Beiträge von harmi

Moin,

in Absprache mit dem Trainer der Schulmannschaft haben wir "vereinbart", dass er vor allem Grundlagentraining mit den Kindern macht, und das sogar auf seine Anregung hin. Die Handball-AG soll wöchentlich einmal stattfinden. Ich kann so etwas nur begrüßen, die Spielerinnen können nur dazu lernen.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Wiiiiiiieeeee-du bist nicht ht-Abonnent und traust dich, hier zu schreiben... ;)

Aber im Ernst: Da sind definitiv mehr als 10 % zu gebrauchen!

Man kann einiges auch mit gesundem Menschenverstand, geliehener Lektüre, Kommunikation mit anderen Trainern und Postings in der Handballecke erreichen :D

Ich kann mir ja mal ein Probeabo zusenden lassen :rolleyes:

Gruß, harmi

Zitat

Original von Alphadex

Auf 6:0 sollte allerdings jede Mannschaft umschalten können. Besonders bei großen und fetten Kreisläufern (ist in der Jugend wirklich oft anzutreffen), die man alleine nicht in den Griff bekommt.

Unser Trainer will mit uns in der A-Jugend dieses Jahr noch eine 3:2:1 ausprobieren. Wir haben nämlich einige bewegliche Spieler die so weit vorne decken können. Bei dieser Abwehr kommt halt sehr viel Arbeit auf den Spieler am Kreis zu, da dieser ständig in Bewegung große Distanzen am kreis zurücklegen muss.

Hi Alphadex,

für deine 16 Jahre hast du dich schon ganz ordentlich mit Handball und Abwehrarbeit auseinandergesetzt, :respekt:

Ich will deinen Beitrag daher auch nicht auseinanderpflücken, aber den dicken Kreisläufer kriegt man auch mit 5:1 oder 3:2:1 locker in den Griff. Ein beweglicher Hinten_Mitte lässt den "Dicken" zwischen sich und dem Wurfkreis stehen und verhindert zusammen mit den Halben und dem Vorgezogenen die Anspiele.
    Eine gut aufgestellte 3:2:1 (habe ich bei unserer weiblichen A gesehen) kann so die meisten Anspiele unterbinden. Der bewegliche Kreisläufer ist da viel gefährlicher, weil der den Hinten_Mitte oft aus dem Deckungszentrum heraus zieht, wenn die Halben noch vorne sind.

Ansonsten mach weiter so! Nicht nur spielen, auch mitdenken ;)

Gruß, harmi

@ Eisbeer

[schäm] ich muss eingestehen, dass mir als gestandenem Jugendtrainer im Bereich Weser/Ems des HVN im DHB das Zeichen für passive Abwehr auch nicht bekannt ist.[/schäm] :rolleyes:

Du bist sicher bereit, mir und den wenigen anderen, die sich sicher auch schämen, es zu erläutern? ?(
    Wie unterscheidet es sich vom passiven Spiel? http://www.handballregeln sagt dazu nix? Steht es in irgenwelchen Jugendspielordnungen oder so?

Zitat

Original von eisbeer
    Ich muss Harmi in gewisser Weise Recht geben.

Den Blog in allen Ehren, aber ich geniese diesen Thread gerade wegen des Feat-Backs der anderen Leidgenossen von ZeeBee.

Was spricht gegen ein Doppelposting? (Blog und HE)?

Danke, aber ich muss auch nicht unbedingt immer Recht haben. ;)

In einem Blog sollen ja theoretisch Fachbeiträge eingestellt werden. Beim Zickenbändiger ist für mich jeder Beitrag ein Fachbeitrag, weil ich daraus Dinge entnehme, die ich

a) genau so erlebe / erlebt habe
    b) noch gar nicht durch diese Brille gesehen habe
    c) vielleicht nicht so empfinde, es aber aufnehme und mich kritisch mit mir selbst auseinandersetze

Für andere (nicht alle) ist es zeitweise schlichtweg Pöbelei gegen andere Mannschaften. Wenn man die anschließenden Diskussionen, Zustimmungen und Ablehnungen hier liest, wird vieles, was ZeeBee in seiner unnachahmlichen Art vielleicht etwas überspitzt formuliert, gerade gerückt oder in ein vielleicht doch ganz rechtes Licht gerückt: Er scheint nicht der einzige zu sein, dem es so geht!

