Beiträge von Urban79

Ich bin gespannt, ob es heute in den Vorberichten zu D gegen SWE auch noch mal um den Wurf geht. Das ist neben dem direkten Freiwurf damals von Mikkel Hansen in den Winkel (glaube gegen die Russen?!) einer der geilsten direkten Freiwürfe, die ich gesehen habe.

Ich habe es sehr oft gesehen. Als ich gespielt habe gab es jemanden der hat beidhändig geworfen und oft noch den Fuß gewechselt. Ein SR sagte mir, daß das solange der Wurf innerhalb 3 s nach dem Anpfiff kommt und er hinter der 7m Linie stehenbleibt und ein Fuß auf dem Bodden bleibt regelkonform wäre.

Da wären wir ja beim nächsten Thema. 😅 Ist ein Handwechsel beim 7 m erlaubt?

Na bitte, also wurde damit Regel 7:6 in Verbindung mit 15:1 erfüllt.

es steht nicht da, dass es der selbe Fuß sein muss.

Oben wurde es doch aber schon aus 15.1 zitiert: Ein Fuß ununterbrochen, der andere darf sich bewegen. Wie soll das im Wechsel gehen, ohne dass diese Bedingung („ununterbrochen“) aufgehoben wird.

Beim Übergang beide. Sonst hätte er von links auf rechts springen müssen.

Wenn ich den Schiedsrichter so beobachte, habe ich den Eindruck, er guckt eher dem Wurf hinterher als auf die Beine. In realer Geschwindigkeit sieht der Wurf tatsächlich vollkommen korrekt aus, daher und weil es keine Proteste gab, haben sie vermutlich auf den Videobeweis verzichtet.

Beim Wurf steht Prandis rechter Fuß (oder zumindest ein Teil) auf dem Boden. Das Problem ist, dass er zu Beginn des Freiwiurfs eindeutig nur auf dem linken Bein steht, dann nach rechts kippt, auf dem rechten Bein landet, linkes Bein hochnimmt und wirft. Für mich immernoch eindeutig irregulär. Nach Zeitlupe hätte man das erkennen müssen!

1. Nirgends schreibe ich was von Betrug!

2. Was ist mit „ununterbrochen“?

3. Für mich ist jetzt alles geklärt, es gibt keine neuen Aspekte mehr in dieser Diskussion.

Hä? Wenn er erst das eine Beine hebt und dann das andere, ist er in der Luft, oder wie? Das muss man abpfeifen.

Oder stellt er das hintere Bein wieder ab, bevor er das vordere hebt? In diesem Fall würd ich‘s niemals abpfeifen.

Ernsthaft? Es gibt 7 m, bei denen der Schütze (Rechtshänder) erst auf dem linken Standbein steht, dann das Standbein auf rechts wechselt, links sozusagen in der Luft ist und dann wieder zurück auf das linke wechselt?! Nie gesehen, aber man lernt immer was dazu. Ganz ehrlich, in der Bundesliga zB bleibt doch immer zumindest die Ferse oder der Ballen des Standbeines auf dem Boden.

Nicht pauschal, aber da ich sie jede Woche selber erlebe, ist das nicht so weit hergeholt.

Und natürlich sind viele Schiedsrichter im Nachwuchsbereich nicht auf diesem Niveau, denn im Regelfall fangen sie dort an zu pfeifen.

Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Du jedes Wochenende Schiedsrichter auf Bezirksebene siehst, wo Du nicht auch mal ??? auf der Stirn hast? Aber das ist einfach ein anderes Thema und hat mit dieser richtigen Entscheidung nichts zu tun 😉.

Doch na klar. Ich habe zB noch keinen Wechsel des Standbeines beim 7 m beobachten dürfen.

Schon mal die Option in Betracht gezogen , dass die Schiedsrichter im Nachwuchsbereich vielleicht nicht so regelfest sind, wie die Herren in einem EM-Halbfinale?

Nur weil es dann doch mal Schiedsrichter gibt, die etwas so pfeifen, wie man es gerade haben will, ist es nicht zwangsläufig richtig 😉🤷‍♂️.

Spannend. Oder aber: Die Herren im EM-Halbfinale haben es einfach nicht gesehen. Aber ok, man kann natürlich auch die Schieris im

Nachwuchsbereich in die Pfanne hauen.

(Du widersprichst dir auch selbst: Entweder die Schieris kannten die „Regel“, dass man die Beine irgendwie wechseln kann oder es ist bildlich belegt, dass beide Beine auf dem Boden sind.)

Ja, beim Schritt zur Seite (7 m) bleibt aber das Standbein „ununterbrochen“ auf dem Boden. Oder habt ihr schon mal einen Beinwechsel gesehen?

Bildlich finde ich hier zwar nichts belegt, aber die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. Bin gespannt, wie ab jetzt in der Bundesliga direkte Freiwürfe ausgeführt werden.

Nur noch mal zum Verständnis: Man darf als Rechtshänder erst auf dem linken Bein stehen, den Ball noch in der Hand, darf dann einen Schritt nach rechts machen, das linke Standbein anheben, weil man dann ja auf dem rechten steht und dann werfen? Ich habe noch nie so einen direkten Freiwurf gesehen. Gilt das dann auch für 7 m? Und warum ist das kein Schritt? Die Zeit ist abgelaufen, also hätte man keine Millisekunde mehr, um einen Schritt zu machen.

Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Regel keinen Interpretationsspielraum lässt. Der Standfuß muss auf dem Boden stehen. Der andere Fuß ist dabei im Grunde egal. Ich habe noch keinen direkten Freiwurf gesehen, worauf nicht genau darauf geachtet wurde. Deswegen wundert mich, dass sie es nicht gesehen haben oder aber, weil es echt schnell ging, warum man den Videobeweis an dieser Stelle nicht nutzen darf.

Auf Handball-World:

Regelexperte Jürgen Scharoff sagt: Ja. "Er wechselt beim Wurf zwar den Körperschwerpunkt, aber ein Fuß bleibt am Boden, bis der Ball die Hand verlassen hat."

Weiß ich nicht. 😅

Und weiter: „Und eine Überprüfung der Ausführung per Videobeweis? Nicht möglich. Die Regularien für das "Video Replay" geben das nicht her.“

Warum nicht?!hat."