Andrej Klimovets erhält deutsche Staatsangehörigkeit

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist doch, was Heiner will. Will er eine Mannschaft, die Weltmeister wird, kommt er an Klimovets und Velyky nicht vorbei.

Wenn er eine Mannschaft aufbaut, sollte er mehr auf Theuerkauf, Preiß und Kraus setzen, do womölich erst 09 ihr Leistungsspitze erreicht.

Eigentlich sollten immer die Besten spielen. Wobei ein Kriterium auch sein muss, wie gut derjenige in die bestehende Mannschaft passt, nicht nur, welche Leistungen er in der Liga bringt. Das kann aber letztlich nur Heiner beurteilen.

• UlfN: Auch wenns net ganz zum Thema passt, Nowitzki is deutscher fühlt sich auch so un will nach seinemn Karriereende , laut eigner Aussage, auf ´jeden Fall wieder zurück nach Deutschland.

OK wenn sich Klimo tatsächlich als deutscher fühlt könnt ich es grad noch akzeptieren dass er inner Nationalmannschaft spielt, obwohl ich eigentlich dagegen bin das Spieler welche schonmal für eine Nation gespielt ham später in einer andren spielen. Auf keinen Fall sollten Spieler in einer , nicht ihrerursprünglichen Nationalität entsprechenden Nationalmannschaft, spielen wenn sie nur deshalb ne andre Natinalität angenommem ham weil sie in ihrem ursprünglichen Land kei Chance sehn zu spielen, weil sie im neuen Land finanziell besser entlohnt werden oder weil sie sich mehr Titelchancen mit der neuen Nation ausrechnen. Dann kann man WM,EM, un Olympia gleich abschaffe, da dann kei Nationalmteams mehr spiele, sondern Internationale Auswahlteams unter der Flagge eines Landesverbandes!

Ich hab lieber ne Mannschaft die net so erfolgreich is, aber durchwegs aus Spielern besteht die sich mit Deutschland identifizieren als ne zusammengeklaufte Truppe.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (24. September 2005 um 12:51)

• Zitat

Original von Waldorf
    Wenn er eine Mannschaft aufbaut, sollte er mehr auf Theuerkauf, Preiß und Kraus setzen, do womölich erst 09 ihr Leistungsspitze erreicht.

Naja, ob Preiß dann endlich seine Leistungsspitze erreicht hat oder immer noch auf dem Niveau, das er seit Jahren hat stagniert..... :nein:

• Zitat

Original von WaldorfWenn er eine Mannschaft aufbaut, sollte er mehr auf Theuerkauf, Preiß und Kraus setzen, do womölich erst 09 ihr Leistungsspitze erreicht

Zitat

Original von OsloStarSo sehe ich es auch Waldorf

Wer sagt uns, das Preiß, Kraus usw. noch 2009 in der Form sind. Es zählt das hier und jetzt!

Ähm entweder hab ich Helge falsch verstanden oder du hast es ;)

• Zitat

Original von Outsider81
    UlfN: Auch wenns net ganz zum Thema passt, Nowitzki is deutscher fühlt sich auch so un will nach seinemn Karriereende , laut eigner Aussage, auf ´jeden Fall wieder zurück nach Deutschland.

Okay, okay, Dirk ist auch durchaus sympatisch, habe halt ein wenig den Detlev Schrempf in ihn hinein interpretiert. Und auch der durfte gerne für die deutsche Nationalmannschaft spielen und kehrt nicht wieder nach Deutschland zurück.
    Zum dem Rest, den Du geschrieben hast, muss ich sagen, klingt gut und vertretbar, nur müssen dann die eingebürgerten Spieler einen psychologischen Test machen? Und was ist mit den "Urdeutschen", die auch nur in der Nationalmannschaft spielen, weil sich Länderspiele gut machen und gut verkaufen lassen, die aber evtl. mit dem Dienst fürs Vaterland nichts am Hut haben?
    Okay, jetzt ein wenig provokativ, aber ich denke, man sollte den Nationalmannschaftsgedanken nicht zu sehr an der Politik sondern mehr an den Sport festmachen.

