Beiträge von harmi

Moin,

"Der rollende Furz auf der Gardinenstange" mit Klärwärter Dieter Bohlen als Abschmecker an der Köttelsortiermaschine

"Das blutverschmierte Leichentuch auf der Friedhofsmauer" mit Thomas Anders als Alf der Ausserirdische

:baeh:

gruß, harmi

Moin,

kein Fake und keine Fieselei gegen Blinde, aber:

Bei uns am Kontoauszugdrucker sind ganz ehrlich Tasten mit Blindenschrift. Was soll das?

Die können die gedruckten Auszüge doch nicht lesen, oder kommen dann gestanzte Auszüge heraus?

gruß, harmi

ps: wenn ich es schaffe, mach mit meiner digi n´ foto für die, die es nicht glauben.....

Moin,

ich finde die mit der Vielweiberei gut.......

Bin überzeugter Protestant, ohne Gottesdienste zu besuchen. (Kirche ist nicht Glaube ist nicht Religion)

Wer einmal in Rom war, wird nie katholisch. Wenn man sieht, wo da das Geld bleibt.....

gruß, harmi

Moin,

genau das kommt erschwerend hinzu. Das überangebot an Freizeitbeschäftigung mit notorischer Nichtbewegung!

Viele Eltern schicken ihre Kinder, glaube ich, mittlerweile nur zu irgend einer Sportart, damit sie nicht so ein ganz schlechtes Gewissen haben müssen...

Die Sportlehrer sind oft überfordert, die Zeiten zu knapp, die Kinder zu anspruchsvoll, usw.

Wenn wir früher bei einem Spiel zugeschaut haben, sind wir in der Halbzeit runter und haben aufs Tor geballert. Heute nehmen die Bengels nen Gameboy mit oder klimpern auf dem Handy.

Über jeden Fluß mußte ein möglichst dicker Stein geworfen werden, kein Zaun war zu hoch, keine Pfütze zu dreckig.....

Wissen die Blagen eigentlich noch, was ne Pfütze ist?

Mein Sohn kommt gerade mit dreckigen Füßen nach Hause!

G E I L !!!!!!!!!
    Er hat es begriffen !!!!!!!!!!

Gruß, harmi

Moin,

Zitat

Original von Friggi

Also 15-30 min für Koordinationsübungen halte ich in der E-Jugend für das Mimimum, was hast Du denn vorher im Training trainiert ?

Sorry, falsch ausgedrückt.

Es sind spezielle Übungen, balancieren, jonglieren, usw. Zusätzlich zu den sonstigen Übungen mit Ball in allen Variationen.

gruß, harmi

Moin,

Sind unsere Kinder zu steif und unsportlich?

Ich finde es erschreckend. Wenn ich beim Training ab und zu mal Dinge aus dem guten alten „Turnunterricht“ einfließen lasse, geht teilweise nichts mehr. :nein:

Mehr als die Hälfte meiner Mannschaft (weibliche E – Jugend) war vor einem halben Jahr beim Training nicht in der Lage, beim Bockspringen über den niedrigsten Bock zu springen, weil es einfach an der Koordination mangelte, bzw. weil sie es noch nie gemacht hatten und schlichtweg Angst hatten, über den Bock zu springen.
    Am Klettergerüst hängen und fünfmal die Beine anheben schafften fünf, den Aufschwung am Reck nur eine Spielerin. Wird das im Schul – Turnunterricht nicht mehr gemacht? Bei uns gab es mindestens einmal monatlich Zirkeltraining….

Viele Kinder sind im Alter von 10 Jahren noch nie auf einen Baum geklettert. Die meisten Kinder sind nicht in der Lage, sich an einer Turnstange oder einem Seil hoch zu hangeln. Bei Gleichgewichtsübungen auf einem Bein oder Balancieren auf der umgedrehten Bank haben viele Kinder Schwierigkeiten. Von Gymnastik- oder Dehnübungen ganz zu schweigen. :(

Wenn man es genau analysiert, sind es oft die größeren „athletischeren“ Kinder, die es nicht können. Diese tun sich auch bei handballspezifischen Dingen schwerer als die wendigen Spielerinnen. Oft hapert es an der Koordination. Beispielsweise einen Ball anzunehmen, der nicht genau auf die Spielerin zukommt. Oder einen „Steilpass“ im Lauf anzunehmen usw.

Seitdem ich das Training umgestellt habe, ist es bei einigen Spielerinnen etwas besser geworden. Wir zwacken jetzt 15 – 30 Minuten pro Training für Konzentrations- und Koordinationsübungen ab. Das hat sich auch im Spiel positiv bemerkbar gemacht. In der Abwehr reagieren viele Spielerinnen mittlerweile besser auf Positionswechsel der Gegenspieler. Im Angriff gehen weniger Bälle durch schlechte Zuspiele verloren, weil noch mal energisch nachgefasst wird.

Ich frage mich trotzdem, ob unsere Kinder im schulischen Turnunterricht nicht mehr gymnastische und athletische Sachen lernen müssten. ?(

Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

Gruß, harmi

Moin,

wir haben gester Schuhhockey ausprobiert. Die Mädels haben sich schlapp gelacht, allerdings sind zweimal je zwei Mädels mit den Köpfen leicht zusammengestoßen.............

Wo finde ich nur einen Schaumstoffwürfel? ?(

gruß, harmi

Zitat

Original von Phunky

Ich nehm's nicht so Ernst, aber dir übel, dass du unseren Stefan Lövgren vergessen hast. Dafür, dass er immerhin ein halbes Jahr älter ist als Knorr (der übrigens so alt ist wie ich, danke also dafür), finde ich sein Niveau doch beachtlich.

