Wie kann man eigentlich Forumbereiche deaktivieren, die einem nicht interessieren?
Beiträge von Funkruf
-
-
War ein Denkfehler gewesen. Aber schade, dass wir nicht mehr den Schiedsrichterwurf haben. Der würde hier passen.
-
Die Frage ist: Haben wir bei uns einen Technischen Delegierten oder haben wir eine Spielaufsicht im EInsatz? Denn da gibt es zwei Regelungen.
Die Spielaufsicht darf zwar gemäß § 80 Abs. 3 DHB-Spielordnung Anordnungen treffen, die für die Durchführung des Spiels zweckdienlich sind, allerdings darf er oder sie nicht in die Rechte und Pflichten von Schiedsrichter*innen, Zeitnehmer*in und Sekretär*in eingreifen.
Und das ist beim Technischen Delegierten gemäß § 80a Abs. 3 DHB-Spielordnung fast ähnlich. Nur hier darf er gemäß Erl. 7 B. b) bei einen Regelverstoß einschreiten.
-
Ahh, stimmt. Jetzt sehe ich doch, dass das Spiel nach dem TW-Abpraller weiter lief und Blau (Aue) den Ball aufnahm. Und erst dann unterbrach Fedtke das Spiel, ohne das einer von beiden Mannschaften Schuld hat. Dadurch muss es Freiwurf für Blau geben. Denn sie hatte gemäß 13:4 a) Ballbesitz gehabt, als das Spiel ohne Regelverstoß einer Mannschaft unterbrochen wurde.
Zu der Frage wegen Spielwiederholung: § 55 Abs. 2 sagt dazu
ZitatRegelverstöße oder unberechtigte Maßnahmen der Schiedsrichter*innen, Zeitnehmer*innen und Sekretär*innen können nur dann zur Anordnung einer Spielwiederholung führen, wenn die Spruchinstanz die Folgen für spielentscheidend hält.
Muss also eine spielentscheidende Situation sein. In der 3. Minute ehr fraglich, da hätte noch viel passieren können. Wenn das gegen Ende des Spiels passiert wäre, sieht das anders aus.
-
Bei der Partie HC Empor Rostock - EHV Aue, welches 35:34 für HC Empor Rostock ausgeht, gibt es einen Einspruch gegen die Spielwertung von Seiten des EHV Aue. Laut Pressemitteilung wird dabei auf 2 Situationen eingegangen, welche sich in der 3. und in der 8. Minute ereigneten. In der 3. Minute war Aue im Ballbesitz als plötzlich ein Pfiff aus dem Zuschauerbereich ertönte. Das Spiel wurde unterbrochen und mit Abwurf für Rostock fortgesetzt. In der 8. Minute gab es einen 7-Meter für Aue der aus deren Sicht klar drin war und auch vom Torschiedsrichter bestätigt worden sein soll. Jedoch wurde dieser Treffer nicht gegeben.
Edit: Ich habe gerade das Spiel mit den Szenen angeschaut. Bei der Siebenmeter-Situation (ab 18:05 der Filmzeit) war der Ball vom Torwart abgewehrt worden und ist gar nicht ins Tor gegangen. Das Problem war hier, dass der Torschiedsrichter den Arm hochgerissen hat (was nach Torgewinn aussah), sich aber schnell auf Abwurf korrigiert hat. Er hat auch nicht den Doppelpfiff gegeben. Es folgte nur der Rückpfiff für den Abwurf, der nochmal ausgeführt wurde.
Bei der Szene mit dem Pfiff (zu sehen bei 12:50 Filmzeit) hat der Rostocker Torhüter den Ball der Aue abgewehrt und der abgeprallte Ball, flog Richtung Seitenlinie war aber noch wohl im Torraum,als der Pfiff aus dem Zuschauerbereich kam. Zumindest hat dies der Torschiedsrichter so gesehen, da er nach der Unterbrechung und der Aufforderung des MVs für Ruhe zu sorgen auf Abwurf für Rostock entschieden hat.
