Beiträge von Flink

..was ist denn jetzt wirklich schlimm daran?

Schlimm ist da nichts dran, aus Handballclubsicht eher sogar notwendig. Wie ich schon schrieb, mediale Präsenz ist nötig und da bietet sich so eine Partnerschaft an - da Handball nicht die Aufmerksamkeit wie Fußball hat, kann man sich freuen, wenn man verlässliche Medienpartner (wenigstens einen) hat.
    RSH ist nun auch nicht so für seine Sportkompetenz oder überhaupt -interesse bekannt, da geht es wohl eher um die Teilhabe am Event Sport, am regionalen Wir-Gefühl, am Dabeisein bei Highlights aus der Region.
    Der NDR ist nun in vielen Sportarten und mehreren Bundesländern unterwegs, und das Beispiel mit dem MDR und dem RB-Club oben und den Reaktionen darauf zeigt, dass es nicht ganz so leicht für die ÖR zu vermitteln ist. Auch der Hinweis auf das Nichtantasten der Gebühren macht den kleinen Zwiespalt deutlich.
    Die Sender werden selbst um Marktanteile kämpfen und deshalb haben sie so Marketingdingsdagmbh, um diese Events darüber laufen zu lassen wie es für die privaten selbstverständlich ist.
    Die Gründe, die hier geschildert werden, dass die Berichte in den Medien sind wie sie sind (wer kritisch schreibt, kriegt keine Informationen mehr), finde ich so deutlich sehr krass. Ich dachte, die relativ kleine Handballszene ist für einen Journalisten eine doch recht überschaubare Spielwiese, in der die Geschehnisse ihm schnell offen und durchschaubar und einschätzbar vor die Füße fallen. ?(

Ah, danke für die schnelle Antwort - im Link steht drin,was ich wissen wollte. Vor allem das mit den Gebühren ... ;) Dass Medienpartnerschaften durchaus diskussionswürdig sind, zeigt dieser Artikel: Journalist: Medienpartnerschaften: Zu nah dran
    Andererseits werden die Handballvereine Medienpräsenz nicht allein stemmen können, insofern Gebot der Stunde, sich zu verpartnern mit regionalen Medien. Aber eine Gratwanderung für die ÖR bleibt es.

Ich lese gerade, dass der NDR die Saisonabschlussfeier des THW veranstaltet. Da frage ich mich, wie eigentlich ein ÖR-Sender dazu kommt, Medienpartner für einen Proficlub zu sein (egal ob jetzt THW oder SG oder Handball oder Fußball)? Ist das üblich im Bereich der ÖR? Es besteht doch sicher eine Pflicht zur Ausgewogenheit und so?
    Also berichterstattungsmäßig kann ich dem NDR da nichts vorwerfen, sind für mich noch mit die informativsten Berichte über Handball in SH, aber es gibt doch grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Privatsendern und ÖR?
    Medienpartner heißt ja nicht unbedingt, dass Geld fließt in die eine oder andere Richtung, aber beinhaltet doch ein gewisses Engagement. Und so eine Veranstaltung, wo NDR-Moderatoren durch die Feier führen, kostet ja auch Geld. Durch welche Regeln werden solche Aktivitäten abgedeckt im Rundfunkvertrag o.ä., kann mir das jemand erläutern?

Tja, und am Ende wird es heißen: Wer hat's gesehen? ;(
    Meine Prognose für die Spiele:

Kielce: für mich die kämpferischste Mannschaft der Teilnehmer, mannschaftlich geschlossen, sich nicht aufgebend, die großen Namen sind zwar alles eher ältere Spieler, aber damit auch genug Erfahrung - für mich der Außenseiter, aber vielleicht überraschen sie Paris? (diese positive Einschätzung rührt evtl. daher, weil sie die SG rausgehauen haben ;) )

Paris: die Mannschaft mit nicht nur den beiden stärksten, sondern auch mit den meisten stärksten Spielern auf fast jeder Position, sowohl junge als auch alte. Favorit gegen Kielce, aber können sie Leistung an zwei Tagen liefern?

Kiel: letztes gute Spiel vor mehr als vier Wochen, das war aber ziemlich entscheidend und ziemlich grandios. Insofern können sie natürlich nun auch den Hammer rausholen gegen Veszprem, zuzutrauen wäre es ihnen, mit Weinhold besser als ohne, aber dennoch möglich. Für mich die Frage, schafft es der Coach, die Mannschaft taktisch richtig einzustellen und kann er neben einer grünen Karte und "hey Jungs "auch mal einen Plan B aus der Tasche zücken, falls es anders als erwartet läuft?

Veszprém: die erfahrenste, routinierteste Mannschaft mit vielen Einzelkönnern, allerdings hoher Abhängigkeit von der Befindlichkeit von L. Nagy. Favorit gegen Kiel, dachte ich aber bei Barcelona auch.

