Beiträge von exilberliner

Immerhin hat sich Smits ja schon ganz gut eingeführt, unser Riese muss erst mal seine ersten Treffer erzielen, und das kann er frühestens im Nicht-Derby.

21 Mann im Kader? Wenn man die A-Jugend mitzählt oder alle alle über 2m x3 zählt vielleicht. Im letzten Spiel waren es 13, mit Kristopans und Drux werden es dann 15 sein.
    Die werden aber auch reichen, um dasSpiel zu gewinnen.

Kristopans hätte nicht CL spielen können, daher wäre er sowieso nicht in Frage gekommen.

Kristopans in der HBL - das ist schon ein Knaller! Aber hoffentlich erwischt er am 08.03. einen schlechten Tag ...

Naja, im EHF-Cup darf er auch nicht spielen. Ist halt die Frage, ob die Flensburger wirklich meinen, in der CL noch mal angreifen zu können, oder ob es für die Bundesliga-Vereine jetzt vornehmlich darum geht, um die CL-Qualifikation für die nächste Saison zu kämpfen. In sofern auch eine Zielverschiebung bei den Füchsen, die bisher eigentlich immer den EHF-Cup als oberstes Saison-Ziel ausgegeben haben.
    Ich glaube eher, dass das Zeitfenster sehr klein und vor 10 Tagen noch gar nicht offen war, und die Füchse einfach schnell beherzt zugegriffen haben.

Hanning hat den Machtkampf gegen Schwenker verloren, das ist jetzt klar. Seinen Rücktritt wird es geben, ich rechne damit nach den Olympischen Spielen. Egal wie das Abschneiden der Nati auch ist.

Seinen Rücktritt nach den Olympischen Spielen hat er doch schon längst angekündigt - ganz unabhängig von der aktuellen Situation. Die Frage ist allenfalls, ob er jetzt vorher geht, das wäre konsequent. Es sieht aber so aus, als ob es zwischen den Herren auf dem Podium heute eine Art Agreement gibt, dass man die getroffenen Entscheidungen jetzt "zum Wohle der Sache" nach außen hin gemeinsam vertritt, selbst wenn man sich in der Sache gar nicht einig ist. In diesem Fall wird die "Sache" jedoch allen auf die Füße fallen, es sei denn, der unwahrscheinliche Fall tritt ein, und das DHB-Team gewinnt Gold bei Olympia.
    So ist das jedenfalls ein einziges Kommunikationsdesaster, die ganze Unehrlichkeit wird nach hinten los gehen.

I have a dream: Bei den Handballern wird immer so schön nach außen hin dargestellt: Sie gehen sich hart an, kämpfen mit offenem Visier, und am Ende geben sie sich die Hand. Nur auf Funktionärsebene läuft es diametral andersrum. Intrigen und Unnachgiebkeiten, Eitelkeit und Dünkel. Schlimmer als jedes Klischee von politischer Auseinandersetzung. Dabei interessieren diese Hahnenkämpfe, bis auf die Protagonisten selbst und eine kleine Handvoll Beobachter, wirklich niemanden.

Ist das ernst gemeint? Natürlich sind Besprechungen nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. In der C-Jugend allemal. Ein Jugendtraining ist doch auch eine pädagogische Situation. Die Frage ist, wie man eine solche Besprechung gestaltet. Sicher nicht defizitorientiert, sondern mitmachend. Aber es ist doch ganz wichtig, dass gelernt wird, sich mit den Erlebnissen aus dem vergangenen Spiel auseinanderzusetzen, Taktisch und theoretisch etwas dazuzulernen, auszusprechen, was gut gelaufen ist und was warum geübt werden muss, Ziele zu setzen... Eine C-Jugend ist doch keine Kindergartengruppe mehr, das sind Jugendliche, die davon auch fürs Leben profitieren wenn sie lernen, wie man etwas konstruktiv bespricht. Nicht zuletzt kommt das Bedürfnis dazu ja in der Regel schon in der Gruppe selbst auf.