-
Und der nächste: Der Thüringer Handball-Verband hat erstmal den Spielbetrieb im Erwachsenenbereich eingestellt. Allerdings nur bis Jahresende, der Spielbetrieb beim Nachwuchs wird unter den aktuellen Bedingungen (aktuell: 3 G) fortgesetzt. Ein Alternativspielbetrieb, an dem alle spielwilligen Mannschaften teilnehmen können, richtet sich nach der Entscheidung der Thüringer Landesregierung am 24.11.2021.
Thüringer Handballverband setzt Spielbetrieb im Erwachsenenbereich aus (handball-world.news) -
Das ist wirklich sehr bedauerlich. Mein aufrichtiges Beileid an Holger Fach und den Angehörigen.

-
Ja, aber der ganze Stress muss ich mir nicht antun. Es reicht, wenn ich mal wegen eines Einsatzes dort bin.
-
Berlin und Brandenburg hat auch auf 2 G umgestellt. Da bin ich doch froh, dass ich meine Oranienburger in Sportdeutschland.tv sehen kann.
-
Gibt es keine HBL-Richtlinie, was der Hallensprecher sagen darf und was nicht? Über das Mikro die Schiedsrichterentscheidungen zu kritisieren, kann nicht in deren Sinne sein.
Natürlich. Steht auf Seite 4 der aktuellen DFO der Lizenzligen. Normalerweise kann der Hallensprecher dafür durch den Delegierten oder den Schiedsrichter abgelöst werden. Laut Sanktionskatalog kann sowas bis zu 5000 Euro teuer werden.
-
Leider sehr ärgerlich. Aber was soll man machen? Die "4. Welle" hat voll zugeschlagen und kräftig Infektionen ausgelöst. Besonders Bayern, Sachsen und auch Thüringen können da ein Lied singen. In Bayern haben ja viele Landkreise bei der 7-Tage-Inzidenz die 1000 Marke durchbrochen. Auch in Sachsen ist das der Fall. Da ja in Bayern die Situation auch nicht besser sein dürfte, müsste eigentlich auch dort demnächst die Einstellung des Spielbetriebes kommen.
Aber man darf sicher auch gespannt sein, was bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz kommen wird. Die ist am Donnerstag.
-
Bin ich prinzipiell bei dir.
Aber die progressive Bestrafung kann es eigentlich nur geben, wenn der "Offizielle" nicht ins Spielgeschehen eingreift. Die Regel 8:10 b) Opt. 2 gilt nämlich nur für Spieler, nicht hingegen für Offizielle. Also wenn er z. B. nur auf dem Platz steht, kein Foul begeht und es irgendwie noch früh genug auffält.
Hatte mich vertippt, Ich meinte nämlich 8:10 b) Opt. I. Ansonsten habe ich mal aus dem SR-Portal diese Übersicht beigefügt.
-
Ist schon wirklich dumm gelaufen. Da er als Offizieller eingetragen ist, wird er als Offizieller gehandhabt. Und jetzt muss daher folgende Frage gestellt werden: Erfolgte das unerlaubte Betreten des Spielfeldes bei einer klaren Torgelegenheit? Die Regel 4:2 sagt ja eindeutig, dass ein Offizieller nicht unerlaubt das Spielfeld betreten darf, sonst wird er, wenn er keine klare Torchance verhindert, im Sinne der Regel 8:7 progressiv bestraft. War der Ball im Spiel gibt es Freiwurf für die gegnerische Mannschaft in der Nähe des Auswechselraums oder an einer günstigeren Stelle. War das Spiel eh unterbrochen wird es mit dem jeweiligen Wurf fortgesetzt (Ist anzupfeifen).
