Beiträge von Handball-Zwerg

Nun ja. Man hat heute deutlich erkennen können, warum beide Mannschaften in der Tabelle weit hinter den Positionen der letzten Saison platziert sind. Symptomatisch die Phase so um die 50. Minute herum. Wo beide Teams mehrfach die Chance hatten, das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, und beide genauso oft daran gescheitert sind. Beide hatten in der Partie ihre „Blackout-Phasen“, wie auch ihre „Comeback-Phasen“. Dazwischen, wie hier bereits angemerkt, viel Gewürge und Ungenauigkeiten. Hüben wie drüben fehlte, nach meinem Eindruck, die letzte Überzeugung in die eigene Leistungsfähigkeit. Es blitzte immer wieder mal was auf und „versickerte“ dann aber auch wieder.

Der MT fehlte heute u. A. einfach ein Mann mit „schnellen Füßen“ (hoffentlich ist Darmul nächsten Freitag wieder fit, sonst wird es da noch schwerer, als ohnehin schon). Hannover zumindest mal ein Uscins in Vorjahresform. Das Unentschieden aus meiner Sicht daher fast folgerichtig.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mir sicher bin? Im Vergleich zu anderen möglichen Gegnern (erst recht auswärts) erscheint mir lediglich die Wahrscheinlichkeit das Final-4 zu erreichen, bei diesem Los deutlich höher, als wenn es z. B. nach Magdeburg, Flensburg oder Berlin gegangen wäre.

Das auch der BHC erst bezwungen werden muss (haben da ja auch nicht immer so dolle ausgesehen…), und dies vermutlich auch nicht im „Vorbeigehen“ passieren wird, ist mir und wohl auch den meisten MT-Anhängern durchaus bewusst. Der Dienstag hat ja auch gezeigt, was passieren kann, wenn man hochmotivierte Zweitligisten auf die leichte Schulter nimmt.

Aber „Understatement“ (dass manchen MT-Freunden hier auch schon des Öfteren vorgehalten wurde) soll es ja auch nicht sein ;)

Wenn es wirklich um die angeführten „persönlichen“ Gründe geht, möchte ich schon nochmal in Frage stellen, ob die „uns Fans“ tatsächlich offenbart und detailliert dargestellt werden müssen. Auch wenn wir es noch so interessant finden. Wir hatten die Diskussion hier ja auch schon Mal.

Mir reicht es eigentlich, wenn ein (halbwegs neutraler) Fachmann wie Kretsche, dem man Einblick gewährt, bestätigt, dass die Gründe der Trennung für ihn nachvollziehbar sind, aber auch nach seiner Meinung nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehören. Ich meine, dass sowas in der Art hier auch schonmal gepostet wurde. So etwas ist im Berufs- und Geschäfts-Leben auch nicht unüblich.

Klar, dass „Sportbild“ und ähnliche Gazetten danach gieren solche Geschichten in die Öffentlichkeit zu tragen. Gibt sicher auch nicht Wenige, die das auch „interessant“ finden. Es ist auch verständlich, das so eine plötzliche Trennung hinterfragt werden darf. Aber nicht alles was ich gerne wissen möchte, geht mich auch tatsächlich was an!

Denke auch, dass da schon Einiges zusammen kommen muss, wenn die MT in der Ostsee-Halle was reissen will:

- Palasics müsste mal so richtig "explodieren"

- Cavalcanti wie "Phönix aus der Asche" aufsteigen, damit von RL mal echte Torgefahr ausgeht

- der Abwehr muss es gelingen als Ganzes mal wieder so richtig "Beton anzurühren"

- Darmoul, Kristopans und Enderleit mindestens das Niveau der letzten Partien halten

- es müsste mal wieder gelingen die Außen effektiv ins Spiel einzubinden

Braucht schon eine größere Portion Optimismus (oder das Selbstverständnis der "Müller-Twins"), um da an einen Sieg zu glauben.

