• Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .
    Was heißt konkret -Offensive Deckung -und wo kann ich was erfahren wie dieses Verhalten bei Spielen in der D-Jugend oder bei Jugendmannschaften generell behandelt oder gepfiffen wird.

  • Offensive Deckung bedeutet, dass die Abwehrspieler raus gehen, also mehr vom Kreis weg und damit die Angriffsspieler vom Kreis weg drängen.
    Das ist besonders sinnvoll, wenn es darum geht besonders schnell viel Tore zu schießen (für die Abwehrmannschaft), da sie mit der offensiven Deckung gut auf einen schnellen Konter spekulieren kann: Pässe abfangen, antizipatives Querstellen und Laufwegverkürzung etc..

    Nur zu dem Jugendbereich kann ich dir leider nichts sagen, fällt mir jetzt auch keine Internetseite ein, auf der das so genau geschildert werden könnte.
    Gruß, Lia

  • Hallo,
    da Du aus Westfalen bist schaust Du am besten auf der HP des HV Westfalen nach, dort findest Du unter Rahmentrainingskonzeption und Regelauslegung alles was Du brauchst. http://www.handballwestfalen.de

    Du musst in der D-Jgd. mindestens eine 2-Linien-Deckung spielen oder Manndeckung. 2-Linien ist 1-5 , 3-2-1 usw. eine defensive 5-1 und jede Variante der 6-0 sind verboten. Ebenso ist Einzelmanndeckung verboten. Also 5-0 +1.
    Grüsse
    rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • was in der jugend auch erlaubt ist, ist 3-3 ,meist aber eher als 3-2-1 gespielt. offensif ist generel, wenn die halben ein stück draußen sind.

    schotti
    bin meistens :pillepalle: ansonsten aber 8)
    ich :love: handball
    sehe super aus :unschuldig:;)


    :jump:

  • die 3-3 oder 3-2-1 deckung ist offensiv da sich die halben und der mitte auf den rückraum eingehen, deren spiel möglichst eingrenzen. das ist vor allem sinnvoll wenn die gegnerische mannscaft gute rückraum schützen besitzt. ansonsten würd ich eine 6-0 oder 5-0+1 deckung empfehlen da sie sicher ist denn das handballspiel gewinnt man in der abwehr


    simon

  • Zitat

    Original von BalonMano
    ansonsten würd ich eine 6-0 oder 5-0+1 deckung empfehlen da sie sicher ist denn das handballspiel gewinnt man in der abwehr


    simon

    moin,

    Im Jugendbereich soll es bei der offensiven Deckung ja nicht um den Sieg gehen, sondern darum, dass die Kinder das Zweikampfverhalten erlernen. (nicht nur die Abwehrpieler, auch die Angreifer)
    Wir haben im August zum allerersten Mal mit unserer weibllichen E - Jugend konsequent offensiv (Manndeckung) gespielt und prompt 16 Tore kassiert (leider auch nur sieben geworfen...)

    Wir hatten das Ganze bis dahin erst zwei mal trainiert, die Mädchen kannten nur 5:1 Deckung. Nach einigen intensiven Trainingseinheiten, die immer wieder mit 30 Minuten Spiel auf Basis der offensiven Manndeckung endeten, haben wir in den letzten fünf Meisterschaftsspielen insgesamt nur 17 Tore kassiert, aber 102 geworfen !!! :)

    Alle Mädchen sind von ihrem erlernten starren Positionsspiel abgekommen und bewegen sich, laufen sich frei und spielen ganz toll zusammen. Fast alle Spielerinnen treffen im Spiel :)

    Wir werden gegen stärkere Mannschaften vielleicht auch noch mal verlieren, aber die Spielweise meiner Mädels ist der Erfolg, und nicht der Sieg! Was sie zur Zeit lernen, können sie auch in der B- und A- Jugend gebrauchen, was sie jetzt nicht lernen, wird dann auch schwierig...

    Verstehe mich nicht falsch, aber im Jugendbereich kann es nicht nur ums gewinnen gehen.

    Gruß, Harmi

    PS: wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten...

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)