen und an seinem Trainingsverhalten öffentlich. Und 2020 wird es da einen Umbruch geben - dann kommt mutmaßlich Jaron Sievert, einJingspund, den kannte der Silvio schon als er noch soooo klein war. Vielleicht keine Aussichten, die Lust machen.

Für die Füchse ganz gut, ab 2020 auf der Position neu zu planen. Und dann auch die entsprechenden finanziellen Mittel dafür frei zu haben, denn Heinevetter wird in Berlin wohl Topverdiener sein.

Die Verpflichtungen von Berlin verstehe ich nicht so ganz. Sowohl Müller als auch Ziemer sind absolut 2. Reihe.

Die Begründung dass Ziemer auf Heinevetter Druck machen soll (lt. Berliner Trainer) ist bei den wechselhaften Leistungen nicht verständlich und Melsungen ist froh, dass die Müllers gehen, aber einer von beiden soll für Berlin eine Verstärkung sein.

Man wird sehen.

Sie sollen ja auch 2. Reihe und Überbrücker sein. Und das ist eine ganz andere Funktion, als sie in ihren bisherigen Vereinen hatten.
    Ziemer erhält einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Gleichzeitig wird mit Fredrik Genz verlängert, den man als Nachwuchskeeper einiges zutraut, allerdings noch nicht sofort. Er wird ein Jahr an einen ambitionierten Zweitligisten ausgeliehen (bedeutet dann wahrscheinlich: Essen).
    Müller bekommt einen Zweijahresvertrag. Hier steht hier Wiede noch Christoph Reißky, der sich noch nicht so richtig durchsetzen konnte, aber auch einen Vertrag bis 2023 besitzt - man traut es ihm also auch zu. Bedeutet vermutlich für ihn auch noch ein Jahr Essen (wo er ja die Saison gespielt hätte, wenn Kopljar nicht ausgefallen wäre).2020 könnten die beiden dann einschließlich Trainer nach Berlin zurückkommen. Das wäre ein Plan. Wie die Realität dann manchmal aussieht, kann man am Füchsepersonal und Krankenstand der derzeitigen Saison sehen.

Natürlich ist er aber trotzdem der, der Müller ersetzt. Nur dass man da jetzt fürs nächste Jahr was machen muss. Ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, man hofft, Hannover mit Geld erwärmen zu können. "Nicht um jeden Preis" ist da ja so eine Floskel - "um jeden Preis" wäre strategisch nun mal nicht sehr geschickt ;) Jedenfalls hat man in Burgdorf doch ziemlich Aussicht auf ein hübsches Sümmchen, denn diese Besetzung auf RR kann sich Melsungen im nächsten Jahr eigentlich nicht erlauben. Und nur für einen Jahr einen anderen richtig guten Linkshänder zu holen wird auch schwierig. Mal sehen, ob die Recken schwach werden.