Beiträge von harmi

Zitat

Original von L2r

frauen machen doch nur kräftigungs übungen wie d oder c jugendliche im männlichen bereich sieht man doch immer in der saioson vorbereitung jedes jahr

Die Qualität deiner Antworten steigt proportional zu ihrer Menge, ich erwarte mit Freuden die nächsten... :D

Gruß, Harmi

Zitat

Original von pueppi
    Ich möchte eine kleine Diskussion anregen!

Immer wieder beobachte ich bei unseren Gegnern in der E-Jugend, dass sie ein Konterspiel abziehen. Langer Pass vom trainierten Torwart an den davongeeilten Spieler.

sollte man ruhig können, aber nicht nur dies

Zitat

So kommt es zu einem 2-3 Stationen-Angriff und wenn das nichts gebracht hat, der Gegner also nicht überlaufen werden konnte, sieht's dann mau aus mit Fertigkeiten.

woher kenne ich das nur?
    Eine Meisterschaft in der E-Jugend scheint einigen Trainern wichtiger zu sein, als eine Grundlagenausbildung, die dann auch im Spiel praktiziert werden muss.

Zitat

Was wollt ihr von eurer E-Jugend im Angriff sehen?

Das, was ich ihnen beim Training Stück für Stück beibringe. Wenn das halt nur aus Tempogegenstößen besteht, ..... :pillepalle:

Du darfst von den Kids nicht erwarten, dass sie die Trainingsinhalte gleich am kommenden Samstag umsetzen. Oft müssen die erst mal einen Schalter umlegen, und das kann dauern. Wenn sie es dann plötzlich machen, freut sich das Trainerherz. :D

Gruß, Harmi

Ich dachte, ich hätte diesen Eintrag schon geschrieben, dann halt noch mal...

Ein Jahr weibliche C1 ist um, heute findet das letzte Saisonspiel statt. Nach dem Spiel dann Abschlussparty im Sportpark. Sollte das wirklich alles sein? Nein, im April fahren wir noch drei Tage auf eine Nordseeinsel. Mal sehen, was uns da noch so alles widerfährt… Aber erstmal dies:

Harmis Mädels müssen beim letzten Saisonspiel verletzungsbedingt auf Lisa verzichten, legen aber auch ohne sie das beste Saisonspiel hin und bringen den starken Tabellenvierten an den Rand einer Niederlage. Zum ersten Mal in dieser Saison haben wir keine zehn schwachen Minuten. Viel Pech im Abschluss und sechs Pfostentreffer verhindern allerdings mal wieder einen Sieg. :(

Harmi tröstet die Mädels und bleibt einfach in der Kabine sitzen. Er hatte doch nun extra ein Handtuch und trockene Klamotten mitgebracht. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, noch ein Wink, ein weiterer dezenter Hinweis, keine Reaktion. Die Mädels vergessen schlichtweg, ihren Trainer traditionell nach dem letzten Saisonspiel zu duschen. Harmi überlegt, Klara unter die Dusche zu schleppen, aber die ahnt wahrscheinlich schon böses, hat sich verkrümelt und textet draußen einige Eltern voll.

Johanna ist dran mit Trikots waschen. Da sie mit dem Fahrrad zur Halle gekommen ist, muss jemand den Trikotkoffer zu ihr nach Hause bringen. In einem Anfall von Größenwahn und Selbstüberschätzung bietet Klara sich an und reißt ihr den Koffer aus der Hand. Johanna verdreht die Augen und meint, dass es dann ja noch ein paar Tage dauern könne, bis der Trikotkoffer eintrifft. Harmi will Klara ebenfalls ausreden, den beschwerlichen Weg in die Landgemeinde zu nehmen. Er will ihr ersparen, sich dort wieder zu verirren und unschuldige Spaziergänger nach dem Weg fragen zu müssen. Aber Klara lässt sich nicht beirren, gibt den Trikotkoffer nicht wieder aus ihren Händen und braust mit ihrem Polo los. Harmi will nach Hause und fährt hinterher. Klara biegt gleich an der ersten Kreuzung prompt in die falsche Richtung ab. Johanna wohnt doch am Rande des Waldes und nicht am Ufer des Sees. Kennt sie den kürzesten Weg durch die Goldregenpfeiferstraße etwa nicht? Beim Kreisverkehr biegt Klara dann richtig ab, ist halt ein Umweg, aber Harmi fährt halbwegs beruhigt nach Hause. :unschuldig:

