Beiträge von Teddy

Moin,

"Kinderkrankheiten" wie Masern u.a. heißen vor allem deswegen Kinderkrankheiten und betreffen deswegen vor allem Kinder, weil sie so ansteckend sind, dass man sie - wenn man die Impfung wegdenkt - bereits als Kind bekommt und daher dann danach immun dagegen ist. Deswegen haben diese Krankheiten in Vor-Impfzeiten bereits faktisch alle Kinder bekommen. Viele dieser Krankheiten sind für Erfwachsene, wenn die sie bekommen, auch ausgenommen unangenehm.

Interessant ist aber, dass zB bei der spanischen Grippe 1918/1920 und der russischen Grippe 1889/90 die Letalitätskurve einen deutlichen Peak im Bereich der 20-40jährigen Menschen zeigte - diese also ungewöhnlich stark betroffen waren, nicht nur die ganz Alten und die ganz Jungen. Das scheint aktuell bei Covid-19 nicht so zu sein, auch scheinen die ganz Jungen ebenfalls eher wenig betroffen zu sein.

Gruß
    Jörg

Meinst Du die PCR-Teste oder Antikörperteste und wenn ersteres, welche Aussage sollte man daraus ableiten können?

Breitgefächterte Antikörpertest mit einem Testverfahren, das sicher nur auf Sars-Cov2 anschlägt, sind sicher interessant, um Aussagen zur (Herden)Immunität und der Frage der Aufklärung der Dunkelziffer bereits stattgefunderer Infektionen zu erreichen.
    PCR-Tests halte ich - auch im Bereich der Unterbrechung von Infektionswegen - für sinnvoll, um herauszufinden, welche Kontaktpersonen einer positiv getesteten Person selber ggfs. akut infiziert sind. Natürlich ist das eine Momentaufnahme, die sich auch wieder ändern kann.

Kacid: 5 Tage Quarantäne bis zu einem PCR-Test sind aber sicherlich weniger belastend als 14 Tage, oder?

Das wäre dann aber "Demonstrationsfreiheit" und auch die hat man aktuell noch... ;)

Meinungsfreiheit haben wir in Deutschland - auch in Bezug auf die Covid19-Pandemie - auch immer noch in sehr weitgehenden Ausmaß. Das sieht man ja unter anderem, dass Leute wie Hildmann, Naidoo und andere Spinner ihren verschwörungstheoretischen Unfug ungestraft und ungehindert in der Öffentlichkeit verbreiten können.

Das viele Menschen das inhaltlich nicht mögen und für kompletten Schwachfug halten, was die verkünden, ist ja keine Einschränkung von deren Meinungs(äußerungs)freiheit ...

deutlicher kann ja nun nicht kommuniziert werden, dass definitv keine schlangen vor irgendwelchen corona-test-agenturen standen,
    sondern es tatsächlich so war, dass die tests nicht ausgenutzt wurden......
    gut- vlt. in 27 bis 33 wohnzimmern dieser republik, die den weg zum testlabor nicht gefunden haben.... :hi:

Wobei es - aber das widerspricht dem ja nicht - durchaus schwierig sein kann, sich selber testen zu lassen.

Jedenfalls in einigen regionalen Bereichen ist es nach wie vor nötig, dass ein Arzt diese Untersuchung "beauftragt" oder "freigibt" (und man kann eben nicht direkt zum Testlabor/ Testzentrum )... und manche Ärzte machen das eben nur sehr zurückhaltend, vielleicht zu zurückhaltend.
    Möglicherweise schwingt da noch das Denken von Anfang der Pandemie mit, dass es nur eine begrenzte Testkapazität gibt.

Ich denke aber auch, dass es für eine sinnvolle Eindämmung und Unterbrechung der Infektionswege erforderlich ist, großzügiger zu testen ... bei einem positiven Fall sehe ich zB wenig SInn darin, sämtliche Kontaktpersonen in 14tägige Quarantäne zu stecken, wenn man sie auch (siehe freie Testkapazitäten) testen könnte. Damit hätte man schneller Gewißheit und für die Betroffenen weniger Einschränkungen!

Weil ja alles nicht so schlimm ist, wird alles wegbagatellisiert.

There is no glory on prevention, frei nach Christian Drosten.
    Wir wissen nicht, wie schlimm es ohne die Maßnahmen gewesen wäre (und wir können das zum Glück auch nicht mehr so einfach ausprobieren - wobei ich da angesichts mancher Lockerungsmaßnahmen und mancher Demos nicht so sicher bin). Ich bin bei dir, Ronald, und gehe davon aus, dass wir in Deutschland aus verschiedenen Gründen, die du genannt hast, bisher besser durchgekommen sind.

