Moin,
Zitat
Original von Zickenbändiger
@ Harmi: Das klingt gut! Ich habe bereits als Konsequenz echtes Ringen in das Training aufgenommen, um an den Körperkontakt zu gewöhnen. Wie hast Du das denn im Training umgesetzt? Klammern lassen und dann durch? Ich scheue mich noch im Training Fouls zu simulieren, denn die will ich ja im Spiel auch nicht haben. Ich dachte da an den Einsatz von Thera-Bändern, die ich meinen Mädels um die Hüfte lege und sie dann Richtung Tor kämpfen lasse.
Wir machen bei jedem Training ein weinig Krafttraining, auch schon mal gegeneinander. Nicht gerade griechisch - römisch, aber gegenseitig festhalten, gegenseitig wegschieben, Threa - Band oder Springseil, usw.
Das "losreissen" soll ja gar nicht erst zum losreissen werden. Wie gesagt, schnelles Spiel, möglichst ohne prellen, Bewegung, usw. verhindern die Klammerei.
Wenn doch geklammert wird: Wir spielen beim Training grundsätzlich 30 minuten gegeneinander, egal, wie viele Spielerinnen da sind. Ich lasse in diesen Spielen sehr lange den Vorteil laufen und rufe beim Zweikampf sofort: "durchsetzen!". Das hat nach etwa 4 Monaten gefruchtet, die Spielerinnen bleiben nicht stehen, wenn sie gefoult werden, sondern gehen möglichst in Richtung Tor.
Für Fouls gebe ich beim Training gerne mal Strafwurf und Zeitstrafe, so lernen die Spielerinnen, dass sie ball- und nicht mann- / frau- orientiert spielen sollen.
Wie schon geschrieben, in der DHB - Rahmenkonzeption stehen solche Dinge, wie Du sie beklagst, leider nicht beschrieben. Das Problem sind immer die Trainer, die glauben, offensive Deckung dient nur der Verbesserung der Abwehrarbeit.
Nur ein Beispiel: Wir waren letzte Saison eine der wenigen Mannschaften, die konsequent offensiv gedeckt haben. Auf Bitten einiger gegnerischer Trainer haben wir manchmal die letzten 10 Minuten 5:1 gespielt. Die glaubten tatsächlich, wir würden nur wegen Deckungsarbeit offensiv spielen.
Ob Du es glaubst, oder nicht, wir haben mit der 5:1 - Deckung in vier Spielen a 10 Minuten kein Gegentor kassiert. (zum Erstaunen der gegnerischen Trainer...). Also sind wir doch eigentlich bescheuert, dass wir...... Aber nein, wir haben entdeckt, dass die offensive Deckung ganz ander Vorteile hat.
Unsererseits konnte ich dann jeweils feststellen, dass das Umschalten von Abwehr auf Angriff dann schleppend wurde, weil einige Spielerinnen gar nicht mehr bei der Sache waren (Statistenposition auf Aussen in der Deckung...).
Viel Erfolg nächste Saison!
Gruß, Harmi