Beiträge von Handball-Zwerg
-
-
War doch noch mal ein sehr munteres Spiel. Beide Mannschaften mit Rumpf-Mannschaften und deutlich mit den "allerletzten Tropfen Sprit im Tank". Aber beide waren auch willens die letzten Reserven aus sich heraus zu quetschen. Schon beeindruckend wie der HSV nach den strapaziösen letzten Tagen (auch von mir nochmals Glückwunsch zum mitreißend heraus gespielten Final-4-Triumph) auch an diesem letzten Spieltag nicht bereit war sich mit einer Niederlage in Kassel abzufinden. Als alle schon glaubten die MT könnte beide Punkte in Kassel behalten, schlugen sie mit letztem Einsatz doch nochmal zurück.
Stark bei der MT Stenbäcken + Schröder im Rückraum (hoffe sie können dieses Niveau in der nächsten Saison häufiger abrufen, dann werden die Müllers schon einiges anbieten müssen um an den beiden vorbei zu kommen). Auch Sandström mal wieder mit richtig starken Aktionen, außerdem ein ungewohnt starker Gegenstoß. Auf jeden Fall ein Saisonausklang, der einigermaßen zuversichtlich auf die kommende Saison blicken lässt.
-
Na da bin ich aber mal geplättet! 20:27 und das bei der Personalnot von Melsungen (kein LH im RR, ohne Karipdis).
Selbst wenn die MT aus ihren gegebenen Möglichkeiten ihr Optimum ´rausgeholt hat, kann ich mir das eigentlich nur durch eine richtig schwache Mannschaftsleistung von Frischauf erklären. Was können Augenzeugen denn berichten?
Trotzdem natürlich Glückwunsch ans MT-Team!! -
Nun ja, Rojewski hat seinen Anlauf irgendwie besser abgemessen. Hat ein bärenstarkes Spiel gemacht und war neben Gustavsson heute der entscheidende Faktor. Die MT war im Rückraum heute einfach zu schwach und viel zu berechenbar.
Bleibt unterm Strich ein verdienter Sieg für den SCM. -
Ich finde, dass man da in Wetzlar im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Lösungen gefunden hat um die Abgänge zu ersetzen. Sind einige wirklich interessante Leute dabei. Damit dürften die Chancen nicht schlecht stehen, sich auch im nächsten Jahr in etwa ähnlichen Tabellenregionen wieder zu finden wie aktuell.

-
Wichtige Partie für den TVN, um weiter den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Nachdem der TuSEM in den vergangenen Spielen doch einen deutlichen Leistungstrend nach oben verzeichnen konnte, muss Neuhausen jedoch auch heute wieder bereit sein an seine Grenzen zu gehen. Ist ja im Grund die erste Partie dieser Serie, wo man mit einer gewissen Berechtigung dem TVN die Favoriten-Rolle zuschreiben kann. Hoffentlich kommen das Team damit klar.
-
Könnte wieder mal eine enge Kiste werden. Von mir aus kann sich heute der Trend der letzten beiden Jahre fortsetzen, als sich beide Teams in den Partien gegeneinander stets zu Hause deutlich schwerer getan haben als in des Gegner´s Halle.
Auch das 26:26 im Hinspiel hielten ja nicht wenige hier zunächst für einen "Patzer". Der Verlauf der Serie bisher hat aber einfach bestätigt, dass H-Burgdorf mittlerweile ein Niveau erreicht hat, dass sie auch für Teams des 1. Tabellendrittels zu einer echten Herausforderung macht.
Dennoch denke ich, dass die MT nicht chancenlos nach Hannover fährt. Bin auch mal gespannt, ob Malte Schröder + Jonathan Stenbäcken ihre zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen können.
-
Im Heimspiel gegen die SG im letzten Jahr zeigte die MT wohl eine ihrer besten Saisonleistungen in der abgelaufenen Spielzeit und wurde zum Schluss ja auch mit einem Punkt belohnt. Wenn ich´s richtig auf dem Schirm habe war das allerdings der einzige Punkt überhaupt bisher gegen Flensburg-H. in der HBL und es dürfte äußerst schwierig werden, dies zu wiederholen. Mit einer hoffentlich wieder weitgehend vollzähligen Truppe nä. Woche, die es dabei möglichst schafft ihr Toplevel zu erreichen, sollte es aber zumindest möglich sein dem Vranjes-Team wieder einen harten Kampf zu liefern.
