Beiträge von Sebi

Du bist auf dem richtigen Weg, es zu verstehen, siehst es aber viel zu emotional. Was dann Dritte erzählen, einfach ignorieren. Der Pokal regelt doch nicht de Zugehörigkeit zu einer bestimmten Spielklasse. Umgekehrt ist es der Fall. Nur wenn ein Verein zu einer bestimmten Spielklasse gehört, unterhalb der 1. Liga auch abhängig von sportlichen Kriterien, qualifiziert er sich für den DHB-Pokal in der folgenden Saison. Die Klassenzugehörigkeit der Vorsaison, regelt den Einstieg in den Wettbewerb und das Heimrecht.

Bei der Qualifikation hast du natürlich recht. Da stand aber eben nicht: hat sich als Zweitligist qualifiziert sondern „ist quasi erstligist“. Aber ja, vielleicht hab ich als BHC-Fan einmal zu viel gehört, dass wir doch nur zweitklassig sind.

Es geht gar nicht um unterklassige Teams.

Melsungen war jetzt zweimal hintereinander im Finale - und zweimal war‘s öde.

Darum hätte ich auf (minimum) drei Teams aus SCM/Füchse/Kiel/Flensburg gehofft. Einfach für die Spannung.

Gut, dass am Mittwoch in Wuppertal zwei der genannten Teams dabei waren. Sonst wäre das ein sooo langweiliges Spiel gewesen.

Klick + Die alljährlich wiederkehrende Diskussion bezüglich der Spielklassen der Teilnehmer am DHB-Pokal ist gemeint. Ergänzung zum Klick: Neben dem Heimrecht und der Quali über die jeweilige Spielklasse für die folgende Saison, wird auch der Einstieg in den Wettbewerb darüber geregelt.

Die Regel ist komisch, ja. Versuch mal, dich in die Lage eines BHC-Fans zu versetzen, dem man dann sagt: eigentlich seid ihr ja nur Zweitligist. Wenn die Botschaft wäre: ihr wart als Zweitligist qualifiziert aber natürlich ein Erstligateam kommt das weniger schlecht an.

Ich hatte gehofft, dass es dieses Jahr mal mehr als ein spannendes Spiel in Köln gibt (das olle Ananas-Spiel nicht eingerechnet).

Aber nach der Auslosung gestern seh ich schwarz dafür.

Dann muss es wieder die CL im Juni an selber Stelle rausreißen.

Ist es also ausgeschlossen, dass ein vermeintlich kleiner einen großen Fight liefert?

Vielleicht sollten wir den Pokal so reformieren, dass die Teilnahme in Köln garantiert nur die ersten vier der Bundesliga umfasst. Der Rest der Liga kann dann gerne bis zum Viertelfinale rumspielen, würde auch gleich die Top Mannschaften im internationalen Vergleich stärken und den Spielplan entlasten. Die top vier bräuchten dann ja eh erst im Halbfinale eingreifen.

Ich kann die Diskussion aus neutraler Sicht verstehen, man möchte vielleicht die besten Mannschaften der Welt sehen bei so einem Turnier, aber jedes Jahr dieses leidige Thema, dass doch bitte alle „unterklassigen“ Mannschaften spätestens ein Viertelfinale, in der Fremde bei einer der top Mannschaften zu spielen haben, damit das Event attraktiv ist, wirkt sehr überheblich

Diese offiziell 3000 Plätze sind realitätsfern. Wenn man den Gästeblock und die Plätze abzieht, die aufgrund massiver Sichtbehinderung normalerweise gar nicht mehr verkauft werden (und wenn doch dann für 5€), weil du da echt nicht besonders guten Gewissens Geld für nehmen kannst, landet man eher im Bereich von 2.600.

Sind bei den 3000 die fehlenden Plätze durch die Fernsehpodeste abgezogen?

Aus Sicht des BHC einerseits verständlich, andererseits ist so ein Final4 in dem man schon im HF gegen einen dicken ordentlich auf die Mappe bekommt und man dann am Sonntag nur noch „Zuschauer“ (Spiel um Platz 3 mal ausgeklammert) ist, auch nicht Vergnügungssteuer pflichtig.

Weiß jemand, was eine Teilnahme am Final 4 finanziell bedeutet?

Arcosh : wenn das so war, war es spielentscheidend. Ich war in der Halle, muss mir aber die letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit nochmal anschauen. DasGespann wirkte das ganze Spiel überfordert, ab der 53. Minute hatte die gesamte Halle (mit Ausnahme der mitgereisten Reckenfans vmtl) das Gefühl, dass nur noch pro Hannover gepfiffen wurde.

Ehrlicherweise ist es mir egal. Ich freue mich, dass die Jungs sich belohnen konnten, die Halle so laut war wie lange nicht mehr. Ein Spiel, was die klingenhalle verdient gehabt hätte.

Die Absage kam nicht von der Stadt, sondern von DYN.

Die Stadt / der Verein hat an die Fans gedacht, sonst wäre die Klingenhalle nicht als Austragungsort in Frage gekommen.

Man hat dabei halt nur die Übertragung vergessen...

Ist mir klar. Ich weiß nicht, ob du mich missverstehen wolltest oder nur missverstanden hast: es gab in der Vergangenheit Querelen zwischen Stadt und Verein, umso schöner wäre gewesen, wenn es geklappt hätte. Zu den genauen Gründen kursieren viele Gerüchte, aber für Spekulatius ist es mir noch zu früh im Jahr.

Also hat es eher was mit Tradition und der Enttäuschung der Solinger Fangemeinde zu tun?

Bei uns ist die Hermann-Gieseler-Halle unter den SCM-Oldies auch Kult, käme aber schon wegen der bescheidenen Kapazität nicht mehr in Betracht.

Da bin ich aber beim Gegner. Wäre die Klingenhalle gegen Hannover denn nicht auch zu klein, bzw. würde der BHC da nicht Einnahmen liegen lassen?

Die Stimmung in Düsseldorf ist halt meist eher schwach, VIP hast du in der Mitsubishi-Halle gar nicht und vor 3000 Leuten im Dome (14000 Kapazität) ist zu wenig.

Die Klingenhalle ist halt klein, laut, eng und es ist was anachronistisches. Da kommt man eher ins nachdenken, wenn die erste Reihe der Zuschauer der gegnerischen Bank den Nacken kraulen könnte. Es geht da um Enttäuschung, Folklore, aber auch um eine ganz besondere Stimmung durch die unfassbare Nähe zum Spielfeld und einen Druck auf alle Beteiligten. Das sollte wichtiger sein als 10000€ an Zuschauereinnahmen.

Und ja, ein großer Anteil der Fans kommt noch aus Solingen. Für uns wäre es ein schönes Signal gewesen, dass bei allem Hin und Her zwischen Stadt und Verein auch mal „an uns“ gedacht wird.

War nicht der BHC eine Spielgemeinschaft aus Wuppertal und Solingen und hat man nicht schon immer mal da und mal dort gespielt?

Ich kenne beide Hallen nicht, aber begleitet die Wechselei den BHC nicht schon seit seiner Gründung?

Ich will weder klugscheißen, noch provozieren. Ich weiß es nicht, aber es würde mich mal interessieren.

Geht es jetzt ums Prinzip oder weil es schlecht kommuniziert oder begründet wurde und wäre ein Spiel gegen Hannover nicht eher ein Fall für Düdo?

Der BHC ist keine Spielgemeinschaft, sondern ein neu gegründet Verein (2006). Aus der Profi-Abteilung des LTV Wuppertal und der gesamten SG Solingen. Und ja seit Beginn spielt man mal in Solingen mal in Wuppertal. In den zweitausendzehnern ist man wenige Male nach Köln ausgewichen, um Spitzenspiele auszutragen. Im Anschluss hat man Köln durch Düsseldorf ersetzt. Seit circa drei Jahren hat er kein Spiel mehr in Solingen ausgetragen, da die Klingenhalle aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr akzeptabel für den Verein war. Für Ligaspiel würde der Verein mutmaßlich auch gar keine Freigabe für die Klingenhalle mehr bekommen. Seitdem spielt man eben in Düsseldorf und Wuppertal, wobei die Verbindungen zu Düsseldorf, alleine durch die Sportstadt, also Sponsoring, zu Stande kommt. Der Verein hat immer gesagt, dass die Klingenhalle für ein Pokalspiel noch geeignet sei, man hatte nur seitdem kein einziges Heimspiel im Pokal mehr. Jetzt ergab sich die Gelegenheit, die Freude in der Solinger Fan-Gemeinschaft war riesig, die Enttäuschung ist jetzt umso größer.