Was mir persönlich ein bißchen Sorgen bereitet, ist der Verlauf der spanischen Grippe, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische…h_flu_waves.gif
    Drei Wellenb, die erste eher harmlos, die zweite Welle, die Herbstwelle vernichtend, und die dritte Welle immer noch deutlich härter als die erste Welle. Ich weiß, Viren verhalten sich unterschiedlich und man kann daraus keinen Rückschluss auf den Verlauf der Corona-Pandemie ziehen (und es gibt sicher Unterschiede im Wissen - 1918/20 kannte man den Erreger nicht, man ging von einem Bakterium aus, weil Viren noch nicht bekannt waren). DEnnoch ist es zumindest ein Szenario, das man im Blick behalten sollte ...

Man müsste dann mal in einem Thread zur Seite gehen können, wie in der Vereinskneipe, um ein paar klärende Worte zu äußern, welche für die Allgemeinheit dann nicht so relevant sind und nicht unbedingt mitgelesen werden müssen, aber durchaus begleitet werden können.

Früher, in den guten, sehr alten Zeiten der HE, wurde der Chat nächtelang gequält. Damals, als viele der heutigen berufstätigen Protagonisten noch Studenten und ähnlich faule Leute waren, konnten wir bis morgens um 3 Uhr im Chat abhängen und viele Dinge dort "durchdisktuieren". Dann traf man sich bei Fanclubturnieren oder dem Final4 in Hamburg und ging gepflegt einen Saufen.

Auch damals liebten sich nicht alle (manche schon) - aber in einer gewissen Kern- und Rumpftruppe der HE kannte man sich doch persönlich - quer durch alle Fanlager - und konnte das eine oder andere persönlich klären oder Leute entsprechend einschätzen.

Ich glaube, das hat damals das eine oder andere erleichtert ... aber "the times are achanging"

Und wenn eine ganze Mannschaft ausfällt...wird das Spiel dann gegen sie gewertet?

Der erste Gegner der Bayern spielt mit Infizierten. Dann muss Bayern in Quarantäne und kann nicht mehr antreten. Die Spiele werden gegen sie gewertet ... Dortmund wird Meister, es sei denn, Ausburg revanchiert die Bayern gegen Dortmund mit einem infizierten Spieler und macht so RedBull zum Meister!

Sollte mit einer solchen Infektions- und Quarantänelotterie die Bundesliga zu Ende gehen?

PS: Alle beteiligten Vereine sind nur als Beispiele und ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Spielplan genannt ...

Maßgeblich sollte das Gesundheitssystem sein und da werden die verwaisen Landstriche kaum zum Kollaps führen (können).

Ich weiß nicht genau, wo da der Maßstab ist.

Sicherlich werden die verwaisten Landstriche nicht zum Kollaps des gesamten Gesundheitssystems führen. Wie das allerdings auf der "lokalen" Ebene aussieht, weiß ich nicht, da wenig besiedelte Landstriche ja durchaus auch "limitierte" Gesundheitssysteme haben können.

Aber wie gesagt - ich bin über Schweden zu wenig informiert, glaube aber noch nicht an eine "Herdenimmunität" dort.

Sollte Schweden wirklich durchimmunisiert sein, wie das hier schon mal gemeldet wurde, wäre das für das Land traumhaft.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe - ich verfolge allerdings Schweden nur am Rande - dann wurde die entsprechende Studie, die das vermeldet hatte, nach sehr kurzer Zeit wieder zurückgezogen.

Und wenn Corona in Schweden lokal vor allam auf Stockholm beschränkt ist, wie du selber schreibst, dann kann de Rest von Schweden noch gar nicht "durchimmunisiert sein", sonst hätte man ja Corona schon überall haben müssen.

wenn dies bei einem mod recht offensichtlich wäre, ist er für mich fehl am platz...

Du kannst dich gerne bei TBVAndy über mich beschweren und ihn bitten, mich als Mod zu entlassen. Eine Entscheidung über deine eventuelle BEschwerde wird Andre dann schon fällen. Solange er mich allerdings nicht entlässt, werde ich weiterhin hier als Mod so arbeiten, wie ich das - in Absprache mit den anderen Mods - für richtig halte. Du kannst übrigens auch davon ausgehen, das die Mods in der HE sich hier ziemlich gut untereinader absprechen, was wo gemacht wird oder nicht.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen, in dem eine Elite aus Wissenschaftlern, Politikern und Industriellen sich im brasilianischen Regenwald ein "Atlantis" gebaut haben und die Erde mit einem Virus entvölkern wollten, um der Überbevölkerung und der damit zwangsläufig verbundenen Zerstörung der Lebensgrundlagen den Riegel vorzuschieben.