Szenenwechsel. Sportpark, 19:30 Uhr. Harmi ist mal wieder pünktlich, Klara kommt 10 Minuten später. Tja, wenn man so einen Umweg fährt…. Gut, dass sie überhaupt zurück gefunden hat. Atze ist auch noch nicht da, um uns aufzuschließen. Da kommt ein Auto. Atze? Nein, es ist Heinz. Klaras Göttergatte bringt Knabbersachen, Teelichter, kleingeschnittenen Käse, Bierknacker, Erdnüsse und was man sonst so für Partys benötigt. Klara wird nervös, weil Atze noch nicht da ist. Harmi ruft ihn an und weckt ihn. Er war doch prompt bei der Sportschau eingeschlafen. Fußball kann ja so langweilig sein…. :/:

20:00 Uhr, die Gäste trudeln ein. Harmi und Karlchen haben schon mal ein paar Proben der Hopfenkaltschale eingenommen. Zum Einen, um die Zapfanlage „einzuzapfen“ und Sascha und Sebastian in die hohe Kunst des Bierzapfens einzuweisen, zum Anderen, um für die Festrede die Zunge ein wenig zu entknoten. Klara ist immer noch nervös, weil sie ein Teelicht zu wenig hat und die Tischdeko im Sportpark farblich weder zu ihren Servietten, noch zu ihrer Bluse passt. Die orangefarbene Tupperdose, in der Harmi Frikadellen mitgebracht hat, darf allerdings auf dem Tisch stehen, die sticht sich Gott sei Dank nicht mit der terrakottafarbenen Tischdecke.

Harmi beruhigt Klara ein wenig, indem er das Licht ausschaltet. Im Kerzenschein sind die vielen Komplementärkontraste kaum zu erkennen. Klara kommt also zur Theke und trinkt erst mal ein Bierchen mit dem Trainerstab.
    Harmi:
    „Sieht doch gut aus. Außerdem passt dein Lidschatten hervorragend zu den Bierdeckeln, die auf der Theke ausliegen. Bleib einfach den ganzen Abend hier! Prost Klara, auf eine tolle Saison.“ Erleichterung in Klaras Gesicht…. :cool:

20:15: Caro, Hanni und Edda haben doch tatsächlich alle drei die gleiche Weste an, die es bei der Klamottenbörse im Winterschlussverkauf gab. Wie schrecklich. Unendliche Diskussionen….
    20:45 Uhr. Heinz hat das Auto nach Hause gebracht und erscheint im kleinen Bieranzug. Alle sind da, jetzt kann es endlich losgehen. Die Festrede ist angesagt. Harmi hat mittlerweile schon mit fast jedem Vater ein Bier getrunken und steht kurz vor dem Verlust der Muttersprache. Dazu kommt, dass er versehentlich statt des Spickzettels die Bedienungsanleitung des Aquarienfilters in die Jackentasche gesteckt hatte. Nun muss er ein wenig improvisieren, was angesichts des verdünnten Bluts gar nicht so einfach ist. Der Knoten, den er bis 20:00 Uhr aus der Zunge getrunken hatte, scheint durch das letzte Bier mit Bienes Vater wieder seinen Platz zurückerkämpft zu haben. :D

„Ich begrüße mich, euch hier freuen zu dürfen und wünsche euch allen eine schöne Stunde und ein paar gemütliche Partys. Danke auch für den Thekendienst an Sebastian und äääh, Klara, wie heißt deiner noch mal? Also an Klaras und meinen Sohn, quatsch, Söhne, also nicht gemeinsame, sondern jeder einen, ääääh, also die Brüder von Jaro und Cenne, ääääh, Care und Jenno, ach ihr wisst schon.“
    Das Sprachzentrum scheint also das erste zu sein, was ausfällt. Nachdem Karlchen ihm schnell ein Bier bringt, weil jetzt auch die Hände zu zittern beginnen, hält Harmi einigermaßen unfallfrei einen erwartungsgemäß kurzen, trockenen und völlig humorlosen Saisonrückblick.

