Beiträge von harmi

Moin

[list=1]
    [*]Robert Arrhenius (Nordhorn) - das beste Beispiel, dass der Mensch vom Affen abstammt
    [*]Peter Krebs (früher mal Essen) - hat immer nur geprügelt
    [*]Veselin Vujovic (irgend eine Balkan - Mannschaft) - knüpft als Trainer nahtlos da an, wo er als Spieler aufgehört hat
    [/list=1]

gruß, harmi

Moin,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen "Nachsaisisontraining".
    Was kann man mal so machen? Die Mädesl wollen und sollen weiter trainiernen, aber nicht immer nur Handball...

Voraussetzungen:

[list=a]
    [*]möglichst mit Ball
    [*]möglichst alle in Bewgung
    [*]soll Spaß machen
    [/list=a]
    Mannschaft: weibliche E

Wir haben z. B. kürzlich mit Frisbee auf Basketballkörbe gespielt, hat viel Gaudi gemaht, vor allem, weil einige noch nie so ein Ding in der Hand hatten...

Wer hat weitere Ideen?

gruß, harmi

Moin,

kann es sein, dass wir in der Bundesliga unter deutschem Spielmacher - Mangel leiden? Fast immer spielen Ausländer auf dieser Position, Flensburg hat sie gleich doppelt besetzt.

(was jetzt nicht heißen soll, dass ich etwas gegen Flensburg oder die gleichnamige Biersorte habe....)

Woran liegt das?

Züchten wir nur Ballermänner und Kreisläufer? ?(

Sollte man einfach mal einen "Halben" zum Mittelmann umfunktionieren?

Wird in der Jugend schon zu früh positionsbezogen gespielt?

Fragen über Fragen...

Gruß, Harmi

Moin,

Zitat

Original von S.B.
    Grafenhorst soll zum schnuppern mitfahren - Wiegert ist momentan ausser Gefecht.

Ist doch schön für ihn. Wenn er noch ein paar Minuten eingesetzt wird, kann es ihm doch nicht schaden. Er soll ja nicht gleich den Kretzsche oder Wiegert ersetzen, oder???

Gönnen wir es ihm. ;)

Gruß, Harmi

Moin,

Zitat

Original von jfherden
    Gut, wenn du alles so meinst, wie du es geschrieben hast: OK!
    Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Kein Problem, nach dem Spiel gibt man sich die ja auch die Hand....
    Du hast ja nicht unrecht, triffst aber bei mir den Falschen

Zitat

Original von jfherden
    Ich bin sicherlich kein Engel, aber ich sage auch von mir, dass ich nicht Trainer einer E-Jugend sein möchte, weil da mehr zugehört, als nur coachen zu können. An sich müsstest du auch Lehrer sein.

Ich bin E - Trainer, weil wir akuten Trainermangel hatten. Bei den Spielen meiner Tochter in der letzten Saison habe ich immer auf der Tribüne gesessen und mit anderen Eltern diskutiert, was die Kinder können, könnten, und nicht können.
    Da ich der einzige "echte" Handballer war, kamen meine Beobachtungen bei den Eltern so gut an, dass sie mich gebeten haben, für die ausscheidende Trainerin bitte einzuspringen. Das habe ich gemacht.
    Ich bin zwar kein Lehrer, aber ich habe mich eingehend über Jugendtraining informiert, unter Anderem auch in der Handballecke.

Die Sache mit dem erfolgsorientierten Spielen ist mir erst nach vielen Beiträgen hier klar geworden. Ich gewinne auch gerne, aber es gibt wichtigeres. Das ist mir klar geworden.

Klar, dass bei so einem Beitrag wie meinem gleich Emotionen hochkommen. Auf die Frage nach dem Ergebnis hätte ich gar nicht antworten sollen, das verfälschte mein eigentliches Anliegen.
    Aber glaube mir, es ging mir eigentlich um die Regelauslegung, nicht darum, ob wir verloren haben.

