Meinst Du evtl. das was Baden68 vor zwei Jahren zur Verfügung gestellt hatte? Wo isser denn überhaupt?
1. Es war nicht nur vor 2 Jahren, es war auch letztes Jahr
2. Er betrachtet alles aus der Ferne und amüsiert sich
3. Er wird sich an der Diskussion nicht beteiligen, da sie nicht zielführend ist. Ich habe meine Auffassung über das Erstellen von Polygonen aufgrund optischer Kriterien schon mehrfach kundgetan. Dieses Verfahren basiert auf einer Fehleinschätzung der menschlichen Fähigkeiten bzgl. solcher komplexen Anforderungen
4. Berechnung einer "optimalen Verteilung" auf Gruppen mit Brute-Force ist nicht möglich.
5. Mein Ansatz ist und bleibt: es muss eine eindeutige Methode definiert werden, über die die Staffeln mit den technischen zur Verfügung stehenden Mitteln berechnet werden können - mit messbaren harten Kriterien. Keine Menschen, die entscheiden - egal nach welchen "weichen" Kriterien, auch nicht durch polygonisieren
Beispiel für 5 (nur ein Beispiel, viele andere sind denkbar und genau hier sollte man besser ansetzen)
1. Es wird der Schwerpunkt aller teilnehmenden Vereine ermittelt
2. Von dort aus wird eine Gerade zur deutschen Außengrenze gezogen - zwischen den beiden Vereinen, deren Verbindungsgeraden zum Schwerpunkt den größten Winkel bilden, in dem sich kein weiterer Verein befindet (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt)
3. Nun lässt man die Gerade im Uhrzeigersinn um den Schwerpunkt rotieren und die 16 aufeinander folgenden Vereine, die von der Geraden getroffen werden, bilden Staffel 1, die nächsten Staffel 2, ...
Achtung: das ist nur ein Beispiel - keine Diskussionen darüber, ob das Resultat (in diesem Jahr) gut, schlecht oder das beste ist. Über die Definition von Algorithmen kann man diskutieren, aber wenn man sie korrekt, eindeutig und lange bevor das Teilnehmerfeld feststeht für längere Zeit festlegt, gibt es keine Möglichkeiten zur Manipulation mehr. Das ist dann vermutlich auch schon der Grund, warum es keiner machen will
Ach so: die Webseite gibt es noch, hat allerdings keine aktuellen Daten und wird sie auch nicht mehr bekommen - Adresse also uninteressant. Lange dürfte sie auch nicht mehr online sein...