• Hallo Leutle,
    damit uns nicht zu langweilig wird, hier der neueste Fall von der Spielleitenden Stelle :

    Spielberichtsbogen Landesliga Männer, der Gastverein hat 11 Spieler eingetragen und einen MVA. Jetzt stehen zudem noch drei Offizielle auf dem Bogen, die zu aller Freude mit Geburtsdatum und Trikotnummer versehen sind.

    Darüber hinaus wurde sichtbar für diese drei "Offiziellen" eine Paßkontrolle durchgeführt. Zudem hatten sie auch noch das Trikot an, als sie auf den Bank saßen.

    Keiner dieser Offiziellen wurde im Spiel eingesetzt. Sind das nun Spieler oder bleiben Sie Offizielle ?

    Los gehts ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (22. Oktober 2003 um 10:18)

  • Hallo Staffelleiter,

    meinst Du wirklich, dass ist das richtige Forum für solche Angelegenheiten? Wie wäre es, wenn Du nicht nur die Staffel dazu schreibst, sondern auch noch die beteiligten Vereine, die Schiedsrichter samt Adresse und das Endergebnis?

  • Ich hätte die "offizielen" darauf hingewiesen, das sie sich anders zu kleiden haben, Nummern usw. durchgestrichen und angepfiffen.

    Handballgott sagt: Handball ist geil!

  • Moin mhs,

    ich möchte nicht, dass du diese Themen in den falschen Hals bekommst. Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden, sondern es sollte den SR eine Hilfe sein, wie man solche Situationen "handelt".

    Wenn die SR hier etwas falsch gemacht hätten- haben sie zum Glück ja nicht -, hätte das auch für den betreffenden Verein Konsequenzen haben können. ( Spielverlust, Festspielen von Spielern usw. ).

    Aber ich werde mich hüten, Namen oder gar die SR zu nennen. Das hat zur Sache keinerlei Bedeutung.

    Grüße nach BW

  • Als erstes würde ich mich mal fragen: Was soll der Humbug? Wenn der MV vorgehabt haben sollte, einen der "Offiziellen" später eventuell als Spieler einzusetzen, hätte er sie auf der Tribüne lassen sollen.
    Soviel zum "hätte, wenn und aber".

    Soweit ich weiß, dürfen Offizielle nicht mehr aus dem Spielbericht gestrichen werden, bzw. man darf auch nicht sowohl als Offizieller als auch als Spieler eingetragen werden. Das bedeutet also, einmal als Offizieller eingetragen, Pech gehabt.

    Einfacher Fall, oder seh ich das wieder mal nur zu einfach?

  • Dadurch , dass die SR die Zusätze hinter den Namen bei den Offiziellen nicht durchgestrichen haben, könnte die Spielleitende Stelle die "Offiziellen" als Spieler werten.

    Somit wären Sie, da es im zweiten Spiel der Runde geschehen war, für diese Mannschaft festgespielt. Da sie aber nicht eingesetzt worden ware, gelten Sie noch immer als Offizielle (Man könnte hinter den Namen auch den Geburtsnamen der Oma setzen, spielt alles keine Rolle). Erst wenn Sie bei den Offiziellen gestrichen sind und als Spieler bei den Mannschaften eingetragen sind (Lieber Lasse, das geht nämlich), werden Sie auch als Spieler betrachtet.

    Natürlich waren die SR in diesem Fall unvorsichtig. Sie hätten die Trikotnummer und das Geburtsdatum streichen sollen, dann wäre alles klar gewesen.

    Darüber hinaus hätten Sie nicht im Trikot auf der Bank sitzen sollen !!!
    Kleine Dinge verursachen manchmal große Wirkungen !!!!

    Aber hier haben die SR nichts falsch gemacht, sondern nur unvorsichtig agiert.

    Ciao bis zum nächsten Fall

  • Hmm... dann ist das mit den Offiziellen (und Spielern), die nicht gestrichen werden dürfen, mal wieder eine regionale Sonderregelung... auf der letzten Fortbildung wurde das nämlich nochmal extra angesprochen, das nieman gestrichen werden darf, zumindest nicht mehr nach Spielbeginn. Aber ich werd da bei Gelegenheit mal einen unserer Leute ansprechen, nicht, dass ich mal in so eine Situation komme und dann Mist baue.

    Aber ich denke mal, egal wo das stattgefunden hat... eine doofe Aktion wars irgendwo schon, denn wie Du schon geschrieben hast, spielberechtigt wären sie eh erst gewesen, wenn sie als Spieler eingetragen worden wären, somit waren Trikotnummer und Geburtsdatum jawohl überflüssig.

  • Hallo Lasse,

    kann es sein das du hier etwas durcheinander bringst?