Zitat

Original von fixekiste
    Noch was zum Thema "Erfolgsdruck": In unserem Kreis wird bis glaube ich E oder D-Jugend kein Kreismeistertitel vergeben und keine Tabelle geführt um den übereifrigen Eltern/Trainer ein wenig die Motivation zu nehmen. Die ganz schlimmen rechnen natürlich noch aus wie die Tabelle wäre, aber dagegen kann man nix machen.

Auch eine Idee, und lass sie doch rechnen.....

Gruß, Harmi

Moin,

Es geht nicht um Sieg oder Niederlage!!!

Warum glaubt Ihr alle, dass es mir ums Ergebnis geht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass es nicht darum ginge, ob wir gewonnen hätten. Ich habe eine regeltechnische Frage gestellt.

jfherden:

Warum greiftst Du mich hier so massiv an und glaubst, ich wäre der Trainer, der nur gewinnen will und Niederlagen auf den Schiri schiebt???
    [list=1]
    [*]Die technisch starke Spielerin hätte auf diese Weise vielleicht weniger Tore geworfen, aber durch die Freiwürfe und Spielfortsetzungen wären auch sicher andere Tore gefallen, wir hätten so oder so verloren, na und ??? (hatte ich auch nicht anders geschrieben....)
    [*]Ich unterstelle dem Schiri keine Absicht, wie schon geschrieben, erst lesen, dann......
    [*]meine Spielerinnen machen genau solche Fehler, wir haben aber in dem Spiel kein Tor auf diese Weise erzielt. Ich schiebe es mal auf die gute Abwehr des Gegners, (man könnte mir allerdings auch Fehler beim Training nachsagen, weil ich mich ja nur darauf konzentriere, mich über Schiris aufzuregen.......)
    [*]Es geht nicht ums Prinzip, sondern um die Regelauslegung, wie schon geschrieben, aber wer lesen kann......
    [*]Ich verlange von niemandem, meine Spielerinnen mit Samthandschuhen anzufassen, wo hast Du das nur wieder gelesen???
    [*]Ich habe einmal "Kreis" und einmal "Schritte" gerufen und prompt die Anwort "Vorteil" des Schiris bekommen. Dann erspare ich mir weiteres und nehme es hin. Du bist anscheinend der Trainer - Engel und hast noch nie eine Schiri - Entscheidung kommentiert.
    [*]Es ärgert mich sogar sehr, wenn bei meinen technisch starken Spielerinnen die Fehler nicht abgepfiffen werden.
    Auch wenn für Dich jetzt Dein Weltbild zusammenbricht: Ich habe bei einem Auswärtsspiel den Schiri in der Halbzeit schon mal gebeten, bei uns bitte etwas mehr auf Schritte zu achten, weil er es bis dahin gar nicht gepfiffen hatte.....
    [/list=1]

Wenn Du Dir meinen Ursprungsbeitrag durchliest, wirst Du nichts davon finden, dass es hier um Sieg oder Niederlage ging. Es ist mir sch...egal, ob wir verlieren oder gewinnen.
    Wir spielen erfolgsorientiert, bei uns wird bei jedem Spielstand ausgewechselt, auch die Guten müssen auf die Bank... Es ist egal, ob wir Dritter, Fünfter oder letzter werden, das darfst Du mir glauben.

Im zweiten Posting habe ich lediglich auf die Frage von ALausH geantwortet.
    Ich mache keinen Schiri für irgend eine Niederlage verantwortlich. Ich frage mich nur, ob es etwas bringt, wenn man solche "Regelwidrigkeiten" laufen lässt. Warum sollen die Spielerinnen erst in der D - Jugend lernen, dass sie keine Schritte machen dürfen ???
    Sie gewöhnen sich in der E - Jugend etwas an, was in der nächsten Saison plötzlich falsch ist.

vr316:
    ich stimme Deinem Beitrag voll zu, allerdings begebe ich mich nicht auf das von Dir beschriebene Niveau, weil ich mich nicht absichtlich benachteiligt fühle. Ich wollte doch nur wissen, ob ich mich mit meiner Art der Regelauslegung alleine auf weiter Flur befinde, oder vielleicht ein wenig Recht habe.