„Da stehen sie nun, meine 13 Schönheiten.…“
    Sabines Vater legt prompt Protest ein, zeigt auf Klara und schiebt sie nach vorne.
    „Tschuldigung, 14 Schönheiten, wie konnte ich Klara vergessen. Wir waren nicht die Besten, aber die Hübschesten. Es war nicht immer einfach mit euch 13 Zicken, äääh, tschuldigung, natürlich 14 Zicken, wie konnte ich Klara vergessen. Bla bla bla….“
    Harmi redet sich in Rage, die Anwesenden staunen über seine Fähigkeit, auch einige negative Dinge schön zu reden. Ein Lob jagt das Nächste. Bienes Vater schlägt vor, dass Harmi Politiker werden sollte.
    :cool:

Die Mädels und deren Eltern haben mittlerweile breite Schultern vom vielen Lob bekommen, jetzt muss Harmi mal langsam aufhören, nicht dass da nachher kein Platz mehr an der Theke für ihn ist. Noch was vergessen? Zwei grüne Augen blitzen aus der Menge. Ach ja, Klara! Stimmt, die haben wir ja auch mit durchgezogen. Harmi bittet seine Assistentin nach vorne und erzählt den staunenden Anwesenden, was Klara im Laufe des Jahres so alles organisiert hat, dass sie kein Fettnäpfchen ausgelassen hat, dass sie gnadenlos bereit war, das doppelte einzustecken, was sie traditionell austeilt und dass sie die beste Trainingsbeteiligung hat. Als Dank bekommt sie einen Gutschein für ihre Lieblingssauna, damit sie sich mal so richtig von Harmi erholen kann. Mal sehen, wen sie mitnimmt…. :/:

Dann verteilt Harmi eine kleine Überraschung. Die Spielerinnen, Karlchen und Klara bekommen ein Buch über Handball. Harmi erzählt der staunenden Menge, dass er ein Buch gefunden hat, in dem die Geschichte eines Trainers erzählt wird, der nur eine weibliche C-Jugend trainieren wollte. Der Co-Trainer blieb ihm treu, dann engagierte er eine Mutter als Betreuerin, wie passend…. Klara Gesicht spricht Bände, sie scheint etwas zu ahnen. Und sie hatte Harmi doch noch gewarnt, es nicht zu überteiben….
    Als die Mädels das Deckblatt mit dem Mannschaftsfoto sehen, bricht großes Gelächter aus. Die Fotos der Spielerpässe auf der letzten Seite kommen auch gut an. Begeisterung allgemein. Klara bewahrt als einzige die Contenance und bedankt sich im Namen der Mannschaft und den Eltern bei Harmi und Karlchen und deren Frauen. Beide Trainer bekommen ein schickes T-Shirt mit einem dummen Spruch. Harmis T-Shirt zeigt: „Vorsicht! Blankliegende Nerven! Nicht laut sprechen! Keine hektischen Bewegungen!“
    Karlchens Shirt zeigt: „Ich nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.“ Die T-Shirts sind schön, aber wer hat nur diese völlig unpassenden Sprüche ausgesucht?
    Die Ehefrauen bekommen ein Schlemmer-Gutscheinbuch, damit sie es sich mal so richtig gut schmecken lassen können. Mal sehen, wen sie mitnehmen…. :hi:

Harmi hat natürlich noch was vergessen. Er holt Klara, Karlchen, Berta, Christa und Heinz nach vorne und bedankt sich für die Zusammenarbeit und die Unterstützung der Ehepartner.
    „Als Dank an Euch möchte ich gemeinsam mit euch mein Trainergehalt verprassen. Wir fahren im Juni ins Ruhrgebiet in die wunderschöne Stadt Oberhausen. Dort fahren wir dann Richtung Centro….“
    Klara unterbricht ihn mit leuchtenden Augen und jubelt: „Shoppen?“
    Karlchen und Heinz verdrehen die Augen, Harmi muss Klara ein wenig enttäuschen:
    „Nein, wir machen lediglich ein wenig Kunst und Kultur und gucken uns die Blue-Men-Group im Theater am Centro an.“
    Klaras Begeisterung wird nur unwesentlich kleiner, auch die anderen freuen sich.

Dreißig Minuten später. Es ist ziemlich ruhig im Saal, man hört und sieht die Mädels kaum. Sie haben mit Klara ein wenig in ihren Büchern geschmökert und erkennen sich anscheinend wieder. Klara hat ziemlich schnell rausgefunden, dass sie eine der Hauptrollen in diesem Buch spielt und versetzt Harmi einen schmerzhaften Stoß in die Rippen: „Ich heiße doch gar nicht Klara!“ Vielleicht hätte sie doch ein Radler weniger trinken sollen. Ich heiße doch auch nicht Harmi.
    Hanni und Nanni glauben, dass in einer Geschichte mit männlicher Beteiligung nicht so ganz die Wahrheit über sie steht, Jutta will von der Nordkurve und ihrem Fanclub nichts gewusst haben, Lisa kriegt sich vor lachen gar nicht mehr ein, Caro erzählt Harmi noch eine unglaubliche Story über Klara, und Sabine meint, dass Nadine gar keine Klosterschülerin wäre, sondern ein Pokerface. Harmi rechtfertigt sich: „Es gibt wohl kein Buch, in dem ausschließlich die Wahrheit steht….“ :unschuldig:

Berta hat inzwischen die Wolfgang-Petry-CD und andere Partykracher aufgelegt. Altes deutsches Liedgut! Die Mädels schauen interessiert zu, wie die Eltern auch 25 Jahre nach dem Tanzschulbesuch noch einwandfrei Swing tanzen. Und das nach langweiligen Liedern, die sich alle gleich anhören. Caro schnappt sich Heinz und legt eine flotte Sohle mit ihm aufs Parkett. Dass Heinz einen halben Kopf kleiner als seine Tochter ist, führt zu einem leichten Schmunzeln im Saal. Jetzt wird Harmis Party – CD aufgelegt. Die Mädels kennen zwar das Lied: „Was wollen wir trinken, sieben Tage lang“, wissen aber nicht, wie man dazu tanzt. Da sind altgediente Partycracks wie Harmi und Karlchen gefragt. Stimmung ohne Ende. Jetzt kommt Achim Reichels „Aloah hea heh“. Alle Mann hintereinander auf den Fußboden setzen und mit den Armen hin und her wedeln, bzw. rudern. Jenne fragt prompt, ob wir die CD nicht mal beim Training hören können. Die Stimmung erreicht den Höhepunkt. Als Harmi seine Assistentin Klara endlich, wie bereits seit Wochen angedroht, zum Ehrentanz unter den Klängen der „Flippers“ auffordert, streikt plötzlich der CD-Player. So ein Zufall. Egal, gehen wir halt an die Theke, da waren wir ja heute noch gar nicht…. :saufen:

Die Mädels haben sich auch was ausgedacht. Eltern und Spielerinnen werden in vier Gruppen eingeteilt und wir spielen „Der große Preis“. Verschiedene knifflige Aufgaben müssen gelöst werden. Dazu kommen ein paar sportliche und ein paar pantomimische Dinge. Harmi muss eine Ballerina vorführen und zeigt seine koordinativen Fähigkeiten. Heinz muss einen Striptänzer mimen. Als er sich tatsächlich anschickt, nach seinem schicken Oberhemd auch sein T-Shirt abzustreifen und an seinem Gürtel rumzufummeln, findet Gott sei dank jemand die Lösung. Klara muss Bockspringen mit Nanni, was ihr nach einer gesunden Mischung aus Ramazotti und Radler erwartungsgemäß schwer fällt. Harmi muss mit einer Person seiner Wahl Schiebkarre laufen. Da keine Rockträgerin unter den Anwesenden zu finden ist, entscheidet er sich für seine langjährige Schulkameradin Elli. Ellis Arme sind leider kürzer, als Harmis Beine, was unweigerlich dazu führt, das Harmi die maximal zulässige Geschwindigkeit seines Gefährts ein wenig überschätzt und das Schulkameradengespann unter großem Gelächter über den Fußboden kugelt. Keine Verletzten!

So, jetzt aber wieder an die Theke.

Nicht schlecht, so ne Abschlussparty….

OK, abgemacht.

ZeeBee und ich mailen uns die Sache nur noch gegenseitig zu, in der Handballecke wird nur noch ein kleiner Teil veröffentlicht, zum Appetitholen, und wer dann will, kann sich das Buch kaufen. :rolleyes:

Titel: Zicken - Mütter - Weiber!

Irgendwann muss ich mein schriftstellerisches Talent doch mal zu Geld machen.

Super Idee!!!! :D

Morgen testen wir dann übrigens Karina "Roggisch", weil Caro "Roggisch" auf Konfirmandenfreizeit ist.

Bis denne, der Harmi

Apropos Roggisch:

Training. Wir haben die ganze Halle, die Kandidatinnen für die nächste Saison aus der D1 und C2 sind auch dabei. 18 Mädels in der Halle! Also teilt Harmi zwei Mannschaften ein. Hanni und Nanni sind jeweils „Spielertrainer“ und müssen ihre Truppe aufstellen, coachen, usw. Eine Woche vorher hatten wir die männliche D-Jugend weich gekocht, da war Caro schon als Spielertrainerin erfolgreich getestet worden.
    Hanni und Nanni geben sich alle Mühe, Harmi greift nur zwei mal ein, als einige Spielerinnen dann mit ihrer zugedachten Position völlig überfordert sind.

Drei Tage später, Schulhandballturnier. Einige von Harmis Mädels sind dabei. Da muss Harmi doch eher Feierabend machen und da vorbei gucken. Leider kann er nur die Jüngeren sehen, das nächste Spiel der Älteren passt nicht in seinen Zeitplan, weil Steffen Geburtstag hat und auf das Geschenk von Papa wartet. Klar, dass Harmis Lieblingsmütter Edda und Klara auch schon in der Halle sind, um ihre Mädels anzufeuern.

Lisa und die „Nächstesaisonkandidatinnen“ Lotta, Silke und Karina aus der D-Jugend zeigen gerade dem Gegner die spielerischen Grenzen auf. Karina erweist sich in der Abwehr körperlich wie spielerisch als ideale Nachfolgerin für Caro „Roggisch“, die ja nach der Saison in die B-Jugend wechselt. In Sachen „Zupacken“, „Überalldrinrumfuchteln“, „Vierpositionenaufeinmalabdecken“ und „Langarmrudern“ steht sie ihr in nix nach. Vorne steht sie als größte Spielerin am Kreis und setzt unsere „Kleinen“ mit Doppelpässen in Szene, sobald die sie im dritten Stockwerk anspielen. Freiwürfe über den Block kann sie auch. Das lässt hoffen.
    :klatschen:

Der Gegner spielt praktisch ohne Abwehr, zumindest scheinen die Hände heute nicht benutzt zu werden. Hygienische Gründe? Nein. Deren Trainer faselt nach dem Spiel etwas von körperlosem ballbezogenem Spiel, was eigentlich im Jugendbereich gespielt werden solle und regt sich über jede völlig normale Abwehraktion unserer Mädels auf. Aha! Wo steht das denn jetzt schon wieder? Handball ohne Hände? Viel Spaß nächste Saison in der C-Jugend!
    :wall:

Der einzige Handballsachverständige unserer Schule muss gleich drei Mannschaften betreuen und kann aufgrund des unglücklichen Spielplans beim Spiel der Älteren nicht dabei sein, weil die Jungs in der anderen Halle zeitgleich spielen. Da Harmi nach Hause muss, erklären Edda und Klara sich spontan bereit, sich auf die Bank zu setzen. Trainererfahrung pur! Harmis Großtante Adelheid hätte dort sicher auch noch sitzen können. Hanni, Nanni und Caro übernehmen das Coaching, wie bei den letzten Trainingseinheiten, stellen die Mannschaft auf und wechseln ein und aus. Scheint zu funktionieren . Harmi verabschiedet sich schweren Herzens und bittet Klara, ihm das Ergebnis zu smsen.

Während Harmi mit Schwiegermutter ein Stück Schwarzwälder Kirsch vertilgt, piept das Handy. Der schrille Alarmton ist Klara zugeordnet. Ihr Spielbericht ist so überschwänglich, dass Harmis Handy fast von selbst aufklappt. 20:15 nach Verlängerung gewonnen! Finale! Na also! Gut dass Harmi die Mädels als Coach ausgebildet hat. Abends wieder Handyalarm! „Guckst du Mail!“ Also Rechner an und gucken. Klara schreibt von Löwen und Tigern auf dem Feld, die super gecoacht und gekämpft und im Endeffekt mit ein wenig Pech einen nicht erwarteten zweiten Platz erreicht haben. Und das auch noch gegen eine Mannschaft, bei dem mehrere Spielerinnen unseres nächsten Gegners dabei waren. Das lässt hoffen.

Szenenwechsel: Heimspiel gegen den Tabellenführer. Harmi berichtet den Mädels von Klaras Lobgesang auf die Löwen und Tiger und erwartet für das Spiel das Gleiche. Die Mädels freuen sich und sind bereit, alles zu geben. Als der Gegner allerdings in die Halle kommt, wird Harmi klar, dass es mit Löwen und Tigern heute alleine nicht reicht. Eine Horde Großwild dürfte den Raubkatzen doch sicherlich einige Schwierigkeiten bereiten. Gleich vier Spielerinnen sind größer und schwerer wie Caro. Was bekommen die zu essen?
    ?(

Spielbeginn, die Mutanten aus dem Norden sind nicht nur groß und stark, sondern können auch noch Handball spielen. 0:3; 1:5, dann läuft es etwas besser bei den Raubkatzen, 5:7. Harmi und Karlchen hatten bei den letzten Trainingseinheiten fast ausschließlich Auflösen, Sperren und Kreisläuferspiel trainiert. Die kleine schlanke Gepardin Jenne hat es verinnerlicht und zeigt am Kreis das Spiel ihres Lebens. Mehrfach sperrt sie gegen Mutanten, trifft das Tor oder bekommt einen Strafwurf. Gegners Trainerin tobt, als sie die Leitkuh der Großwildherde für Hanni wegsperrt und die sich bei Jenne mit einem Zuckerpass bedankt, als sie sich im richtigen Moment absetzt und den Ball ins Tor semmelt.
    :klatschen:

Dann kommt, was kommen musste. Johanna versucht in der Abwehr, einem Wasserbüffel den Ball aus der Hand zu spielen. Dabei kommt sie ins Rutschen und bringt mit einer ungewollten Blutgrätsche den durchbrechenden Büffel mit seinem eigenen Schwung zum Erliegen. Leider nicht neben, sondern auf Jenne. Mal sehen, was der armen Gestalt jetzt so alles weh tut. Gott sei dank lebt sie noch. Es scheint das Knie zu sein. Allerdings keine Zerrung oder Dehnung, eher eine Schürfwunde. Karlchens Eislolly aus dem Hause Tupperware lindert den Schmerz, während Jenne auf der Bank meint, dass man auch Stürmerfoul hätte geben können.

Das ungewollte lebende Begräbnis bringt Harmis Mädels ein wenig aus dem Tritt. Die Angst vor weiteren Zusammenstößen macht die Raubkatzen kurzfristig zu Schmusekätzchen. Jutta zeigt ebenfalls Coachingtalent und schlägt vor, dass Hanni und Nanni in der Abwehr Positionen tauschen. Super Idee, hatte Harmi auch gerade vor. Scheint zu klappen, es fällt kein Gegentor mehr von den beiden Positionen. Leider werfen wir auch keins mehr. Von 7:10 auf 7:17. Wieder mal 10 schwache Minuten, die uns daran hindern, ein Spiel gegen so einen Gegner halbwegs ausgeglichen zu gestalten. Endlich Halbzeit. Harmi lobt die Mädels und motiviert sie noch mal, den Tabellenführer zu zeigen, wo der Hammer hängt.
    :devil:

Die zweite Halbzeit kann ausgeglichen gestaltet werden. Während Harmis neue Cotrainerinnen sich zu zweit längere Ruhephasen auf der Bank gönnen dürfen und eifrig das Spiel und die Taktik kommentieren, gehen jetzt die Jüngeren Raubtiere auf Jagd. Etwas defensiver in der Abwehr, vorne einfach viel Bewegung ohne Ball, einlaufen, kreuzen, sperren, und schon tut sich der Mutantenstadel schwer, obwohl alle vier Leitkühe durchspielen. Jenne sperrt sich die Füße wund, Sabine erweist sich als sichere Strafwurfschützin, Johanne hält die Abwehr zusammen und Mary darf gegen die Oberleitkuh ran, die sich immer wieder aufreibt und kurz vor einer Tätlichkeit steht. Schlusspfiff, deutlich verloren, aber lange gut mitgehalten.

Nicht schlecht, so ne Raubtierherde….

Gruß, Harmi

Moin,

Suchfunktion: Wurf, Schlagwurf, Stemmwurf, Wurftechnik
    Dann findest du z. B.:

Nochmal Gruß, nochmal Harmi

Zitat

Original von toni15

Um meine Wurfkraft/Wurftechnik zu üben.

Wenn du 20 mal gegen die Wand wirfst und dir anschließend etwas weh tut, dann machst du irgend etwas verkehrt. Es kann die falsche Technik sein oder etwas medizinisches. Wurftechnik lernt man nicht durch stumpfes werfen. Wurfkraft ist nicht immer entscheidend und wird nicht durch stumpfes „Andiewandballern“ besser.

Probieren geht über studieren. Probier mal aus, wie du am besten werfen kannst:

Laufe ein paar Schritte auf das Tor zu, nehme den Ball in beide Hände und halte ihn über den Kopf. Nimm dann die Hände auseinander, Ball in der Wurfhand. Beide Arme entfalten sich wie eine Blume. Der Nichtwurfarm zeigt etwa drei Meter rechts neben das Tor.

Wenn du es einfach haben willst, wirst du jetzt automatisch deinen Rumpf in die gleiche Richtung drehen, also als Rechtshänder die linke Schulter vorne haben. Gleichzeitig stellst du den Fuß des Standbeins in die gleiche Richtung wie der Arm zeigt. Der Stemmschritt darf nicht zu groß sein, etwa ein Fuß sollte zwischen den beiden Füßen dazwischen passen.

Der Wurfarm ist mit dem Ball jetzt hinter dem Kopf. Jetzt kann der Wurf erfolgen, dabei verdreht der Rumpf sich so, dass die Wurfarmschulter nach vorne kommt. Wie weit das geschehen muss, merkst du spätestens nach dem dritten mal.

Ich habe diese Übung an drei aufeinanderfolgenden Trainingstagen mit einer weiblichen D gemacht. Die haben mir anschließend im Tor die Hölle heiß gemacht. Hart und genau. Ohne auch nur ein bisschen Krafttraining. Und keiner spielerin tat der Arm weh.

Nimm einen Kasten, stell dich drauf, stemme mit dem Standbein nah am Kasten runter und werfe dann. Dadurch behältst du deinen Oberkörper in der richtigen Haltung und kommst nicht in Gefahr, einen „Buckel“ zu machen. Du wirst schnell merken, wie wichtig die Körperhaltung und die Größe des Stemmschritts die Härte und Genauigkeit des Wurfs beeinflussen.

Und frag einen Trainer deines Vertrauens, ob er sich mal deinen Wurf ansehen kann.

Und dann guxxu hier

Schlagwurf

Gruß, Harmi

Moin,

ich komme gerade aus Leverkusen, mein Schwager hat Karten für Fußballbundesliga geschenkt bekommen, da hab ich dann mal meinen Samstagnachmittag geopfert.