Aber, wie meinte schon Aragorn: es gibt immer Hoffnung .... ;)

Ich denke, die meisten sehen es so, dass Elvar und Ian bislang nicht 1:1 ersetzt wurden. Zusätzlich das Problem, dass Simo und Aaron noch bis weit in die Saison fehlen werden. Würde mich aber nicht wundern, wenn man im Rückraum nochmal personell nachlegt.

Dann müssen wir allerdings mal abwarten, wie gut das Puzzle von Parrondo neu zusammen gefügt wird. Es war ja die Stärke der MT, im Feld nicht so extrem von einzelnen Ausnahmekönnern abhängig zu sein, sondern die Mannschaft es sehr lange geschafft hat, im „System-Parrondo“ ihren Stiefel runter zu spielen. Erst als Verletzungen/Verschleiß diverser Akteure sich im letzten Saison-Drittel verstärkt bemerkbar machten, tat man sich schwerer Lösungen zu finden.

Wäre schon wichtig zumindest Eric und Dainis zum Saisonstart 25/26 wieder in einem körperlich guten Zustand zu haben und sich dann im Laufe der Hinrunde das Lazarett so nach und nach lichtet.

Ich habe gehofft (eigentlich auch erwartet), das die MT mit dem Willen nach Berlin fährt, auch aus dem Fuchsbau was zählbares zu holen. Das habe ich ihr auch zugetraut, wobei da wohl auch ein wenig der Wunsch Vater des Gedankens war. Parrondo´s Jungs haben mich auch nicht enttäuscht (ok, von Adam hätte ich mir ein paar Paraden mehr gewünscht, von Elvar eine etwas bessere Wurfausbeute). Wer mich eines (noch) besseren belehrt hat, waren einfach die Füchse, die unmissverständlich demonstriert haben wie stark sie diese Saison sind. Dazu kann ich nur neidlos gratulieren!! Jetzt holt Euch auch die verdammte Meisterschaft - verdient habt Ihr sie (was aber auch für den SCM gelten würde, sodann sie Euch doch noch einholen sollten)!

Unseren Jungs und allen Verantwortlichen ein großes Dankeschön für einen tollen Ritt durch diese Saison, mit begeisternden Heimspielen, auch wenn noch kein Titel dieses Jahr rausgesprungen ist. Jetzt noch die letzten Partien seriös beenden und dann nach wohlverdienter Sommerpause, im Herbst einen neuen Anlauf wagen, auch wenn die Bedingungen nicht einfacher werden. Heja MT :hi:

Das stimmt leider. Ich kenne es zwar auch nur gelegentlichen Besuchen beim Eishockey, aber da sind die Stehplätze im „Umlauf“ (nicht nur im Gäste-Block) wirklich eine Zumutung. Ich wundere mich, dass die von den Huskies-Fans so akzeptiert werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim Handball anders ist. Die Stehplätze auf dem „Heuboden“ hingegen sind ok.

Schön zu sehen, dass die MT mit wenigsten einer vollständigen RR-Reihe und einem guten Morawski dieses Spiel doch relativ sicher im Griff hatte.

Das Cavalcanti so langsam wieder eine Option wird, ermöglicht Jönsson die ein oder andere Verschnaufpause, die er auch noch braucht.

Das Spiel belegt auch, dass die Basis, die Parrondo geschaffen hat, stabil genug ist, um gegen Gegner der unteren Tabellenhälfte trotz aller Ausfälle bestehen zu können.

Gegen die RNL wäre es aber schon schick, wenn Kristopans wieder dabei sein könnte. Wenn man das Rennen um die CL-Plätze bis zum Spiel bei den Füchsen offen halten könnte, wäre das schon eine herausragende Leistung. Unter den aktuellen Umständen allemal.

Die MT in der 2. HZ wieder mit der Defensivleistung aus der Hinrunde. Auch das Torwartduell klar gewonnen. Wichtig natürlich das Jönsson wieder dabei war, wodurch aus dem Rückraum wieder mehr Torgefahr erzeugt wurde. Auch Ignatov mit wichtigen Toren.

