Moin,
erstes Training leider ausgefallen, Spielt trotzdem mit 9 Toren gewonnen.
Zweites Training fällt wegen Nachholspiel aus.
Wie soll das nur enden......
Gruß, harmi
Moin,
erstes Training leider ausgefallen, Spielt trotzdem mit 9 Toren gewonnen.
Zweites Training fällt wegen Nachholspiel aus.
Wie soll das nur enden......
Gruß, harmi
Moin,
Ich stimme Magath und Dany zu.
Blocken ist m. E. nach das Hochspringen mindestens eines Abwehrspielers beim Sprungwurf eines Gegners.
Effektiver ist ein Zweimannblock, dabei steht aber ein Gegner frei, manchmal der Kreisläufer.
Also muß beim Zweimannblock jemand sichern.
gruß, Harmi
Moin,
danke für die Antworten,
das mit dem Einhaken war ne super Idee, die Mädels hatten viel Spaß und haben wieder ein wenig dazu gelernt...
Die Sache mit dem Hochwerfen habe ich auch noch nicht probiert, ist aber ab C - Jugend sicher ne interessante Übung.
Gruß, harmi
Moin,
ZitatOriginal von jhl
Hallo Harmi,was sagt dir denn an der anderen Seite nicht zu? Gib dochmal eine kurze Begründung.
Ich bin nicht dafür, dass hier weiter auszuweiten und eine neue Rubrik aufzunehmen. Ich denke Andre hat da ganz recht, das würde zu speziell werden.
Gruß Jan
Ganz einfach: Nervige Werbung, dauerndes Blinken, neuer Seitenaufbau, wenn man was anklickt, dunkler Hintergrund....
Das nervt einfach. Von der Idee her ist die HP ja nicht schlecht, aber der Webmaster muss an den Seiten selber noch basteln.....
Ich diskutiere lieber hier. Das mit der neuen Rubrik war nur eine Idee, so wie es jetzt ist, klappt es ja auch. Mir gefällt es jedenfalls.
Gruß, Harmi
Moin,
warum etwas neues auf einer andern Seite (die mir auch sonst nicht gerade zusagt.....)
Wie wäre es, wenn man hier eine Rubrik Trainer / Training" aufmachen würde? Man spricht doch wesentlich mehr Leute an
Gruß, harmi
Moin,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Leider sind meine Mädels noch in der E - Jugend, also erst 10 jahre. Da kann ich das mit dem säu... natürlich vergessen. ![]()
Es ist mittlerweile auch ein bischen besser geworden, vor allem, seitdem der Nikolaus den Damen beim "Weihnachtstraining" ein wenig aus dem "goldenen Buch" vorgelesen hat.....
Ich denke mal, im Laufe der Jahre wird das noch besser.
Frohes Neues Jahr!
harmi
Moin,
schon mal versucht, mit zwei offensiv angreifenden Mittelleuten zu spielen? habe ich kürzlich in einem Herren Bezirksliga Spiel gesehen, da kam der Gegner inlusive Kreisläufer gar nicht mit zurecht....
Mittelmann rechts greift einlaufenden Halblinken an, Halbrechter Abwehrspieler übernimmt gegebenenfalls den Kreiläufer, usw. Die Abwehr - Halben waren so gut wie nur am Kreis, während einer der Mittelleute fast ständig einen der Halben angriff. Sah echt gut aus.
Die angreifende Mannschaft versuchte es immer wieder über die Mitte und rannte sich fest. Keiner der Halben hat mal versucht, von seiner Halbposition zu "ballern", trotz defensivem Gegenspieler.
Scheint allerdings sehr viel Übung zu erfordern, wenn einer der vier "Mittleren" nicht auf dem Feld war, spielten sie 5:1.
Gruß, harmi
Moin,
Meine Ziele (Handball):
meine "Mädels" (weibliche E) gesund und munter durch die Jugend bringen
ihnen immer noch wieder was neues beibringen können
eine vernünftige Truppe zu formen, die durch dick und dünn geht
wenn die Mädels in die Senioren kommen (hoffentlich auch einige in die "Erste"), eine neue Truppe von unten aufbauen
Gruß, harmi
Moin,
ZitatOriginal von R@llyman
Was für eine Position meint ihr da mit "Halb"?
Egal, man kann ihn ja auf beiden Seiten spielen. Also halbrechts spielt zum rechtsaussen
Halblinks spielt zum linksaussen. Hier muss der Kreisläufer natürlich gegen seine Wurfhnd einlaufen und sich eindrehen, wenn er rechtshänder ist.
Verständlich???
Gruß, harmi
Moin,
Gibt es irgendwelche Spielchen oder "psychologische Tricks", mit denen man beim Training den Mädels klar machen kann, dass sie nur als Mannschaft glänzen?
Hintergrund:
Grob gesagt, haben wir 4 "Leistungsträger" und 10 "Mitläufer". Die Mitläufer sind etwa alle gleich stark und erzielen auch regelmäßig Tore.
Drei der "Leistungträger" sind Klassenkameradinnen und Freundinnen.
