Beiträge von mhs

Wenn ich richtig informiert bin, ist ein abgelöster Z/S nicht zu ersetzen – wo willst Du ihn auch eintragen? - sondern die Funktion wird auf die übrig gebliebene Person übertragen.

Falls der sich außer Stande sieht, diese Funktion zu übernehmen, musst Du diese Funktion mit übernehmen. D.h. Protokoll nachträglich ausfüllen oder Sekretär alle Zeiten mitteilen, die ihn interessieren. Spaßig wird’s, wenn man beide entlässt, aber auch das kann man meistern

Ich denke, das Problem bei dieser Jugend ist, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Mannschaften, bzw. Spielern teilweise recht gravierend sind so man so sehr stark differenzieren muss.

Hier sind dann auch die Trainer gefragt, die mal ein Auge zudrücken müssen. Leider gibt es E Jugend Trainer, die auch mit einem 30:1 nicht zufrieden sind ...

Hat es die Schiedsrichterin vorher mit der Verwarnung und einer Erklärung an die Trainerin versucht? Da man als SR in dieser Jugend eher verlängerter Arm der Trainer sein sollte als Regelpapst, sollte man in so einen krassen Fall zuerst mit der Trainerin reden und erst dann zu den radikalen Mitteln greifen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, nach Ermahnung und Verwarnung noch mal zur Ermahnung – so das es alles mitbekommen – zurück zu gehen.

Kopier den ersten Teil in eine anderes Thema

Nun zum zweiten Teil:
    Der Ermessenspielraum beginnt mit dem, was ich zulasse. Denke doch allein mal an den Bereich Verwarnung, bzw. progressive Bestrafung. So steht zum Beispiel In der Regel, dass man Trikotziehen konsequent ahnden soll. DAS geht jedoch gar nicht, denn wenn Du das ab einer bestimmten Liga machst, stehst Du bald alleine dar. Also gilt es, ein gutes Maß zu finden, was man laufen lässt und wo Du einschreitest. Je mehr Erfahrung du hast, desto besser kommst Du rein. Zudem gilt, je tiefer du kommst, desto eher musst du es ahnden, weil es hier den Spieler an Erfahrung fehlt, mit gewissen Freiheiten umzugehen.

Den Sachverhalt des Machtspielchen hast du ins Spiel gebracht. Ich kenne nur genügend Trainer, die suchen, genauso wie die Spieler, ihre Grenzen und bis sie die nicht aufgezeigt bekommen, gehen sie weiter und weiter. Wenn Du dann noch in einer solchen Situation, in der dich der Offizielle anschreit, es bei einer Verwarnung belässt hat er dich da wo er will.
    Wenn ich ihm meine Macht unbedingt zeigen will, gibt es ganz andere Möglichkeiten ihn zu provozieren. Aber das habe ich bisher noch nicht nötig gehabt, auch wenn ich einen guten Lehrmeister hatte ...

Des weiteren haben die alten in dem von dir angesprochenen Thema die Sache allgemeiner aufgefasst und sich nicht nur auf diesen einen Fall bezogen. Wenn Du dich allerdings immer nur an dem einen Ausspruch festhältst so hast du vielleicht in dem einen Fall recht, mag sein. Es ging hier jedoch um das allgemeine Verhalten auf der Bank. Frei nach der Redewendung „Wer brüllt hat unrecht“ ist jeder Schiedsrichter situationsabhängig gefordert und wie Du schon selber zugeben musstest, es muss keine Beleidigung fallen, um einen Offiziellen zu disqualifizieren. Du hast selber zugegen, das Sarkasmus ebenfalls ein Grund sein kann. Genau hier greift das, was die alten (mit Erfahrung) angesprochen haben.

Versuch doch mal die entsprechenden Einträge aus der Sicht zu sehen. Vielleicht ist das der Schlüssel zur Diskussion ...

Hallo,

nachdem sich die ein oder andere „Diskussion“ doch sehr vom Thema wegbewegt ?( sollte man doch einfach mal eine eigene Rubrik einrichten. Zum Anfang mal meine Meinung zu dem Thema, da sich ein paar „junge“ über die „alten“ aufgeregt haben. Aber nicht vergessen, sachlich bleiben !!!8)

Mag ja sein, das es für den ein oder anderen jungen Teilnehmer so rüberkommt, das sich die alten auf ihren Erfahrungen ausruhen und entsprechend altklug daher kommen. Aber wie sieht es denn mit der Kickköpfigkeit der jungen Springfrösche aus.
    Sieht man mal davon ab, dass die, die hier kritisiert werden nicht nur über mehr Erfahrung in höheren Ligen verfügen, sie sind auch in anderen Funktionen tätig (gewesen). In jedem Kreis wird auf die Erfahrung der „alten“ gebaut und in die Lehrarbeit einbezogen. Nur wenn sich hier als ein paar Outen, dass sie über diese Erfahrung verfügen, werden sie hier als arrogant abgewatscht.

