Szenario Coronabedingter Abbruch 21/ 22

• Guten Tag,
    Frage in die Runde aufgrund steigender Infektionszahlen und Verschärfung der Regeln:
    Was passiert eigentlich bei einem Saisonabbruch (unterhalb der Liga 2 ) ? ?(

Werden die aktuellen Tabellenstände so gewertet, das heißt die letzten 6 steigen ab ohne Abstiegsrunde zu spielen ? Und wie ginge das mit dem Aufstieg ohne Aufstiegsspiele ?
    Ich möchte hier keinen Teufel an die Wand malen- einfach nur interessehalber. Bevor das eintritt wird ja zunächst sicher erstmal versucht die Runde einigermaßen ohne Zuschauer zu absolvieren.
    Schönen Sonntag Euch

Werner :hi: :hi: :hi:

• Die Durchführungsbestimmngen der 3. Liga verweisen für den Fall eines Saisonabbruchs auf den neuen §52a der DHB Spielordnung.

Ich würde es so interpretieren, dass es für eine Wertung der Saison ausreichend wäre, wenn zum Zeitpunkt eines Saisonabbruchs jede Mannschaft die Hälfte der Spiele in ihrer Staffel absolviert hat. Weitere mögliche Spiele in Auf- und Abstiegsrelegationen dürften für die 50%-Hürde keine Rolle spielen.

In allen sieben Staffeln würde die Abschlusstabelle per Quotient ermittelt und anschließend ein Ranking der Tabellenersten erstellt. Die beiden Mannschaften mit dem besten Quotienten würden in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Für den Abstieg müssten meiner Meinung nach die Mannschaften ab Platz 7 aller Staffeln in ein gemeinsames Ranking gemäß der Quotienten gebracht werden. Die besten 14 Mannschaften würden in der Liga verbleiben, die übrigen 26 absteigen.

3 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (14. November 2021 um 08:02)

• wäre da nicht ein denkfehler drin ?

wenn du beim aufstieg tatsächlich die beiden quotientenbesten teams jeder staffel nimmst,
    -was ja durchaus absolut nachvollziehbar wäre-
    dann könntest du m.e. bei den absteigern nicht einen anderen modus nehmen, sprich die quotientenschlechtesten aus
    allen staffeln und die letzten 26 steigen ab.

das wäre m.e. grad im hinblick auf die ergangenen urteile durch gerichte der gleichbehandlung bei der quotientenregelung nicht machbar.
    weiterhin käme man ggfls. dann in einen konflikt, wenn ein landesverband eine gesonderte regelung favorisiert,
    dies könnte man wiederum umgehen, in dem man stur an der quotientenregelung auf jeweils nur eine staffel bezogen alles handhabt.

• Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt:

1. Es wird für jede der sieben Staffeln separat eine Abschlusstabelle per Quotientenregel erstellt.
    2. Die jeweiligen Erstplatzierten dieser sieben Abschlusstabellen sind Aufstiegskandidaten (die Spielordnung nennt für die 3. Ligen explizit die Einschränkung auf die Tabellenersten). Diese werden gemäß ihrer Quotienten sortiert und die beiden besten Mannschaften steigen in die 2. Bundesliga auf.
    3. Die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 11 bzw. 12 dieser sieben Abschlusstabellen sind Abstiegskandidaten. Diese werden gemäß ihrer Quotienten sortiert und die 26 schlechtesten Mannschaften steigen ab.

• Es ist in allem Staffeln nur noch ein Spieltag in der Vorrunde zu absolvieren.
    Das sollte zu bewältigen sein um eine zurechtrücken der Ligastärke zu gewährleisten. Wie vorher schon geschrieben, ein nochmaliger Abbruch mit daraus resultierender Aufstockung der Liga wäre Katastrophal.

• Es ist in allem Staffeln nur noch ein Spieltag in der Vorrunde zu absolvieren.
    Das sollte zu bewältigen sein um eine zurechtrücken der Ligastärke zu gewährleisten. Wie vorher schon geschrieben, ein nochmaliger Abbruch mit daraus resultierender Aufstockung der Liga wäre Katastrophal.

Wäre " katastrophal"? Ich denke in diesen Pandemie Zeiten sind andere Dinge " katastroohal" als die " Aufstockung" irgendwelcher Sportligen.

• Abgesehen davon, den Teufel an die Wand zu malen (was aber gar nicht so unrealistisch ist) ist die Lage auf den Intensivstationen katastrophal und wird wohl noch wesentlich schlimmer werden.
    Außerdem ist zwar nominell nach dem Wochenende die Hinrunde beendet, aber es fehlen vereinzelte Nachholspiele und die verhindern bislang eine Wertung für die 3. Liga. Im "Amateurbereich" sind wir von der Saisonhalbzeit ch weit entfernt (zumindest in BW)

cu mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• wenn ich das richtig sehe, will nr- westfalen komplett auf 2 g umstellen für hallensportarten im seniorenbereich.

wer gestern zufällig die reportagen aus den hochburgen der inzidenszwerte gesehen hat- da wird/ wurde so lasch mit umgegangen
    mit den vorschriften. überall. ob rathaus-restaurant-wochenmakrt oder auch beim sport.

wenn der sport sich nicht generell darauf besinnt sehr sorgsam damit umzugehen, dann sehe ich für handball zumindest ab liga 3 dann dunkle wolken aufkommen.
    ich meine auch noch nie so viele mit positiven tests in den grossen sportarten handball/fussball gelesen zu haben, wie seit ca. 10 tagen.

• Offizieller Beitrag

Berlin und Brandenburg hat auch auf 2 G umgestellt. Da bin ich doch froh, dass ich meine Oranienburger in Sportdeutschland.tv sehen kann.

Geimpft darf man doch aber sogar vor Ort sein, oder ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein