Übungen mit großem Gymnastikball

• Moin,

Aldi macht`s möglich. Harmi hat jetzt einen großen Gymnastikball. Erst mal kaufen, gebrauchen kann man so was ja immer... Aufblasen und staunen, wie groß so ein Ding doch ist. :D

Harmitochter: "Hi Papa, ist der für`s Training?"
    Harmi: "Nein, für mich, aber wenn du, ääääh, oder warte mal, vielleicht doch... ?( "

Leute, helft mir, was kann ich beim weibliche D - Training mit so einem Ball für schöne Dinge machen?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zum Spaß kannst du damit Fußball, Jägerball, Rugby, Mattenball... etc spielen lassen. Hab das schon ausprobiert. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, macht aber Laune.

Oder Ball treiben:
    2 Mannschaften, jeder Spieler hat einen Handball. Der dicke Gymnastikball liegt auf der Mittellinie. Auf Pfiff müssen die Mannschaften versuchen mit ihren Handbällen, die sie gegen den Gymnastikball werfen, den Ball in den gegnerischen 6 Meterraum zu treiben. Gelingt das = 1Punkt. Der Ball wird wieder auf die Mittellinie gelegt und das ganze geht von vorn los.
    :hi:

• Hi dete,

gute Idee, Ballspiele hatte ich in meinen Überlegungen auch drin, hoffentlich hält er das aus :D

Ich hatte auch daran gedacht, den Gymnastikball in einen Koordinationszirkel einzubauen, aber da fehlt mir noch eine geeignete Übung

Gruß, harmi

• Mh,du kannst Gleichgewichtsübungen darauf machen lassen.
    Immer zu 2, dass sich keiner verletzt. Einer setzt sich auf den Ball und versucht die Beine in die Luft zu heben und das Gleichgewicht auszubalancieren. Der 2te schaut das der auf dem Ballsitzende nicht runterfällt.

• Zitat

Original von miss-september
    Mh,du kannst Gleichgewichtsübungen darauf machen lassen.
    Immer zu 2, dass sich keiner verletzt. Einer setzt sich auf den Ball und versucht die Beine in die Luft zu heben und das Gleichgewicht auszubalancieren. Der 2te schaut das der auf dem Ballsitzende nicht runterfällt.

Und falls das zu einfach ist, kann die zweite Spielerin Bälle passen.

Na gut, ich bezweifel, dass ich das hinbekommen würde - aber wer weiss schon, was für Talente da zum Vorschein kommen.

• Zitat

Original von Bienchen
    Und falls das zu einfach ist, kann die zweite Spielerin Bälle passen.

Na gut, ich bezweifel, dass ich das hinbekommen würde - aber wer weiss schon, was für Talente da zum Vorschein kommen.

Oder mitm Bauch drauf und die Position wie beim Fallschirmsprung (wobei i mir vorstellen kann das es da mehr Verletzungen gibt).

• harmi: Ich wage es gar nicht zu schreiben, aber vielleicht hast Du ja jene Artikel von damals nicht mehr im Hinterkopf:

"Stabilisierung mit dem Pezziball"
    handballtraining 5/03, 28 und fortgesetzt in 7+8/03, 54

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    harmi: Ich wage es gar nicht zu schreiben, aber vielleicht hast Du ja jene Artikel von damals nicht mehr im Hinterkopf:

"Stabilisierung mit dem Pezziball"
    handballtraining 5/03, 28 und fortgesetzt in 7+8/03, 54

Und du wagst es doch :devil:

Und du wagst es, mir zu unterstellen, dass ich die Handballwoche lese :rolleyes:

Gut dass du mir nicht unterstellst, dass ich die Suchfunktion des Forums nicht gebraucht habe und einen Beitrag eines gewissen ZeeBee gefunden habe :D

Trotzdem danke,

Gruß, harmi

• Ähhh... Handballwoche? Hab ich auch noch nie reingeschaut. Aber die handballtraining hast Du doch, oder? Oder bist Du bereits wie Kollege h_s schon vor Jahren auf die leichtathletiktraining umgesattelt, weil die ht längst nicht mehr en vogue ist? :devil:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von dirtydete
    Zum Spaß kannst du damit Fußball, Jägerball, Rugby, Mattenball... etc spielen lassen. Hab das schon ausprobiert. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, macht aber Laune.

Also Fußball empfehl ich nciht, haben es auch schon gespielt, wir (alle weiblich) hatten keinen Spaß, da der Ball einfach zu unförmig ist! Kann allerdings auch am Trainer gelegen haben, seine Anweisungen waren einfach nur doof!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ähhh... Handballwoche? Hab ich auch noch nie reingeschaut. Aber die handballtraining hast Du doch, oder? Oder bist Du bereits wie Kollege h_s schon vor Jahren auf die leichtathletiktraining umgesattelt, weil die ht längst nicht mehr en vogue ist? :devil:

Klar, Handballtraining. Lese ich auch nicht........... :/:

Ich mag es nicht, Geld für Zeitschriften auszugeben, aus denen ich dan vielleicht 10% gebrauchen kann. Der Rest ist uninteressant, Laberei, Werbung, Impressum, Kreuzworträtsel, usw.

• Zitat

Original von harmi

Klar, Handballtraining. Lese ich auch nicht........... :/:

Ich mag es nicht, Geld für Zeitschriften auszugeben, aus denen ich dan vielleicht 10% gebrauchen kann. Der Rest ist uninteressant, Laberei, Werbung, Impressum, Kreuzworträtsel, usw.

Wiiiiiiieeeee-du bist nicht ht-Abonnent und traust dich, hier zu schreiben... ;)

Aber im Ernst: Da sind definitiv mehr als 10 % zu gebrauchen!

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Wiiiiiiieeeee-du bist nicht ht-Abonnent und traust dich, hier zu schreiben... ;)

Aber im Ernst: Da sind definitiv mehr als 10 % zu gebrauchen!

Man kann einiges auch mit gesundem Menschenverstand, geliehener Lektüre, Kommunikation mit anderen Trainern und Postings in der Handballecke erreichen :D

Ich kann mir ja mal ein Probeabo zusenden lassen :rolleyes:

Gruß, harmi

• Zitat

geliehener Lektüre

Darauf will ich im Zweifel auch hinaus, wenn ich hier Quellen aus der ht liefere. :hi: Abo muss ja nicht sein, man kann ja auch mal jahrgangsweise die Hefte der Kollegen durchforsten und sich Sicherheitskopien machen. :D Und die Profis haben die ht längst eingescannt und auf dem Laptop dabei. :Hail: Dieter T. vom TV B.