Beiträge von harmi

Moin,

bleiben wir weiter off topic...

Ich gehe ml davon aus, dass bei der 6:0 Konzeption im Vordergrund steht, dass nicht ein oder zwei Spieler sämtliche Bälle abfangen und einen Tempogegenstoß nach dem anderen laufen. So werden die beliebten "Kantersiege" ein weing reduziert und die Mannschaften müssen zeigen, ob sie spielerisch wirklich was können.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber soooo schlecht ist das nicht. Wir (weibl. D) trainieren zwei mal wöchentlich. Bei einem Training spielen wir 40 - 50 Minuten. Davon 15 - 20 Minuten 6:0 oder 5:1, mit Hacken am Raum. Es zeigt sich dabei, dass die Spielerinnen, die nur selten mit Tempogegenstößen erfolgreich sind, hier oft durch Würfe aus dem Rückraum glänzen. Umgekehrt tun sich die "Ballabfänger" dann sehr schwer gegen den Abwehrbeton.

Ich werde es immer wieder predigen, wie schon in verschiedenen threads: Vernachlässigt den Rückraum und die Würfe über die Deckung nicht! Das dänische Konzept gehört dazu. Zwar nicht über die ganze Spielzeit, aber im Training schon.

Gruß, harmi

Zitat

Original von hasenhirn

Richtig, soviel ich weiss waren das sowohl Frank als auch Holger Löhr. Dazu kommt noch (Dr. :) ) Rüdiger Neitzel (zuletzt Spielertrainer in Landshut), Oleg Gagin, Volker Gölz (spielt auch in Bad Schwartau, Großwallstadt bei den Kröstis und zuletzt bei seinem Heimatverein Hemsbach in der Regio) und natürlich als Trainer Vlado Stenzel.

Das "Riesenbaby" am Kreis war 2,20 groß und hieß Valeri Savko.

Jepp, der war es...

Gruß, harmi

Moin,

da war doch was....

1990 Handball Deutscher Pokalsieger und Vizemeister

1991 Handball Europa-Pokal-Sieger

1992 Handball Europa-Pokal-Vize

1993 wegen finanzieller Schwierigkeiten aus der Bundesliga zurückgezogen...

Spieler: (nicht nur damals)

Jan Holpert, Sigi Roch, Rüdiger Neitzel, Lars-Hendrik Walther, Andreas Rastner,Erhard Wunderlich, Frank(?) Löhr, Henrich Ochel und so ein sowjetisches Riesenbaby am Kreis.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Luuutz

Die anderen Spiele dort heißen Freiwillige Feuerwehr oder Kaninchenzüchten."

Feuerwehr ist absolut kein Spiel!

Gedanken eines Feuerwehrmannes

Ich wünschte, du könntest
    den Kummer des Geschäftsmannes sehen, als sein Lebenswerk in Flammen aufging
    oder die Familie, die nach Hause kam, nur um ihr Haus und ihre Habseligkeiten
    beschädigt oder sogar zerstört vorzufinden.

fühlen, wie es ist, ein brennendes Schlafzimmer nach eingeschlossenen Kindern
    abzusuchen; die Flammen schlagen über deinen Kopf hinweg, während des
    Kriechens schmerzen deine Handflächen und Knie, der Fußboden gibt unter deinem
    Gewicht nach, wenn die Küche unter dir zu brennen anfängt.

Ich wünschte du könntest
    die Furcht in den Augen einer Ehefrau um 3 Uhr morgens sehen, wenn ich ihrem 40
    Jahre altem Ehemann den Puls fühle und keinen finde, ich beginne mit der Herz-
    Lungen-Wiederbelebung, hoffe wider besseres Wissen ihn zurückzuholen, aber ich
    weiß, dass es zu spät ist. Aber seiner Frau und seiner Familie muss ich das Gefühl
    geben, dass alles Mögliche getan wurde.

