Beiträge von stipz

    Lasse:
    Also wenn jemand von Außen schiesst (egal ob der Weg frei ist oder nicht) gibt es kaum einen Torwart der sich nicht bewegt. Somit kann das schon passieren das ein Spieler den Torwart am Kopf trifft, obwohl er frei war und es war trotzdem keine Absicht... Man bekommt auch momentan immer häufiger mit das sich Keeper in die lange Ecke stellen und kurz anbieten. Hierbei werden solche Treffer noch wahrscheinlicher.

    Zu den 2 Minuten kann man wie schon gesagt nur sagen, dass da Fingerspitzengefühl gefehlt hat. Ich würde sagen, man gibt sich die Hand und dann spielt man lieber erstmal weiter. Manche Schiedsrichter reagieren nunmal auf jedes Wort serh empfindlich.

    Tach zusammen!

    Kann ein Schiedsrichter einen Spieler ermahnen bzw. bestrafen, weil er dem Torwart auf den Kopf schießt?
    Und wie sieht das aus, wenn ein Spieler abgeworfen wird.
    (Ausgenommen Behandlungspausen oder ähnlichen)

    Ich habe in den Handballregeln da nichts zu gefunden und jetzt wollte ich hier mal fragen.

    Bei einem unserer Meisterschaftsspiele wurde ein 7m abgepfiffen, weil der Schütze den Torwart am Kopf traf, der Ball allerdings danach ins Tor ging. Es wude auf Freiwurf für den Torwart entschieden, wegen gefährlichem Spiel. Abpfeiffen, um den Torwart zu behandeln oder seine Reflexe kurz zu testen ist verständlich. Natürlich muss ein 7m nicht auf den Kopf gezogen werden!! Er war meinem Mitspieler auch eher aus der Hand gerutscht.

    Aber ich gebe zu, dass ich von Außen öfter Bälle "an den Ohren vorbei" schieße, weil die da einfach manchmal hingehören. Sollte aus Versehen mal ein Ball den Kopf treffen kann man mich doch eigentlich nicht bestrafen oder?

    Mit dem aufs Tor werfen hatten wir ja jetzt :)


    Zu dem Beinstellen. Ich glaube da ist ein Schiedsrichter ziemlich unbeholfen und kann gar nichts machen. Das Spiel unterbrechen und den "Täter" zurechtweisen und dann Ballbesitz für die Mannschaft des "gefoulten" Spielers und den Hallenwart rufen. Aus der Halle werfen kann ein Schiedsrichter einen Zuschauer nicht. Das kann nur der Hallenwart.

    Mir ist das selber schon passiert, in kleinen Hallen, in denen die Zuschauer auf dem Feld sahßen. Ob das Absicht war weiss ich nicht, aber dann bei jedem Tor extra jubelnd an dem Zuschauer vorbeilaufen macht Spaß und nachher mit ihm ein Bier trinken muss auch sein als fairer Sportsmann ;)

    Schiris mit wenig Erfahrung fangen immer bei solchen Jugenden an. Das ist nunmal so habe ich schon oft genug am eigenen leib erfahren :)

    Sei froh, dass es wenigstens neutrale Schiedsrichter sind, weil wenn es ein nicht gesetzter Schiedsrichter von den Gegnern ist ist die Wut meistens noch größer.

    Viel schlimmer finde ich die Sache:
    Ein Schiedsrichter spielt und pfeift in der selben Klasse. Also zwei Spiele hat der uns bislang gepfiffen udn jetzt steht ein Spiel an gegen eine Mannschaft in der er selber spielt. Sowas gibt es von Kreisliga A Jugend bis zur Herren Oberliga. Schade, dass wir so wenige Schiedsrichter haben und sowas nötig ist