Tipp für's Endspiel: Paris:Veszprem mit dem besseren Ende für Veszprem
    Möge der Beste gewinnen! :)

Man könnte sich als IG Handball ja einfach mal überlegen für welche gesellschaftlichen Werte man eigentlich steht und ob Homophobie in diesen Werten auch vorkommt.

Danke für diesen Einwurf! Wenn man diese Worte von dem Themengeber hier als Moderator/Administrator nicht als diskriminierend gegenüber einer Personengruppe und damit als zumindest ermahnenswert in diesem Forum einschätzt, weiß ich nicht mehr, für welche Diskussionskultur man hier steht:

Zitat

Wir wissen nie, ob es eine ganz normale Männerfreundschaft ist, oder ob der Gegenüber anderes im Schilde führt,[...den Rest des Absatzes kann man am Anfang des Themas nachlesen].

Das Wort Homophobie hat so etwas Verständnisvolles, als könne der*/diejenige nichts für die eigenen diskriminierenden Aussagen, weil sie aus Angst entstehen, Schwulenfeindlichkeit trifft es für mich meist besser, man will einfach keine Gleichberechtigung.
    Sportliche Werte würden ja schon ausreichen - auch da kommt Diskriminierung im Grundsatz nicht vor, man denke nur an die Fair-Play-Bekenntnisse vor internationalen Spielen.
    Insofern ist die Diskussion um das Tragen der Regenbogen-Kapitänsbinde durchaus wertvoll. Denken hier wirklich Leute, dass Schwulenfeindlichkeit in Deutschland, im Sport, im Handball, in der Bundesliga nicht mehr vorkommt oder ein nebensächliches Problemchen ist? Homosexualität im Sport - Beschimpfung auf und neben dem Spielfeld - Wissen - Süddeutsche.de

In der Zeitlupe auf dem Videowürfel ist es ein Tor gewesen, da war der Ball hinter der Linie! Das habe ich auch gesehen, die Schiedsrichter leider nicht.

Ich hab die Wiederholung auf dem Videowürfel ja auch gesehen und habe nicht gesehen, dass der Ball zurückgeschoben wurde; vom Ball war da eigentlich nichts zu sehen, da war einfach nur viel Netz - sah für mich vielmehr so aus, als ob Andersson ihn gar nicht mit der Hand/Arm berührt, sondern mit der Hüfte unter sich einklemmt und der Ball erst zu sehen ist, als er sich hochstemmt (und dabei natürlich die Arme anziehen muss) und da ist der Schiedsrichter auch schon bei ihm, ebenso wie Duvnjak.
    Interessant fand ich, dass aber auch der Schiedsrichter kurz zum Würfel hochschaute, edit: hab aber nicht mitbekommen, ob er das Tor wohl gleich gepfiffen hätte, wirkte fast so, als ob er sich vergewissern wollte.

Zwei Fragen habe ich zum Drumherum des Spiels:
    - Hat Eggert auf der Bank gesessen oder nicht mal dort ? Im TV habe ich das nicht richtig sehen können
    - Warum war das Puplikum nach Spielschluss so aufgebracht ? Galten die Pfiffe Mahe (wie auch in den letzten 1,5 Minuten) oder wem galten die ? Man sah im Hintergrund, dass Klein die Zuschauer beruhigen wollte und mit den Armen fuchtelte

Eggert und Zachariassen haben sich zumindest mit warmgemacht, auch noch in der Halbzeit, aber es haben ja 13 Spieler gespielt + Radivojevic, der auf der Bank saß. Vranjes wurde irgendwo zitiert, dass Eggert wieder fit ist, er aber andere im Moment vor ihm sieht (also Wanne und Mahé), Eggert aber wieder spielen wird (ich hatte auch mit dem Kielspiel bei ihm gerechnet). Zu Heinl und Zachariassen meinte er, dass sie beide wieder an die Spiele herangeführt und aufgebaut werden, dass abe rnoch Zeit in Anspruch nimmt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das Publikum (doch nicht wirklich Puplikum, oder ;) ? fing an zu pfeifen als Glandorf übers Hallenmikro interviewt wurde und am Videowürfel erschien, bzw. zeitgleich damit vom oberen Rang "oh, wie das schön"-Rufe erhallten - irgendwas passte da nicht, aber vielleicht gab es noch etwas am Rande auf dem Feld. Klein hat sie ja beruhigt bekommen.