;) ;) ;)

Moin,

ist der schon so alt????

dann kommt der ganz nach oben...

Moin,

Zitat

Original von Phunky

2. Wieso du hier von "spielen" sprichst, ist mir schleierhaft ;), Happes und Krebsens Aufgaben waren doch genau das Gegenteil davon. In Kiel hatten wir auch so einen, den unvergessenen Tilmann Loch.

Recht host! Es hieß damals Handball "zerstören"

Tilmann Loch --------> jetzt, wo Du es sagst.......................

Liegt das an den markanten Nachnamen?

Loch, Krebs, Happe, ...

gruß, harmi

Moin,

Zitat

Original von blondie
    also ich finde die idee mit dem 3x3 gut!!
    ich finde durch diese spielsystem amcht man große fortschritte und mir selbst hat es auch immer viel spaß gemacht!
    ich wünschte nur ich hätte öfter abwehr gespielt dann könnte ich es jetzt auch besser....

ich glaube, wir werden off topic, aber seit meine weibliche E es beim Training spielt, können die Mädels viel besser mit dem Ball umgehen.
    Auch eins gegen eins ist plötzlich kein Problem mehr. Das liegt halt daran, dass bei 3 gegen 3 immer alle voll dabei sind.

gruß, harmi

Moin,

eine Oder mehrere Fragen, die sich vielleicht etwas dumm anhören:

Was kann ich als Trainer besser als vorher, wenn ich einen Trainerschein habe?

Was lernt man alles in einem Grundlehrgang für Trainer (ist das der C-Schein?)

Wird dort eher allgemeines gelehrt, oder bringt es auch etwas für Jugendtrainer im Mini - bis C - Bereich?

Braucht man einen Schiedsrichterlehrgang? (fände ich gar nicht so unlogisch)...

gruß, harmi

Moin,

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Dazu gibt es auch schon mehrere Threads hier, aber kurz gesagt:

In der E-Jugend sollte das Leistungsdenken noch nicht dermaßen dominieren, dass man Landesmeisterschaften ausspielt. In der E-Jugend geht es beim Handball weniger um Gewinnen oder Verleieren, denn um Technik- und Spielverständnis-Schulung - und das macht man mit Landesmeisterschaften eher kaputt.
    Wenn man dermaßen auf Erfolg spielt wie das bei Landesmeisterschaften dann üblich ist, werden in jeder Mannschaft die stärksten beiden Spieler dominieren und alleine spielen und der Rest steht nur dumm auf dem Feld herum - mal etwas überspitzt formuliert.

Außerdem gehen eigentlich die Überlegungen mehr dahin, im E-Jugendbereich mit 2x3-3 oder verpflichtender Manndeckung über das ganze Feld und andere Maßnahmen das Spielen mit der gesamten Mannschaften (auch auf Kosten der Tore und des Gewinnens) zu fördern.

Eigentlich hast Du völlig recht. AAAAAABER:

Es ist in der E - Jugend oft so, dass es ein bis drei überragende Mannschaften in der Liga gibt. Oft ist es schon der Altersunterschied. Ich verstehe es schon, wenn Trainer oder Trainerin auch mal gegen echte Konkurrenz spielen wollen. Das ist bei so einer Landesmeisterschaft ja nun der Fall.

Dass es da irgendwo auch ums Ergebnis geht und nicht um den eigentlichen Erfolg ist leider der fade Beigeschmack....

Man könnte vielleicht besser ein Turnier ohne Wertung machen, mit den stärksten Mannschaften der einzelnen Ligen.

Ansonsten volle Zustimmung, guter Beitrag.

gruß, harmi

Moin,

ich meine, dass Glandorf (Nordhorn) eínen Riesen Sprung gemacht hat. Durch den Ausfall von Larsson mußte er auf Teufel komm raus ran und hat seine Sache gut gemacht.

Nicht mehr ganz Aufsteiger, aber meinen Respekt, dass es trotz des hohen Alters noch ohne Rollstuhl und Dauerkatheder geht: :D

Tempelmeier (Lemgo)
    Knorr (HSV)
    Fegter (WHV)

:lol: nich immä so ganz Ärnst nehmmm :lol:

gruß, harmi

Moin,

noch einer ganz oben auf der Liste.

Peter Gentzel, Weltklassetorhüter in der Vize - Schießbude der Liga....

Schade eigentlich

Ola Lindgren müßten die weingen Haare eigentlich grau werden, wenn er sieht, was sein Paradeblock Fog / Arrhenius sich so leistet....

Nur mal ne Frage, keine Provokation: Hat Lindgren eigentlich vorher mal eine Mannschaft trainiert?

Ach ja, dann war da noch der "ausgeliehene Pavlovic".....

gruß, harmi

Moin,

Zitat

Original von blondie
    für mich eindeutig weber!!!
    kann auch nicht verstehen wie er nationalmannschaft spielt...

Wie er Nationalmannschaft spielt? Ganz einfach, Klamotten an, Schuhe an, rein in die Halle und ab... :lol:

gruß, harmi

Moin,

[list=1]
    [*]Henning Fritz - unglaublich, was der diese Saison geleistet hat
    [*]Stefan Lövgren - immer mit beständig guter Leistung
    [*]Lars Christiansen - Mister Zuverlässig
    [/list=1]

gruß, harmi