500 Plätze finde ich jetzt nicht wenig und außerdem dachte ich auch eher an die große Halle in Düdo.
Dafür zieht der BHC im Dorf ehrlicherweise zu wenig.
500 Plätze finde ich jetzt nicht wenig und außerdem dachte ich auch eher an die große Halle in Düdo.
Dafür zieht der BHC im Dorf ehrlicherweise zu wenig.
Also hat es eher was mit Tradition und der Enttäuschung der Solinger Fangemeinde zu tun?
Bei uns ist die Hermann-Gieseler-Halle unter den SCM-Oldies auch Kult, käme aber schon wegen der bescheidenen Kapazität nicht mehr in Betracht.
Da bin ich aber beim Gegner. Wäre die Klingenhalle gegen Hannover denn nicht auch zu klein, bzw. würde der BHC da nicht Einnahmen liegen lassen?
Die Stimmung in Düsseldorf ist halt meist eher schwach, VIP hast du in der Mitsubishi-Halle gar nicht und vor 3000 Leuten im Dome (14000 Kapazität) ist zu wenig.
Die Klingenhalle ist halt klein, laut, eng und es ist was anachronistisches. Da kommt man eher ins nachdenken, wenn die erste Reihe der Zuschauer der gegnerischen Bank den Nacken kraulen könnte. Es geht da um Enttäuschung, Folklore, aber auch um eine ganz besondere Stimmung durch die unfassbare Nähe zum Spielfeld und einen Druck auf alle Beteiligten. Das sollte wichtiger sein als 10000€ an Zuschauereinnahmen.
Und ja, ein großer Anteil der Fans kommt noch aus Solingen. Für uns wäre es ein schönes Signal gewesen, dass bei allem Hin und Her zwischen Stadt und Verein auch mal „an uns“ gedacht wird.
Die Stimmung in Düsseldorf ist halt meist eher schwach, VIP hast du in der Mitsubishi-Halle gar nicht und vor 3000 Leuten im Dome (14000 Kapazität) ist zu wenig.
Die Klingenhalle ist halt klein, laut, eng und es ist was anachronistisches. Da kommt man eher ins nachdenken, wenn die erste Reihe der Zuschauer der gegnerischen Bank den Nacken kraulen könnte. Es geht da um Enttäuschung, Folklore, aber auch um eine ganz besondere Stimmung durch die unfassbare Nähe zum Spielfeld und einen Druck auf alle Beteiligten. Das sollte wichtiger sein als 10000€ an Zuschauereinnahmen.
Und ja, ein großer Anteil der Fans kommt noch aus Solingen. Für uns wäre es ein schönes Signal gewesen, dass bei allem Hin und Her zwischen Stadt und Verein auch mal „an uns“ gedacht wird.
Ich war mal im VIP-Bereich der Mitsubishi, ist gar nicht mal so klein....
Ich war mal im VIP-Bereich der Mitsubishi, ist gar nicht mal so klein....
Sorry Du hast recht. Du hast keine Logen wie im ISS Dome.
Die Absage kam nicht von der Stadt, sondern von DYN.
Die Stadt / der Verein hat an die Fans gedacht, sonst wäre die Klingenhalle nicht als Austragungsort in Frage gekommen.
Man hat dabei halt nur die Übertragung vergessen...
Die Absage kam nicht von der Stadt, sondern von DYN.
Die Stadt / der Verein hat an die Fans gedacht, sonst wäre die Klingenhalle nicht als Austragungsort in Frage gekommen.
Man hat dabei halt nur die Übertragung vergessen...
Ist mir klar. Ich weiß nicht, ob du mich missverstehen wolltest oder nur missverstanden hast: es gab in der Vergangenheit Querelen zwischen Stadt und Verein, umso schöner wäre gewesen, wenn es geklappt hätte. Zu den genauen Gründen kursieren viele Gerüchte, aber für Spekulatius ist es mir noch zu früh im Jahr.
Also hat es eher was mit Tradition und der Enttäuschung der Solinger Fangemeinde zu tun?