Mann, war das arm... ;(

Leverkusen gegen Hannover, Not gegen Elend. Hannover schießt in der siebten Minute ein schön rausgespieltes Tor, beide Mannschaften noch zwei bis drei sehenswerte Torszenen, der Rest war so was von peinlich.

Die Zuschauer klatschen ja schon, wenn mal einer sechs Meter am Tor vorbei schießt. Die freuen sich, wenn mal drei Pässe im Mittelfeld hintereinander den Mitspieler finden. Unfassbar!

Nationalspieler Bernd Schneider war nur beim Aufwärmen auffällig, weil er als einziger nen schwarzen Trainingsanzug trug.

Robert Enke von Hannover hat überhaupt keinen Ball gehalten, weil keiner aufs Tor kam, alles daneben oder drüber. Der hat vor lauter Not einen Eckball bei 15 m rausgefaustet, damit die Handschuhe wenigstens dreckig werden. Der Leverkusener Keeper durfte zweimal halten. Einmal wirklich stark, den anderen hätte ich auch gefischt.

Das Einzig Interessante war der Leverkusener Fanblock, die liefen rum wie beim Karneval und haben 90 Minuten lang Stimmung über ihren Einpeitscher gemacht, inklusive Polonaise. Ich hab öfter dorthin gesehen, wie aufs Spielfeld.

Unsere Karten hätten jeweils 31 Euro gekostet, ich hätte mir in den Ar... gebissen, gut das wir sie geschenkt bekommen haben. Schade allerdings um den verfahrenen Sprit.

Nie wieder Fußball :pillepalle:

Gruß, Harmi

@ Lischen:

Zitat

Die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten darf keine weitere Vollstreckung gebieten. Hat das Gericht bei seinem Urteil über die Verhängung der lebenslangen Freiheitsstrafe eine solche festgestellt, so kann der Straftäter nicht mit einer vorzeitigen Entlassung nach frühestens 15 Jahren rechnen, wobei die durchschnittliche Haftdauer bei "Lebenslänglichen" in Deutschland bei 17 - 19 Jahren liegt. Besondere Schuldschwere ist zu bejahen, wenn gegenüber vergleichbaren Taten ein deutlich höheres Maß an Schuld vorliegt - aufgrund der Tat (mehrfacher Mord, erbarmungslose Brutalität, höchst grausame bzw. qualvolle Behandlung des Opfers), der Motive (besondere Verwerflichkeit) oder der Täterpersönlichkeit (abartige sexuelle oder gewalttätige Neigungen). Zwar darf der Verurteilte nach wie vor auf eine Freilassung hoffen, jedoch verlängert sich durch das Feststellen der besonderen Schwere der Schuld die durchschnittliche Haftdauer von 17 bis 19 Jahren auf etwa 23 - 25 Jahre.

Quelle: Wikipedia

Gruß, Harmi

Moin,

ich hab nur die Durchführungsbestimmungen für Niedersachsen:

KLICK!

Und ein Merkblatt für Schiedsrichter:

Klick!

Modelle: Das Modell musst du selbst erstellen, das Zauberwort heißt: Zweiliniendeckung, ist in den HVN-Ausführungen nett beschrieben. Es gibt aber gegnerischer Trainer, die das nicht kapieren.

Ein Tipp: Wenn du auf Deubel komm raus offensiv spielst, werden euch gewisse Mannschaften nur so abschlachten.

Gruß, Harmi

Moin,

in der Rubrik "Training" haben wir schon mehrfach darüber diskutiert, vielfach allerdings über weibliche Mannschaften. Suchfunktion ist da sehr flexibel, mal versuchen

Du kannst aber auch gezielte Fragen stellen, Wir sind da sehr mitteilungsbedürftig.

hier einige Threads, wo wir schon was durchgekaut haben:

1:5 Abwehr

3:2:1 Abwehr

4:2 Abwehr

Offensive Abwehr

EDIT

Interessant:
    Playbook Abwehr
    und
    Abwehrschulung

EDIT Ende

Wenn ich die alle so lese, muss ich wohl mal wieder ein paar von denen hochkramen und gucken, was ich da so fürn Mist geschrieben hab. :D

Wenn wat is.... fragen....

Gruß, Harmi