Das ist im Blog nicht möglich.

Die Zugriffszahlen auf diesen Thread sagen doch so einiges aus. Wie viele stille Mitleser mögen wohl schmunzeln oder auch mal über sich selbst nachdenken?

Ich bin gerne bereit, "Fachbeiträge" meinerseits, wie den von "Jugend trainiert für Olympia" auch ins Blog zu stellen, keine Bange. Ich persönlich würde sie aber so schreiben, dass jeder gleich versteht, was gemeint ist, denn viele werden auf gut Glück mal die Adresse http://www.handball-blog.de einngeben und erwarten natürlich Fachbeiträge, aus denen sie etwas mitnehmen können, ohne eine anschließende Diskussion komplett durchzulesen.

Es soll halt jeder so schreiben, wie er will, Diskussion ist immer erwünscht. Aber ich stelle ein paar gewisse Erwartungen an ein Handball-blog.

So, jetzt meldet harmi sich beim Handball-Blog an :hi:

Gruß, harmi

Moin,

warum soll ich diesen Diskussionsthread auseinanderpflücken? Irgendwann stehen hier zig Verweise / Links auf Beiträge, die eventuell auf den dementsprechenden Seiten nicht mehr an der Stelle sind / verschoben oder gelöscht wurden. Da kann ich den Beitrag auch gleich hier schreiben.

Der Handball-Blog ist bisher noch nicht überfüttert. Wartet mal, wie er in einem Jahr aussieht.

Ihr habt recht, dieser thread sit sicherlich auch unübersichtlich, und es sind viele off-topic-Antworten. Aber ich muss ihn doch nicht auch noch durch unnötige Links noch unübersichtlicher machen.

Zum Blog: Wieso nennt man dort eine Kategorie "Zickenbändiger" ? Man kann sich doch Namen ausdenken, die dem User gleich sagen, was hinter der Kategorie steckt.

Wenn der Blog "gepusht" werden soll, warum dann auf Kosten der Beiträge hier?

Gruß, harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ähhh... Handballwoche? Hab ich auch noch nie reingeschaut. Aber die handballtraining hast Du doch, oder? Oder bist Du bereits wie Kollege h_s schon vor Jahren auf die leichtathletiktraining umgesattelt, weil die ht längst nicht mehr en vogue ist? :devil:

Klar, Handballtraining. Lese ich auch nicht........... :/:

Ich mag es nicht, Geld für Zeitschriften auszugeben, aus denen ich dan vielleicht 10% gebrauchen kann. Der Rest ist uninteressant, Laberei, Werbung, Impressum, Kreuzworträtsel, usw.

Also ich habe Elton bisher noch nie witzig gefunden. Stefan Raab ist auch nur selten witzig. Ihm fehlt Schlagfertigkeit und eigener Humor. Da gibt es wesentlich bessere Leute in Deutschland

Die Olympiaden, die Pro7 veranstalten lässt (Turmspringen, Wok_WM usw.) sind sicherlich interessant, aber Stefan Raab moderiert diese nur, er organisiert sie nicht. Für mich ist er ein hoffnungslos überschätztes Antitalent, ebenso wie Elton.

Gruß, harm

Zitat

Ich meinte auch die von Dir beschriebene Tendenz in der Abwehr, nicht die Vorgaben von Schreibtischtätern.