Ja. Es ist letztlich der Nachfolgeverein der SG Solingen. Die de-facto-Fusion mit dem LTV aus Wuppertal gab es, weil schon damals absehbar war, dass man zwei Vereine auf Profi-Niveau hier nicht durchkriegt und ansonsten beide am Ende in der Versenkung verschwunden wären. Die Geschäftsstelle ist in Solingen, das Trainingszentrum ist in Solingen, die Jugendmannschaften spielen in Solingen, die kooperierende Sportschule steht in Solingen. Der Wechsel zwischen SG und W war nicht optimal und kam letztlich auch nur deshalb zustande, weil in keiner der beiden Städte (bekanntermaßen bis heute) eine optimale Spielstätte existiert, war aber irgendwann halbwegs etabliert. Ohne den LTV und die Wuppertaler Sponsoren wären wir (=der BHC) nun mal auch nix, und das ist den meisten auch klar. Die Uni-Halle ist schon schwer tragbar, die Klingenhalle war aber immer nochmal deutlich näher an untragbar. Legionellen in den Duschen, Nagetiere zu Besuch, Schikane durch die Stadt und der „VIP-Raum“ war die Garage für Mattenwagen & Co. In Düsseldorf gibt es Hallen, aber abgesehen von Eishockey keine Mannschaften, die diese füllen könnten. Deswegen gab es dann irgendwann den Deal mit D’dorf, von D’dorf kommen Kohle und eben Hallen mit besseren Vermarktungsmöglichkeiten, dafür spielen wir seitdem x Spiele in Düsseldorf. Die Klingenhalle ist dann irgendwann erwartungsgemäß ganz rausgeflogen. Problem bei Düsseldorf: Das hat mit uns und dem Verein außer einer gewissen räumlichen Nähe nichts zu tun. Hier ist Bergisches Land (logisch, daher kommt der Name). Düsseldorf gehörte da historisch zwar zu, ist heute aber einer der Inbegriffe von Rheinland. Das ist nicht wie Burgdorf in Hannover, Erlangen in Nürnberg oder Bittenfeld in Stuttgart. Das ist eher so wie Mainz oder Darmstadt in Frankfurt, oder, keine Ahnung, Magdeburg in Wolfsburg (klar, weitere Entfernung und anderes Bundesland, aber von der Grundidee). Dafür sind Solingen und Wuppertal zu große und zu „stolze“ Städte, als dass sowas reibungslos ablaufen würde. Andersrum das gleiche. Dementsprechend kommt in D‘Dorf der harte Kern aus SG+W, der immer da ist, plus bei den Topspielen Eventies. Mehr nicht.
Ja. Es ist letztlich der Nachfolgeverein der SG Solingen. Die de-facto-Fusion mit dem LTV aus Wuppertal gab es, weil schon damals absehbar war, dass man zwei Vereine auf Profi-Niveau hier nicht durchkriegt und ansonsten beide am Ende in der Versenkung verschwunden wären. Die Geschäftsstelle ist in Solingen, das Trainingszentrum ist in Solingen, die Jugendmannschaften spielen in Solingen, die kooperierende Sportschule steht in Solingen. Der Wechsel zwischen SG und W war nicht optimal und kam letztlich auch nur deshalb zustande, weil in keiner der beiden Städte (bekanntermaßen bis heute) eine optimale Spielstätte existiert, war aber irgendwann halbwegs etabliert. Ohne den LTV und die Wuppertaler Sponsoren wären wir nun mal auch nix, und das ist den meisten auch klar. Die Uni-Halle ist schon schwer tragbar, die Klingenhalle war aber immer nochmal deutlich näher an untragbar. Legionellen in den Duschen, Nagetiere zu Besuch, Schikane durch die Stadt und der „VIP-Raum“ war die Garage für Mattenwagen & Co. In Düsseldorf gibt es Hallen, aber abgesehen von Eishockey keine Mannschaften, die diese füllen könnten. Deswegen gab es dann irgendwann den Deal mit D’dorf, von D’dorf kommen Kohle und eben Hallen mit besseren Vermarktungsmöglichkeiten, dafür spielen wir seitdem x Spiele in Düsseldorf. Die Klingenhalle ist dann irgendwann erwartungsgemäß ganz rausgeflogen. Problem bei Düsseldorf: Das hat mit uns und dem Verein außer einer gewissen räumlichen Nähe nichts zu tun. Hier ist Bergisches Land (logisch, daher kommt der Name). Düsseldorf gehörte da historisch zwar zu, ist heute aber einer der Inbegriffe von Rheinland. Das ist nicht wie Burgdorf in Hannover, Erlangen in Nürnberg oder Bittenfeld in Stuttgart. Das ist eher so wie Mainz oder Darmstadt in Frankfurt, oder, keine Ahnung, Magdeburg in Wolfsburg (klar, weitere Entfernung und anderes Bundesland, aber von der Grundidee). Dafür sind Solingen und Wuppertal zu große und zu „stolze“ Städte, als dass sowas reibungslos ablaufen würde. Dementsprechend kommt in D‘Dorf der harte Kern plus bei den Topspielen Eventies.
ich kann mich an tolle Spiele in der Bayer-Halle gegen Dormagen erinnern. Volle Bude und geile Stimmung. So eine Halle wäre schon top...
