Beiträge von harmi

Moin,

an alle Psychologen und sonstigen Motivatoren unter den Trainern:

Wie gebt ihr euren Jugendspielern / Jugendspielerinnen Selbstvertrauen?

Wie nehmt ihr ihnen eine gewisse Dauernervösität bei Spielen?

Wie bereitet ihr sie auf höhere Aufgaben vor? (Kreisauswahl und höher)

Was macht ihr mit den vermeintlichen "Handball-Granaten", die beim Spiel nie das zeigen was sie können?

?(?(?(

Beispiel weibliche D:
    Ich lobe die Mädels beim Training fusselig, lasse sie gerne das machen, was sie können, sage immer wieder "macht nix", wenn mal was nicht klappt, kritisiere (fast) nie vor anderen, sage ihnen immer wieder "ich weiß, dass du es (besser) kannst".....

Kaum haben wir ein Spiel oder die Mädels sind bei der Kreisauswahl, ist alles vergessen. Unsere technisch stärkste Spielerin ist schon nach dem ersten KA-Training ausgemustert worden, weil sie bei keiner Übung den Anforderungen gerecht wurde. Bei uns macht sie es locker. ;(

Was macht Ihr so?

Gruß, harmi

Moin,

sehr interessant. Was mich noch interessieren würde, leider aber nicht Gegenstand dieser Umfrage war, ist:

• Verletzung beim Training oder Spiel?
    • Wenn beim Spiel, wann? (kurz nach Einwechslung / wie lange schon auf dem Feld / wie lange nach dem Aufwärmen noch auf der Bank gesessen,...)
    • Eventuell nicht vernünftig warmgemacht?

Fragen über Fragen...

Trotzdem danke für diese Auswertung.

Gruß, harmi

Zitat

Original von agusta

Nein, also bei uns ist der Rückhandwurf das, was ich erklärt habe. Rückhand eben. Das, was du meinst, kenn ich, aber ich glaube es gibt da keinen Namen bei uns für...;)

Hi Agusta,

könnte es sein, dass Du vielleicht den Handgelenkpass meinst?

Der Rückhandwurf wird mit der Wurfhand hinter dem Körper herum geworfen.

@ Kampfzerg:
    den Dreher kannst Du am besten erst mal mit einem kleineren Ball für Jugendmannschaften ausprobieren. Du mußt die Hand oberhalb des Balls lassen und diese dann mit einer kleinen Seitwärtsbewegung nach vorne schleudern. Nach dem zwanzigsten mal wirst due einige Erfolge vorweisen können.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

harmi: Die Spielerin ist sehr sicher und macht trotz Handwechsel nie Schritte. Fragt sich, warum sie überhaupt wechselt, denn sie tut es immer, egal von wo ein Abwehrspieler kommt.

sorry, die Spielerin, die ich meinte, macht den Schrittfehler auch bei Tempogegenstößen, wenn keine Gegnerin vor ihr steht, also völlig unbedrängt. Direkt vor der Deckung ist mir das nicht aufgefallen

Gruß, harmi

Zitat

Original von RolfB

Die Beidhändigkeit bewusst schulen. Ganz klar.

Das mit dem Ball "über Kreuz" zum Wurf führen solltest du unterbinden. Das führt nur dazu das sie den Ball jedesmal vor der Abwehrspielerin zur Wurfhand führen muss. Das muss als automatisierte Regelbewegung weg.

Gruss
    Rolf

Moin,

das habe ich kürzlich bei einer D- Jugend-Spielerin gesehen. Sie prellt mit links nach vorne und übernimmt dann, um mit rechts zu werfen. Sah toll aus, leider machte sie aber vier mal Schrittfehler, nur einmal schafte sie es mit zwei Schritten.
    Die Trainerin verzweifelt mittlerweile an ihr...

Zitat

Original von Zickenbändiger

Wie jetzt, Harmi? Du hast Stammspielerinnen? 8o;)

:nein: Nein, keine Stammspielerinnen, nur Leistungsträger:

• die echten, die gerne trainieren und auch in der Lage sind, das gelernte beim Spiel umzusetzen
    • Die glauben, sie wären Leistungsträger, weil sie in der letzten Saison die Voraussetzungen für "Echte" erfüllten und jetzt glauben, sie wären eh besser als die "Kleinen" aus der E
    • Die es werden können, weil sie Potential haben, aber halt noch nicht so weit sind wie die echten
    • die es wohl nicht werden, aber trotzdem voll in die Mannschaft integriert sind, weil sie mit Ehrgeiz dabei sind und sich auch mal unterordnen

Die meisten spielen mittlerweile im zweiten Jahr in der D. Wenn man seine Mannschaft so einigermaßen einschätzen kann, sollte man die Ziele auch etwas höher schrauben. Wir sind ja keine Kinderbetreuung für 10-12 jährige Mädchen sondern wollen ja auch ein wenig Handball lernen.