den unvergleichlichen Geruch von brennenden Isolierungen, den Geschmack von
    Ruß auf deinen Schleimhäuten, das Gefühl der intensiven Hitze, die durch deine
    Ausrüstung dringt, das Geräusch
    der lodernden Flammen und die Beklemmung absolut nichts durch diesen dichten
    Rauch zu sehen, nachempfinden - "Sensationen, an die ich mich zu sehr gewöhnt
    habe, mit denen ich zu sehr vertraut geworden bin."

verstehen, wie es ist, am Morgen zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, nachdem du
    den Großteil der Nacht, heiß und wieder nass durchgeschwitzt, bei einem
    Großfeuer verbracht hast.

meine Gedanken lesen, wenn ich zu einem entstehenden Feuer gerufen werde, "Ist
    es ein falscher Alarm oder ein fortgeschrittenes, atmendes Feuer? Wie ist das
    Gebäude konstruiert? Welche Gefahren erwarten mich? Sind Menschen
    eingeschlossen?"

in der Notaufnahme dabei sein, wenn der Arzt das hübsche 5 Jahre alte Mädchen
    für tot erklärt, nachdem ich es zuvor 25 Minuten lang versucht habe am Leben zu
    halten; sie wird nie zu ihrem
    ersten Date gehen können oder jemals wieder die Worte "Ich liebe dich, Mama"
    sagen können.

Ich wünschte du könntest
    die Frustration im Führerhaus des Löschfahrzeuges fühlen, der Maschinist drückt
    seinen Fuß fest auf die Bremse, mein Daumen drückt wieder und wieder den
    Schalter des Presslufthorns, wenn du vergeblich versuchst, dir Vorfahrt an einer
    vorfahrtberechtigten Kreuzung zu verschaffen oder im dichten Verkehrsstau. Wenn
    du uns brauchst, wann auch immer es ist, deine ersten Worte nach unserem
    Eintreffen werden sein: "Es hat fast eine Ewigkeit gedauert bis ihr hier wart!"

meine Gedanken lesen, wenn ich helfe, eine junge Frau aus den zertrümmerten
    Resten ihres Wagens zu ziehen, "Was wäre, wenn es meine Schwester, meine
    Freundin oder eine Bekannte ist? Wie werden ihre Eltern reagieren, wenn vor ihrer
    Tür ein Polizist steht, der seine Mütze in den Händen hält?"

wissen, wies es sich anfühlt nach Hause zu kommen, meine Eltern und Familie zu
    begrüßen, aber nicht das Herz zu haben ihnen zu erzählen, dass ich beinahe von
    meinem letzten Einsatz nicht zurückgekommen wäre.

die physische, emotionale und mentale Belastung von stehen gelassenem Essen,
    verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den
    Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Ich wünschte du könntest
    die Kameradschaft und die Befriedigung, Leben gerettet oder jemandes Eigentum
    geschützt zu haben, erfahren, da zu sein zur richtigen Zeit am richtigen Ort, in der
    Gefahr oder aus der Hektik und dem Chaos heraus Ordnung zu schaffen.

verstehen, wie es ist, einen kleinen Jungen auf deinem Arm zu tragen, der fragt,
    "Ist meine Mama O.K.?", und es ist dir unmöglich, ihm in die Augen zu schauen,
    ohne dass dir die Tränen in die Augen steigen und weißt nicht, was du sagen sollst.
    Oder wie es ist, einen alten Freund zurückzuhalten, der mit ansehen muss, wie sein
    bester Kumpel in den Rettungswagen getragen wird, und du weißt genau, dass er
    nicht angeschnallt war.

Solange du dieses Leben nicht durchgemacht hast,
    wirst du niemals wirklich verstehen
    oder einschätzen können, wer ich bin,
    was wir sind oder was unsere Arbeit wirklich bedeutet.

Mahlzeit, harmi

Moin,

Zitat

Original von härter_schneller
    ich würde eher sagen - die regel im deutschen faruienhandball ist, das eine 6:0 'mit den hacken am kreis' und bis zur verweigerung defensiv gespielt wird...
    da sind ausnahmen immer erwähnenswert. ;)

Jau, so sieht es aus. Und wehe, ein Mädel geht mal nen Schritt raus...

