frank1706 ... du sprichst mir aus der Seele. Im Jugend oder allg. im unteren Leistungsbereich kann man daher als Schiedsrichter nur „überleben“, wenn man entweder mental „stumpf“ (nicht böse gemeint!) oder zu den wirklich guten gehört die situativ alles abdecken. Ich ärgere mich mittlerweile über fast jedes HBL Spiel, dass ich sehe. Ich ärgere mich um so mehr wenn dann auch Schiedsrichter im Kreis Sätze sagen: wir spielen ja Handball oder?
Beiträge von Kay_S
-
-
Meiner Meinung ohne die Regelbezüge deutlich ableiten zu können - wie ich aktuell reagieren würde: Aus meiner Sicht würde bei einem Angriff eine Unterbrechung den Vorteil des Angreifers nehmen (wobei ich nicht weiß warum man nicht einfach im Bogen versucht abzuschließen, dann wäre es klar 7m/progressiv), daher unterbreche ich nicht. Sollte die Mannschaft den Ball verlieren (außer durch eine eigene Regelwidrigkeit) und der Feldspieler deutlich im Kreis stehen, besteht für die neu in Ballbesitz gelangte Abwehr kein eigener Vorteilsschutz. Da hier weiterhin klar die Absicht bestand einzugreifen wäre die Folge: Der Angreifer erhält den Ball mit Freiwurf an 9m quasi zurück und der Abwehrspieler eine progressive Strafe.
-
Also Variante B ist für klar eine Vereitlung einer klaren Torgelegenheit, 1. ist kein TW im Torraum, 2. ist der Ball nach Wurfausführung zunächst im Spoel und wird 3. regelwidrig geblockt (Abstandsvergehen). da man davon ausgehen kann, dass ein Handballspieler das "leere Tor trifft" ist dies damit als 7m und progressiver Bestrafng zu werten. Dies ist für mich vergleichbar wenn ein Torwart im Spiel aber nicht in seinem Torraum gewesen wäre, z.B. um an der Bank zu trinken.... So jedenfalls wurde dies bei uns geschult.
-
Wenn ich bedenke wie viele Spieler und Trainer sich nicht trauen ein Spiel zu leiten aber sonst am "Blöken" sind, dann hätte ich den folgenden Vorschlag für die unteren Klassen: ein Spiel wird von drei Personen geleitet. Je ein Offizieller pro Mannschaft bilden das Feld/Torschiedsrichtergespann. Der angesetzte Schiedsrichter übernimmt die Funktion des Delegierten/Oberschiedsrichters im Streitfall mit Besonderem Augenmerk auch auf das Verhaltens im Auswechselraum.... Da wollen wir doch mal sehen wer die Pfeife auf dem Platz ist bzw. hat....
-
Bleibe mal auf "Kreisebene & Bezirksliganiveau" als Referenz für diese Frage. Wie sieht Ihr die Entwicklung des aktiven Angehens der Abwehr gegen den Rückraum. Ich habe das Gefühl, dass es absolut Mode geworden ist "jedem Angreifer" beim Hochsteigen direkt einen mit beiden Händen gegen den Körper mitzugeben (ist ja "nur Kontaktaufnahme"). Auch beim vorbeilaufen nimmt das agieren von der Seite gegen die Schulter (Schubser) immer mehr zu ...Ich möchte da (als ALT Spieler u. Trainer und JUNG SR) deutlich häufiger progressiv vorgehen. Wenn ich früher so angegangen wäre wie ich es heute schon in der B-Jugend erlebe, dann wäre ich sicherlich 10 Jahre früher "Sportinvalide" geworden. Traue mich da gar nicht aktiver zu agieren, denn meine Eindruck als "Sportfotograf" ist, dass auch die ALT-SR, da immer schmerzbefreiter werden (habe 100derte Bilder wo ich direkt min. 2min geben würde und es völlig egal war....). Getreu dem Motto ... wenn beide sich abreagieren wollen sollen sie es tun.... Lage Rede kurzer Sinn: alles noch im Lot weil eben alle kräftiger, dynamischer geworden sind oder doch eine bedenkliche Entwicklung wenn man bedenkt, dass die allg. Fitness der Jugend doch wohl eher Schulbedingt zurückgeht .... aber vielleicht wollen die Chirurgen in 20 Jahren eben mehr Schultergelenke und Bandscheiben operieren ....
-
(Ich bleibe bei dem Wort Absicht) Alternative B kann man mit direktem Freiwurf machen, .... muß man aber nicht oder, denn sonst wird B ein Vorteil genommen. B wäre dann im Ballbesitz und bei nächster Unterbrechung erfolgt die Bestrafung von A.
(käme für mich echt auf die Situationskomik an z.B.: B verdutzt aber spontan nach vorne agierend am besten noch mit Torabschluß, A theatralisch protestierend und kann den Anwurf gleich nochmal üben....) .
Die Ermahmung direkt aussprechen würde ich nur wenn A den Wurf antäuscht oder Ball hinhält nur um dann zu reklamieren aber der Ball die Hand nicht verlässt ... Denn so etwas führt oft zu einem Reflex, und der wird kaum zu unterbinden sein. Wenn A sich da wirklich geschickter anstellen würde ... z.B. letzte Minute ... dann könnte er auch B schnell mit einer 8:10:c loswerden .... (ok: hier keine unsportlichen Ratschläge aber .... :-)) -
Entweder habe ich was überlesen oder.... :
Wieso bleibt A im Ballbesitz? A wirft beim Anwurf absichtlich B den Ball in die Arme (ich interpretiere dies jetzt nicht) und reklamiert. Fazit: B ist in Ballbesitz und A wird später (da sonst Vorteilverlust für B) progressiv für das unsportliche Verhalten bestraft... Oder du drückst ein Auge zu, weil A sowieso sauer ist, dass du b den Ball lässt.... oder A regt sich so stark auf, dass du sogar noch .... (aber lassen wir mal den Fall). -
Nach Trainerzeit das Lager zu den SR gewechselt. Ich muss sagen, seit dem sag ich nix mehr
was da tontechnisch alles rüberkommt - ob ich mir das länger antue weiß ich allerdings nicht.... -
Mit B? Nix! Da A (ich zitiere:) absichtlich B angespielt hat ist weiterspielen angesagt.
-
Die Niederlage geht teilweise auf Heubergers Kappe. Das Experiment mit Hens war sinnlos.
Daneben hat aber auch kaum ein anderer Spieler an die Form der letzten Spiele anknüpfen können. Die Außen waren lauffaul und bei Weitem nicht so treffsicher wie gewohnt.
Kaufmann wirkte am Anfang verunsichert, Glandorf mutierte zum Totalausfall. Selbst Roggisch ließ die nötige Entschlossenheit in der Abwehr vermissen.Alles in allem ein kollektives mannschaftliches Versagen.
nö- teile ich nicht! wer so viel verwirft und die Außen weder beim Aufbau noch zum Abschluß nicht nutzt, der hat es nicht anders verdient, das war genauso bei der vorherigen Meisterschaft unter Heiner, da wäre ich als außen auch abgereist.
-
wenn ich Außenspieler wäre, dann würde ich entnervt den Platz verlassen! wieso spielt die keiner an- nur Krampf durch die Mitte. Druck auf die Positionen auf halb fehlt völlig...
-
habe ich ein anderes Regelwerk? Nach 8:7e ist dies progressiv zu bestrafen, d.h. erst gelb...