OK, dann hier auch noch mal für alle (auch Trolls) im Klartext:

Bei den von mir gesehebe JTFO - Spielen der männlichen und weiblichen D habe ich die Tendenz zu sehr viel Foulspiel und wenig ballbezogener Deckungsarbeit gesehen. Das geschah überwiegend in den Spielen mit offensiven Deckungen, also 1:5.(1 Libero am Sechser, fünf Indianer am Neuner)

Entweder hatten einige Kinder das noch nie so gespielt, spielten es an dem Tag aber, weil ihr Lehrer hatte da was gelesen hatte, oder es ist in anderen Regionen so üblich, dass ich den Angreifer erst an mir vorbei ziehen lasse, um ihn dann sehr effektiv umzureißen oder in den Arm zu greifen. Die Anzahl der Zeitstrafen und wegen Verletzung auszuwechselnden Spieler(innen) war einfach erschreckend :pillepalle:

Wenn man das ballorientierte Abwehrspiel von Anfang an trainiert, kann man auch mit einer offensiven Deckung sehr effektiv arbeiten.
    Wie gesagt, meine sechs Kosterschülerinnen und Pastorentöchter kamen mit ihrer Schulmannschaft mit der in dieser Saison konsequent durchgezogenen 1:5 - Deckung auch im Euregium mit vier gelben Karten in vier Spielen aus, im Gegensatz zu anderen Mannschaften, die teilweise vier Zeitstrafen in 20 Minuten bekamen.

Die 6:0 spielende Mannschaft glänzte ebenfalls durch die faire Spielweise, kassierte allerdings einige Strafwürfe aufgrund von Abwehr durch den Raum. Gerupft und gerissen wurde nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Abwehrarbeit dieser Mannschaft gefiel mir, birgt aber die Gefahr, dass sie von einer körperlich gleich starken Mannschaft irgendwann in Grund und Boden geballert wird.

Fazit: Härter_Schneller hat nicht unrecht: Manndeckung, offensive Deckung, usw. sind schön und gut, aber dann müssen sie auch ordentlich gelehrt werden (ballorientiert, Laufwege erkennen und versperren, usw.) Dazu gehört eine Menge Trainingsarbeit, wozu viele Trainer entweder nicht in der Lage sind, oder es einfach nicht wollen. Und dann kommt es zu Jagdszenen auf dem Spielfeld... :wall:

Gruß, harmi

Zitat

Sorry, die familia... äh... IG Handball will den handball-blog pushen. :P

Schreib es lieber hier, da bekommst du wenigstens Antworten. Handball Blog wird irgendwann eine chaotische Anhäufung von dummen Beiträgen, wo sich niemand mehr durchkämpft

Gruß, harmi

Zitat

Dann solltest Du viele, viele Jugendspiele pfeifen. Jedenfalls dort, wo man die Deckungsweise vorschreibt. Ich sehe zu über 60 % diese fürchterlichen Interpretationen der Manndeckung, die der RTK entgegenlaufen (siehe harmis guten Bericht zur "Jugend traininiert..."). Und wonach pfeifen die Schieris in den RTK-Besatzungsgebieten? Nach dem Wort des Gesetzes oder nach dessen Geist? Ich muss wohl mal einen Bildungsurlaub unternehmen, am Samstag drohte unsere Jugendwartin des Landesverbands mit der baldigen Umsetzung der offensiven Abwehr.

Bei Jugend trainiert für Olympia haben die Schieris sich nicht für Abwehrformationen interessiert. Das ist bei uns im Bezirk auch kaum üblich.

Das Problem bei so einem Turnier ist, dass der Sieger sich für die weitere Teilnahme auf Landesebene qualifiziert. Wenn ich das will, spielen die besten und die geeignetste Abwehrform. Erfolg gibt in diesem einen Moment Recht. ;(

Don`t feed the trolls!

Gruß, harmi

Zitat

harmi: Ich wage es gar nicht zu schreiben, aber vielleicht hast Du ja jene Artikel von damals nicht mehr im Hinterkopf:

"Stabilisierung mit dem Pezziball"
    handballtraining 5/03, 28 und fortgesetzt in 7+8/03, 54

Und du wagst es doch :devil:

Und du wagst es, mir zu unterstellen, dass ich die Handballwoche lese :rolleyes:

Gut dass du mir nicht unterstellst, dass ich die Suchfunktion des Forums nicht gebraucht habe und einen Beitrag eines gewissen ZeeBee gefunden habe :D

Trotzdem danke,

Gruß, harmi

Hi dete,

gute Idee, Ballspiele hatte ich in meinen Überlegungen auch drin, hoffentlich hält er das aus :D

Ich hatte auch daran gedacht, den Gymnastikball in einen Koordinationszirkel einzubauen, aber da fehlt mir noch eine geeignete Übung

Gruß, harmi

Moin,

gestern gesehen: Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia im altehrwürdigen Euregium.