Dann spielt Not gegen Elend, es geht 16:16 aus und in der Zeitung steht was von starken Abwehrreihen. :pillepalle:

Leute, trainiert die Würfe aus dem Rückraum mit den Damen und Ihr werft mindestens 5 Tore mehr pro Spiel.

Gruß, harmi

Moin,

Zitat

Original von härter_schneller
    wie faust auf auge... :rolleyes:

Meine Güte, was hauen die auf die Sahne. Wie sieht wohl ein Spielbericht aus, wenn die mal einen auf die Mütze kriegen?

:pillepalle:

Und das mit der 6:1 müssen die mir auch noch erklären :lol:

Gruß, harmi

Moin,

viele Kreisläufer haben Angst, sich in den Kreis zu werfen, das kann man mit einer Weichbodenmatte erst mal vorsichtig antesten. Wenn das nicht geht ---> neuen Kreisläufer suchen.

Wichtig für Kreisläufer ist das Spielverständnis. Nicht immer nur den zweitdicksten an den Kreis stellen (der dickste muss ja ins Tor) :lol:

Ein Kreisläufer muss Sperren stellen, notfalls sich dem Rückraum aus Anspielstation am Neuner anbieten, nicht im Weg rumstehen, usw. Das kann man mit vielen Leuten gar nicht trinieren, ein wenig Herzblut gehört schon dazu.

edit: wenn man gegen die Wand werfen kann, kann man auch Einzeltraining machen. Dazu Beweglichkeit schulen Sitesteps, Drehung gegen Wurfarm, usw.

Gruß, harmi

Zitat

Original von FCsler
    Wir spielen bei den Herren eine 6:0. Wenn der Gegner vom Rückraum wirft, muss nur der Block hochgehen bzw. ein Spieler vllt. nen Schritt raus, schon müssten wir den Ball haben, da wir einen Super Torwart drinhaben der einfach alles hält. Immer wieder beeindruckt er mich.

wir spielen BOL

Moin,

und ihr würdet jedes Spiel vermutlich zu Null spielen, wenn ihr nur nicht dauernd diese Tempogegenstöße und Würfe von außen und vom Kreis reinbekommen würdet... :lol:

wenn Abwehr doch so einfach wäre...

Gruß, harmi

Moin,

ich habe mir auch abgewöhnt, mich nach anderen Mannschaften zu richten. (weibliche D) :nein:

Wenn Trainer anderer Vereine Fehler machen, kann es nicht unser Problem sein. Wenn sie sich hinten rein stellen, werfen wir halt aus dem Rückraum, das üben wir bei jedem Training.

Kürzlich sagte einer der "gegnerischen Väter" in der Halbzeit zu mir:

"Ihr spielt zwar nicht den allerschönsten Handball, aber sehr effektiv, eure Rückraumspielerinnen haben ne ganz schöne Wumme."

Das hatte Gegners Trainer wohl auch bemerkt und stellte nach der Halbzeit auf 1:5 um. So hatten wir die Möglichkeit, zu zeigen, dass wir auch anders können.

Kommentar des "Gegnervaters" nach dem Spiel: "Das war schon eindrucksvoll, ihr könnt ja nicht nur ballern..." :hi:

Gruß, harmi

Moin,

bei uns sind wir froh, wenn wir überhaupt genügend Mannschaften für eine Saison männliche E zusammenbekommen.

Wenn man dann so ne starke Jugendabteilung wie unser Verein hat, ist man der Dumme. Die Gegner haben teilweise keine Minis und fangen erst in der E an. Da es nur eine Klasse gibt, spielen Granaten gegen Anfänger. Wenn man dann noch 14 Jungs auf dem Spielbericht hat, ist alles vorbei.