Diskussion beinhaltet, dass man auf die Argumente des anderen einlässt, sich zumindest damit auseinander setzt. Kann es sein, dass sich die Jungen gar nichts sagen lassen. Das sie die Erfahrung der „alten“ (ich hab mal gerade die drei davor) in den Wind schießen und lieber nach dem gehen, wie SIE die Regel interpretieren, ob das richtig ist, bleibt mal dahin gestellt.
    Wenn ich dann lese, das einer das letzte Jahr nicht aktiv war, selber in die Bezirksliga unterwegs ist und dann meint, er kann es an Erfahrung mit SR aufnehmen, die schon 10 Jahre und mehr in der Landesliga unterwegs sind, dann frage ich mich, wer arrogant ist.

Zum Thema Arschkriechen kann ich nur sagen, sowohl srbhv als auch ich, haben schon die ein oder anderen Auseinadersetzung mit unserem damaligen „Chef“ gehabt. Hier im Süden zählt Leistung, und wenn es bei euch im Norden nur über Arschkriechen geht, verallgemeinre das doch bitte nicht.

Interessant ist, das es jfherden doch auf einmal aufgefallen ist, das es auch Äußerungen gibt, die keine konkrete Beleidigung beinhalten und doch so geahndet werden können. Scheinbar ist die Erfahrung der erfahrenen SR doch was wert.

Ich biege mir keine Regeln zurecht, sondern wende sie auf meinen Fall sinngemäß an, denn es gibt einen Spielraum, denn man nur zu nützen wissen muss.
    Wenn Dich ein Offizieller mit den Worten anbrüllt "Eine Superleistung heute, Schiri" und du zeigst ihm die von Dir geforderte Hinausstellung, denn er beleidigt dich ja nicht. Dann weiß ich als Zuschauer wer dieses kleine Spiel gewonnen hat und der Offizielle grinst sich eins. Im übrigen halte ich es mit berndo "EOD"

jfherden
    Du arbeitest nicht zufällig als freier Mitarbeiter bei der Bildzeitung? Sieht man mal davon ab, dass es aus dem Sinnzusammenhang gerissen worden ist, unterscheiden sich die beiden Aussagen nicht sonderlich. Der Tenor lautet: Wer eine Rote Karte entsprechend fordert bekommt sie.

@jfheden
    unter anderem, ob ich eine Disqualifikation ausreichend begründen kann.

Und das Beispiel hinkt doch, für einen Ausschluss muss es eine körperliche Aktion sein, für eine Disqualifikation reicht die Art und Weise. Deshalb kann er zwar einen Ausschluss fordern, bekommt aber nur Rot zu sehen ...

@ Stiegl
    Hast Du Dr. Brack überhaupt schon mal persönlich kennen gelernt und gesehen wie er arbeitet. Er hat mehr Handballsachverstand als viele andere seines Fachs. Wenn man sieht, mit welchem "Material" er sich in der ersten Liga gehalten hat - man vergleiche dies mit den Millionenspielern anderer Vereine - kann man nur sagen, Respekt !!!

Ich stimme Todde1973 zu. Egal wie ein Spiel verlief, so oft wie von euch dargestellt bin ich bisher nie angebrüllt worden. In meinen bisherigen 15 Jahren bin ich zwei mal in solch eine Situation gekommen. Und selbst als einmal eine Trainer meinte, dies sei nicht Regelgerecht, ist sein Einspruch (!!! Achtung an alle Zweifler !!!) abgelehnt worden. So viel dazu ...

Noch mal zum Mitschreiben (und Denken):
    Kein Trainer fordert eine Rote Karte für sich in einem sachlich ruhigen Ton ! Dementsprechend muss er Dich nicht definitiv beleidigen, sondern es reicht das wie. Wenn er Dich anbrüllt - am besten noch aus 5cm Abstand - ist eine Rote Karte regelgerecht, egal wo er sie fordert. Frei nach dem Motto "Der Ton macht die Musik".

Ich weiß ja nicht lieber jfherden, in welcher Liga du unterwegs bist, aber dort, wo sich SRBHV, berndo oder meine Wenigkeit rumtreiben ist es meistens so laut, dass die Trainer definitiv brüllen müssen :)

Aber mal ganz von deisem Sachverhalt abgesehen. Wo wird denn dieser „Freiwurf„ ausgeführt? Je nach Regelbezug geht es vom Torraum weiter (Abwurf) oder mit einem Freiwurf außerhalb.