Lob: Tolle Organisation der HSG Nordhorn, in drei Hallen wurde gespielt, Männlein und Weiblein, verschiedene Jahrgänge. Ausreichend Schieris da, Rahmenprogramm, Autogrammstunde, usw.
    :respekt:

Harmi war als Zuschauer und Anfeuerer dabei. Weil sechs meiner D-Mädels dabei waren, habe ich (leider) fast ausschließlich Spiele mit Beteiligung "unserer" Jungs und Mädels gesehen. (Jahrgänge 93 bis 95)

Es waren sehr spielstarke Mannschaften dabei, denen man anmerkte, dass die Spieler(innen) in den einzelnen Vereinen gutes Training genossen. Dazu noch ab und zu Schulmannschaftstraining, das kann die Kids nur fördern!

Bei den Mädchen gewann erwartungsgemäß die körperlich stärkste Truppe, vermutlich fast nur 93er Jahrgang. 6:0 - Deckung, Ballführer konsequent angegriffen, übergeben / übernehmen, das sah schon gut aus. Ob 6:0 in dem Alter sinnvoll oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt, aber sie spielten es sehr gut.
    Da unsere Mädels fast nur aus 94er Jahrgang bestanden und die wenigen 93er bei der Wachstumsvergabe auch nicht dabei waren, gab es gegen diese Truppe im Halbfinale nix zu holen.

Ein Vorrundenspiel wurde klar gewonnen, eins mit einem Tor verloren.
    Ebenfalls körperlich stärkerer Gegner, aber konsequent mit 1:5 - Deckung, wie unsere Mädels auch. 20 Minuten toller Handball auf beiden Seiten, schön heraus gespielte Tore. Mit Pech verloren, weil Gegners Torart sich in den letzten Minuten zum ballfressenden Monster entwickelte. ;(

Erschreckend: Viele Spieler(innen) sind nicht in der Lage, zu versuchen, den Ball zu erobern sondern klammern oder reißen in allen Situationen. Die Schieris waren da einigermaßen konsequent und in fast jedem Spiel gab es mehrere Zeitstrafen. Kein schöner Trend... :nein:

Unsere Truppe bekam hingegen insgesamt nur vier gelbe Karten. Harmis Klosterschülerinnen und Pastorentöchter haben wohl schon mitbekommen, was uns erwartet, wenn wir bei den Bezirksmeisterschaften mitspielen... :D

Bei den Jungen (Jahrgang 93 bis 95) wurde generell mit offensiver Deckung gespielt. Auch hier erschreckend viele Fouls, Schubser, Rupfer, usw. Das ist eigentlich nicht das, was man im Jugendhandball sehen will. Andererseits ist dies oft bei offensiver Deckung zu sehen.

Insgesamt zeigt sich meiner Meinung nach ein Trend zur Härte in der Abwehr. Mangelndes Abwehrverhalten wird durch Härte ausgeglichen, was viele D-Jugendspieler doch irgendwann davon abhält, noch einen Zweikampf zu suchen.

Vorne habe ich bei einigen Mannschaften sehr variables Spiel gesehen, andere hatten Probleme mit offensiver Deckung.

Gruß, harmi

Moin,

Aldi macht`s möglich. Harmi hat jetzt einen großen Gymnastikball. Erst mal kaufen, gebrauchen kann man so was ja immer... Aufblasen und staunen, wie groß so ein Ding doch ist. :D

Harmitochter: "Hi Papa, ist der für`s Training?"
    Harmi: "Nein, für mich, aber wenn du, ääääh, oder warte mal, vielleicht doch... ?( "

Leute, helft mir, was kann ich beim weibliche D - Training mit so einem Ball für schöne Dinge machen?

Gruß, harmi