Beiträge von Schwoab

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Klage viel rumkommt. Im Video sieht man, wie Jansen den Arm von Nincevic wegschlägt (leider kann man nicht genau erkennen wo Nincevic die Hand hatte) und dann im Affekt (die Juristen mögen mir den Begriff nicht auseinander nehmen) den Kopfstoß durchführt. Ich kann keinen Vorsatz erkennen. Also kann eine eventuelle Strafe meiner Meinung nach nicht sehr hoch sein.

Ohne irgendwelche Begriffe auseinander nehmen zu wollen - ein Vorsatz im juristischen Sinne ist zweifelsohne zu bejahen. Allerdings verstehe ich was du mit deinen Ausführungen meinst und sehe das ganz ähnlich. Eine Körperverletzung, die unmittelbar als Reaktion auf eine (mögliche) Rechtsgutsverletzung von Nincevic gegen Jansen, in welcher Form auch immer (z.B. Beleidigung der Ehre oder der von Zuschauern erwähnte Schlag/Griff in die Weichteile), folgt ist meiner Ansicht nach vom Unrechtscharakter her anders einzuordnen als eine Attacke "quer über das Feld", bei der der Täter noch etwas Zeit zur Besinnung hat.
    Allgemein wäre bei einem vergleichbaren Fall, welcher nicht auf dem Spielfeld stattgefunden hat, je nach tatsächlicher Vorgeschichte strafrechtlich an eine Rechtfertigung durch Notwehr zu denken. Da aber einerseits keine bestätigten Informationen zu den Geschehnissen vor dem Kopfstoß vorliegen und auch durch die spezielle Situation auf dem Spielfeld meiner Ansicht nach ganz andere "Beendigungsmöglichkeiten" des Streits (Eingriffsmöglichkeit durch die Schiris) gegeben sind, würde ich persönlich nicht auf eine gegebene Rechtfertigung tippen.

Dass die Halle mehr als eine Stunde vor Spielbeginn ausverkauft war spiegelt die Wichtigkeit des Spiels für beide Mannschaften eindrucksvoll wieder. Spannendes und lang nicht so hart wie von mir erwartet geführtes Spiel mit leider sehr unschönem Ende (vermutlich schwere Verletzung eines Spielers der Mad Dogs inklusive Krankenwageneinsatz 50 sec vor Schluss). Letztendlich hat Neuhausen es nach 5-Tore-Führung selber verspielt, wobei sich auch der Trainer die Frage stellen muss, ob seine Auszeit nicht viel zu spät kam.

Michael Winterer ist 93er und somit kein A-Jugendlicher mehr.^^
    Ich bewundere wirklich den Kurs der HSG bezüglich der 2. Mannschaft. Ich denke nur die wenigsten Vereine würden starke Nachwuchsspieler für die 2. abstellen, wenn gleichzeitig die 1. ein Spiel hat. Da ist man definitiv auf einem guten Weg und wird hoffentlich auch mit dem nötigen Aufstieg in die SBL belohnt.

Bartsch, Wolf und Schoch werden der 1. Mannschaft nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Bin mal sehr gespannt, wer als Ersatz kommen wird - sind immerhin alle wichtige (und im Fall von Bartsch und Wolf auch junge, perspektivreiche) Spieler.

Ich war auch in der Halle und muss ehrlich sagen - es gab zwar einige Fehlentscheidungen, aber dass was das Publikum zum Teil bemängelt hat war schon fast lächerlich. Da habe ich mich als Konstanzer Fan öfters geschämt. Auch die Auswüchse des Hallensprechers fanden ich, und viele andere Konstanzer um mich herum, sehr unangemessen!!
    Nichtsdestotrotz - es war eine tolle Kampfleistung von ZWEI dezimierten Mannschaften. Einzig gewundert hat mich, dass unser TW Rossi den Linksaußen der Junglöwen nicht aufgefressen hat.^^