Es war zwar eher leidenschaftlicher Kampf, als spielerischer Glanz, aber mehr ist mit dem reduzierten Kader wohl auch nicht zu erwarten. Man hat zumindest ein Signal gesetzt, das die MT noch nicht abzuschreiben ist!

Das schöne heute war, dass die Jungs einfach mit dem Willen auf die Platte gekommen sind, als Team das Beste aus der aktuellen Misere zu machen. Und obwohl eigentlich kaum einer als Einzelspieler heute (zumindest nach meiner Wahrnehmung) an sein Toplevel herangekommen ist (definitiv nicht Dainis, aber auch nicht Timo oder Simo, am ehesten noch Eric, Ian + Nico), hat es als Mannschaft dennoch relativ souverän gereicht.

Leipzig heute aber wahrscheinlich der richtige Gegner für den aktuellen Zeitpunkt. Offensiv einfach ziemlich „fahrig“ und defensiv auch nicht übermäßig stabil.

Das Sahnehäubchen zum Schluss natürlich noch das Tor vom „Bürgermeister“. MT-Herz, was willst Du in der momentanen Situation mehr?

Jetzt kommt es schon Knüppel dick für die MT. Weitgehend ohne RL, und das voraussichtlich für Wochen, wenn nicht Monate. Dazu keine Alternative mehr auf RM wo Eric offensichtlich auch nicht bei 100% Leistungsvermögen ist. Dazu Kristopans und Sipos im Formtief. Das schmälert die Chancen die erspielte Position zu halten schon beträchtlich.

Das wird man auch mit möglichen Nachverpflichtungen kaum auffangen können. Zumal da ja wohl nur noch vereinslose Spieler in Frage kommen. Aber was soll´s, da mussten andere Vereine auch schon durch. Solange die Jungs im Rahmen ihrer nun reduzierten Möglichkeiten weiter kämpfen und die Köpfe nicht hängen lassen, wird ihnen auch niemand Vorwürfe machen, wennˋs am Ende nicht für ganz oben reichen sollte.

......und wieder wird ein tolles Spiel wegen einer Szene, die noch nicht mal geklappt hat oder spielentscheidend war, tot gelabert. <X :kotzen:

Na ja, wenn sie geklappt hätte, wäre sie vermutlich Spiel-/Ergebnis-Entscheidend gewesen. Und dann möchte ich nicht wissen, um wieviele Beiträge dieser Strang hier dann angewachsen wäre…. Ob es dann sachlich bleiben würde, habe ich so meine Zweifel.

Es ist halt eine Situation, wie wir sie bisher noch nicht zu diskutieren hatten. Bevor die mögliche Schwäche einer Regel nicht sichtbar gemacht wird, wird sie als solche auch nicht erkannt. Sie ist halt auch auf eine sehr spezielle Konstellation beschränkt.

Aber in so mancher Sportart erlebt man doch ständig, dass Regelschwächen ausgenutzt werden. Als klassisches Beispiel mal das „taktische Foul“ im Fußball genannt. Da wird sogar in TV-Talkrunden mitunter ganz offen festgestellt, dass Spieler A das taktische Foul halt hätte ziehen „müssen“ um das Durchbrechen eines gegnerischen Spielers zu verhindern.

Ich weiß, damit schweife ich jetzt recht weit ab, und vielleicht sollte man die Diskussion besser im „Regel-Threat“ fortsetzen.

Der verdiente Sieg von Flensburg sollte hierdurch nicht in Frage gestellt werden.

Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, ob hier jemand Basketball als Sport mit grundsätzlich unfairem Regelwerk empfindet. Wie ja hier bereits beschrieben, wird eine vergleichbare Handlung (absichtliches/bewusstes Foulspiel, um den Gegner an die Freiwurflinie zu zwingen, in der Hoffnung a) dieser möge sich einen Fehlwurf leisten b) anschließend mit einem 3-Punktewurf den Rückstand egalisieren, bzw. reduzieren. Dort scheint dieses Vorgehen als taktisches Mittel völlig akzeptiert zu sein. Fair oder unfair?