Spielbericht der KN

Dass man das während des Spieles vielleicht nicht beurteilen kann, ok. Aber nach Abpfiff und vor Veröffentlichung in der Zeitung muss man entweder den Satz mit dem schwer beurteilen rauslassen oder sich bei den Kollegen von sport1 erkundigen, da ist die Szene als Vorschaubild zum Video schon zu sehen und ziemlich eindeutig zu beurteilen. ;)
    http://www.sport1.de/handball/dkb-h…esiegt-thw-kiel
    Aber entscheidend war diese Szene nicht, mit welchen Pfiffen Gislason nun wieder hadert, werden wir nicht erfahren. Ist aber auch egal, war ein enges, packendes Spiel, typisches Derby halt, mit dem besseren Ende für die SG, die heute vielleicht in der Breite mehr Biss und Torgefahr ausstrahlte.
    Anfeuern während des Spiels, in der Pause und nach dem Spiel nette und fachsimpelnde Gespräche mit den gegnerischen Fans - so solls sein!

Wenn das vor der Morddrohung war, geb ich Dir recht. Anderenfalls war es wohl nur dem Überlebenswillen geschuldet. :cool:

Gehts noch? Da sieht sich ein Schiedsrichter mit einer Morddrohung konfrontiert, wendet sich an eine intere Stelle, um das los zu werden, diese Stelle entpuppt sich als nicht so intern wie erwartet, es gelangt an die Öffentlichkeit, einer der Protagonisten des Spiels wird noch befragt und die Tragweite des Geschehenen für den Schiedsrichter wird nochmal deutlich, und hier wird nun spekuliert über mögliche Tätersuche und in welcher Reihenfolge der arme Mann was getan hat, um sich mit dem Vorgefallenen auseinanderzusetzen und das Spiel nach Wochen endlich für sich abhaken zu können (was die Mannschaft sicher schon nach ein paar Tagen getan hat)?

Was wir aus diesem Vorfall mitnehmen können ist, eigenen Willen zur Achtsamkeit und Respekt gegenüber diesen Leuten aufzubringen, die uns diesen schönen Sport mit ermöglichen, bei aller Kritik, Emotion und Schnelllebigkeit der Ereignisse.

Mimi wird schon dafür sorgen,

Mini (von Dominik) heißt er, Mimi spielt in Göppingen, aber ansonsten hast du Recht mit deiner Bewertung, zumindest was diese Saison angeht. Mit Dahmke hat er doch einen würdigen Nachfolger, da fehlt natürlich noch die Erfahrung und Ausstrahlung, aber under fire ist der auch immer, wenn er auf dem Feld ist, hat aber bei Klein ja nun auch gedauert. Und falls Jaanimaa bleibt, hat man zusammen mit Santos noch einen Wirbelwind mehr - ob das Gislasons Sache ist? ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Kiel die Daumen drücke.

Genieße das kurze Glück! Wer weiß, was die Zukunft bringt ... :D
    Kiel mit dem Heimvorteil, Flensburg mit Selbstbewusstsein der letzten beiden Bulispiele. Geschenkt wird sich nichts, da wird nicht motiviert werden müssen, da steckt niemand zurück, CLF4 hin oder her. Es ist Derby und es geht zumindest schon mal um den Vizetitel und CL-Platz, auch wenn natürlich in den letzten anderen Spielen noch was daneben gehen kann, auch für den Sieger. ;)
    Es kann so oder so ausgehen oder vielleicht Unentschieden (zum Vorteil der Löwen) - wir werden sehen (ich persönlich aus dem gastfreundlichen Affenkäfig unter dem Hallendach :rolleyes: ).

die wahrheit will halt nicht jeder hören.

Ist ja die Frage, ob es überhaupt wahr ist und wen interessiert die Kritik (und wen nicht)? Wie hat er denn überhaupt selbst gespielt, der Wolff?
    Ne, dass die Einstellung zum Spiel mal öffentlich kritisiert wird, gibt es ja ab und zu von Managern und Trainern, aber auch selten und ist auch nicht nett, aber dass die eigenen Mitspieler so angegangen werden, bisschen befremdlich.
    Vielleicht erleichtert ihm das ja den Abschied von den Weggefährten ....

Das sind ja vielfältige Theorien hier. Meine eigene dazu: Das Spiel gegen Melsungen ist für die SG schwerer anzugehen als das gegen Kiel. Erstens sind am Sonntag alle ein Spiel klüger, mal sehen, wie es dann aussieht, zweitens geht die SG gegen Kiel nicht als Favorit ins Rennen und keiner erwartet unbedingt einen Sieg, da kann befreit und relativ locker (so locker wie bei einem Derby eben möglich) aufgespielt werden.
    Gegen Melsungen ist man trotz Auswärtsspiel doch leicht Favorit. Und gegen starke Mannschaften tut sich die SG da manchmal schwer. habe Melsungen in der Rückrunde, glaube ich, noch nicht gesehen, aber sie werden wohl kaum schlechter geworden sein?
    Einerseits sind sie evtl. mehr ausgeruht, andererseits nicht ganz so kampferprobt wie zuletzt die SG. Wird ein hartes Spiel, bei dem Nuancen in der Abwehr entscheiden.