Dass die Abwehr gegen Spieler, die bis dato nur eine offensive Abwehr gegen sich hatten effektiver ist, lässt sich leicht nachvollziehen. Allerdings sollte in der Jugend nicht darauf geschaut werden die besten Endergebnisse zu erzielen, sondern eine bestmögliche Entwicklung der Jugendspieler. Vorallem in der Abwehr ist es der individuellen Schulung definitiv mehr zuträglich, wenn man "gezwungen" wird 1vs1-Situationen zu meistern. Ansonsten können sich körperlich kräftigere/größere Spieler einfach in der Jugend auf ihrem Vorteil ausruhen und wie schweizer Mannschaften bei 6m den Kasten zunageln. Selbst gegen technisch deutlich bessere, aber dafür kleinere/schwächere, Spieler wird das meist für einen Sieg reichen. Da sich diese Spieler aber dann auf dem einfachen Erfolg ausruhen lernen sie erst gar nicht offensiv zu verteidigen und spätestens wenn dann mal körperlich ähnlich starke Gegner mit besserer Technik im oberen Leistungsbereich kommen, rächt sich die mangelnde individuelle Abwehrschulung.
    Und zu deiner geschilderten Erfahrung mit den vielen technischen Fehlern etc.:
    Mich würde es sehr wundern, wenn das durch die offensiven Abwehrreihen gefördert wurde - dadurch, dass sie gegen offensive Abwehrspieler technisch versiert sein müssen, um zum Erfolg zu kommen schult eine offensive Abwehr auch den Angriff meiner Ansicht nach deutlich besser.

Zudem ist meine persönliche Erfahrung eindeutig:
    wer gut offensiv decken kann lernt auch sehr schnell ordentlich defensiv zu decken..andersrum tun sich die Spieler deutlich schwerer!

Hallo Ebby,

meiner Erfahrung nach sind Schulkooperationen mit Abstand die effektivste Methode.

Eine dauerhafte Kooperation lässt sich natürlich nicht ganz so leicht auf die Beine stellen.
    Aber geh doch für´s erste mal auf eine Schule in deiner Nähe zu und frag, ob du im Sportunterricht (in der vom Alter her in Frage kommenden Klassenstufe) eine "Schnupper-Handballeinheit" machen darfst.
    Wenn du direkten Kontakt zu den potenziellen Neulingen hast kannst du sie meiner Ansicht nach viel leichter "ködern", als über anonyme Flyer.

Beste Grüße
    Schwoab

Es gibt sehr wohl in einigen Verbänden Vorgaben bezüglich eines offensiven Deckungssystems bis einschließlich zur C-Jugend. Sowohl in Württemberg als auch in Südbaden ist das der Fall - in Südbaden wird die Nichteinhaltung der Vorgabe sogar direkt mit einem Siebenmeter sanktioniert (in Württemberg mittlerweile vlt auch - weiß ich leider nicht).
    Diese Vorgabe macht auch definitiv Sinn..nur in einer offensiven Abwehr lernen die Kleinen richtiges Verteiden - eine 6:0 im schweizer Stil bei der alle am Kreis kleben wäre ergebnisbezogen zwar in der C-Jugend sicher effektiver, würde aber die abwehrtechnische Weiterentwicklung der Spieler kaum begünstigen.

Zu deiner Frage schrelli:
    Meiner Ansicht nach darfst du in Unterzahl immer eine definsive 5:0 decken - bei 2min-bedingter Unterzahl ist das (zumindest in Südbaden) auf jeden Fall erlaubt. Dass es bei ständiger Unterzahl anders sein sollte ist unwahrscheinlich.

Naja mit Yannik Schatz hat man einen jungen Spieler mit viel Potenzial für die RM-Position und dazu kommt dann ja noch Gerrit Bartsch vom nächstjährigen Bundesligisten Minden.
    Der spielt zwar auch LA, wird aber (zumindest meiner Einschätzung nach) in Konstanz eher auf RM eingesetzt werden (kann er auch spielen).

Danke =)

Hm..ich muss gestehn, dass ich bei mindestens 2 Zeitstrafen gegen Minden (vorallem die 2 gegen eure Nr. 3) nicht wirklich was gesehn habe..allerdings hat eure Nr 3 in anderen Situationen (wo nichts gepfiffen wurde) auch versteckt ordentlich ausgeteilt, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass ich die Fouls bei den 2min-Strafen einfach nicht bemerkt habe.

Die Schiris waren meiner Ansicht nach allgemein von den Entscheidungen her nicht überragend (gegen Bietigheim wäre z.B. 2 Mal meiner Ansicht nach auch eine Zeitstrage vertretbar gewesen, dafür haben sie aber mehrere klare Stürmerfouls der Mindener weiterlaufen lassen), aber spielentscheidend waren sie definitiv nicht!
    Vorallem die kleinen Privatfehden zwischen den Spielern haben sie wirklich sehr früh und gut unterbunden.

Für mich war wie gesagt spielentscheidend, dass Minden ab ca. der 40. Minute phyisch einfach viel weniger präsent waren, als in der Zeit davor.