Die wird leider nicht mehr genutzt. Eigentlich ist sie auch besser als die Uni-Halle oder die in Düsseldorf. Zumindest für den Fan an sich. Ich meine aber, dass sie zu klein ist. Ich kann mich da auch täuschen.
Ich kann die Aufregung gerade als Eisenacher sehr gut verstehen. Ich denke aber nicht, dass DYN irgendwie die Form der Halle interessiert. Es wird eher darum gehen, wo geschnitten wird, wie man die Kabel verlegt bekommt, wo die Kommentatoren sitzen können und wo man die Kameras hinstellt. Dazu braucht es sicher auch ne gute stabile physisch feste Internetverbindung, die es bei so mancher alter Halle nicht gibt. Es gibt sogar Hallen ohne Telefonanschluss. Und der Teufel liegt hier im Detail, Stichwort schwerer Stahlbeton, der jede Funkverbindung abschirmt.
Ich meine, dass wir allein für diese Maßnahmen richtig viel Geld in die Hand genommen haben. Über die Jahre waren das mehrere 100k. Das ist auch alles andere als trivial und bedeutet reichlich Vorlauf vor so einem Spiel. Die Erst- und Zweitligisten werden beim ersten Mal nach einem Aufstieg und dann sukzessive in jeder Sommerpause regelmäßig mit den Halleneigentümern und der Produktionsfirma von DYN daran feilen, dass Neuerungen umgesetzt und Features sichergestellt werden können. Videobeweis, Tonangel bei Auszeit, Interviewzone und was weiß ich nicht noch alles. Wenn man erst nach Saisonbeginn, 6 Wochen vor dem Spiel mit einer nicht optimierten und erst recht nicht abgenommenen Halle kommt, könnte es knirschen. Vom Spielfeldrand würde ich mal vermuten, dass die Halle deshalb abgelehnt wurde.
Ich fühle aber mit Euch. So eine Übertragung aus einer Halle mit Stimmung ist auch für DYN ein absoluter Gewinn, da isses eigentlich Wurscht, ob es überall Tribünen gibt. Wir sind da ein gutes Beispiel. Eigentlich ist die Halle völlig veraltet und man sitzt auf den viel zu klein dimensionierten Tribünenbänken fast aufeinander. Aber wenn die Übertragung funktioniert, isses halt auch geil. Man kann die schlechte Luft förmlich riechen und sitzt mit in der Halle.
Ich kann die Aufregung gerade als Eisenacher sehr gut verstehen. Ich denke aber nicht, dass DYN irgendwie die Form der Halle interessiert. Es wird eher darum gehen, wo geschnitten wird, wie man die Kabel verlegt bekommt, wo die Kommentatoren sitzen können und wo man die Kameras hinstellt. Dazu braucht es sicher auch ne gute stabile physisch feste Internetverbindung, die es bei so mancher alter Halle nicht gibt. Es gibt sogar Hallen ohne Telefonanschluss. Und der Teufel liegt hier im Detail, Stichwort schwerer Stahlbeton, der jede Funkverbindung abschirmt.
Ich meine, dass wir allein für diese Maßnahmen richtig viel Geld in die Hand genommen haben. Über die Jahre waren das mehrere 100k. Das ist auch alles andere als trivial und bedeutet reichlich Vorlauf vor so einem Spiel. Die Erst- und Zweitligisten werden beim ersten Mal nach einem Aufstieg und dann sukzessive in jeder Sommerpause regelmäßig mit den Halleneigentümern und der Produktionsfirma von DYN daran feilen, dass Neuerungen umgesetzt und Features sichergestellt werden können. Videobeweis, Tonangel bei Auszeit, Interviewzone und was weiß ich nicht noch alles. Wenn man erst nach Saisonbeginn, 6 Wochen vor dem Spiel mit einer nicht optimierten und erst recht nicht abgenommenen Halle kommt, könnte es knirschen. Vom Spielfeldrand würde ich mal vermuten, dass die Halle deshalb abgelehnt wurde.