OT: Glückwunsch zum Geburtstag an Markus76! :geschenk:

Offensichtlich glaubt man nicht mehr, dass das Torverhältnis entscheidend wird.

Ich verstehe die Argumentation nicht, die auch Herr Semrau so auslegte (die wollen doch nicht noch übers Torverhältnis die Löwen bezwingen?). Wird das Torverhältnis nicht entscheiden, falls der THW seinerseits noch mal straucheln sollte (woran ich nicht glaube) und die SG ihm im Nacken liegt. Bei Punktgleichheit würde hier das Torverhältnis für den 2. und damit sicheren CL-Platz wichtig sein, man kann doch nicht auf den 3. CL-TN-Platz hoffen (erst, wenn man dann tatsächlich nur 3. wird)? Oder ist man sich sicher mit dem 2.?

Das war nur wieder ein Spiel, welches bereits vor dem Spiel entschieden war

Lelle, Lelle, du drehst dich manchmal im Kreis mit deinen Aussagen. Was sollen uns denn deine Worte sagen, welche Schlussfolgerung ergibt sich daraus? Verkleinerung der Liga? Es wird zurzeit nur mit 17 Mannschaften gespielt, gestern bot der 17. einen großen Kampf auf, der Unterschied zum 16. nicht wirklich da (und auch nicht zum 2. ;) )
    Deine Bewunderung für den bisherigen Durchmarsch der Löwen sei dir unbenommen. Aber die diesjährige Saison hat doch einen anderen Charakter als die "Laaangweilig-Bayernlike"-Saisons der letzten Jahre. ;)
    Das RNL:Eisenach-Spiel ist sicher erwartungsgemäß ausgegangen (für Eisenach vielleicht noch schlimmer als erwartet), aber entschieden war es genauso wenig vorher wie das Spiel Kiel:Lübbecke, welches dann erst mit dem Schlusspfiff entschieden war.
    Im ersten spielte der 1. gegen den 16., im zweiten der 2. gegen den 17.
    Beide Favoriten hatten ein schweres Spiel am Samstag, bei beiden angeschlagene Spieler, der eine hat locker, der andere mühsam gewonnen - aber vorher entschieden war da wohl nichts. Das ist wenig respektvoll den Mannschaften gegenüber (sowohl den Siegern als auch den Verlierern).

Lustiges vom Liveticker - diesmal tickt er richtig: 10 Minuten gespielt: 0:0 8o
    Und warum wird die Katze dann ausgewechselt? ?( Achso, damit Landin den 7m nicht hält, also jetzt in der 11. 0:1 .
    Wenn der eigene Verein nicht mitspielt, lässt sich so ein Ticker aushalten, ansonsten wohl zum Nägelbeißen .... :)

Es kommt ja gar nicht drauf an ob Vranjes jetzt so ein Magier mit jungen Spielern ist. Für meine Begriffe haben sich alle Spieler die mehr als ein Jahr bei Flensburg gespielt haben unter ihm spielerisch weiterentwickelt. Ich finde das man dieses Prädikat aber auch einem Gislason geben kann und noch so manch anderem guten Trainer in der Bundesliga. Genauso übrigens das alle guten Trainer auch Spieler haben die bei ihnen nichts werden oder in eine Sackgasse geraten.

Sehe ich ähnlich. Letztlich muss es einem Trainer darum gehen, eine funktionierende Mannschaft zu haben, dazu gehören Erfahrene wie Junge mit Perspektive. Passt ein Spieler nicht ins Konzept oder entwickelt er sich nicht wie erwünscht, wird gewechselt (Jallouz, Gustafsson), liegt ja vielleicht auch nicht immer am Trainer. Oder er entwickelt sich zu gut und weckt Begehrlichkeiten bei bessser situierten Vereinen (für die SG fallen mir da Carlen und Weinhold ein oder eben Djordjic, von Kiel aus anderen Vereinen geholt Wiencek, Dissinger ... ). Dass die eigens gefundenen Rohdiamanten besonders im Fokus des Trainers stehen als auch in der Wahrnehmung der Fans etwas über die Leistung des Trainers aussagen, ist klar, der Maßstab ist aber eher, entwickelt sich die Mannschaft weiter oder belibt sie stehen.

Im Vergleich zwischen Gislasson und Vranjes muss man nun auch sagen, dass AG auch ein paar Jährchen länger Trainer ist, oder? Insofern sollten da auch mehr entwickelte Spieler zu Buche stehen. ;)
    Sigurdsson, Jacobsen, Vranjes, Kurtagic sind eher gleich lang dabei, die werden sicher in Konkurrenz stehen in Zukunft um zu verteilende Posten.