-
Cornelius Maas verlässt zum Saisonende den TVG. Ziel anscheinend noch unbekannt.
Ziel ist der TV-Neuhausen. Hat dort für 2 Jahre (Liga-unabhängig) unterschrieben. Ich denke, da ist er gut aufgehoben! Glückwunsch an Beide. -
Sah ja dann (entgegen meinen Erwartungen) doch überwiegend nach Bundesliga-Hanball aus und konnte sogar lange Zeit die Spannung aufrecht halten. Vorübergehend lag sogar die Sensation in der Luft, was ja schon fast was von diesen kitschigen "amerikanischen Sport-Dramen" gehabt hätte. Aber eben nur fast. Gratulation an Wetzlar zum Sieg und Glückwunsch ans "MT-Restteam" für den großen Kampf.
-
Hier noch kurz mein Senf zum Ganzen:
Die Verlegung eines Spiels sollte nur aus objektiv nachvollziehbaren, schwerwiegenden Gründen erfolgen können. Ob hier "krankheits-bedingte" Ausfälle als Kriterium herangezogen werden sollten ist wirklich eine schwierige Frage. Ab wie vielen Ausfällen soll dies möglich sein? Darf es da relevant sein, ob es Leistungsträger trifft, oder nur die "2.Reihe"? Also mir ist schon klar, dass dies mit einer Menge heikler Fragen zusammen hängt und deshalb darf eine solche Option auch nicht leichtfertig als Lösung heran gezogen werden.
Das es darüber grundsätzlich problematisch ist eine Veranstaltung in dieser Größenordnung, erst Recht, wenn Fernsehübertragung, Fan- und Sponsoren-Interessen berührt werden ist auch klar.
Aber andererseits, wo beginnt es kritisch zu werden, wenn so ein Spiel auf Biegen und Brechen durchgezogen wird? Ich klammere da jetzt mal die "Fürsorge-pflicht" sogar aus. Nehmen wir mal an der Gegner de MT wäre jetzt eine Mannschaft, die sich im Abstiegskampf befindet und am Ende 1 Punkt mehr oder weniger über den Abstieg entscheidet (ein solches Szenario ist ja nicht ganz abwegig). Ich denke, wir bräuchten da nicht lange warten, das da auf einmal aus ganz anderen Richtungen Vorwürfe bzgl. "Wettbewerbsverzerrung" aufkommen würden. Wäre dann schon eher ein Anlass für eine Verlegung gegeben? Soll also die vermeintliche "Bedeutung" eines Spieles hier ein weiteres Plus- oder Minus-Kriterium sein?
An diesen Fragen lässt sich glaube ich ganz gut darstellen, wie verzwickt eine solche Situation ist, und alle Handballfreunde (speziell, die der beteiligten Vereine) sollten hier etwas zurück nehmen und sich nicht zu völlig überflüssigen verbalen Scharmützeln hinreißen lassen. Aller Rivalitäten zum Trotz. Es soll sich jeder mal ausmalen, wie schnell sich die Argumentationen hier ändern würden, je nach dem, in welcher Situation sich sein Team gerade befindet.
Da das "Hessenderby" von der Tabellensituation einigermaßen unkritisch erscheint, sind sportliche Auswirkungen auf Andere eher nicht zu befürchten. Von daher schließe ich mich da der Parole "Augen zu und durch" von Marcus-76 an. In diesem Spiel hat die MT aus meiner Sicht und unter den gegebenen Voraussetzungen nicht wirklich viel zu verlieren. Ob die HSG-Fans bei so einer Partie den Sieg wirklich auskosten können müssen sie selber herausfinden. Wer seine Schadenfreude dabei ausleben möchte, soll es tun. Ob die Fernsehübertragung einer möglicherweise recht einseitigen Partie eine wirkliche Werbung für den Handball wird bleibt abzuwarten. Zweifel seien angebracht.