Frohes Osterfest noch

Gruß, Harmi

Moin,

aaaaalsoooooo:

@ ALausH:
    Es war ein Meisterschaftsspiel Tabellenerster gegen Tabellendritter (wir). Schiri kam vom Tabellenführer, weil Heimspiel.
    Tabellenführer gewann mit 18:12

Ohne sagen zu wollen, dass wir verpfiffen wurden (dann müßte ich dem Schiri ja Absicht unterstellen), kann ich behaupten, dass mindestens sechs Tore nach Schrittfehlern oder Betreten des Kreises gepfiffen wurden. Da die Angreiferin allerdings jedesmal auch beim Wurf behindert wurde, hätte es Freiwurf für die angreifende Mannschaft geben müssen, aber kein Tor (Meine persönliche Meinung).
    Ob der Tabellenführer dann trotzdem das ein oder andere Tor geworfen hätte, sei natürlich dahin gestellt.

Es geht mit auch nicht darum, ob wir dieses Spiel hätten gewinnen können, sondern einfach um die Regelauslegung.

Auf dem Feld standen fast ausschließlich Spielerinnen des älteren Jahrgangs, da kann man schon mal was abpfeifen, sonst lernen sie es falsch.

Mich stört halt die Aussage des Schiri: "da habe ich Vorteil laufen lassen".

Vorteil ist für mich, wenn trotz eines Fouls ein regelkonformes Tor gegeben wird, aber nicht wenn der Angreifer noch mehrere Schritte ohne zu prellen machen darf oder sogar in den Kreis trteten darf.

@ Phunky und jfherden:
    pädagogisches Pfeifen sollte aber trotzdem den Regeln entsprechen. Man kann sicher mal den einen oder anderen Schrittfehler großzügig übersehen, aber nicht bei einer Spielerin, die etwa die Hälfte aller Tore wirft, das bewirkt eher das Gegenteil. Wie gesagt, ich hätte ja nicht den Schrittfehler, sondern das Foul gepfiffen.

Trainer sollten immer Vorbild sein. Ich habe zwar auch zwei mal von der Bank "Schritte" oder "Kreis" gerufen, aber wer tut das nicht? Ich habe mich in der Halbzeit und nach dem Spiel vernünftig mit dem gegnerischen Trainer und dem Schiri unterhalten.

@ Ulle:
    genau so hätte ich gepfiffen

@ Mannheimer:
    so wird es auch im Großen und Ganzen gehandhabt. Es ärgert mich halt nur, dass bei den technisch starken Spielerinnen nicht etwas konsequenter gepfiffen wird.

Schöe Feiertage noch

Gruß, Harmi

Moin,

ist es üblich, dass bei folgender Situation Tor gegeben werden kann:

E-Jugend - Spiel, weiblich.

Angreiferin läuft mit Ball auf die Deckung zu und versucht eins gegen eins durchzugehen. Dabei wird sie vom Abwehrspieler regelwidrig gehalten, setzt sich aber nach vier bis fünf Schritten ohne zu tippen durch und erzielt ein Tor. (mehrmals)

Der Schiedsrichter entscheidet jedes mal auf Tor. Ebenso gibt er zwei Tore, bei denen die gefoulte Angreiferin sich durchsetzt, in den Kreis tritt und dann erst aufs Tor wirft.

Begründung des Schiedsrichters: Die Angreiferin war durch das Foul klar im Nachteil, also kann ich den Vorteil gelten lassen.

Meiner Meinung nach hat die Angreiferin durch ihren "Schrittfehler" ganz klar einen Vorteil, denn als Abwehrspieler hat man da keine Chance. Auch das Treten in den Kreis muss er m. E. immer pfeifen.

Oder liege ich da jetzt völlig daneben???