Bei den "Mitläufern" gibt es zwei "soziale Gruppen", um es mal psychologisch zu sehen.
Wenn ich es unseren "Leistungsträgern" nicht immer wieder sage, kann es sein, dass einige der "Mitläufer" den Ball so gut wie gar nicht zugespielt bekommen. Mittlerweile versuche ich bei jedem Spiel, höchstens zwei "Leistungsträger" gleichzeitig auf dem Feld zu haben, dann klappt es einigermassen.
Wenn die "Mitläufer alleien auf dem Feld sind klappt es auch, aber manchmal spielen sie sich einen Wolf...
Ich habe beim letzten Trainingsspiel diese "Mitläufer" in der Abwehr einfach mal heraus genommen und drei unserer bis dahin recht eigensinnig spielenden "Leistungsträger" alleine gegen den Gegner spielen lassen.
Nach dem dritten Gegentor im dritten Angriff habe ich die "Mitläufer" dann nur in der Abwehr mitspielen lassen. Nach dem dritten Angriff mit Ballverlust habe ich das Spiel unterbrochen und wir haben darüber gesprochen (nein, nicht wie beim CVJM, keine Matratzen, keine Räucherstäbchen, kein Vanilletee...) ![]()
Sie haben es eingesehen und plötzlich ganz toll zusammen gespielt. Leider nur bei diesem Trainingsspiel.... ![]()
Beim nächsten Meisterschaftsspiel ging es dann wieder von vorne los.
Habt Ihr irgendwelche Spielche oder ähnliches (möglichst mit Ball, wegen der kurzen Trainingszeit), mit denen man den Mannschaftsgeist stärken kann? In irgendwelchen Seminaren gibt es da ja ganz tolle "Rollenspiele", aber Handballtraining???
Am besten wären irgend welche Spielchen, bei denen sie von selbst merken, dass sie nur als Mannschaft gewinnen können.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
gruß, Harmi
Moin,
wir beenden das letzte Vorweihnachts -Training 30 Minuten zu früh und verteilen ein paar Süssigkeiten und "Aldi - Trinkpäckchen" an die Kids (weibliche E).
Dann werden wir es uns in der Kabine einwenig gemütlich machen.
Bin mal gespannt, ob der Trainer auch was kriegt.....
Gruß, Harmi
"Mache nie zweimal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug"
Moin,
würdet Ihr in einem E - Jugendspiel eine Zeitstrafe aussprechen?
Hintergrund: Weibliche E - Jugend, eine Spielerin des Gegners fuchtelt wie wild um sich, sobald nur eine Abwehrspielerin in die Nähe bekommt. Wenn sie Ballbesitz hat, schlägt sie die Abwehrspielerin sogar teilweise.
Die Schiedsrichterin hat immer wieder Freiwurf gegen sie gepfiffen, was meiner Meinung nach irgendwann icht mehr ausreicht.
Irgendwann gab es dann auch mal zwei Minuten, weil es der Schiedsrichterin zu bunt wurde. Sie erklärte der Spielerin aber auch sofort, warum es die Zeitstrafe gab.
Das Mädchen lief heulend auf die Bank und die Trainerin hatte natürlich die Wurzel allen Übels entdeckt: Die Schiedsrichterin!
Was hättet Ihr gepfiffen?
Gruß, Harmi
Wer rechtschreibfeler findert, darf sie behalten!
Moin,
es war nicht nur eine Blamage, sondern auch eine Frechheit. ![]()
Alle jammern über zu wenig Handball im Fernsehen, aber wenn man sich so darstellt, muss man sich nicht wundern, wenn demnächst samstags wieder Pferdespringen und sonstiger Antisport gezeigt wird!!!
Die Mannschaft sollte den mitgereisten Fans die Kosten erstatten, wer sich so gehen lässt, muss auch mal bluten.
Warum nutzen die Spieler so ein Spiel nicht, um auch ihren Marktwert zu steigern und auf sich aufmerksam zu machen? ![]()
der SCM sollte sich schnellstens rehabilitieren und wieder ordntliche Leistungen zeigen, sonst wird es unglaubwürdig.
Wäre es für Barcelona noch um den zweiten Platz gegangen, wäre dies eine klare Wettbewerbsverzerrung gewesen!
Enttäuschte Grüße
Harmi
PS: wer Rechtschreibfeler findet, darf sie behallten
Moin,
Gestern in einem Kreisligaspiel nach 20 Jahren mal wieder gesehen:
Den Rumänenzug !!!
Kreisläufer steht zwische Mitte und Halb
Ball kommt von Mitte, Halb spielt zum Aussen und sperrt dessen Gegenspieler.
Aussen läuft mit Ball ein und sperrt Abwehr halb und passt zum Kreisläufer, der um die Sperre durch die Lücke donnert.
Als der im besagten Spiel zum ersten mal lief, ging ein Raunen durch die Zuschauer:
Super Spielzug, haben wir in der B - Jugend teilweis 10 mal pro Spiel gemacht. (wenn doch nur unser Kreisläufer besser getroffen hätte...) ![]()
Finde ich einen tollen Spielzug für Jugendmannschaften, kann man beliebig ausbauen und ohne Ansagen spielen.