Zu guter Letzt: Die mangelhafte Jugendförderung der MT in der Vergangenheit darf mit Recht kritisiert werden. Dies ist wohl auch erkannt worden und Maßnahmen zur Verbesserung sind meines Wissens auf einem ganz guten Weg. Nur ob dies in einem solchen Fall eine Lösung für das aktuelle Dilemma der MT wäre wage ich doch zu bezweifeln. Ich stelle mir gerade vor, die Kieler würden mit einer Truppe bestehend aus Klein/Schröder/Ekberg/Palmarsson/Wiencek verstärkt mit Akteuren aus dem 3.Liga-Team und einigen A-Jugendlichen irgendwo antreten. Ich glaube selbst nach Neuhausen, Großwallstadt oder gar Essen dürften sie da nicht mit allzu viel Ambitionen hinfahren.
-
Festzustellen bleibt in jedem Fall,dass die Torhüterleistung bei de MT unterdurchschnittlich war und daher Lemgo hier wohl das entscheidende Plus hatte. Dennoch möchte auch ich widersprechen, dass Melsungen hier in extremer Weise von seiner Nr-1 (Sandstöm) abhängig ist, denn Appelgren hat sich schon mehrfach als verlässliche Nr.2 erwiesen (nur heute hat auch er nach eigentlich starkem Beginn in der 2.HZ deutlich nachgelassen). Grundsätzlich glaube ich aber, dass der Junge ein großes Potential hat und in Zukunft sicher noch oft auftrumpfen wird.
Heute hat auch der gesamte Defensiv-Verbund der MT das Angriffsspiel der Lemgoer nie so wirklich unterbinden können. Außer in einer kurzen Phase vor der HZ, als der TBV einige Fahrkarten fabrizierte, lief deren Offensivspiel auf einem stabil hohem Niveau. Von daher bleibt unsereins nix anderes übrig als Lemgo zu seinem verdienten Sieg zu gratulieren. Mit solchen Leistungen sollte man sich schnell im gesicherten Mittelfeld etablieren (no more "Kellerkind"!) und alle Teams zumindest von Platz 7 abwärts werden sich gegen den TBV künftig wieder richtig "strecken" müssen.
-
Drücke dem TVN die Daumen und hoffe dass es ihnen gelingt mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Wenn sich die Mannschaft ihre Chance auf den Klassenerhalt bis in die Endphase der Saison erhält, traue ich denen mit ihrem treuen und euphorischen Umfeld im Endspurt auch noch Punkte gegen Teams, die eigentlich nicht in ihrer Reichweite liegen dürften zu.
-
Da gilt es was gut zu machen. Die Partie in Lemgo war wohl eine der schwächsten Auftritte der MT in der Hinrunde. Mit einer konzentrierten Leistung sollte ein weiterer Heimsieg drin sein. Würde mich freuen Chris Zufelde endlich wieder im Kader zu sehen.
-
Das war endlich mal ein souveräner Auftritt der MT von Anfang bis Ende. Mit der letzten Entschlossenheit hätten es sogar mehr als 10 Tore Differenz werden können. Besonders hervorzuheben sicher die Leistungen von Malte Schröder (scheint so langsam in Schwung zu kommen) und (wiedermal) Pelle Sandström!
Um den TVG muss man sich allerdings wirklich große Sorgen machen. In der Defensive mit vielen Aussetzern, Torhüterleistung gegen Null tendierend, schwacher Rückraum (einzig Köhrmann fasste sich in HZ-2 hin und wieder mal ein Herz) und über den Kreis ging ja überhaupt nix! Da bedarf es im neuen Jahr geradezu einer Leistungsexplosion der meisten Spieler wenn der Klassenerhalt noch ein realistisches Ziel sein soll. -
Gehöre zwar zu den MT-Anhängern, die der Wechsel der Müller-Zwillinge nach Melsungen nicht gerade zu Jubelsprüngen animiert, da mir deren "provozierende Mätzchen" (wie wohl vielen Handballfans) schon lange ein Dorn im Auge sind(außerdem bezweifle ich das sie wirklich eine Verstärkung für Melsungen darstellen). Aber diese Sperre, allein auf die Aussage des Herrn Stemberg beruhend ist ein schlechter Witz! Das die HSG Wetzlar jetzt nur auf Grund der Behauptung (bzw. wohl eher einer "Wahrnehmungs-Störung) einer einzelnen Person 2 Spiele auf einen Stammspieler verzichten soll ist ein Unding. Und die entsprechende Rechtsordnung die jegliche Möglichkeit der Anfechtung und damit die Korrektur von möglichen Fehlern verhindert sollte dringend überarbeitet werden. In dieser Form ist sie mehr eine "Unrechtsverordnung"!