Wenn der Trainer meines Sohnemanns also zwei Spieler runternimmt, sind noch vier Feldspieler drauf und acht auf der Bank. Dann darf jeder ein Drittel spielen und trotzdem gibts für den Gegner ne zwanziger bis dreißiger Packung.

Mittlerweile spielen die "Leistungsträger" in der D mit, da kommen sie super klar und werden etwas gefordert.

Gruß, harmi

Moin,

nochmal zum Spiel:

es waren viele Würfe aus dem Rückraum auf beiden Seiten. Allerdings viele Fahrkarten. Aber kann es sein, dass ein Volker Zerbe vorne einfach nur mitspielt, anstatt mal seine Körpergröße zu nutzen und das Ding aus 10 m zu versenken? Ich verstehe nicht, dass da einfach nicht mehr kommt.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Jever
    Kehrmann springt zwei mal in Gunnarsson, der nicht im Kreis steht und bekommt 2 Siebenmeter,l dabei einmal zusätzlich zwei Minuten gegen Gunnarsson. Schwarzer stolpert über seine eigenen Beine, mehrfach Stürmerfoul und bekommt die Freiwürfe. Wer da noch von GM-lastigen Schieris redet, dem kann man nicht mehr helfen. Trotz allem, glücklicher Punkt für den VfL, aber redlich erkämpft.

Sehen wir es mal ohne Vereinsbrille, als neutraler Zuschauer.

Wenn Gunnarsson gestanden hätte, wäre ich deiner Meinung, aber er hat sich beide male eindeutig auf Kehrmann zubewegt und seine Hüfte ausgestreckt, mit dem Ziel, ihn zu erwischen. Leider gibts dafür nicht so zwingend Strafen wie beim Angriff eines Rückraumspielers in der Luft.

Gummersbach krankte heute am Rückraum, als Yoon traf, hatte Lichtlein irgendwann raus, dass er meistens kurze Ecke wirft.

Lemgo hat etwas Pech mit der Zeitstrafe gegen Schwarzer gehabt, wenn sie wegen meckern war, ist es in Ordnung. Auch der letzte Tempogegenstoß hätee mindestens Freiwurf sein müssen.

Das Spiel auf sich war nicht halb so gut, wie das Pokalspiel Kiel - Flensburg, nur spannend.

Gruß, harmi

Moin,

Flensburg heute mit tollen Rückraumtoren. Wenn Solberg allerdings die dritte Zeitstrafe bekommt, wirds eng vorne.

Kiel muß die Überzahl besser nutzen.

Sollenwir noch schnell ne Umfrage starten, wer die erste Rote Karte in diesem Spiel sieht? :lol:

Zeitz
    Boldsen
    Jensen
    Solberg
    Ahlm
    Sedarusic
    Andersson

Bob Hanning?

gruß, harmi

Zitat

Original von Meikel

Wo ist die 2. Frage? ;)

Ja, Podolski und Kuranyi wurden in jungen Jahren eingebürgert. Aber aus meiner Sicht spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Ist aber natürlich Einstellungssache...

Arrrghhhh.

2. Habe ich behauptet, dass mir so etwas bei anderen Sportarten gefallen würde ?

Wenn ein 31 Jahre alter Leistungsträger eingebürgert wird, hat es meiner Meinung nach sicherlich einen anderen Hintergrund, als wenn er noch ein Kind ist.

Gruß, harmi

Moin,

ich habe keinen Bock, den Velyky - Thread rauszukramen, aber dort war ich bereits der gleichen Meinung, also klappt das bei mir mit der Scheinheiligkeit nicht so ganz. ;)

Ansonsten liegt Felix0711 ganz auf meiner Wellenlänge.

2 Gegenfragen an Meikel:

1. Sind Podolski, Kuray usw. eingebürgert worden, als sie Bundesligaspieler waren, oder im zarten Kindesalter?

2. Habe ich nicht behauptet, dass mir so etwas bei anderen Sportarten gefallen würde.

Gruß, harmi