Gruß, Harmi

Moin Ralf,

Genau da liegt der Haken, vor Allem wenn offene Manndeckung gespielt wird.

Ich habe es meinen E - Mädels beim Training auch "abgewöhnt" immer zu tippen. Mit dem "Erfolg", dass sie teilweise nur noch spielen und sich keine Spielerin versucht eins gegen eins mit tippen durchsetzt, sondern mit dem Rücken zum Gegner und gegnerischem Tor darauf wartet, dass sich eine Mitspielerin frei läuft. Ihr könnt Euch vorstellen, wie langweilig einige Spiele dann werden.

Daher habe ich das Tippverbot schnell wieder aufgehoben und beim Training die Regel aufgestellt, dass getippt werden darf, allerdings ein Tor, das ohne vorherigens Tippen des Torschützen erzielt wurde, doppelt zählt. Das hat einigermaßen gezogen, jetzt wird wieder getippt und gespielt. Gleichzeitig gibt es auch wieder interessante eins gegen eins - Duelle.

Viel Spaß weiterhin,

Gruß, Harmi

Moin,

na dann mal viel Spaß,

mein Bengel ist 8 jahre, spielt auch bei den Minis.

Den Ton geben allerdings die Älteren an. Trotzdem hat er gestern einmal aufs Tor geworfen.

:D Nach Meinung seines Vaters wurde er freistehend am Kreis erheblich regelwidrig am Torwurf gehindert, was sofort mit 7m und Zeitstrafe hätte gehandet werden müssen...... :)

:nein: Leider gab es nur Freiwurf..... ?(

Schiri hat es super gemacht, zwischendurch ein wenig Erklärbär gespielt usw., hat auch den Eltern Spaß gemacht.

Es war wieder ein Riesen Erlebnis, wenn einige Kinder nicht wissen, auf welches Tor sie spielen usw.

Viel Spaß weiterhin

Gruß, Harmi

Hallo Spideman,

Zitat

In den dänischen Jugendmanschaften wird das Prellverbot schon lange praktiziert und hat sich gut bewährt wie man an den schnellen und beweglichem Spiel erkennt.

Interessant, das habe ich nicht gewußt. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Wie sieht denn das Prellverbot in Dänemark aus, generelles Verbot, oder nur zweimal, oder sonstiges?

Gibt es das Verbot dort im gesamten Jugendbereich oder erst ab C oder B ? Wird es erst im Seniorenbereich aufgehoben?

Würde mich mal interessieren

Gruß, Harmi

Hallo Thomas,

prima Ausarbeitung. Du triffst größtenteils den Nagel auf den Kopf.

Für Anfänger ist das m. E. ungeeignet, weil sie das überfordert.

Schwierig wird es m. E. wenn bei der offensiven Manndeckung das Prellverbot dazu kommt. Wir spielen beim Training manchmal 10 Minuten so etwas. (weibliche E - Jugend)
    Die technisch starken Spielerinnen müssen dann abspielen und können die eigentlich geforderte eins gegen eins - Situation nicht für sich nutzen.

Leider kommt es dann oft zu der Situation, dass die Abwehrspielerin zum Tor hin mit beiden Armen abschirmt und die Angreiferin sich mit dem Rücken zum gegenerischen Kreis wendet. Das führt unweigerlich zu Rückpässen und macht das Spiel nicht besser.
    Es hat allerdings den positiven Effekt, dass alle anderen Spielerinnen sich bewegen müssen.

Anschliessend spielen wir 10 Minuten mit prellen, dann zeigt sich sehr schnell, wer eins gegen eins beherrscht und wer nicht. Die technisch starken Spielerinnen machen ihre Gegenspielerin dann schon mal "nass".
    Wenn die E - Jugendlichen allersings nur zwei mal tippen dürfen, dürfte es zu Komplikationen kommen, weil die meisten Spieler(innen) nicht gleichzeitig laufen, tippen, schauen, zählen, Ball unter Kontrolle und abspielen können. Das mag ab der C - Jugend klappen.