Tom Clancy (Operation Rainbow) ist aber der "Vorhersage" oder der Verschwörung eher unverdächtig - er ist einfach nur ein recht guter Thrillerautor mit guten Ideen und gutem technischen Verständnis.

TCLIP, ich stelle fest, wir reden aneinander vorbei.

Wenn du zitierst, dass sie genesen und sich wieder frei bewegen dürfen - dann bleibt halt festzustellen, dass sich in Niedersachsen jeder (alleine) frei bewegen darf. Die Erkrankten durften es halt nur nicht, weil sie krank waren und ggfs. wegen akuter Erkankung unter Quarantäne standen. Davon sind sie befreit, wenn sie die Krankheit überwunden haben und sie dürfen sich dann - wie jeder andere auch - wieder frei bewegen.
    In Niedersachsen haben wir ja keine Ausgangssperre, sondern Kontaktbeschränkungen.
    Und von diesen Kontakbtschränkungen, die sich aus einer Rechtsverordnung ergeben, sind Genesene eben nicht ausgenommen. Davon steht eben in der Verordnung nichts drin.

Nochmal: Frei Bewegen (wie jeder andere gesunde auch) dürfne Erkrankte, wenn sie wieder gesund sind. Mag sein, dass sie dann immun sind - aber die Kontaktbeschränkungen aus der Verordnung gelten (jedenfalls in Niedersachsen) auch dann noch für die wieder Genesenen.

Es gibt - jedenfalls in Niedersachsen - für Leute, die nach einer überwundenen Krankheit immun sind (oder nicht, so ganz einig sind sich die Ärzte da ja noch nicht) keine Ausnahmen von den Kontaktbeschränkungen.

derzeit gelten die kontaktbeschränkungen nicht für ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!
    zb. medizinisches peronal ist auf jeden fall in teilbereichen ausgenommen...............!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn Du noch so viele Ausrufezeichen plenkst - natürlich gelten die Regelungen für alle. Es gelten bestimmte Ausnahmen im Rahmen medizinischer und pflegerischer Hilfestellung/ Hilfeleistung. Nicht nur für mediznisches Personal, sondern auch für mich, wenn ich meine pflegebedürftigen Eltern versiorgen würde.

Es gibt aber keine Unterschiede in den Verordnungen und Verfügungen zwischen noch gesund und wieder gesund. Wenn doch - zeig mir den Text der entsprechenden Verordnung/ Verfügung! Keine Angaben, wo9 ich angeblich irgendwas finden kann, sondern direkte Verlinkung!

Selbst wenn man sie hätte, würden sie nichts nützen. Lies doch mal die Verordnungen der Länder, die Allgemeinverfügungen durch - und wenn Du da irgendwo Sonderregelungen für nach einer Infektion wieder genesene Leute findest, dann frag nochmal nach den Bescheinigungen.

Derzeit gelten die Kontaktbeschränkungen FÜR ALLE!
    Egal, ob noch gesund, gerade krank oder wieder gesund - keine Ausnahme!

das problem liegt doch daran, dass die anderen es nicht wissen und nicht zur kontrolle befugt sind-
    fahren 4 "geheilte" mit dem pkw durch die gegend, dann dürfen sie das....
    und bei kontrolle, legen sie die "amtliche" bescheinigung vor

er - und jeder andere der als geheilt ist, darf sich frei bewegen-
    ich habe extra noch das beispiel mit 20 personen udn 7 personen angefügt....

Wohe rnimmst du diese "Sonderregelung" für Geheilte? Wo steht das (jetzt mal außer bei GMX, das ist für mich keine seriöse Quelle).

Wenn ich Niedersachsen als Beispiel nehme:
    301 Moved Permanently

Das hier ist die aktuelle Allgemeinverfügung, aus der sich die Kontakbeschränkungen und Abstandsregelungen ergeben. Die gilt (in Niedersachsen). Da steht nix davon drin, dass die Abstandsgebote für Geheilte und immunisierte Personne gelten.
    Man kann jetzt natürlich lang und breit verwaltuingsrechtlich diskutieren, ob unter Verhältnismäßigkeitsgesichtspunkten es bei nachweislich immunisierten Personen weiterhin zulässig ist, das und sow weiter ... kann man alles machen, aber schriftlich niedergelegt sind jedenfalls in Niedersachsen Sonderregelungen für Geheilte nicht. Ich habe jetzt keine Lust, die Allgemeinverfügungen aller Länder durchzuschauen - mag jeder für sein Bundesland machen ...

Das kann sie halt gut. Dieses präsidiale Krisenmanager-Ding.

Richtig, das kann sie - und das ist auch schon ein Wert für sich.
    Wenn man mal so sonst in der Welt herumschaut, dann ist nicht jedem Land eine Staatsführung gegeben, die im Krisenmodus vernünftig arbeiten und kommunizieren kann.