    Die Regel sagt klar aus das die eingetragenen Offiziellen
    nicht austauschbar sind.
    d.h. ich darf niemanden streichen und durch einen anderen ersetzen.

    In allen anderen Fällen ist es erlaubt einen Offiziellen zu streichen und ihn ggf. als Spieler einzusetzten.

    Eine Sonderregelung für div. Verbände kann es nicht geben.


    :hi:Ralf

    :spring:

  • Hallo,

    so einen fall hatte ich in meiner schiedsrichterlaufbahn bisher noch nie
    gehabt und ich weiß auch nicht wie man auf so eine idee kommt.
    Also ich hätte es mir ganz einfach gemacht..Von den drei Ofiziellen hätte ich gar nicht erst die pässe kontrolliert,Nummern durchgestrichen und gebeten sich anders als die spieler zu kleiden.
    Der TRainer hätte ja immernoch einen von den drein nachher aufs Protokoll nachtragen können...
    Ich denke mal das so zu keinerlei Diskussionen gekommen wäre...

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Das hab ich zu erst gesagt *g*
    aber versteh eh auch net wie man auf solche ideen kommen kann.

    Handballgott sagt: Handball ist geil!

  • Sicher ist es möglich, dass ich mich irre, bzw. was durcheinander bringe. Das mit den Sonderregelungen geht allerdings sehr wohl. Schließlich sind wir hier in Hannover vermutlich auch noch der einzige Kreis/Bezirk, wo es kein Team-Time-Out gibt, obwohl es DHB-Regel ist...
    Aber wie gesagt, bei Gelegenheit werd ich mal jemanden fragen, der sich damit (hier in Hannover) auskennt.

  • Wenn euch Fälle aus der Praxis interessieren, ich habe noch mehr auf der Pfanne.

    Aber immer ohne Namen und ohne Vereine ?

    Wenn ihr wollt, stelle ich ab und an einen dieser Problemfälle ins Forum.
    Was meint ihr dazu ?

  • Verstehe ich das richtig? Der Trainer hat 11 Spieler eingetragen und zusätzlich 3 Offizielle, die Nummern getragen haben? Dann wären das doch 14 Spieler, das geht doch nicht...
    Und wenn die drei Offiziellen schon als Spieler eingetragen waren, würd ich sagen, sie sind Spieler. Keine Offiziellen mehr. Aber ich hab da wenig Ahnung von, ist nur ein Gefühl

  • Hallo ihr Regelinterpreten,

    Ich weiß ja nicht welche Regelinterpretationen so im Bereich des DHB unterwegs sind, und auch ich kenne den DHB Brief 3 in dem in manchen Interpretation davon gesprochen wird das ein Streichen von Offiziellen nach Spielbeginn nicht mehr möglich ist – dies bezeiht sich auf die Trainer, die sich in den Zuschauerraum begeben, nicht auf die, die zu Spielern werden.

    Aber was macht ihr, wenn euch die drei „Offiziellen“ als eventuelle Spieler anvisiert werden – wir fragen bei 11 Spielern immer nach eventuell nachkommende Spieler, schon wegen der Passproblematik - und einer keinen Pass dabei hat? Ich bin auf eure Lösungsvorschläge gespannt ... SRBHV und Schwaniwolli haben vorerst mal Sendepause :)

  • Schwaniwolli: Ich würde mal sagen: Immer her damit!!!

    mhs: Wenn der Spieler keinen Pass dabei hat ist es sicher schwer das Kampfgericht zu überzeugen, deshalb ist es auch richtig wenn ihr nach Spielern fragt die eventuell nachkommen und die Pässe von diesen dann an den Trainer gebt. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit dem SZ zu sagen, sie sollen die Spieler eintragen und ihr müsst dann selbst in der Passmappe überprüfen ob der Pass da ist.

    Eigentlich sollte das aber kein Problem sein, der Spieler muss dann eben unterschreiben das der Pass fehlt und der Verein eine Strafe für den fehlenden Pass zahlen.

    Gruß Jan

  • Also, ich als SR akzeptiere nur einen MV, der sowohl als Offizieller (halt als MV) und als Spieler eingetragen ist. Halt der sogenannte "Spielertrainer".

    Alle anderen Eintragungen (Spieler und Offizieller gleichzeitig) lasse ich nicht zu. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was das soll. Die Offiziellen-Regelung gibt es doch nur, weil neben den Spielern auf der Bank noch ein paar Betreuer zugelassen sein sollen, oder? Und wenn einer, der auf der Bank sitzt, als Spieler eingetragen ist, dann braucht er doch nicht mehr als Offizieller eingetragen werden, oder?