-
Tja, da kommt man nix ahnend von ´ner Weihnachtsfeier zurück und liest erst im Videotext, was man am Abend Sensationelles verpasst hat...... und das auch noch ohne "Otto" und Vasilakis!!
Das sollte natürlich unserer zweiten Rückraum-Reihe für die Zukunft einiges an Selbstvertrauen geben.
Jetzt gilt es natürlich die Spannung hoch zu halten, damit der MT gegen Balingen-Weilstetten nicht das passiert, was dem THW heute mit Melsungen passiert ist.
Aber ertsmal - Glückwunsch Jungs! Ein/Zwei Bierchen dürft Ihr Euch heute gönnen
. -
Na, ich denke da muss schon Einiges zusammenkommen, wenn die MT hier eine Überraschung schaffen will. Aber die SG sollte schon mit voller Konzentration bei der Sache sein. Im Vorbeigehen ist Melsungen aktuell sicher nicht zu schlagen, und wenn Appelgren da anknüpfen kann, wo er gegen Nettelstedt aufgehört hat, könnte Flensburg-H. zumindest ziemlich ins Schwitzen gebracht werden.
-
Das war mal wieder ein Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten. In Hälfte-1 eine vorne wie hinten schwerfällige MT. Dem gegenüber ein zupackender TuS N/L, der mit etwas mehr Cleverness kurz vor der HZ auf 4 Tore davon hätte ziehen können. Das war für mich auch eine der Schlüssel-Situationen das es da, statt mit 11:15 (was möglich war) nur mit 12:14 in die Pause ging. Bei 4-Tore Rückstand wäre es für Melsungen ungleich schwerer geworden die Wende herbei zu führen.
Nach der Pause dann eine MT mit deutlich mehr Biss und Ideen. Trotzdem blieb der TuS zunächst noch am Ball, bis zur zweiten Schlüssel-Situation als Melsungen binnen 60 Sekunden vom Gleichstand auf 24:21 davon ziehen konnte. Danach fand Nettelstedt nicht mehr wirklich zurück ins Spiel und die MT konnte das Ding dann letztendlich sicher nach Hause fahren.
Bei Melsungen sicher herausragend Vasilakis, Fahlgren (der mehrfach in besonders kritischen Situationen traf) und in der 2.Hälfte natürlich Appelgren(mit dem hat man sich vor der Spielzeit möglicherweise ein echtes "Torhüter-Juwel" geangelt). Quenstedt hingegen konnte sein Niveau aus der 1. HZ nicht mehr halten, ebenso wie auch Niemeyer.
Jetzt kann man relativ gelassen den beiden hohen bis unüberwindlichen Auswärtsspielen im Norden entgegen sehen. Und zumindest in Flensburg kann man es ja zumindest mal versuchen, ob da nicht vielleicht doch irgendwas zu holen ist

-
Hoffe auch auf einen Heimsieg, was schwer genug werden könnte, wenn der TuS sein volles Leistungsvermögen (wie z.B. im letzten Jahr bis kurz vor Schluss) entfalten sollte. Ein wenig Bauchschmerzen macht mir auch Jens, der sicher hoch motiviert sein dürfte. Den würde auch ich lieber nach wie vor im roten Trikot sehen. Und Daniel Svensson hat das MT-Team die letzten Jahre eh schon des öfteren so richtig "genervt".
Dennoch, vor allem durch die Tatsache, dass die MT vor allem in der Defensive (und speziell auf der Torhüter-Position) deutlich zugelegt hat, sollte ein Sieg in Reichweite sein. Zumal man aktuell mal wieder eine Situation hat, da man die Chance hat das Interesse in Kassel an der MT/am Bundesligahandball über das bisherige Maß hinaus zu vergrößern. Solche Möglichkeiten hat man aus meiner Sicht in der Vergangenheit schon mehrfach durch schwache Heimpartien, immer dann wenn in Kassel gerade etwas Neugier auf die MT geweckt schien, verpasst.