Beiträge von Funkruf

Also der Spielbericht muss zur Kenntnis genommen werden und zwar durch Unterschrift, sonst gibt es eine Strafe. Ich habe den SIS-Liveticker mal angeschaut: Der verworfene 7m ist vermerkt und zwar bei 15:52 Minuten. Das 8:7 fiel bei 17:47 Minuten. Durch einen anderen Spieler. Ist da ein Tor gefallen? Wie dem auch sei: Saarlouis hätte um sofortige Klärung bei den Schiedsrichter bitten müssen, wenn das beim Zeitnehmer und Sekretär nicht geklärt werden kann. Denn gemäß Regel 17:8 sind die Schiedsrichter auch für das Zählen der Tore verantwortlich. Sie müssen deshalb auch die Toranzahl notieren (dafür gibt es ja die Abstreichkarten, wo nicht nur die Strafen notiert werden.

So, die Schiedsrichtergespanne für das SPiel um Platz 3 und das Finale stehen fest.

Wenn morgen nicht die Spanier das Finale pfeifen, fress ich nen Besen.

Wünsche Guten Appetitt. Den die Spanier sind nicht dabei. :irony:

Das Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich wird von den Portugiesen Duarte Santos / Ricardo Fonseca geleitet. Die Schweden Mirza Kurtagic / Mattias Wetterwik sind als Reserve-Gespann dabei. Das Spiel beginnt um 14:30 Uhr.

Das große Finale zwischen Norwegen und Dänemark wird von den Kroaten Matija Gubica / Boris Milošević geleitet. Und es sei erwähnt, das auch unsere deutschen Schiedsrichter Robert Schulze / Tobias Tönnies als Reserve-Gespann dabei ist. Das Spiel beginnt 17:30 Uhr.

Das kann ich dir sagen: Er wird es zur rechtsinstanzlichen Entscheidung weiterleiten. Dies ist gemäß § 34 Abs. 4 DHB-RO vorgegeben. Dann muss geschaut werden, ob gemäß § 34 Abs. 2 b) ein spielentscheidender Regelverstoß seitens eines Schiedsrichters, Zeitnehmers oder Sekretärs vorliegt. Und ich hoffe, du hast den Einspruch gemäß § 34 Abs. 4 b) unmittelbar nach dem Spiel einem Schiedsrichter angezeigt und im Spielbericht vermerken lassen. Sonst scheiterst du sofort, wegen Formfehler.

Die Schiedsrichter für die Halbfinal-Spiele stehen fest:
    [table='Anwurf,Heim-Team,Gast-Team,Schiedsrichter'][*]17:30 Uhr[*] Frankreich [*] Dänemark[*]Matija Gubica / Boris Milošević (Kroatien)[*] 20:30 Uhr [*] Deutschland [*] Norwegen [*]Václav Horáček / Jiří Novotný (Tschechien) [/table]

Also, ich konnte Rücksprache mit dem E-Jugend-Verbandsverantwortlichen von mir mal halten. Er meinte dazu folgendes (das bezieht sich auf Berlin):

In der E-Jugend gibt es das Festspielen noch nicht. Da wird auch noch nicht mit Spielausweis gespielt und es gibt ja auch nicht Meisterschaften (wie sie ab der D-Jugend vorkommen) sondern Turniere mit unterschiedlichen Leistungsstand (stark, mittel-stark, mittel und schwach). Ich denke mal, dass dürfte auch bei dir zutreffen, sodass es keinen Grund gab, den Spieler nicht für die andere Mannschaft spielen zu lassen. Aber frage nochmal bei dir bei deinem Verband nach. Das kann dir auch der Jugendwart sagen, seine Daten müssten auf der Homepage des Verbandes stehen. Was ich dir aber definitiv bestätigen kann: Ab der D-Jugend greift die Festspielregel.

Wenn ein Turnierspiel ein Pokalspiel wäre, würde hier § 45 Nr. 8 DHB-SpO gelten. Der besagt, dass dein Spieler beim Einsatz in der Mannschaft festgespielt wäre und nurnoch für den Rest des Turniers dort eingesetzt werden darf. Auch wenn die Mannschaft ausscheidet, ist der Spieler für die anderen Mannschaften nicht mehr spielberechtigt. Ich gebe dir aber mal einen Tipp: Jeder Verband hat einen Zuständigen für E-Jugend-Spielbetrieb. Wende dich mal bitte an ihn, der kann dir da weiter helfen.

Ich kann mal nachher unseren E-Jugend-Verbandskoordinator fragen (der ist im selben Verein wie ich. Vielleicht kann er ja auch was dazu sagen). Bei uns werden die Spiele in Turnierform ausgetragen und da wird soweit ich weiß ein Turnierspielbericht angefertigt. Der ESB kommt erst ab D-Jugend zum Einsatz,

Es zählt folgende Regularien:

• höhere Anzahl Punkte in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
    • bessere Tordifferenz in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
    • höhere Anzahl Tore in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
    • Tordifferenz im Subtraktionsverfahren von sämtlichen Spielen;
    • höhere Plustoranzahl sämtlicher Spiele;
    • das Los.

Zu finden in den Wettbewerbsbestimmungen der IHF unter Punkt 3.4.1. ansonsten steht das auch hier.

Kleiner Nachtrag: Es gab ja die Regel mit der Disqualifikation für den nicht teilnahmeberechtigten Spieler wirklich. Aber die ist seit 1. Juli 2005 außer Kraft gesetzt worden. Weil man es nicht als adäquaten Verwaltungsfehler angesehen hatte. Außerdem ist ja der Mannschaftsverantwortliche (das sagt ja auch sein Name) für den Fehler verantwortlich und nicht der nicht teilnahmeberechtigte Spieler. Daher wird der Spieler nun nachgetragen und der Mannschaftsverantwortliche erhält wegen diesem Fehler die progressive Strafe.