Spielt Ihr solche Spielzüge auch noch?
Wieso heisst der eigentlich Rumänenzug??? Haben die den mal bei einer WM gespielt?
Gruß, Harmi
Und wen interessiert das? ![]()
Ich stelle doch auch keine Spielberichte meiner Mannschaft ins Forum. ![]()
Lässt du Deine Spieler immer erst bis zum Schuß spielen und kümmerst Dich dann um die Verletzungen? ![]()
Kopfschüttelnde Grüße
harmi
ZitatOriginal von BalonMano
ansonsten würd ich eine 6-0 oder 5-0+1 deckung empfehlen da sie sicher ist denn das handballspiel gewinnt man in der abwehr
simon
moin,
Im Jugendbereich soll es bei der offensiven Deckung ja nicht um den Sieg gehen, sondern darum, dass die Kinder das Zweikampfverhalten erlernen. (nicht nur die Abwehrpieler, auch die Angreifer)
Wir haben im August zum allerersten Mal mit unserer weibllichen E - Jugend konsequent offensiv (Manndeckung) gespielt und prompt 16 Tore kassiert (leider auch nur sieben geworfen...)
Wir hatten das Ganze bis dahin erst zwei mal trainiert, die Mädchen kannten nur 5:1 Deckung. Nach einigen intensiven Trainingseinheiten, die immer wieder mit 30 Minuten Spiel auf Basis der offensiven Manndeckung endeten, haben wir in den letzten fünf Meisterschaftsspielen insgesamt nur 17 Tore kassiert, aber 102 geworfen !!! ![]()
Alle Mädchen sind von ihrem erlernten starren Positionsspiel abgekommen und bewegen sich, laufen sich frei und spielen ganz toll zusammen. Fast alle Spielerinnen treffen im Spiel ![]()
Wir werden gegen stärkere Mannschaften vielleicht auch noch mal verlieren, aber die Spielweise meiner Mädels ist der Erfolg, und nicht der Sieg! Was sie zur Zeit lernen, können sie auch in der B- und A- Jugend gebrauchen, was sie jetzt nicht lernen, wird dann auch schwierig...
Verstehe mich nicht falsch, aber im Jugendbereich kann es nicht nur ums gewinnen gehen.
Gruß, Harmi
PS: wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten...
ZitatOriginal von BalonMano
boah bei uns im oberrhein gibts schiris die könne die regeln net! sachen wie nullschritt und solches zeug kennen die gar net, die machen ischn ur wichtig!!!! das beste aber war als südbadischer pokal war habn sie gegen den eigenen bezirk gepfiffe!! *kopfschüttel* ich weiß net wie man so schlecht sein kann!! ich hab auch schon ein c spiel gepfiife und des war mein erstes mal und ich finde es wikrlich net schwer!!!!
simon
Moin,
ich weet nich, off Du mi verstehs, awer wann Du meäns, dat Du met dienen badischen Dialekt hier wat besünners bis, dann hess Du Di schnedden. ![]()
Plattdütsch is vull mojer, un handball spöllen könnt wi ock !![]()
Moje Grüße vant platte Land noah´n Süden
Harmi
Moin,
alles schön und gut, tolle Seiten ![]()
aaaaaabeeeeer:
warum muss mann sich immer alles kaufen ??? ![]()
CD Rom, Handballtraining, usw. sind sicherlich tolle Hilfsmittel, aber warum stellt der DHB so etwas nicht einfach kostenlos ins Netz ???
Gruß, Harmi
Wer Rechtschraibfeler findet, darf sie behalten...
Moin,
ich habe kürzlich ein Mini - Spiel unseres Vereins gepfiffen. Als ich beim Stand vo 12:0 für uns zwischendurch dann auch mal den Gegnern ein paar Tips gegeben habe, z. B. dass sie sich freilaufen müssen, beim Wurf das andere Bein nach vorne stellen, usw., gab es völlig unterschiedliche Reaktionen.
Die gegnerischen Zuschauer (Eltern) klatschten, die Trainerin guckte mich nur dumm an und unsere Trainerin fiel fast um vor Lachen und meinte, ich sollte den Verein wechseln, dann hätten die auch mal ne Chance zu gewinnen.
Ich finde es wichtig, den Kids zu erklären, was sie falsch machen, und das nicht nur regeltechnisch.
Gruß, Harmi
PS: wer Rechtschraibfeler findet, darf sie behalten. ![]()
Moin,
habe bis zu einer Knieverletzung im Meisterschaftsspiel immer in unteren Seniorenmannschaften gespielt, meistens Kreisliga. Ab und zu darf ich bei den Jungs noch mal auf der Bank sitzen und Coach spielen.
Ansonsten bin ich Jugendtrainer , weibliche E - Jugend. Das macht einfach Spaß und man freut sich, wenn man den Kindern beim Training was zeigt und sie es im Spiel irgendwann umsetzen.
gruß, harmi