Ich muss Schwaniwolli recht geben, zuviel wenn und aber. Zudem, wenn Du vielleicht mal die ein oder andere Regelauslegung zum Stürmerfoul gelesen hast (nicht immer nur den Buchstaben im Regelheft trauen, auch dem was sich schlaue Leute dazu gedacht haben), dann würde Dir die Auslegung "Wer zuerst die Position inne hat, hat recht" etwas sagen. Der Umkehrschluss bedeutet, dass derjenige, der rückwärts läuft, auch ein Stürmerfoul bekommt, wenn er umgerannt wird.
Bei meiner letzte Szene in der Art – es waren zwei Spielerinnen die nach dem Ball gesprungen sind – habe ich einfach für die Mannschaft entschieden, die nach dem Zusammenprall an den Ball gekommen wäre – beschwert hat sich niemand! Denn wenn beide nach dem Ball springen, was sie dürfen (hier jetzt nicht vergessen, dass der TW wie ein Feldspieler behandelt wird) macht keiner einen Fehler und weshalb soll ich nun für die eine oder andere Mannschaft entscheiden ...
Beiträge von mhs
-
-
@ Lasse
um das einzuführen, musst Du allen SR erst mal eine Unterrichtsstunde in der RO erteilen und da Du wohl selber weißt, dass man schon froh sein muss, wenn in den unteren Klassen überhaupt Rot gezeigt wird, wirst Du einsehen, dass diese Unterscheidung sich wohl nie durchsetzten wird - schon allein aus Angst der SR vor noch mehr Schreibkram -
Dann musst Du lieber "Portogeschädigter" *ggg* als "Spielleitende Stelle" Dir mal die SR auf einer Lehrveranstalltung schnappen und ihnen sagen, was sie wie schreiben sollen um Mißverständnissen vorzubeugen.
Aber denk doch mal weiter, wenn Du entschieden hast und der Verein nicht einverstanden ist, hagelt es Einsprüche. Und da nach § 19 nur über das verhandelt werden darf, was auch auf dem Protokoll steht, wird uns wohl eine Einspruchswelle überrollen ... -
@ Lasse
Du kannst doch nicht die Regeln so lange durchschütteln bis sie dir passt. Wenn in 8:5 e explizit auf den Fall Kopftreffer verwiesen wird, dann kann man nicht mal kurz 8:5 b zitieren, wenn hiermit eine Abwehraktion gemeint ist. Wenn Du schon auf den Regelbezug zurückgreifst, dann lies doch erst mal, was unter 8:5 steht:Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift ist zu disqualifizieren, insbesondere wenn er ...
Gruß M.
-
Hey Leute,
man kann einen Spieler nicht für einen Kopftreffer aus dem Spiel heraus bestrafen. Das geht nur bei einem Direktwurf (Freiwurf / 7m) und einem Torhüter / Abwehrspieler, der sich nicht bewegt. Wer es genau wissen will, der soll doch bitte bei Regel 8:5 e nachlesen -
@ Lasse: Mit dieser Auslegung begibst Du dich auf dünnes Eis. Prinzipiell ist es "Berufsrisiko", dass ein TW aus dem Spiel heraus am Kopf getroffen werden kann.
Da man auch von keinem SR verlangen kann, einschätzen zu können, in wie weit der Schütze vom Abwehrspieler „behindert“ worden ist und dadurch vielleicht nicht dahin geworfen hat, wo er wollte. Eine Bestrafung ist hier unmöglich. Anders verhält es sich nach einer Androhung („Beim nächsten mal schieß ich dir die Rübe runter => D. gemäß 16.6 d)
-
@ Andre: Ihr habt eine Rangliste für einzel SR - worüber entscheidet die denn? Wer mit wem losgeschickt wird

@ Handballgott: Alleine bei deiner Antwort merkt man, dass bei dir ein Betreuung eh keinen Sinn macht. Schon mal daran gedacht, dass "Außenstehende" Fehler erkennen können und dir vielleicht auch den Grund sagen können, warum du sie machst. Manche Fehler sind Systembedingt und haben wenig mit Regelkunde zu tun. Zudem helfen Betreuer den Sprung zwischen Theorie und Praxis zu vereinfachen.
-
Wie wäre es mit einer Karte für die Krösties in Eppelheim
-
Hallo Ihr Spezialisten,
theoretische Ausbildung und Prüfung ist ja ganz nett, aber wie sieht es bei euch mit der weiteren Ausbildung aus? Werdet ihr jetzt einfach so auf die handballspielende Menschheit losgelassen oder kümmert man sich auch weiter um euch?
Denn theoretische Ausbildung ist ja ganz nett, aber man lernt nur auf dem Spielfeld, was wirklich ist und die richtige Umsetzung der Theorie ist und bleibt doch immer noch das wichtigste. Denn selbst, wenn einer alle Regeln auswendig kann, so heißt das noch lange nicht, dass er auch ein guter Schiedsrichter ist. -
Wie Schwaniwolli schon geschrieben hat, ist ihr eine Lücke im Regelwerk.
Also kommt es darauf an, auf welche Position im Regelwerk sich bezieht. Ich schließe mich aber berndo an, liegt wohl am gleichen Lehrwart, und sage, sie haben ihre 12. Spieler eingesetzt und damit keine weitere Möglichkeiten. Wenn man die Sachen nämlich so betrachtet, dann wäre der 12. eingetragene Spieler der 13 eingesetzte Spieler.
Und um den Problem noch eins draufzusetzen, was macht den der Handballgott, wenn 12 Spieler eingetragen sind, sich der MV mit einem vertan hat (Eingetragener nicht anwesend, dafür Anwesender nicht eingetragen) und dies auffällt. Also der nicht eingetragene D. und der nicht anwesende gestischen wird .. -
Hallo ihr Regelinterpreten,
Ich weiß ja nicht welche Regelinterpretationen so im Bereich des DHB unterwegs sind, und auch ich kenne den DHB Brief 3 in dem in manchen Interpretation davon gesprochen wird das ein Streichen von Offiziellen nach Spielbeginn nicht mehr möglich ist – dies bezeiht sich auf die Trainer, die sich in den Zuschauerraum begeben, nicht auf die, die zu Spielern werden.
Aber was macht ihr, wenn euch die drei „Offiziellen“ als eventuelle Spieler anvisiert werden – wir fragen bei 11 Spielern immer nach eventuell nachkommende Spieler, schon wegen der Passproblematik - und einer keinen Pass dabei hat? Ich bin auf eure Lösungsvorschläge gespannt ... SRBHV und Schwaniwolli haben vorerst mal Sendepause

-
Hallo Staffelleiter,
meinst Du wirklich, dass ist das richtige Forum für solche Angelegenheiten? Wie wäre es, wenn Du nicht nur die Staffel dazu schreibst, sondern auch noch die beteiligten Vereine, die Schiedsrichter samt Adresse und das Endergebnis?