    Ich weiß nicht genau was dahinter steckt. Sollen die SR verunsichert werden? Soll ein zusätzliches Bestrafungspotenzial für die doppelt eingetragenen herausgeschunden werden (geht ja eigentlich nicht, mehr als eine Verwarnung, drei Zeitstrafen und eine Dq bzw. einen Ausschluss kann es nicht an persönlichen Zeitstrafen geben, und das ist das Kontingent eines jeden Spielers).

    Also ist meiner Meinung nach die Doppelteintragung nicht sinnvoll. Ob sie zulässig ist, weiß ich nicht.

    Zum Passproblem: Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich lasse die Doppelteintragung zu, dann trage ich den fehlenden Pass wie bei einem Spieler im SR-Bericht als fehlend ein und lass den Spieler unterschreiben. Oder ich lasse die Doppelteintragungen nicht zu, dann stellt sich das Problem nicht, denn ein Offizieller braucht keinen Pass.

  • Schwaniwolli: Ich wäre auch dafür, da kann man immer noch was lernen und auch lachen was es so gibt

    Das andere mit dem Eintragen von Spielern und Offiziellen ist doch simbel.
    Vor Spielbeginn hat man als Spieler oder Offizieller auf dem Protokoll zu stehen und bei Offiziellen nur der Name.
    Wenn man eventuell noch Spieler doch noch drauf schreiben möchte, können sie sich auch außerhalb des Auswechselbereiches aufhalten. Sonst wenn die als Offizieller eingetragen waren und nun spielen sollen, werden sie nachgetragen und es werden alle Strafen übertragen und danach als Offizieller gestrichen.
    Ist ein Spieler auch MV gibt es keine Offiziellen und es wird im Spielbericht vermerkt, sobald es aber min. einen Offiziellen gibt ist dieser MV .

    Zu den Pässen: wir weisen die Trainer drauf hin, dass wir nur die Pässe der Spieler auf dem Protokoll haben wollen und wenn er eventuell welche nachtragen möchte die Pässe raus nehmen soll. Fehlt ein Pass von einem Spieler, muss er halt auf dem Protokoll erklären und unterschreiben, dass er für den Verein spielberechtigt ist.

    Also denne ISI

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Lieber mhs,
    um dem ganzen jetzt so langsam ein Ende zu bereiten, muss ich doch noch einmal an die Tastatur.

    1. Doppeleinträge gibt es nicht !!! Lieber jfherden, wenn du ein und dieselbe Person als MVA und als Spieler akzeptierst, hast du schon ein Problem. Das gibts nicht. Entweder ist der "Spielertrainer" Spieler oder MVA.
    2. Offizielle können jederzeit gestrichen werden und als Spieler nachgetragen werden.
    3. Offizielle dürfen nach Spielbeginn nicht mehr ausgetauscht werden.
    4. Sämtliche Personen, die auf dem Spielprotokoll bei den Offiziellen eingetragen sind, werden als Offizielle behandelt, gleich ob da noch ein Geb.Datum , Trikotnummer oder die Schuhgröße eingetragen worden ist. Sie können bereits vor dem Spiel als eventuell nachzutragende Spieler avisiert werden
    5. Selbstverständlch sollten die SR darauf achten, dass eventuell nachzutragende Spieler, die zu Spielbeginn als Offizieller auf der Auswechselbank sitzen, ohne verwirrende Zusätze eingetragen sind. Die Pässe dieser "Offiziellen" sollten bei Z/S verbleiben, um sie im Bedarfsfall nachtragen zu können.
    6. Falls kein Pass vorliegt, ist es zulässig, dass Z/S auf dem Spielberichtsbogen im Feld " Fehlende Spielausweise" den betreffenden Spieler ausnahmsweise eintragen dürfen und der Spieler kann, nachdem er seine Spielberechtigung durch Leisten der Unterschrift für den betreffenden Verein bestätigt hat, am Spiel teilnehmen.
    7. Der frei gewordene Platz bei den Offiziellen darf durch weitere Personen auf vier ergänzt werden. Auch sie erhalten die Teilnahmeberechtigung von Z/S durch Eintrag im Protokoll.

    So ich glaube jetzt hamm wir alles !!
    War doch nicht ganz so simpel, wie einige gedacht haben.

    Morgen gibts einen neuen Fall
    Grüße zur Nacht

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    3. Offizielle dürfen nach Spielbeginn nicht mehr ausgetauscht werden.

    Das werd ich dann wohl verwechselt haben. Aber ich wusste, dass ich da irgendwas gehört habe...

    Und trotzdem komm ich nicht darüber hinweg, die ganze Aktion als äußerst unsinnig zu sehen... entweder wusste der Trainer überhaupt nicht, was er macht, oder er machte das absichtlich, um die SR zu verwirren...

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Morgen gibts einen neuen Fall
    Grüße zur Nacht

    Mal sehen was du uns da so bringst.

    ISi

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!