ZitatOriginal von Jenny
Hier mal ein paar Bilder von der EM , ok sehr THW-lastig, aber stammt ja auch von der THW Homepage
Ernst gemeinte Frage:
Welche(r) Kieler Spieler aus dem Stammkader ist bei der EM nicht dabei?
gruß, harmi
ZitatOriginal von Jenny
Hier mal ein paar Bilder von der EM , ok sehr THW-lastig, aber stammt ja auch von der THW Homepage
Ernst gemeinte Frage:
Welche(r) Kieler Spieler aus dem Stammkader ist bei der EM nicht dabei?
gruß, harmi
ZitatOriginal von RolfB
Soll ich oder soll ich nicht?
Na gut, ich schreib mal was, auch wenn’s Ärger gibt.
Gleichfalls, und danke für einen Schlagabtausch.
[QUOTE]Original von Nr. 3 lebt
Es wäre sooo schade, wenn eine bewegungsfreudige, technisch starke wE zu einer lahmen, überreglementierten Ball-Durchreicher-Truppe verkommen würde!
![]()
Gruß, harmi
ZitatAlles anzeigenOriginal von HaMu
So, jetzt muss ich zum Training, wir haben heute ausnahmsweise die halle mal 2 Stunden für uns alleine, meine Aufgabe wird heute sein:
1. Friseurtermine zu vereinbaren
2. Die Halle erkären
3. Fangen üben
4. Laufen üben
5. und erklären, das Schlagen beim Handball nicht erlaubt istLiebe Grüße
HaMu
Spar dir den Friseurtermin, ein Langhaarschneider tut es auch. Mädels in einer Reihe aufstellen und dann geht`s ab ![]()
Mein Fazit: Im Raum Hannover besteht der Handball aus zwei Dingen:
Prügeln und Steuern hinterziehen ![]()
gruß, harmi
Moin Pueppi,
wir sind also doch nicht ganz alleine ![]()
als ich vor fast drei Jahren die weibliche E übernommen habe, habe ich die offensive Deckung eingeführt. Wir waren die einzige von 13 Mannschaften, die es gespielt hat....
Man hat uns unter anderem für verrückt erklärt, beschimpft und gefragt, ob wir nicht eine Halbzeit defensiv spielen könnten....
ich bin mit den Mädels in die weibliche D gegangen, wir hatten nur noch acht Gegner, aber es waren nur unsere D1 und wir (D2), die offensiv gespielt haben....
Man wußte von unserer Eigenart und hat es schulterzuckend hingenommen.....
Jetzt sind wir D1, haben sieben Gegner, von denen vier offensiv spielen. Einige scheinen es begriffen zu haben......
Wir wechseln laufend die Positionen und haben trotzdem Erfolg. Wir spielen kein Positionsspiel und haben trotzdem Erfolg. Wir werfen Tore aus dem Rückraum, von aussen, vom Kreis und nach Tempogegenstößen. Unsere 1:5 - Abwehr steht stabil, egal wer wo steht. Man fragt uns mittlerweile, wie oft wir trainieren und was wir trainieren.....
Dass das alles auch mit der offensiven Deckung zusammenhängt, will dann aber niemand hören....
Mein Co-Trainer und ich spielen beim Training immer gerne mit. Den Mädels macht es besondere Freude, ihren Coach mit Doppelpässen oder Sperren zu "vernatzen" ![]()
Sollten wir auch am letzten Spieltag einen der ersten beiden Tabellenplätze belegen, spielen wir um die Bezirksmeisterschaft mit. Entweder bekommen wir da mit unserem "unkonventionellen Bauernhandball" die Hucke voll, oder schlagen uns vielleicht ganz achtbar, mal abwarten.
Gruß, harmi
Moin,
Lieber ZeeBee,
60 Hits und nur eine Antwort. Wie viele Leser mögen jetzt wieder kopfschüttelnd vorm Monitor gesessen haben und uns "Weltverbesserer" für bekloppt halten? ![]()
Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich mich durchs Chauviforum klicke, um dort einen Beitrag über Positionsangriff zu lesen? ![]()
Eine Generallösung für das flexible Spiel habe ich noch nicht, aber wir arbeiten dran... ![]()
Gruß, harmi
ZitatOriginal von OlafurStefansson
Wir erhoffen uns das sogenannte "Optimum" in spezieller Lektüre zu finden, selbst festlegen kann man das Optimum ja nicht.