Dann müssen gegen starke Gegner auch die "Echten" zuerst ran. Und dazu gehören garantiert auch ein paar der Spielerinnen, die jetzt aus der E kommen. Es sei denn, die "Glaubenden" steigern ihre Leistung bei Training und Spiel.

Hätten wir die Mannschaft wieder jahrgangsweise aufgestellt, hätten wir viele Mitläuferinnen gehabt. Es hätte werder ihnen noch der Mannschaft wirklich etwas gebracht.

Ab einem gewissen Alter muss halt etwas mehr kommen.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Bienchen
    Glandorf, Franzen verletzt - Gentzel angeschlagen - Filip rote Karte....

und die Bank ist einfach zu schwach! :nein:

Dass es schwer wird, war mir vorher klar (gell, Marie) - aber so? Hilfe.

Was sagen denn die Handballsachverständigen zur roten Karte von Filip?

Moin,

hälst Du Franzen für so stark? Ich nicht. In der Abwehr sehr solide, aber auf der Aussenposition haben viele Vereine wesentlich stärkere Spieler.

Die Bank ist sicherlich nicht mit der von Kiel, Magdeburg oder Flensburg zu vergleichen, aber wenn einige Spieler während der ganzen Saison kaum spielen, bleibt das nicht aus.

HSG Nordhorn soll ruhig zufrieden sein, mit dem was sie mit der Truppe erreicht haben. Mehr hat niemand erwartet. Un so ne Klatsche wie gegen Magdeburg muß man halt mal wegstecken. Besser einmal mit 11 als 11 mal mit einem Tor vergeigen.

Gruß, harmi

Zitat

Original von harmi

Objektiv betrachtet:
    Wenn es eine Statistik gäbe, welcher Spieler in der Saison wie lange jeweils auf der Platte stand, gehörte Abati sicherlich zu denen, die das schlechteste Verhältnis Zeitstrafen / Spielzeit hat. Abati spielt nur selten durch, muß aber oft runter.

Subjektiv betrachtet:
    In den Spielen von Magdeburg, die ich am Fernsehen gesehen habe, glänzte er vorne durch tolle Anspiele Tore, Strafwürfe und Schauspielerei, hinten allerdings nur durch Unfairness, übertriebene Härte und immer wieder Gesichtsschläge.

Zitat

Original von Sensi84

Abati hat in seinen bisher gespielten 40 Saisonspielen insgesamt 16 Zeitstrafen plus eine rote Karte (im Heimspiel gegen Wilhelmshaven) bekommen...

Aaaarrrrgggghhh....

so wird aus der Objektivität wieder eine Subjektivität ;)
    Nach dem Motto: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.....

NEIN, harmi muss in seinem 200. Beitrag zugeben, dass er völlig falsch lag! Wa stört mich mein Geschwätz von gestern? ;(

Trotzdem bleibt er für mich einer der größten Klopper, vielleicht, weil er es etwas geschickter macht als andere????

nix für ungut, harmi

Moin,

ich hab mal in meinen alten Beiträgen gekramt um zu sehen, was ich schon für´n Mist geschrieben hab.

Zum Thema:

Nie wieder Blockbildung!!!

Zickenalarm zum Quadrat. Weil einige Mädels seit drei Jahren zusammen spielten, glaubten sie doch tatsächlich, dass wir sie nicht trennen würden. Aber weit gefehlt....

Harmi hat für die neue Saison 2005/2006 knallhart aussortiert und einige vom jüngeren Jahrgang mit in die D1 genommen. Und siehe, einige von den "Kleinen" könnten sogar beim ersten Saisonspiel als erste auf der Platte stehen, währen einige der "Leistungsträger" wohl erst sitzen müssen.

Beim Training die Grüppchen immer fein getrennt, Zusammenspiel ist Trumpf. Die Lütten bringen teilweise die Großen ins Spiel, usw.

Dann das: Alt gegen Jung. Spiel über 15 Minuten. Jung gewinnt, weil Alt meint, sie könnten es besser.
    In der Halbzeit das Fazit der Älteren: "Die haben letzte Saison besser trainiert als wir..."
    Fazit der Jüngeren: "Wir wollten nicht verlieren..."

Anschließend Mannschaften gemischt und DAS Handballspiel meiner bisher noch kurzen Trainerlaufbahn gesehen.

Ich freue mich jetzt schon auf unser erstes Spiel...

Gruß, Harmi

Moin,

Objektiv betrachtet:
    Wenn es eine Statistik gäbe, welcher Spieler in der Saison wie lange jeweils auf der Platte stand, gehörte Abati sicherlich zu denen, die das schlechteste Verhältnis Zeitstrafen / Spielzeit hat. Abati spielt nur selten durch, muß aber oft runter.

Subjektiv betrachtet:
    In den Spielen von Magdeburg, die ich am Fernsehen gesehen habe, glänzte er vorne durch tolle Anspiele Tore, Strafwürfe und Schauspielerei, hinten allerdings nur durch Unfairness, übertriebene Härte und immer wieder Gesichtsschläge.