• Zitat

Original von UlfN
    [
    Okay, jetzt ein wenig provokativ, aber ich denke, man sollte den Nationalmannschaftsgedanken nicht zu sehr an der Politik sondern mehr an den Sport festmachen.

Richtig UlfN, aber gerade aus sportlichen Gründen sollte ein inflationäres einbürgern verhindern, weil der sportliche Sinn von internationalen Turnieren daran liegt zu messe wer die beste Nation is, un net die reichste oder die mit den beste Manager, oder net?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Moin,

so "kaufen" wir uns jetzt also auch eine Nationalmannschaft zusammen...

Reicht es denn nicht, dass genügend deutsche Talente versauern, weil iwr die "beste Liga der Welt" sein möchten?

:pillepalle:

Ich habe nix gegen Klimo, er war sicherlich letzte Saison eine herausragende Figur, aber mit Gewalt in die Nationalmannschaft bringen, bringt uns alle nicht weiter.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Wie bereits erwähnt hat doch niemand Klimo gekauft. Er ist freiwillig Deutscher geworden, nicht um einen Platz im Team frei zu machen, sondern weil er seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland sieht und sich einfach dieser Nation verpflichtet sieht.
    Macht ihn für mich zu keinem schlechteren oder besseren Deutschen als der Rest der Nationalmannschaft.

• Nur mal so ein Gedanke....
    Die Fussball-Nationalspieler Podolski, Sinkiewicz, Asamoah, Kuranyi und Neuville (die mir spontan einfallen) sind auch erst weit nach der Geburt deutsche Staatsbürger geworden.

Mich kotzt diese Scheinheiligkeit Einiger hier im Forum an, die Velykys Nominierung für die Nationalmannschaft akzeptieren ("da war ja Bedarf") aber jetzt gegen Klimovets wettern, weil er deutschen Talenten den Weg versperren würde. Das macht Velyky mit Spielern wie Kaufmann, Hegemann und Kraus vielleicht auch....

Sind Velyky und Klimovets nur Deutsche zweiter Klasse, die nicht automatisch das Recht haben, im Nationalteam ihres Heimatlandes zu spielen, wie es jeder andere Staatsbürger hat? Wenn ja, mit welcher Begründung? Bislang habe ich nur Argumente gehört, die unterstellen, dass beide sich nur wegen der Nationalmannschaft haben einbürgern lassen.

• Zitat

Original von Meikel
    Sind Velyky und Klimovets nur Deutsche zweiter Klasse, die nicht automatisch das Recht haben, im Nationalteam ihres Heimatlandes zu spielen, wie es jeder andere Staatsbürger hat?

Zwischen den beiden Statements "Man sollte nicht Spieler einbürgern um die Nationalmannschaft aufzumöbeln" und "Eingebürgerte Spieler sollen hinter nicht eingebürgerten Spielern in der Nationalmannschaft" zurückstehen" bestehen Unterschiede.

Der ersten These schließe ich mich an. Spieler einzubürgern brächte uns zwar bei einem bestimmten Turnier weiter nach vorne, hilft aber LANGFRISTIG nichts. Insbesondere dann, wenn der frisch eingebürgerte Spieler nicht mehr so ganz am Anfang Karriere steht. Beispiel: Velyky kann sicher noch vier bis fünf Jahre spielen, Klimo ist bereits 31. Heiner Brand sieht das vermutlich genauso.

Der zweiten These schließe ich mich nicht an. Wenn sich ein eingebürgerter Spieler durch seine Leistung für die Nationalmannschaft empfiehlt, muss er dort auch spielen, wenn er möchte.

Von einer Deutschenquote halte ich übrigens auch nichts. Die Vereine müssen selber einsehen, dass es ihnen etwas bringt, wenn die Nationalmannschaft Erfolge feiert. In der Vergangenheit hat der TBV Lemgo hier den Grundstein gelegt. Die anderen Vereine müssen mitziehen, auch wenn es für die Sponsoren kurzfristig attraktiver sein mag, gekaufte Starspieler auflaufen zu sehen. Hier gibt es meines Erachtens ein Strategieproblem.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Moin,

ich habe keinen Bock, den Velyky - Thread rauszukramen, aber dort war ich bereits der gleichen Meinung, also klappt das bei mir mit der Scheinheiligkeit nicht so ganz. ;)

Ansonsten liegt Felix0711 ganz auf meiner Wellenlänge.

