Bleibe mal auf "Kreisebene & Bezirksliganiveau" als Referenz für diese Frage. Wie sieht Ihr die Entwicklung des aktiven Angehens der Abwehr gegen den Rückraum. Ich habe das Gefühl, dass es absolut Mode geworden ist "jedem Angreifer" beim Hochsteigen direkt einen mit beiden Händen gegen den Körper mitzugeben (ist ja "nur Kontaktaufnahme"). Auch beim vorbeilaufen nimmt das agieren von der Seite gegen die Schulter (Schubser) immer mehr zu ...Ich möchte da (als ALT Spieler u. Trainer und JUNG SR) deutlich häufiger progressiv vorgehen. Wenn ich früher so angegangen wäre wie ich es heute schon in der B-Jugend erlebe, dann wäre ich sicherlich 10 Jahre früher "Sportinvalide" geworden. Traue mich da gar nicht aktiver zu agieren, denn meine Eindruck als "Sportfotograf" ist, dass auch die ALT-SR, da immer schmerzbefreiter werden (habe 100derte Bilder wo ich direkt min. 2min geben würde und es völlig egal war....). Getreu dem Motto ... wenn beide sich abreagieren wollen sollen sie es tun.... Lage Rede kurzer Sinn: alles noch im Lot weil eben alle kräftiger, dynamischer geworden sind oder doch eine bedenkliche Entwicklung wenn man bedenkt, dass die allg. Fitness der Jugend doch wohl eher Schulbedingt zurückgeht .... aber vielleicht wollen die Chirurgen in 20 Jahren eben mehr Schultergelenke und Bandscheiben operieren ....