Es bringt auch niemandem etwas, wenn er (sie) sich durch zweimaliges prellen vom Gegner frei gespielt hat, um dann aus vollem Lauf abzubremsen, weil er (sie) nicht mehr tippen darf und gerade niemand frei steht. (sehe ich oft genug)

Mein Vorschlag für Trainingsspiele: Tore zählen doppelt, wenn vom Torschützen direkt vorher nicht getippt wurde, also direkter Torwurf nach Anspiel. (Freiwürfe (drei Mann für... zählen dabei nicht doppelt)
    Dann versucht die Spielerin, die sich frei getippt hat, vielleicht doch noch die ebenfalls frei Mitspielerin anzuspielen. Klappt bei uns mittlerweile ganz gut.

Viel Spaß weitehin beim Handball

gruß, harmi

Moin,

mal ne dumme Frage:

Steht eigentlich irgendwo, wie warm es mindestens in einer Sporthalle sein muss, um dort ein Jugendspiel durchzuführen?

Am letzten Sonntag hatten wir ein Auswärtsspiel, dort war es höchstens 12 Grad.
    Wenigstens die Duschen waren warm....

Meiner Meinung nach sollte bei solchen Temperaturen kein Spielbetrieb erlaubt sein.

Gruß, Harmi

Moin,

das Ziel ist nicht der Tabellenplatz am Saisonende, sondern den kindern was beizubringen (weibliche E).

Mir nützt keine Meisterschaft im Jugendbereich etwas, wenn die Kinder oder später Jugendlichen später nicht in die Seniorenmannschaften integriert werden können, weil sie nichts gelernt haben und immer nur gegen "Gurken" gewonnen haben.

Wenn es natürlich um Deutsche Meisterschaften geht, wird es interessant. Aber: Was nützt Euch letztendlich der Titel????

Versucht, die Spieler in Eurem Verein zu halten und in Eure Seniorenmannschaften zu integrieren. In drei Jahren weiß keiner mehr, dass Ihr (vielleicht) um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt habt.

Gruß, Harmi

Moin,

es ist nicht so, dass ich unbedingt vorhabe, Blockbildung zu machen, es lag bei uns nur der Vorschlag vor, da wir in der nächsten Saison locker drei D - Mannschaften melden könnten. Unser Verein gibt das locker her, da läge das Problem also schon mal nicht.

Meine E 1 geht komplett in die D hoch, wäre vielleicht ineressant, diese Truppe noch ein bis zwei Jahre weiterzumachen.

Man kennt die Stärken und vor allem die Schwächen der einzelnen Spielerinnen und kann die vielleicht in einem "Dreijahresplan" ausbügeln.

Andererseits sind natürlich die Leistungträger in der schwächeren Spielklasse vielleicht unterfordert.

Auf weitere Pro und Contras bin ich gespannt.

Gruß, Harmi

Moin,

was haltet Ihr von Blockbildung bis zur A - Jugend, sprich der jüngere Jahrgang spielt grundsätzlich als zweite, der ältere als erste Mannschaft, Trainer(innen) gehen nach Möglichkeit mit hoch?

Geht natürlich nur bei entsprechender Anzahl Spieler(innen).

Vorteile: :)
    [list=a]
    [*]Mannschaften sind eingespielt
    [*]Trainer können ein Konzept durchziehen
    [*]Kinder brauchen sich nicht jedes Jahr an neue Trainer / Mitspieler / Trainingsmethoden usw. gewöhnen
    [/list=a]

Nachteile: :nein:
    [list=a]
    [*]Bei verschiedenen Trainern lernt man eventuell mehr
    [*]Man lernt nicht, sich in anderen Mannschaften anzupassen
    [*]Stärkere jüngere Spieler(innen) spielen nur in der zweiten Garnitur / einer schwächeren Klasse
    [/list=a]

Mehr Argumente pro und contra? Nur her damit

Gruß, Harmi