Edit: Ich frage mich wirklich, wann Trainer und Vereinsbosse uns von solchen Spielern erlösen.

Gruß, Harmi

Zitat

Original von maleikalika
    @muemmel

:D wow endlich mal jemand dem es genauso geht wie mir. nichts gegen zickenbändiger und den anderen, die schneinbar mehrere Einzeltrainings machen können, mind. zu zweit trainieren etc. pp. ;( neiderfülltglotz
    Naja. Können wir ja was abguggen :P

Endlich ist mal jemand neidisch auf mich :lol:

Zitat

Eine Erfahrung die ich in meiner ersten Trainersaison gemacht habe ist, geduld haben, die zweite Geduld haben, die dritte.... :lol:

Leider für viele Trainer, die gerade begonnen haben, ein Fremdwort. Es kann einem halt passieren, dass man eine nicht so gute Truppe erwischt hat. Aber es zeugt doch für den Trainer, wenn er aus einem Haufen eine stramme Truppe formt. ;)

@ muemmel: kämpfe um Deine Mädels und zeige Ihnen, dass Du ihnen etwas beibringen kannst. Gib ihnen die Möglichkeit, Erfolgserlebnisse zu haben, freu Dich mit ihnen über gelungene Dinge, über die schlechten Dinge kannst Du Dich immer noch aufregen.

Gruß, harmi

Moin,

komisch, dass kaum eine weibliche D-Spielerin so etwas kann, meine Mädels konnten es größtenteils auch nicht...

Erst mal nur Schlagwurf üben, aus diesem kann man dann immer noch einen Sprungwurf formen.

Tip: Erst mit allen möglichen anderen Dingen werfen:
    Tennisbälle, Leibchen, Handtücher, Federbälle, Gymnastikbälle, usw.

Den Tennisball 20 mal so weit werfen lassen, wie es geht, anschließend sollen die Mädels mit dem Handball genau so werfen. Stell dich selbst ins Tor und lass dich abwerfen, den Mädels macht es tierisch Spaß und dir brennen nacher die Finger.

Und vor allem: nicht aufgeben, immer wieder eine Viertelstunde opfern für diese Übungen

Gruß, harmi

Zitat

Original von lischen
    @ harmi:
    Sorry, wenn ich mich zu sehr über Tusems leistung gefreut habe und deshalb ein bisschen high war! Ich denke aber, das ist nach so nem Spiel normal! Siehst du das etwas anders?
    Mittlerweile bin ich runtergekühlt und finde immernoch, dass das stimmt hannawald ist und bleibt der beste, daniel hat nen super Job geleistet und die SCM-Fans waren TEILWEISE lauter, aber wir waren immer da und die Mannschaft hat verdient gewonnen! :hi: :baeh: :P :) ;)

Moin, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, Du hast mir ja nix getan.

Meine Antwort bezog ein wenig mehr auf die oberen Sätze mit Hallensprecher usw.

gruß, harmi

Zitat

Original von Meikel

Jedem seine Meinung! Mir waren viel zu viele Siebenmeter dabei, dazu viel zu wenig Strafzeiten. Und etliche Pfiffe, als die offensive Mannschaft den Ball vertändelt und ihn wieder geschenkt bekommt, waren für mich nicht nachvollziehbar.

Ich denke mal, dass konsequentes Durchgreifen zum Anfang etwas Härte aus dem Spiel genommen hätte.

Jepp, sehe ich ganz genau so, auf beiden Seiten viele Geschenke.

Ich fand das Spiel zu hart, es war keine konsequente Linie bei den Zeitstrafen zu erkennen. Abati hätte locker rot sehen können.

Gruß, harmi

Jaja, und die Erde ist eine Scheibe, Ratzinger evangelisch und Essen liegt im Saarland.....

gruß, harmi

Zitat

Original von Tester

Allerdings. Aber war das nicht Szilagyi?

der heute glaub ich auch, aber die anderen sind ja immer dabei, wenn es darum geht, ins Gesicht zu hauen (gibt es übrigens noch mehr in der BL.

gruß, harmi

Zitat

Original von jhl
    Ich habe den Bericht in der Pause eben auch gesehen. Ich finde es sehr schade. Schwarzer ist für mich ein super Kommentator. Aber ich denke nach so einer langen Zeit hat er sich den Ruhestand verdient.

Gruß Jan

Jau, das hat er. So ab und zu kommt er dann mit dem schnellen Spiel in seinem hohen Alter auch nicht meht zurecht. Aber ich glaube, ich würde wesentlich mehr Müll erzählen, wenn ich so ein Spiel ive kommentieren müßte.

Toll fand ich übrigens, wie ihm am Ende die Stimme versagte, dass war nicht nur wegen des spannenden Spiels.....

Schade, dass keine Zeit mehr da war, ihn gebührend zu verabschieden oder ihn noch ein paar Worte sagen zu lassen.

Gruß, harmi