Das Optimum suchen wir schon lange: dann benutze mal die Suchfunktion in diesem Forum:
"Positionsangriff"
"Deckungsform"
"Wurfkraft"
"3-2-1"
usw.
Wenn du schöne Theorien suchst, lese Fachbücher, wenn du grauen Handballaltag lesen willst suche in der Namensuche nach:
"harmi"
"Zickenbändiger"
"Maleikalika"
"Nr. 3 lebt"
"Pueppi"
"RolfB"
"Ralf81"
"Luuutz"
ich hoffe, ich habe niemanden vergessen ![]()
Oder einfach mal spezielle Fragen stellen, Antworten sind dir gewiß. Ob sie kompetent sind? ![]()
Gruß, harmi
Wir spielen in jedem Sommer ein vereinsinternes Großfeldturnier. Wer kann, der kommt. Alles, was noch laufen kann und irgendwo ein paar Turnschuhe und ne alte Sporthose rumliegen hat ist dann am Start. Dann werden die Mannschaften zusammengewürfelt und gespielt, was das Zeug hält. Und die jungen Burschen aus der A Jugend staunen nur, wie gut die Fünfzigjährigen noch werfen können und wie weit ein Tor doch weg sein kann...
Gruß, harmi
Moin,
Kreisliga Männer vor etwa 20 Jahren. Vater und Sohn pfeifen. Der Ball prallt an die Latte und springt im Bereich der Torlinie auf. Mannschaft A will ein Tor gesehen haben, Mannschaft B natürlich nicht. Kurze Diskussion zwischen ca. 20 gestandenen Männern, dann sagt Sohn zu Vater:
"Gib doch Siebenmeter, Papa!" ![]()
Und Papa gab Strafwurf..... ![]()
Gruß, harmi
ZitatOriginal von sunshineaf
Ich bin Spielerin in einer Frauenmannschaft und unsere Trainerin möchte jetzt aller 2 wochen eine Erwärmung von einer Spielerin ausgearbeitet haben... ja und in einer woche bin ich dran...hab aber nicht wirklich tolle ideen...denn wir sollen nicht nur spielen (also fussball,parteibal o.ä.) vielleicht könnt ihr mir ein paar ideen geben...ich danke schonmal im vorraus...
Ich kann auch nur aus dem Kindertraining berichten. Wir wärmen uns gerne mit einer Frisbee-Scheibe auf, die entweder gegen den Basketballkorb oder gegen / in das Tor geworfen werden muss. Spiel nach Handballregeln, prellen geht natürlich nicht. Wenn sie auf den Boden fällt, bekommt die Spielerin die Scheibe, di sie zuerst berührt.
Da die Frisbeescheibe oft ungeahnte Richtungswechsel macht, ist Reaktion und Bewegung angesagt.
Gruß, harmi
Moin,
geht es dort nur um technische Dinge, also Wurfausführung usw. oder auch um taktische Dinge, wie meinem "geliebten" Positionsangriff, Deckungsformationen, usw.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr einen Teilerfolg erreichen könnt, aber in gewissen Dingen auch schlechter seid.
Was natürlich schwierig wird: wie wollt ihr das derzeit "geglaubte" Optimum festlegen? Was ist denn derzeit das Optimum? Es dürfte schwieriger werden, den Istzustand aufzunehmen, als ein Ziel zu deklarieren.
Gruß, harmi
ZitatOriginal von härter_schneller
ok, mißverständnis.
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass deine antwort ein hohes niveau an spielerischer und technisch-taktischer qualität voraussetzt. sperren setzen und annehmen zu können, 1:1 in großen Räumen setzen und lösen, weiterspielen aus übergängen - wer das alles in der c-jugend kann, hut ab.
frau wolf (renate) ist coach bei bayer leverkusen.
