..was ist denn jetzt wirklich schlimm daran?
Schlimm ist da nichts dran, aus Handballclubsicht eher sogar notwendig. Wie ich schon schrieb, mediale Präsenz ist nötig und da bietet sich so eine Partnerschaft an - da Handball nicht die Aufmerksamkeit wie Fußball hat, kann man sich freuen, wenn man verlässliche Medienpartner (wenigstens einen) hat.
RSH ist nun auch nicht so für seine Sportkompetenz oder überhaupt -interesse bekannt, da geht es wohl eher um die Teilhabe am Event Sport, am regionalen Wir-Gefühl, am Dabeisein bei Highlights aus der Region.
Der NDR ist nun in vielen Sportarten und mehreren Bundesländern unterwegs, und das Beispiel mit dem MDR und dem RB-Club oben und den Reaktionen darauf zeigt, dass es nicht ganz so leicht für die ÖR zu vermitteln ist. Auch der Hinweis auf das Nichtantasten der Gebühren macht den kleinen Zwiespalt deutlich.
Die Sender werden selbst um Marktanteile kämpfen und deshalb haben sie so Marketingdingsdagmbh, um diese Events darüber laufen zu lassen wie es für die privaten selbstverständlich ist.
Die Gründe, die hier geschildert werden, dass die Berichte in den Medien sind wie sie sind (wer kritisch schreibt, kriegt keine Informationen mehr), finde ich so deutlich sehr krass. Ich dachte, die relativ kleine Handballszene ist für einen Journalisten eine doch recht überschaubare Spielwiese, in der die Geschehnisse ihm schnell offen und durchschaubar und einschätzbar vor die Füße fallen. ![]()