Ich fühle aber mit Euch. So eine Übertragung aus einer Halle mit Stimmung ist auch für DYN ein absoluter Gewinn, da isses eigentlich Wurscht, ob es überall Tribünen gibt. Wir sind da ein gutes Beispiel. Eigentlich ist die Halle völlig veraltet und man sitzt auf den viel zu klein dimensionierten Tribünenbänken fast aufeinander. Aber wenn die Übertragung funktioniert, isses halt auch geil. Man kann die schlechte Luft förmlich riechen und sitzt mit in der Halle.
Sky hat aus dieser Halle übertragen, da war all das auch schon Thema und es hat funktioniert. Ich könnte jetzt - gar nicht so absurde - Theorien aufstellen, warum das Spiel da nicht stattfinden darf, aber ändern wird das auch nichts mehr. Bleibt das letzte Klingenhallen-Pflichtspiel zumindest definitiv weiterhin ein Sieg. Das hat sie auch verdient.
Sky hat damals andere technische Methoden genutzt als Dyn heute.
Bundespräsident Steinmeier hat doch gesagt, "wir leben heute in dem besten Deutschland das es jemals gegeben hat"
Wahrscheinlich hat er die Infrastruktur, mit diesem "genialen" Satz ausgenommen ![]()
Sky hat damals andere technische Methoden genutzt als Dyn heute.
Mag sein, aber wenn es zuerst vonseiten der Verantwortlichen heißt „Joa, passt alles“ und zwei Tage später „Nö, keine Chance, geht nicht“, ist das etwas fragwürdig.
Mag sein, aber wenn es zuerst vonseiten der Verantwortlichen heißt „Joa, passt alles“ und zwei Tage später „Nö, keine Chance, geht nicht“, ist das etwas fragwürdig.
"Wir haben in den vergangenen Tagen alles getan, um für das Heimspiel in die Klingenhalle Solingen zurückzukehren. Wir waren maximal zuversichtlich und haben daher auch bereits den Vorverkauf gestartet", so BHC-Geschäftsführer Philipp Tychy
"Leider hat ein Begehungstermin am vergangenen Dienstag vor Ort final ergeben, dass wir für eine Austragung des Heimspiels in der Klingenhalle aus produktionstechnischen Gründen kein grünes Licht erhalten. Wir bedauern das sehr"
Sorry, aber das ist nicht fragwürdig sondern maximal unprofessionell und einem HBL Club nicht würdig.
Aber es wundert auch nicht. Maximal zuversichtlich war man in der jüngsten Vergangenheit auch in anderen Sachen...
Das ist schön, dass die Verantwortlichen des Vereins das so sehen. Man sollte aber keinen Ticketverkauf starten, bevor nicht alles unter Dach und Fach ist.
Das ist schön, dass die Verantwortlichen des Vereins das so sehen. Man sollte aber keinen Ticketverkauf starten, bevor nicht alles unter Dach und Fach ist.
Da hast du Recht. Kennst du Details, woran es gescheitert ist? Darfst du sie mit uns teilen?
Wir reden da nicht von den Verantwortlichen des Vereins, sondern durchaus von den Verantwortlichen, die das zu entscheiden haben.
Dem zweiten Punkt stimme ich aber zu.
Sorry, aber das ist nicht fragwürdig sondern maximal unprofessionell und einem HBL Club nicht würdig
Doch, wenn die Signale der Entscheidungsträger klar in eine Richtung gehen und zwei Tage später in die komplett andere Richtung, ist das fragwürdig. Das ändert an einem gewissen Grad an Unprofessionalität seitens des Vereins nichts und das habe ich hier auch schon kritisiert. Es hätte nichts gekostet, das klar als „unter Vorbehalt“ zu kennzeichnen.
Heißt im Umkehrschluss, dass wenn der BHC nicht aufgestiegen wäre, sondern noch 2.Liga spielen würde, hätte das Pokalspiel in Solingen stattfinden können. 2. Liga produziert ja selber, DYN übernimmt nur
Heißt im Umkehrschluss, dass wenn der BHC nicht aufgestiegen wäre, sondern noch 2.Liga spielen würde, hätte das Pokalspiel in Solingen stattfinden können. 2. Liga produziert ja selber, DYN übernimmt nur
Wenn das stimmt, is es besonders witzig, weil der BHC im Pokal ja noch als Zweitligist gilt ![]()