Zwei für mich entscheidende taktische Fehler:

1. Duvnjak hat schon ziemlich früh, nach ca. 35 Minuten, 2x2 Minuten. Da muss halt mal verstärkt 1 gegen 1 gegangen werde, um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Kann doch ein Weber zum Beispiel. Aber kommt natürlich auch keine entsprechende Ansage von der Bank... stattdessen kann Duvnjak auf der 1 weiter zahlreiche Bälle klauen...

2. Kühn tat sich doch gleich am Anfang schwer und wirklich besser wurde es nicht. Warum setzte ich dann gerade in den letzten 10 Minuten nicht wieder auf das funktionierende Duo aus Weber und Drux? Kühn darf 3 oder 4 Minuten vor Schluss neben das Tor werfen und dann kommt in der Auszeit die Ansage gleicher Spielzug und von Prokop "der kann froh sein, dass der nicht ins Tor geht" ?(

Genau das habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Diese Mannschaft neigt leider zu Übernervosität. Da muss ich doch in den letzen Minuten, in denen es einen knappen Vorsprung zu verteidigen gilt, den Rückraum auf der Platte haben, der sich heute am sichersten erwiesen hat.

Och nö: Mattias Zachrisson muss erneut an der Schulter operiert werden, und anscheinend ist überhaupt nicht klar, wann er zurückkehren kann. In dieser Saison wird das sicher nichts mehr. Ernst, Wiede, Zachrisson - auf diese Spieler die gesamte Rückrunde zu verzichten, ist ein ganz schönes Brett. und nach der letzten Seuchensaison einfach richtiger Mist. Müller, Kopljar und Lindberg sind nun die einzigen verbeleibenden Linkshänder. Das wird auf der rechten Seite nicht reichen, da muss wohl personell doch noch etwas geschehen.

Es ist doch vermutlich ziemlich egal, wer gestrichen wird, da "streichen" in diesem Fall doch nur bedeutet, dass der Spieler im ersten Spiel definitiv nicht zum Einsatz kommen wird. Das wiederum kann auch Spielern passieren, die nicht gestrichen sind und u.U, nur die Bank drücken. Im Verlauf des Turniers gibt es dann doch viele Wechselmöglichkeiten.

Wenn es nur um Breite ginge, würde man sicher Reißky zurückbeordern. Aber Petko zeigt bisher an Breite ziemlich wenig Interesse, siehe die sehr sporadischen Einsatzzeiten von Müller. Und auch Kopljar wurde bisher nur in der Abwehr gebracht, mal sehen, wann sich das ändert. Zacke wird sicherlich sehnlichst erwartet, er kann von Mitte bis Außen alles spielen und seine Mentalität fehlt derzeit sehr.
    Als Nachverpflichtung lohnt sich aber nur Extraklasse. Schließlich zeigt Petko wenig Ambitionen, unfertige Spieler zu entwickeln oder einzubauen, und weiterhelfen würde nur jemand, bei dem das nicht nötig wäre.

Erstmal ist Marsenic ganz sicher nicht mein Feindbild und zweitens ging es mir gar nicht um irgendeine Bewertung der Aktion(en), sondern um die Art und Weise der Reaktion.

Ich finde, die Reaktion bietet einen faszinierenden Einblick in das Geschehen auf den Spieler-Toiletten der Max-Schmeling-Halle Halle. Vielen Dank dafür! ;)

Lückenfüller für Eurosport

Nicht mehr

Was es für Eurosport ist, kann mir als Zuschauer allerdings egal sein.
    Ich finde es super. Fernsehen ist nun mal oft die einzige Möglichkeit, die Veranstaltung sichtbar zu machen. Wir brauchen unbedingt eine bessere Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsarbeit im weiblichen Bereich. Und ich glaube, dass da auch viel möglich ist. Die Mädchen brauchen aber auch Vorbilder, und bei den Frauen ist da leider oft wenig, ganz einfach , weil sie nicht vorkommen. Und die wenigsten Vereine haben Bundesliga-Mannschaften oder auch nur HBF-Vereine in der Nähe, wo man mal gucken kann. Klar werden Eurosport-Übertragungen nicht der große Durchbruch sein, aber ein zartes Pflänzchen, ein gutes Signal, das man braucht.