2 Gegenfragen an Meikel:

1. Sind Podolski, Kuray usw. eingebürgert worden, als sie Bundesligaspieler waren, oder im zarten Kindesalter?

2. Habe ich nicht behauptet, dass mir so etwas bei anderen Sportarten gefallen würde.

Gruß, harmi

• Zitat

Original von harmi
    2 Gegenfragen an Meikel:

1. Sind Podolski, Kuray usw. eingebürgert worden, als sie Bundesligaspieler waren, oder im zarten Kindesalter?

2. Habe ich nicht behauptet, dass mir so etwas bei anderen Sportarten gefallen würde.

Wo ist die 2. Frage? ;)

Ja, Podolski und Kuranyi wurden in jungen Jahren eingebürgert. Aber aus meiner Sicht spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Ist aber natürlich Einstellungssache...

• Zitat

Original von Meikel

Wo ist die 2. Frage? ;)

Ja, Podolski und Kuranyi wurden in jungen Jahren eingebürgert. Aber aus meiner Sicht spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Ist aber natürlich Einstellungssache...

Arrrghhhh.

2. Habe ich behauptet, dass mir so etwas bei anderen Sportarten gefallen würde ?

Wenn ein 31 Jahre alter Leistungsträger eingebürgert wird, hat es meiner Meinung nach sicherlich einen anderen Hintergrund, als wenn er noch ein Kind ist.

Gruß, harmi

• Zitat

Original von Wieland
    vielleicht sollte man die journalisten mal auf die "deutsche" schreibweise hinweisen. was steht denn im pass? "Klimovets" oder "Klimowets"?

ob nun v oder w wird man wohl nie endgültig klären können. Ich habe im Süden der Republik gelernt: Russen mit w, Bulgaren und Co mit v. Ukraine, Weißrussland etc. sehe ich eher als "Russen-"Block", insofern auch w ...

Wenn ich das richtig sehe, gibts da halt ein Problem mit der kyrilischen und unserer Schrift. Die haben auch andere Buchstaben, die wir nicht haben - passt also nicht zu 100%.

Fortsetzung folgt ...

sLOVEnija

• Zitat

Original von harmi
    Wenn ein 31 Jahre alter Leistungsträger eingebürgert wird, hat es meiner Meinung nach sicherlich einen anderen Hintergrund, als wenn er noch ein Kind ist.

Gruß, harmi

Ja, als Kind übernehmen die Eltern die Entscheidung, später ist es die eigene Entscheidung. Und letztendlich nicht die Entscheidung des Vereins oder des DHB, wäre rechtlich wohl auch problematisch.

Darf ich dich jetzt so verstehen, dass es einen zum "Nationalmanschaftstauglichen" Deutschen macht, wenn man die Entscheidung der Einbürgerung nicht selber getragen hat? Okay, dementsprechend sind die dem "geborenen" Deutschen natürlich näher, aber als Kriterium finde ich das etwas unzureichend.

• Überraschung vor Supercup: Brand nominiert Andrej Klimowets

Seit 6 Wochen Deutscher und schon Nationalspieler: Andrej Klimovets

Leipzig (dpa) - Der gebürtige Weißrusse Andrej Klimowets gibt gut sechs
    Wochen nach seiner Einbürgerung beim Supercup sein Debüt in der deutschen
    Handball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Heiner Brand sorgte mit der
    Nominierung des 31 Jahre alten Kreisläufers von der SG Kronau/Östringen am
    Freitag für eine Überraschung.

Klimowets, der für Weißrussland 112 Länderspiele absolviert hat, ist beim
    Supercup vom 26. bis 30. Oktober in fünf deutschen Städten der einzige
    Neuling imTeam des Europameisters.