Im Mindesten mal von den Einsparungen des M'Bengue Abgangs. Es ist schon richtig, dass wir auf RR einen Qualitäts- und vor allem Erfahrungsverlust haben, der in der Bundesliga wehtun kann. Die mögliche Verletzung von Rudeck (lt. Artikel umgeknickt / Thema am Knöchel, aktuell in Diagnose) kommt erschwerend hinzu.
Dazu befindet man sich "kaderphilosophisch" in der eigens auferlegten, schwierigen Lage, nur Verträge ohne Ligaklausel unterzeichnen zu wollen. Der BHC hat seit dem Naji-Abgang Entscheidungen in Summe transparent und offen kommuniziert, um verlorenes Vertrauen bei Fans, Sponsoren und generell im Umfeld, zurückzugewinnen. Für diese Kadersituation ist das vielleicht zu offen, da können Preise durchaus hochgehen. Im Ergebnis, da bin ich bei Bruefrost und BHC06-JST, bremst das die entstandene Euphorie etwas:
- Wichtiger RR mit M'Bengue (aus persönlichen Gründen und somit mindestens mal nachvollziehbar) weg,
- Seesing-Abgang 2026 (und der Hamburg-Wechsel von Jan Schmidt - auch das könnte an der Ligaklausel gelegen haben)
- Kapitän evtl. verletzt
- keine ("Kracher")-Verpflichtung im Sommer trotz Planungssicherheit
- Leihen / Abgänge für Thiele und Granlund haben bisher nicht geklappt
All das dämpft die Stimmung. Dennoch ist bislang keine Pflichtspielminute gespielt, und der bestehende Kader ist weiter zusammengewachsen. Das Mannschaftsgefüge war letzte Saison ein Faustpfand, das wird und muss in der kommenden Saison auch so sein. Mit Seesing, Morante, Babak, Babarskas, (hoffentlich) Rudeck, Beyer und Fraatz stehen bis auf RR überall gestandene Spieler mit sicherer Bundesligaqualität im Kader, dazu kommt viel Potenzial mit Steinhaus, Schöttle, Kooij, Scholtes, evtl. auch Diederich und/oder Massoud. Auch ich würde lieber Ladefoged, Stutzke, Andersson, Arnesson etc. lesen - aber die Geschichte kennen wir ja...
Mir graut es eher vor der nachfolgenden Saison: Selbst wenn der Klassenerhalt 25/26 geschafft wird, wird die Kaderplanung 26/27 ein Ritt auf dem Solinger Messer. Die Verträge von Morante, Beyer, Rudeck, Fraatz und Scholtes laufen sicher aus, Seesing ist weg. Alle vorgenannten werden in Ihrer Karriereplanung kein weiteres Jahr 2. Bundesliga planen, ergo auch eine Ligaklausel wollen. Das wird viel Arbeit für den BHC.
Dass der BHC "richtig sparen" muss, weil der ungelöste Fall Naji über Ihnen schwebt, sehe ich allerdings komplett anders. Föste hat in jeder Pressemitteilung und auch in der Löwenzeit ausgeführt, dass dieses Thema auf Gesellschafterebene und nicht im sportlichen Bereich aufgehangen ist. Weiterhin war die Aussage, dass Föste eine Grundsatzklärung im Sinne der Planungssicherheit der Liga erreichen will. Das deutet für mich darauf hin, dass das sportliche Budget separat vom Fall Naji geplant ist und weiterhin wird.
Im Vergleich mit der Saison 23/24 hat der BHC dieses Saison dennoch ein wesentlich geringeres Budget - auch das wurde kommuniziert. Das liegt aber eher an verlorenem Vertrauen bei Sponsoren durch die Altlasten inklusive des Abstiegs-GAU der Saison 23 / 24, welches über die kommenden Jahre durch transparente und korrekte Kommunikation wieder aufgebaut werden muss, und nicht daran, dass ein Gerichtsurteil das Handeln des BHC einschränkt.