Hat er aber durch sein Betreten störend eingegriffen und dadurch eine klare Torchance verhindert, greift die 1. Aufzählung von 8:10 b). Hier muss es 7-Meter geben. Gleichzeitig ist der schuldige Offizielle mit einer Disqualifikation mit Bericht (Rot/Blaue Karte) zu bestrafen. Und genauso läuft es ab, wenn ein Offizieller gemäß Regel 4:2 unerlaubt das Spielfeld läuft und dann eine klare Torchance verhindert. Auch hier greift Regel 8:10 b) mit dem 1. Absatz und schreibt den 7-Meter und die Disqualifikation mit Bericht vor.Die Verwarnung für den Mannschaftsverantwortlichen gibt es gemäß Regel 4:3 nur dann, wenn er einen nicht teilnahmeberechtigten Spieler auf das Spielfeld lässt.
-
Hat sich aber jetzt eingepegelt. Jetzt funktioniert es auch mit dem Bild.
Ansonsten scheint Flensburg bis jetzt das Spiel zu machen. Berlin hat ein richtiges Brett vor sich.
-
Dafür das es ein 5-Gipfel ist, hängt bei mir gelegentlich das Bild, der Ton ist ohne Probleme, sehen wir mal die Störung bei Pascal Hens am Kommentartorenplatz vor dem Spiel ab.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
Ich hatte vor ein paar Jahren als Kampfrichter in der Brandenburgliga und beim Deutschland-Cup der männlichen B-Jugend den Einsatz von Headsets erleben dürfen.
Ich weiß leider nicht, ob es jetzt immer noch gilt, aber in Brandenburg durften Schiedsrichter der oberen Leistungsklasse Headsets benutzen (Brandenburgliga Männer / Frauen). Auf jeden Fall dürfen Schiedsrichter im Pokal Final-Four Headsets verwenden (aber auch nur sie). Das ist in der Durchführungsbestimmung von HV Brandenburg festgelegt.
Ich weiß aber durch den Einsatz als Kampfrichter in der Oberliga Ostsee-Spree und auch durch OOS-Schiedsrichter, dass dort keine Headsets für SR erlaubt sind.
EIn Headset ist ein Hilfsmittel, ohne Frage. Aber das wäre erst wirklich sinnvoll, wenn ihr ein eingespieltes SR-Team seid und gegenseitig wisst, wie der andere "tickt". Ihr solltet auch ohne Headset als Team ein Spiel leiten können.
-
Jo so ist es. Allerdings drehte der Kommentar bei Lego : Kiel auch schon frei. Der sprach kurz vor Schluss, als Kiel -1 hinten war schon vom Verlust der Meisterschaft.
Das war sicher Karsten Petrzika. Der hatte es ja nötig, Jicha diese Feststellung als Frage zu stellen.
-
Petrzika: „Wird hier heute die Meisterschaft entschieden?“
Entschuldigung, der hat doch einen Knall.Nee, mehrere. Aber so eine Frage zu dieser Zeit ist einfach echt peinlich. Wir sind gerade mal so bei ein Viertel der Saison und er will schon gleich die entschiedene Meisterschaft.
-
Ja, scheiße. Man kann sich nur bei den Helfern bedanken, gute Besserung wünschen und das Beste hoffen…
Ganz oder quasi die Restspielzeit? Eigentlich ziemlich Wurst im Moment, aber es ändert ja eh nix.Sollte es zur Neuansetzung kommen, wird das Spiel komplett gespielt. Andererseits kann die Spielleitung das Spiel Werten.
Schön übrigens, dass der Fan wiederbelebt werden konnte.
-
Wünsche dem betroffenen Zuschauer ebenfalls gute Besserung und hoffe, dass er dies ohne weiteren Schaden übersteht.

Zum abgebrochenen Spiel: Hat actionjackson ja schon treffend gesagt. Der Abbruch ist durch einen besonderen Umstand (hier medizinischer Notfall) passiert und nicht durch Verschulden einer Mannschaft. Von daher wird die spielleitende Stelle gemäß § 47 DHB-SpO das Spiel neu ansetzen.