OK, kein Problem für mich ![]()
Du hast sicher nicht ganz Unrecht, mit dem was du schreibst, aber um nicht off topic zu werden, habe ich einen neuen Thread eröffnet:
Positionsangriff im Jugendhandball
@ pueppi: wenigstens du verstehst mich ![]()
Gruß, harmi
Moin,
ich ärgere mich immer, wenn Jugendmannschaften ab C aufwärts ein stures Angriffs - Positionsspiel über die gesamte Spielzeit durchziehen. Ball hin und her, keine einlaufenden Außen, keine Sperren, kein Doppelpass mit KM, keine Positionswechsel aus dem Spiel heraus, jeder verteidigt seine / ihre Quadratmeter bis aufs Blut. Soll das der Handball der Zukunft sein?
Gruß, harmi
ZitatOriginal von härter_schneller
ist das jetzt off-topic?
warste bei frau wolf bei der halbzeitansprache oder was?
Vielleicht soltest du mal alle Beiträge lesen, und auf Fragen antworten und zum Thema beitragen, statt auf anderer Leute Antworten dumme Kommentare abzugeben. ![]()
ich habe lediglich auf auf folgende Frage geantwortet:
Zitatoriginal von pueppi
Aber zurück zum Thema, ich muss gegen eine 4:2 spielen, die sich in eine 5:1 oder 6:0 während des Angriffs verändert, obwohl meine Mädchen das Spiel gegen eine defensive Abwehr nur im Überzahlfall können. WAS ALSO TUN?
Ich kann jetzt noch dazu schreiben, dass man auch mal über einen Deckungsblock werfen soll, wenn der Gegner defensiv steht, aber das ist ja Bauernhandball und wird von einigen Leuten hier nicht so gerne gesehen, der Ball muss ja ins Tor getragen werden. ![]()
Nebenbei hatte ich dir auch eine Frage in diesem Thread gestellt, vielleicht findest du sie ja ![]()
Und wer ist Frau Wolf? ![]()
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Schieri_neu
Das wissen doch alle sowieso, warum sagst du das dann noch einmal?
Wenn man diesen Satz zwischen den Zeilen liest, wirkt das schon vor dem Spielbeginn sehr arrogant.Ich sage immer: "... hat Anwurf, Sportgruß" - das reicht völlig aus.
weil die E- und D- Kiddies das immer mit einem breiten Grinsen beantworten
Sie kennen ja auch die Regeln und ich muss trotzdem pfeifen, weil sie sie ständig brechen ![]()
Gruß, harmi
Bei meiner Tochter wird jetzt eine Truppe Jahrgang 93 / 94 aufgestellt. Ich glaube, es ist wegen "Jugend trainiert für Olympia".
Es haben sich so viele aktive Mädels gemeldet, dass der "Tainerlehrer" sogar noch einige Kinder aussortieren musste....
Gruß, harmi
@ lischen: Hunde, die man füttert, kommen immer wieder.....
Gruß, harmi
Versuche es mit beweglichem Spiel. Vergiss die "Positionsangriffe" und lasse die Mädels sich bewegen und auf den Positionen rotieren. Nutze die Kreisläuferin als Anspielstation zum Doppelpass und Sperre setzen, lasse die Mädels immer wieder 1:1 gegen die beiden Indianer spielen, lasse die Aussenspielerinnen immer wieder ohne Ball einlaufen, mal am Kreis, mal am Rückraum,
to be continued...
Gruß, harmi
Moin
vielleicht sollten sich einige mal mehr Gedanken über den Handball machen, statt über ihre Frisuren.
Die französische Deckung stand super, da fehlte es an den einfachen Toren aus dem Rückraum. Pommes hat alles mitten aufs Tor gedroschen, Zeitz hat nachher vergessen zu werfen, so knackt man die Franzosen nicht.
Gruß, harmi
Ich pfeife nur Jugendspiele in unserem Verein.
Standardspruch: "Ihr spielt, ich pfeife"
gruß, harmi
Moin,
bitte bedenken, es sind 4-5 jährige, die wissen nch gar nicht, was ein Handballspiel ist. Sie werden also aus dem Zuschauen wohl kaum was mitnehmen.
Gruß, harmi